Profil für I. Roesler > Rezensionen

Swees® 1080P HDMI to VGA Adapter Konverter Kabel Für Laptop PC DVD HDTV
Swees® 1080P HDMI to VGA Adapter Konverter Kabel Für Laptop PC DVD HDTV
Wird angeboten von swees-shop

2.0 von 5 Sternen Nicht tauglich für Raspberry Pi, 24. April 2014
Ich habe den Adapter aufgrund seiner Kompaktheit und weiterer Meinungen im Bezug auf die Nutzung am Raspberry Pi Model B bestellt.
Lieferung usw. Top.
Die Funktion war bei mir in sofern eingeschränkt, dass offenbar der verfügbare Strom nicht zur Speisung des Adapters ausreichte. Es war stets notwendig zuerst einen "normalen" Bildschirm über HDMI anzuschließen um den angeschlossenen Monitor zu erkennen bevor man umstecken konnte auf den Adapter. Wurde dies nicht beachtet blieb der VGA-Monitor schwarz (No Signal).
Zum Betrieb hilft jedoch die in einer anderen Rezension erwähnte config.txt in /boot/.
Aufgrund des nervigen Umsteckens und der Gefahr der Schädigung des Pi bei zu hohen Strömen ging der Adapter zurück und das eine Stufe größere Modell mit aktiver 5V-Speisung via USB wurde bestellt und tut nun wie erhofft kompakt seinen Dienst.

Daher rate ich allen, die einen alten Bildschirm o.Ä. am Raspberry betreiben wollen zu einem aktiven HDMI-VGA-Konverter. Er hat dieselbe Größe nur erfolgt die Stromversorgung (bei Bedarf) via USB statt der 5V-HDMI-Leitung.

Hinweis: Zur möglichen Auflösung kann ich nichts sagen, da ich einen alten 15"-TFT-Monitor damit betreibe, dieser ist mit 1024*768 aufgelöst.