Profil für Peer.Gynt > Rezensionen

Zulu [Blu-ray]
Zulu [Blu-ray]
DVD ~ Orlando Bloom

5.0 von 5 Sternen Entsetzliche Wahrheit, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Zulu [Blu-ray] (Blu-ray)
Erstaunlich widerwärtig stellt sich der historische Background dar, den dieser Thriller der ruhigen aber blutigen Art ins 21. Jahrhundert projiziert. Da musste ich doch selbst mal Google bemühen und war überrascht, was sich dann auf vielen Webseiten und auch in Wikipedia findet. Das sollte aber jeder selbst auf sich einwirken lassen, daher hier keine Spoiler!

Dass Orlando Bloom an erster Stelle der Darstellerliste steht machte mich zunehmend stutzig, da vor allem Forest Whitaker (den ich persönlich nicht unbedingt mag) das zentrale Element der Story ist. Orlando Bloom als Brian Epkeen ist eher der schrille Gegenpart zum ruhigen, tiefsinnigen und rätselhaften Ermittler Ali "Zulu" Sokhela, der nach einem Kindheits-Trauma 40 Jahre lang eigentlich immer neben sich steht und versucht als Ermittler der Mordkommission seinem ansonsten freudlosen Leben einen Sinn zu geben. In dieser Rolle gefällt er mir viel besser als in "Der Butler" und ist sicher die bessere Wahl als der ursprünglich vorgesehene Djimon Hounsou ("Blood Diamond"). Leider passt die Synchronstimme von Tobias Meister (Brat Pitt, Gary Sinise, Jack Black, etc.) nicht mehr wirklich zum erschlankten und gealterten Whitaker.

Der Film ist trotz ruhiger Erzählweise erstaunlich kurzweilig, weil ein wenig puzzleartig mit kurzen Takes innerhalb der ersten 12 Minuten die Charaktere und ihre Hintergründe kurz aber ausführlich dargestellt werden. Dieser Takt wird auch im restlichen Film meist beibehalten, wodurch frühzeitig klar wird, dass da noch was größeres kommen muss. Und das tut es.

Ganz toll finde ich die Bildsprache und Schnittfolge, bei der neben detaillierten Nahaufnahmen auch gerne mal etwas Distanz benutzt wird, also z.B. eine Totale oder sogar Fern- und Vogelperspektiv-Aufnahmen verwendet werden, also nicht ein hin und her zwischen zwei Kameraführungen sondern ein umfassender Überblick mit verschiedenen Blickwinkeln. So hat man auch etwas von der beeindruckenden südafrikanischen Kulisse.

Dies ist kein Action-Blockbuster sondern ein dramatischer Thriller vor dem Hintergrund der noch jungen Freiheit und dem Bestreben nach einer friedlichen Koexistenz von Schwarz und Weiß in Südafrika mit wirklich guten Schauspielern und hervorragender Kamera. Sehenswert!

Kärcher Kehrmaschine S 650
Kärcher Kehrmaschine S 650
Wird angeboten von ksw-shop

5.0 von 5 Sternen Solides rückenschonendes Kehrgerät - Riemenwechsel Anleitung, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Kehrmaschine S 650 (Gartenartikel)
Ich nutze die Kärcher Kehrmaschine S650 nun schon fast drei Jahre. Der abnehmbare Kehrbehälter ist wirklich nicht sonderlich groß und daher für Laub kaum zu gebrauchen, da muss dann eben wieder der Besen benutzt werden.
Aber für Dreck, Staub, Kiesel etc. ist das Gerät echt der Tod!
Die beiden vorauslaufenden rotierenden Besen schieben das Kehrgut in die Mitte wo es dann mit der durch die Räder angetriebenen Kehrwalze aufgenommen und in den Behälter geschleudert wird. Der Handgriff (nennt man das hier so?) lässt sich in zwei Positionen arretieren, so dass für kleine und große Menschen ein bequemes Arbeiten möglich ist. Es gibt auch eine arretierbare Position für das Verstauen, dann ist das Gerät ganz flach und lässt sich in irgendeine Ecke stellen.

Nach nunmehr drei Jahren stellte plötzlich einer der Besen seinen Dienst ein. Ein Blick unter das Gerät machte klar, dass der Antriebsriemen gerissen ist. Auch der zweite Riemen war derart porös, dass schnellstmöglich Ersatz her musste. Man kann schon bis zu 50 Euro für einen Satz schwarzer Original-Riemen ausgeben, ich habe mich aber für ein paar grüne für gerade mal ein Dutzend Euro aus der Bucht entschieden. Diese sind sehr fest und haben eine raue Oberfläche, also nicht so glatt und elastisch wie die Originale.

Ohne Anleitung steht man arg dumm da, wenn man am Kärcher was reparieren will. Daher hier die entscheidenden Dinge: man braucht einen Torx T15, einen Torx T20 (lang!), einen großen Schraubendreher als Hebel und einen kleinen für die Radbefestigung. Den Handgriff nimmt man am besten vorher ab und legt das wehrlose Opfer mit der Unterseite nach oben auf den OP-Tisch.

Das Schlechte vorweg: man muss das Teil fast vollständig zerlegen!

1. Mit T15 die je 3 Schrauben der Rundbesen lösen und die Besen abnehmen.
2. Mit T20 werden im hinteren Bereich 11 Schrauben gelöst (davon sind 2 an den Rädern nur mit einem LANGEN T20 zu erreichen!)
3. Mit T15 zwei Schrauben an den Enden der Kehrwalze lösen und dann die Walze einfach rausziehen. Die Gegenstücke (Halbschalen) ebenfalls entnehmen. Die Unterlegscheiben auch sicher zur Seite legen.
4. Nun kommen da nochmal 3x T20 zum Vorschein, ebenfalls lösen und das Plastikteil sowie die zwei Betonklötze entfernen.
5. Mit dem großen Schraubenzieher die gelben Radabdeckungen abhebeln (geht einfach!).
6. Nun die Räder von der Achse nehmen. Dazu die Zungen der Befestigungsscheibe (Federscheibe) mit dem kleinen Schraubendreher rundherum Stück für Stück etwas aufbiegen. Bitte Geduld und keine Gewalt! Irgendwann hat man das Rad dann ab. Das war der schwierigste Teil!
7. Nun kann man die links und rechts befindlichen Gehäuse abnehmen.
8. Die neuen Riemen um den Achsstumpf legen und in die Austrittsöffnungen der Gehäuse führen, während man dies wieder aufsetzt.
9. Nun die Riemen auf die Nut der Antriebsräder legen während man diese wieder auf die Achse schiebt. Die Federscheiben lassen sich mit etwas Geschick wieder aufschieben. Ansonsten eben wieder etwas zurechtbiegen. Gelbe Radabdeckungen wieder aufsetzen.
10. Das andere Ende der Riemen nun über die Riemenscheibe der vorderen Besen ziehen. Hier wird je nach Riemen ordentlich Kraft benötigt. Bei den grünen Riemen fragte ich mich schon, ob die Größe denn stimmt, aber sie saßen mit etwas Geduld dann schön stramm! Die Anordnung der Löcher in den hinteren Antriebsgehäusen macht klar, wie die Riemen geführt werden, da sollte also keine Verwechslungsgefahr bestehen.
11. Betonsteine und Plastikteil wieder rein und alle 11 + 3 T20-Schrauben aus Schritt 2 und 4 wieder festschrauben.
12. Unterlegscheiben wieder auf Kehrwalzen-Achse stecken und die Halbschalen in die Aussparung legen. Mit den Antriebsrädern die Löcher in der Kehrwalze senkrecht stellen. Dann Kehrwalze einsetzen und mit den T15-Schrauben befestigen.
13. Nun die beiden runden Kehrbesen mit den je 3 T15-Schrauben befestigen.
14. Umdrehen, fertig!

tesa Stick ecoLogo 3+ 1 Stick gratis 4x 20g
tesa Stick ecoLogo 3+ 1 Stick gratis 4x 20g
Wird angeboten von Papier-Kohler - Ihr Spezialist für Büroverbrauchsmaterial

4.0 von 5 Sternen Klebt wie er soll, 30. Oktober 2014
Die blauen Tesa Stick habe ich schon lange im Einsatz und war daher gespannt auf die grüne Eco-Version. Nach dem Klick auf "Kaufen" habe ich dann erst die verheerenden Kritiken über schimmelnde oder gar nicht klebende Eco-Sticks gelesen. Nun, gekauft ist gekauft, also sollte er mal zeigen was er kann.

Und erstaunlicherweise konnte ich keine Probleme feststellen. Zum Verkleben von Paper auf Papier (Adressetiketten und Steuer-Belege) konnte ich ihn genauso benutzen wie die blaue Version oder einen vorsichtshalber noch angeschafften UHU-Stick. Man muss den Klebstoff nur etwas sorgfältiger auftragen, da nicht so viel Material beim Aufstreichen aufgetragen wird wie bei anderen Sticks, dafür löst sich der Stick aber auch nicht durch die Benutzung so stark auf wie z.B. der UHU-Stick, bei dem ich nach etwa der Hälfte des Sticks soviel Klebstoff am Rand und dem Deckel habe, dass dieser sich kaum noch öffnen oder schließen lässt.

Ich hatte aber keinen Fall, bei dem sich, nach angemessener(!) Trockenzeit, ein Etikett auch nur an einer einzigen Ecke wieder abgelöst hätte und ich hätte nachkleben müssen. Von Schimmel keine Spur. Für mich also kein Wunder- oder Super-Klebestift aber für die gestellte Aufgabe vollkommen ok!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

1 x CMOS Batterie / Battery BIOS CR2032 mit Stecker für PC v. EUNICELL VERTRIEB DEUTSCHLAND
Wird angeboten von Eunicell Vertrieb Deutschland

5.0 von 5 Sternen Einsatz im Thinkpad T61, 30. Oktober 2014
Mit mehreren alten Thinkpads (sowohl aus IBM- als auch aus Lenovo-Zeiten) weiß ich, dass man immer eine Handvoll BIOS-Batterien in der Schublade haben sollte. Bei den meisten Laptops (oder auch normalen Mainboards) sind das CR2025-Knopfzellen.
Als ich nun für einen Freund einen alten T61 wieder flott machen wollte war ich doch überrascht, dort eine CR2032 mit angelötetem Kabel in einer aberwitzigen Halte-Konstruktion zu finden.
Der Ausbau gestaltete sich etwas schwierig, weil der zugehörige Steckanschluss im Gehäuse fast verborgen ist. Nun denn, irgendwie ging es dann doch ohne das gesamte Gehäuse zerlegen zu müssen.

Die gelieferte CR2032 mit Stecker von EUNICELL entsprach technisch dem ausgebauten Original (das Kabel erschien mir nur etwas länger) und ließ sich dementsprechend gut in das Gerät einbauen. Die Spannung entspricht einer normalen CR2032 aus dem Blisterpack, es sind also keine überlagerten Restbestände. Ich war sogar geneigt selbst was zusammen zu löten, aber das lohnt sich hier gar nicht und würde auch nicht so optimal werden.

10 x Varta Professional CR2032 Lithium-Batterie 3Volt Typ CR 2032
10 x Varta Professional CR2032 Lithium-Batterie 3Volt Typ CR 2032
Wird angeboten von InterTrade24 - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Gekauft bei Amazon, dann stimmt die Qualität, 30. Oktober 2014
Es ist natürlich ein echtes Problem, wenn man Verbrauchsmaterial wie Batterien kauft und diese dann schon bei Lieferung verbraucht sind, wie es einige hier berichten müssen. Und wegen der Kleckerbeträge lohnt sich die Reklamation nicht sondern man kann nur noch seinen Unmut äußern. Dafür habe ich vollstes Verständnis.

Ich selbst habe schon seit vielen Jahren und immer wieder Batterien gekauft und glücklicherweise noch nie Probleme mit Marketplace-Händlern gehabt, außer dass die Rechnungsstellung und die Lieferzeit meist etwas hapert. Dennoch investiere ich lieber etwas mehr und kaufe dann bei Amazon selbst, in diesem Falle 10x CR2032 von Varta mit einem Mehrpreis von gut 3 Euro gegenüber den Marketplace-Angeboten. Bei Amazon wird so viel umgesetzt, da wird nichts alt und die Lieferungen stammen meist vom Hersteller selbst statt aus zweifelhaften Kanälen oder irgendwelchen Geschäftsauflösungen.

Die gekauften CR2032 habe ich dennoch erst mal ans Messgerät geklemmt und 3,28 Volt gemessen (durch das Loch in der Blisterverpackung geht das ohne die Batterie entnehmen zu müssen). Das Verbrauchsdatum ist mit "Jan 2024" angegeben.

Ein vor vielen, vielen Jahren gekauftes 10er-Pack CR2025 von Varta (als BIOS-Batterien) ist mit "Jul 2013" beschriftet. Die letzten drei CR2025 habe ich jetzt (2014) alle mit 3,29 Volt gemessen.

The Machine - They Rise. We Fall. [Blu-ray]
The Machine - They Rise. We Fall. [Blu-ray]
DVD ~ Caity Lotz

4.0 von 5 Sternen Bilder und Story sehr beeindruckend, aber erbärmlicher Soundtrack, 18. Oktober 2014
Da hat wohl jemand mal eben alle Presets seines neuen Synthies ausprobiert, oder? Wie sonst wäre es zu erklären, dass praktisch alle Hüllkurven- und Oszillatoren-Varianten sowie Loops, Samples und Reverse-Sounds aus dem letzten Jahrhundert als Untermalung der Bilder durch die Lautsprecher geschickt werden. Tom Raybould nennt sich der Komponist, Mark Lo der Musik-Produzent, aber das Ergebnis ist so nervig, dass selbst der Soundtrack von Die Klapperschlange aus der Feder von John Carpenter zwar polarisiert aber dennoch begeistert. Erst im Abspann werden tatsächlich eine Melodie und Rhythmus benutzt, im Film selbst aber nur unzusammenhängende Tonreihen, Grand-Piano-Geklimper, perkussive Bass-Distortion-Fetzen und Klangteppiche ohne erkennbare Struktur.

Wenn man es schafft sich auf Film, Bilder, Story, Dialoge und kritische Untertöne zu konzentrieren, dann ist dies ein gut gemachter Science Fiction Film mit eher minimalistischen Sets, guten Kampfszenen, interessanten technischen Details und durchaus akzeptablen aber meist farblosen Schauspielern.
Geht man ohne Blockbuster-Ansprüche an diesen Film, dann wurde eine durchaus sehenswerte filmische Umsetzung eines kritischen Themas geliefert, wobei das meiste Budget bestimmt die Post-Production geschluckt hat, da man auf einfache und bereits vorhandene britische Sets oder Locations zurückgegriffen hat und man somit am Ende des Films plötzlich im gleichen Kanal(?) steht wie am Anfang bei Enemies - Welcome to the Punch. Deja vu!

Die Visualisierungen des Quanten-Computers, der High-Tech-Displays, der "The Machine"-Effekte sind aber allesamt auf Hollywood-Niveau, so dass man kein B-Movie-Feeling bekommt.

100 x Luftpolsterversandtaschen Weiss - Gr. D / 4 [ 200 x 275 mm ] Luftpolstertaschen Versandtaschen Umschläge
Wird angeboten von BB-Verpackungen OHG, Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Perfekt für DVD- und BluRay-Versand, 9. Oktober 2014
Nachdem ich mittlerweile alle gehorteten Amazon-Versandverpackungen recycelt hatte, brauchte ich für den Filmversand gute Luftpolstertaschen und habe mich für diese hier entschieden.

Geliefert wird ein Karton in Größe einer kleinen Umzugskiste, aus dem man nach dem Öffnen die Umschläge, die mit der Lasche nach oben in zwei Reihen einsortiert sind, ganz einfach entnehmen kann und somit auch eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit hat.

Die Umschläge sind deutlich größer als BluRay- oder DVD-Hüllen, so kann man aber ggf. auch mal eine Serienstaffel damit versenden. Man muss die Hüllen nicht reinquetschen sondern hat locker Platz zum reinschieben oder entnehmen.

Die Verschlusslaschen haben einen Klebestreifen, der die Hüllen nach Abziehen eines Schutzstreifens wirklich sehr gut verschließt. Alternativ gibt es auch zwei Löcher für Klammern, um daraus eine Warensendung machen zu können.

Edge of Tomorrow Steelbook (exklusiv bei Amazon.de) [3D Blu-ray]
Edge of Tomorrow Steelbook (exklusiv bei Amazon.de) [3D Blu-ray]
Wird angeboten von I-LOVE-VINYL

5.0 von 5 Sternen Full Metal B|tch - Hier wurde alles richtig gemacht!, 9. Oktober 2014
Über Tom Cruise als smarten Hauptdarsteller kann man geteilter Meinung sein und wird manchmal wie in Oblivion enttäuscht.

Aber hier wurde alles richtig gemacht! Gar nicht so sehr von und mit Tom Cruise sondern durch eine umwerfende Story, die manchem Filmkritiker natürlich viel zu bombastisch, zu außerirdisch und zu pathetisch sein MUSS!

Wer aber geiles Popcorn-Kino mit irren Spezialeffekten sehen möchte und wem Pacific Rim etwas zu lahm war, der wird hier gleich zu Anfang erst mal unvermittelt eine ganze Stunde in ein schier endloses Feuergefecht verwickelt. Fast genau nach einer Stunde wird dann etwas Fahrt herausgenommen und der Denkprozess der Protagonisten setzt ein, um dem sinnlosen, in einer Zeitschleife gefangenen Abschlachten doch irgendwann ein Ende setzen zu können.
Dabei wird natürlich an vielen Stellen geklaut, z.B. Und täglich grüßt das Murmeltier, World Invasion: Battle Los Angeles oder Starship Troopers, aber das muss ja nicht schlecht sein. Hier wird die Zeitschleife zu einem zentralen Element der Kriegsführung ohne in Klamauk abzudriften und die Aliens sind um soooo viel fieser als die Bugs aus Starship Troopers.

Emily Blunt als taffe "Full Metal B|tch" oder auch "Engel von Verdun" überrascht als herbe Kämpferin mit tödlicher Konsequenz und treibt - nachdem sie quasi einen neuen "Alpha" gefunden hat - die Handlung und ihren Mitstreiter gnadenlos voran.

Ok, es geht (und zwar immer wieder) um die gleiche Schlacht, aber das ist keineswegs öde oder vorhersehbar sondern wird immer wieder aus neuen Blickwinkeln und mit neuen Facetten erzählt. Zur Mitte des Films ändert sich diese Vorgehensweise aber, so dass ganz neue Aspekte und andere Strategien eine Rolle spielen.

Die Bilder und deren Qualität sind wirklich irre. Für jemanden wie mich, der auf SciFi und Action steht, wurde hier echt ein Meilenstein geschaffen, den ich mir ganz, ganz sicher noch einige Male reinziehen werde.
Mangels echter High-End-Audio-Anlage möchte ich zur Audio-Qualität nicht viel sagen, mit normalem Stereo-Ton war es aber schon eine echte Freude, da ich den ganzen Film ohne permanentes Nachregeln der Lautstärke genießen konnte.

Beim ersten Betrachten des Steelbooks dachte ich schon "oh nein, ein Kratzer" aber tatsächlich sind es die Streifen im Coverbild (verschrammte Betonwand?), die mich zusammenzucken ließen. Die 3D und 2D BluRay sind jeweils schlicht mattschwarz mit der typischen Fracht-Schablonenbeschriftung.

Extinction
Extinction
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

1.0 von 5 Sternen Falsches Seitenverhältnis bei Instant Video, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Extinction (Amazon Instant Video)
Ich hätte gerne den Film an sich bewertet, das ist mir aber unmöglich, weil der Film zwar in 2,35:1 gedreht wurde, von Amazon aber hier als 16:9 gestreamt wird, also verzerrt ohne schwarze Balken, so dass Kreise zu Eiern werden und alle wie ein Handtuch durch die Gegend laufen. Bei Kameraschwenks wird einem richtig schlecht. Das hält man keine 5 Minuten aus.
Das ist nun schlichte Dummheit und eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden.
Als deutsche Produktion sollten Schauspieler, Produktionsteam und Vertrieb hier mal bei Amazon intervenieren, bevor der Ruf völlig zerstört ist.
Wenn ich es irgendwann schaffe diesen Film unverzerrt zu sehen, dann werde ich gerne eine Rezension erstellen, die den Film selbst bewertet, weil es mich wirklich interessiert hätte, was hier jenseits von Hollywood in diesem Genre geschaffen wird.

Verbatim 43804 BD-R, Rohlinge (6x Speed, 25GB,10er Spindel)
Verbatim 43804 BD-R, Rohlinge (6x Speed, 25GB,10er Spindel)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen 6x Rohlinge, die sich mit 12x im Brenner melden, faktisch bis 8x nutzbar, 13. September 2014
Ich habe lange gesucht, aber keine Rohlinge mit einer Angabe über 6x gefunden. Das ist umso erstaunlicher, weil aktuell Brenner mit 12x und 16x verkauft werden.
Für meinen neu erstandenen Asus BW-16D1HT (16x BD-R SL) habe ich zuerst die Verbatim BD-R SL LTH Blu-ray Rohlinge (6x Speed) benutzt, konnte hier aber mit den angegebenen 6x die 16x-Fähigkeiten des Brenners weder beim Lesen noch beim Schreiben nachvollziehen. Ok, es ist ja auch nur ein 6x-Rohling. Und es gibt keine Rohlinge mit mehr als 6x.
Auf einer Kompatibilitätsliste von Verbatim habe ich dann aber die Angabe gefunden, dass die 12x und 16x Brenner von ASUS auf den mit "Datalife" gekennzeichneten HTL-Rohlingen (also die ursprüngliche High-to-Low-Form der BR-Aufzeichnung und nicht LTH) bis zu 12x erreichen können.

Also habe ich nun diese hier bei Tomdax S.a.r.l gekauft, wo ich schon seit Jahren günstig und zuverlässig Rohlinge kaufe.

Jetzt habe ich mit diesen HTL-Rohlingen Schreib- und Leseversuche unternommen und konnte 25 Millarden Byte (=23,85 GB) in exakt 11:59 Minuten auf den Rohling bringen und das sind 34MB/s und somit 8x!
Beim anschließenden Lesen der Daten schaltet das Geräte jetzt auch einen Gang höher und erreicht bei großen Dateien 36 MB/s und somit das Limit von 8x, aber eben nicht mehr.
Auf 12x oder 16x muss ich dann wohl weiterhin warten...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2014 5:04 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19