Profil für mei-mei > Rezensionen

mei-mei "Sinophil" (München)

Creative EP 630 In-Ear-Ohrhörer pink
Creative EP 630 In-Ear-Ohrhörer pink

5.0 von 5 Sternen Hübsche Kopfhörer mit ordentlichem Klang, 2. April 2010
Diese Kopfhörer bieten alles, was man erwartet:

+ Guter Klang für verschiedene Arten von Musik
+ gelungenes Design
+ Kabel: lang genug, symmetrisch
+ Stöpsel: gute Passform, gute Abdichtung

Die Verarbeitung (insbesondere des Kabels) wirkt ein klein wenig billig - aber teuer sind die Kopfhörer ja nun mal nicht und für ihren Preis sehr empfehlenswert. Wer auf der Suche nach Kopfhörern in ungewöhnlicher Farbe ist, ist hier auf alle Fälle gut beraten!

Sennheiser CX 300-II Precision In-Ear-Kopfhörer (113dB, 3,5mm Klinkenstecker, 1,2m) weiß

5.0 von 5 Sternen Gute Kopfhörer zum vernünftigen Preis, 2. April 2010
Ich hatte vor kurzem mehrere Kopfhörer Probe gehört und mich letztendlich für diese entschieden. Der Klang ist gut und man kann damit fast alles anhören, ohne sich in die Tiefen des Klangprofils des Mp3-Players begeben zu müssen.

Weitere Pluspunkte:

+ schlichtes, aber schönes Design
+ gute Verarbeitung
+ Kabel: relativ starres (verheddert sich nicht so schnell in sich selbst), gute Länge
+ Stöpsel: gute Passform, halten gut im Ohr, dichten ordentlich ab

Absolut empfehlenswert.

Sony MDR EX 300 SLW.AE Stereo-In-Ear-Kopfhörer weiß
Sony MDR EX 300 SLW.AE Stereo-In-Ear-Kopfhörer weiß

2.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftige Form, wie bei allen Sony viel Bass, 2. April 2010
Ich hatte diese Kopfhörer vor allem wegen ihres ungewöhnlichen Designs gewählt und dabei in Kauf genommen, dass sie von Sony sind. Nach einigem Ausprobieren habe ich mich dann aber doch aus mehreren Gründen gegen sie unterschieden:

- Das Kabel ist viel zu kurz. Zwar liegt ein Verlängerungskabel bei, dieses ist aber unaufgerollt viel zu lang, um es in der Manteltasche verstauen zu können, und aufgerollt nimmt es viel Platz weg. Hinzu kommt, dass das Kabel asymmetrisch ist und man sich den Stöpsel am kurzen Ende bei der kleinsten Bewegung aus dem Ohr zieht - da hilft auch das Verlängerungskabel nicht.

- Dadurch, dass die Stöpsel senkrecht im Ohr stehen, ist die Handhabung unergonomisch, man kann sie schlechter ins Ohr stecken. Außerdem haben sie bei mir einfach nicht gut gehalten, das ist aber natürlich von Ohr zu Ohr verschieden.

- Sound: wie alle Sony-Kopfhörer sehr basslastig, was zu Lasten von Klassik oder normalem Pop geht. Ohne am Klangprofil des Mp3-Players herumzuspielen, braucht man sich Klassik gar nicht anzuhören - das ist mir auf Dauer zu umständlich.

Anzumerken ist auch noch, dass sie wirklich extrem gut abdichten - so gut, dass es schon fast gefährlich wird, sich damit im Straßenverkehr (auch als Fußgänger) zu bewegen.

Am meisten hat mich wohl das zu kurze Kabel gestört - das muss auch bei diesem Preis nicht sein.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 15, 2011 8:14 PM CET

DALF C1/C2: 250 activités. Buch mit Lösungsheft und MP3
DALF C1/C2: 250 activités. Buch mit Lösungsheft und MP3
von Richard Lescure
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Alles, was man für die Vorbereitung braucht, 7. März 2010
Das Buch bietet genau das, was man erwarten würde: eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Aufgabenstellungen, Hinweise zur Lösung und viel Übungsmaterial. Vor allem für den Hörverständnisteil sehr zu empfehlen, da man sich hier selbst bewerten kann. Für die Production-Teile hilft es aber auch schon, zumindest eine Idee von den Aufgabentypen zu haben.

Chinesisch effizient. Der Weg zur chinesischen Sprache. Ein Lehrbuch in vier Bänden. Bd. 1 Lektionen 1-12
von Marie-Luise Beppler-Lie

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich gestaltet, sehr gut für Anfänger geeignet, 12. März 2005
Dieses Buch bietet alles, was sich das Herz eines Chinesisch-Lernenenden nur wünschen kann: die wichtigste Grammatik wird anschaulich erklärt und anhand zahlreicher Beispielsätze (mit Pinyin-Umschrift und Übersetzung) verdeutlicht; die Lektionstexte haben genau die richtige Länge und sind außerdem in Kurz- und Langzeichen abgedruckt. Abgerundet werden die Lektionen durch mehreren Übungen, die von Kreuzworträtseln bis zu Übersetzungen alles bieten.
Ein absolutes Muss ist jedoch der Kauf von Bd. 2, da dieser die Vokabellisten, die Lösungen zu den Übungen und ein dreiteiliges Wörterverzeichnis (nach Strichzahl, Pinyin-Umschrift bzw. Übersetzung geordnet) enthält.

Shanghai Baby
Shanghai Baby
von Wei Hui

5.0 von 5 Sternen Poetisch und anschaulich, 27. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Shanghai Baby (Taschenbuch)
Den Rezensionen, die dieses Buch als "langweilig" und "stilistisch mager" beurteilen, kann ich mich nicht anschließen. Eher würde ich sagen, dass der Klappentext nicht besonders sorgfältig verfasst wurde. Aber wer deswegen den Roman verurteilt, weiß moderne chinesische Literatur einfach nicht zu schätzen.
Wei Hui schreibt über Shanghai, so wie sie es kennt und tagtäglich erlebt. Das mag ein beschränkter Standpunkt sein, aber es handelt sich ja auch nicht um eine soziologische Studie, sondern um eine halb-autobiografische Erzählung. Und die ist literarisch durchaus gekonnt: In expressiven Bildern fängt die Autorin das Leben und die Gedanken von Coco, der Ich-Erzählerin, ein. Manchmal ist der Stil etwas übertrieben, aber es bleibt immer ein poetischer Grundton, der einen verzaubert. Das Thema "Untreue" ist nicht neu, aber die Gewissenkonflikte der Protagonistin bewegen einen trotzdem.
Wer hofft, etwas über den "typisch chinesischen Alltag " zu erfahren, wird von diesem Buch sicherlich enttäuscht werden. Denn "Shanghai Baby" spielt in Shanghai und diese Metropole hat nichts mehr gemein mit dem traditionellen China. Sie hat ihr ganz eigenes Flair und das wird in diesem Roman wirklich sehr gut vermittelt!