MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16
Profil für Calista > Rezensionen

Beiträge von Calista

Calista

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Vernichtet
Vernichtet
von Teri Terry

3.0 von 5 Sternen gute drei Sterne für einen Band, der meines Erachtens nicht an die Vorgänger herankam, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vernichtet (Gebundene Ausgabe)
Das Thema dieser Trilogie ist toll, denn es ist brisant und aus machtpolitischer Sicht hochaktuell. Denn es läuft ja genau so. Auch, oder gerade in Demokratien. Der futuristisch-dystopische Aufhänger ist hier also "nur" das Slaten, und das müsste uns alle wachrütteln.
Im wahren Leben ist die Lösung aber eben nicht so einfach, und das ist ein Aspekt, der mich am Schlussband stört. Mir ging am Ende alles zu glatt. Zusammenhänge, die in den Vorgängerbänden liebevoll ausgeschmückt wurden, werden hier so schnell abgehandelt, dass man kaum weiß, wie einem geschieht.

Dramatische Szenen wurden fast gleichgültig abgehandelt, was sowohl zu Lasten der Spannung als auch der Emotionen geht. Vor allem die haben mir in diesem Teil gefehlt. Selbst wenn Kyla zutiefst entsetzt oder geschockt war, spürte ich das nicht. Der wirklich furchtbaren Geschichte mit Ben fehlte die Dramatik.

Sicherlich ist dieser Abschluss gut und richtig für ein Jugendbuch und auch die Botschaft, die Kylas wahrer Name in sich trägt, ist wunderbar (mir am Ende aber dann doch zu wenig, denn sie lässt mich ein wenig passiv zurück). Mir fehlte hier einfach etwas, was z.B. die Panem- oder die Verratenen-Trilogie auszeichnet: eine wahre Heldin.

Kyla ist eine Gute und deswegen ist sie mir auch sympathisch, aber ihr fehlen die Ecken und Kanten und der spürbare Überlebens- und Kampfeswille (eigentlich finde ich sie - obwohl sie ja eigentlich immer etwas tut und damit die Handlung vorantreibt - fast ein bisschen lethargisch-depressiv).

Trotz allem habe ich auch diesen letzten Band gerne gelesen, vor allem auch, weil mir der Schreibstil von Teri Terry sehr gut gefällt, und finde diese Trilogie in ihrer Gesamtheit absolut empfehlenswert.

Albert Andakawwa (2). Der Diamant im Dackel
Albert Andakawwa (2). Der Diamant im Dackel
von Patricia Schröder

5.0 von 5 Sternen Grüezi, Herr Hoppeditz, oder wie man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt, 5. Juli 2014
Nachdem meinen Jungs und mir der erste Teil schon so wahnsinnig gut gefallen hat, musste Band 2 natürlich sofort angeschafft und gelesen werden.

Wir alle drei finden, dass er noch witziger und skuriler als Albert 1 ist. Wir haben wirklich Tränen gelacht. Dieser Wortwitz, der trockene Humor und die abwerwitzigen Einfälle der Autorin sind wirklich einmalig. Allerdings muss ich auch eine Warnung aussprechen, an alle, die nichts damit anfangen können,wenn eine Fernsehbedinung per Furze oder Rülpser geschaltet wird oder wenn Ausdrücke wie Kotzen und Reihern im Sprachgebrauch nicht erwünscht sind. Aber alle, die etwas für englischen Humor übrig haben, werden Albert Andakawwa lieben. Und die Jungs lachen sich Schrott ... und lesen, was das Zeug hält. Garantiert!

Schade, dass so ein Albert-Buch so schnell durchgelesen ist. Wir fiebern bereits dem nächsten Band entgegen.

Das wilde Mäh (Das wilde Mäh)
Das wilde Mäh (Das wilde Mäh)
von Vanessa Walder

5.0 von 5 Sternen Zum Verschlingen süß, 18. Mai 2014
Ja, ich habe dieses zauberhafte Kinderbuch an nur einem einzigen langen Nachmittag verschlungen und ich muss sagen, dieser kleine Festschmaus hätte ruhig noch ein wenig länger dauern dürfen.

Ham, ein schwarzes Bocklamm, das unter Wölfen aufwächst, weil es dort, wo es geboren wurde, nicht ins makellose Bild passte und daher im Wald "ausgesetzt" wurde, ist ein unglaublich liebenswerter Character. Mit ganzer Kraft versucht er, ein echter Wolf zu sein, nicht immer nur "den Boden" zu "fressen" oder sich nach "wolliger Wärme" zu sehnen, sondern so wie seine Geschwister Hasen und andere Tiere zu jagen und zu fressen. Dabei hat Ham seine ganz eigene schafsherzige Sicht auf die Dinge und begegnet allem und jedem - auch seinen Spöttern - stets mit großer Neugier und Freundlichkeit.
Als er sich mit dem jungen Reh Flöckchen anfreundet, muss der kleine Lammbock schließlich erkennen, dass er wohl doch kein Wolf ist und macht sich auf die Suche nach seiner Herkunft. Flöcken und seine Schwester Feder begleiten ihn auf seinem gefährlichen Abenteuer von der Wildnis in die "Zivilisation."

"Das wilde Määäh" kommt ganz unzeitgemäß ohne spektakuläre Gefahrensituationen und großen Nervenkitzel aus, und liest sich dennoch so weg. Mit jedem Satz macht die Autorin dem Leser Lust auf mehr und wirbt auf originelle und äußerst liebevolle Weise für Offenheit, Mut und Toleranz.
Hams Geschichte "lehrt" uns, dass es sich immer lohnt, zweimal hinzuschauen und dass jeder Schafrehhundkuhkatzwolf ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat ... sowohl vor als auch hinter dem Zaun ..., dass die Familie, in die man hineingeboren wurde nicht zwangsläufig die Familie ist, in der man sich Zuhause fühlt ... und last, but not least: dass man zuweilen für seine Freiheit kämpfen muss (insbesondere, wenn man sie einmal freiwillig aufgegeben hat).
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch am Ende erfahren wir, dass Ham und seine Freunde noch weitere Abenteuer erleben werden. Ich freue mich schon sehr darauf!

Blind Walk: Vorab-Leseprobe
Blind Walk: Vorab-Leseprobe

5.0 von 5 Sternen Fette Story!, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Walk: Vorab-Leseprobe (Kindle Edition)
Die siebzehnjährige Lida überredet ihren Freund Jesper an einem sogenannten "Blind Walk" (7 Jugendliche werden mit verbundenen Augen an einen unbekannten Ort kutschiert und in der Wildnis ausgesetzt) teilzunehmen. Die beiden haben eine lockere Beziehung, von der sich Lida offenbar mehr erwartet als Jesper, sodass es gleich zu Beginn des Events zwischen ihnen zu kriseln beginnt.
Ebenfalls mit von der Partie sind der etwas grobschlächtig wirkende Thore, die pragmatische Joy, der Nerd Birger, die verschlossene Isabel und Natascha, die nicht nur ungewöhnlich guttaussehend, sondern auch extrem egoistisch, ja fast schon empathiefrei ist, und Jesper von Anfang an ganz offen Avancen macht.

Die Chraktere sind schon auf den ersten Seiten sehr gut und realistisch angerissen, und die Anspannung, die in der Gruppe vorherrscht, habe ich so hautnah gespürt, als wäre ich mitten unter ihnen.

In "Einschüben" erfährt man von einem weiteren Jungen (Sten), der nach einem schweren Autounfall im Koma liegt und als "Geist" umherläuft. Zwei seiner Freunde sind bei diesem Unfall ums Leben gekommen und Sten scheint der Fahrer gewesen zu sein, hat den Unfall also verschuldet. Außerdem gibt es Hinweise auf einen Arzt in der Klinik, in der Sten "liegt", der in irgendetwas Dubioses verwickelt zu sein scheint.

Das Ganze ist teilweise in kurzen prägnanten Sätzen ausdrucksvoll, lebendig und extrem spannend erzählt. Wer die "Meerestrilogie" von Patricia Schröder kennt, wird von diesem Erzählstil sicherlich überrascht sein, da sie hier einmal mehr ihre Vielseitigkeit zeigt, trotzdem finde ich, dass ihre Handschrift auch in diesem Thriller zu erkennen ist.

Ich hatte bereits die Leseprobe gelesen und mit 5 Sternen bewertet. Inzwischen kenne ich den ganzen Roman und muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden, da dieser Roman letztendlich viel mehr zu bieten hat, als sich auf Grund des Klappentextes und besagter Leseprobe vermuten lässt. "Blind Walk" ist nicht nur ein Thriller, sondern wartet mit einer guten Portion Mystery, etwas Romantik, jede Menge Thrill, einem brisanten Hintergrundthema (eigentlich sind es sogar zwei) und einer gut durchdachten und außerordentlich spannenden Geschichte auf.

Klar, es gab ein paar Logikfehlerchen, über die ich aber gut hinwegsehen konnte, da mich der Roman insgesamt absolut überzeugt hat.
Die einzelnen Charaktere bilden sich im Laufe der Geschichte weiter heraus und gewinnen an Vielschichtigkeit. Nahezu alle machen eine Entwicklung durch, und obwohl man sie nicht durch und durch kennenlernt (was bei einem echten Blind Walk ja auch nicht anders wäre - insofern hat die Autorin das hier sehr realistisch gemacht), wird spürbar, welche individuellen "Erkenntnisse" ein jeder aus diesem Erlebnis zieht und es ist schön, mitzuerleben, wie die Gruppe trotz alledem (und das ist nicht wenig) allmählich zusammenwächst.

Besonders angerührt hat mich Sten, der die größte Entwicklung macht, da er ein ganz persönliches Trauma zu bearbeitet hat (er "verschuldet" einen Autounfall, und muss sich am Ende in eine ganz ähnliche Situation begeben, um jemandem das Leben zu retten - WUNDERBAR!)

Toll, wie sich hier eins ins andere fügt! Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung! Dieser Roman ist mal wieder etwas ganz anderes, eben eine absolut fette Story!

Letztendlich sind wir dem Universum egal
Letztendlich sind wir dem Universum egal
von David Levithan

3.0 von 5 Sternen Letztendlich nicht überzeugt, 24. April 2014
Die Idee, jemanden jeden Tag in einem anderen Körper verbringen zu lassen, ist ausgefallen und bietet unendlich viele Möglichkeiten, die David Levithan teils originell, meines Erachtens letztendlich aber nicht ausreichend ausgeschöpft hat.
Die Liebe, die A. und Rhiannon füreinander empfinden, ist kaum nachvollziehbar, denn beide Charaktere bleiben viel zu blass. Ihre Gefühle, die Ausgelassenheit und Albernheit, die zuweilen zwischen ihnen herrscht, wirkt aufgesetzt. Die vielen Leben, die A. durchlebt sind bunt, aber zu angerissen, um wirklich nachdenklich zu machen. Und das Ende ... ja, das stimmt nur auf den ersten Blick. Letztendlich ist das ganze ein Trugschluss ... und dem Universum wohl auch egal.

Toll geschrieben ist das Buch aber allemal. Und auch, wenn es für mich letztendlich nicht wirklich stimmig war, habe ich es sehr gerne gelesen.

Hilfe! Ich will hier raus!
Hilfe! Ich will hier raus!
von Salah Naoura

5.0 von 5 Sternen Witzig, schräg und ein bisschen nachdenklich, 9. April 2014
Dieses ist wieder mal ein Buch, das meine Söhne und ich an einem verregneten Nachmittag zusammen auf dem Sofa gelesen haben. Also, ich habe ihnen vorgelesen und wir haben uns köstlich amüsiert. Es ist nicht spannend, aber dafür so irrwitzig und lustig, dass man ständig wissen will, wie es weitergeht, und es einfach in einem Rutsch durchlesen muss. Mein Ältester hat es sich anschließend gleich unter den Nagel gerissen und liest es jetzt selber noch mal.

Sehr zu empfehlen!

Die Verschworenen: Band 2
Die Verschworenen: Band 2
von Ursula Poznanski

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend gut, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verschworenen: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Für mich gehört Ursula Poznanski eindeutig zu den derzeit besten deutschen JugendbuchautorInnen. Ich finde diese Reihe perfekt.
Sehr gute Geschichte. Ausgefeilte und glaubwürdige Charaktere. Wunderbarer Erzählstil. Absolute Pageturner, auch, wenn es mal "vermeintlich" ruhiger zugeht. Keine fiesen Cliffhanger, und trotzdem fiebert man der Fortsetzung entgegen. Ich freue mich wirklich sehr, sehr, sehr auf den letzten Teil dieser Trilogie!

Absolut uneingeschränkte Leseempfehlung!

Das Labyrinth jagt dich
Das Labyrinth jagt dich
von Rainer Wekwerth

1.0 von 5 Sternen Grauenhaft, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Labyrinth jagt dich (Gebundene Ausgabe)
Vorab: Der Plot ist toll und der erste Band hat mir bis auf kleine Abstriche wirklich gut gefallen. Eine solche Trilogie in diesem Stil der kurzen Sätze zu schreiben, könnte eine Kunst sein, aber was im ersten Teil noch gut war, grenzt hier schon an Dilettantismus.

Die Dialoge sind streckenweise absolut unrealistisch, die Figuren allzu plakativ, der Umgang mit ihren seelischen Wunden geradezu amateurhaft. Ich glaube weder Leon seine Klaustrophobie noch Mary den sexuellen Missbrauch. Und zu den äußeren Wunden: was Leon am Ende mit seiner schweren Verletzung geleistet hat (der Blutverlust muss immens gewesen sein, zwischenzeitlich schien er allerdings nicht mal Schmerzen zu haben), ist schlicht nicht möglich.

Ja, hin und wieder gibt es Szenen, die mich gefangennehmen konnten, und in denen es weder Fehler im Satzbau noch in der Grammatik gab. Im Großen und Ganzen hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Lektorin schlichtweg aufgegeben hat, weil sich das Ganze als ein Fass ohne Boden entpuppte. Dennoch: Meiner Meinung nach sollte man Jugendlichen so etwas nicht zumuten.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen meiner schlechten Bewertung werde ich den 3. Band ganz sicher ebenfalls lesen. Denn erstens möchte ich wissen, ob meine Vermutung, was es mit dem Ganzen auf sich hat, zutrifft, und zweitens bin ich gespannt, ob Autor und Lektorat sich zum Abschluss vielleicht doch noch einmal Mühe geben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2014 12:53 PM MEST

Zersplittert
Zersplittert
von Teri Terry

4.0 von 5 Sternen spannende Fortsetzung, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zersplittert (Gebundene Ausgabe)
Den ersten Band "Gelöscht" mochte ich sehr. Ich fand ihn sehr gut erzählt. Ruhig und mit subtiler Spannung. "Zersplittert" ist eine tolle, rasantere Fortsetzung, allerdings mit Schwächen.
Hier erscheint mir nicht immer alles logisch, SPOILER: zum Beispiel, was die Unterwanderung der RT bzw. Free UK in der normalen Bevölkerung betrifft. Der Big Boss ist gleichzeitig Lehrer und soll als solcher unter den herrschenden Lordern nicht bekannt sein? Unwahrscheinlich, dass sie ihn einfach gewähren und jede Menge Schüler rekrutieren lassen. Und dann sein Name NICO ... Hätte der Autorin nicht etwas Düsteres oder zumindest Charismaterisches einfallen können? Ohnehin sind mir die Charaktere entweder etwas zu flach oder zu plakativ geraten. Mir persönlich fehlen hier die Zwischentöne. Und für ein Jugendbuch gibt es in diesem Band zu viele Satz- Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Wenn man über all das hinwegsieht, bekommt man mit "Zersplittert" einen spannenden Fortsetzungsband mit vielen überraschenden, am Ende jedoch gut nachvollziehbaren Wendungen und ein gutes Stück mehr Klarheit Kylas Schicksal betreffend. Ich feue mich jedenfalls schon sehr auf den Abschlussband!

Rot wie das Meer
Rot wie das Meer
von Maggie Stiefvater

5.0 von 5 Sternen fantastisch geschrieben, unglaublich stimmungsvoll, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rot wie das Meer (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe die Wolfstrilogie. Deshalb habe ich gewartet, bis ich dieses Buch in die Hand genommen habe. Die Rezensionen, die von zu viel Gewalt sprachen, haben mich außerdem zögern lassen. Ich wollte einfach nicht enttäuscht werden.
Nun endlich habe ich diesen Roman gelesen und bin einfach nur begeistert! Ich finde ihn überhaupt nicht zu gewalttätig oder blutrünstig (da gibt es ganz anderes). Klar, leidet man (das soll man ja auch!), und doch (oder gerade deshalb) ist alles genau richtig an diesem Roman: Charaktere, Stimmung, Spannung, Emotionen, Schreibstil. Die Geschichte ist absolut rund. Anders als die Wolfstrilogie, aber in meinen Augen genauso perfekt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7