Profil für Tolpan > Rezensionen

Beiträge von Tolpan

Tolpan (Milchstraße, hinten links)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Mike Ellis New York Damen-Armbanduhr Paris Analog Quarz Leder SL4-50057
Mike Ellis New York Damen-Armbanduhr Paris Analog Quarz Leder SL4-50057

3.0 von 5 Sternen Armband sehr steif, 19. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als die Uhr ankam war ich erst etwas skeptisch. Sie hat mit 3,6 cm schon einen recht großen Durchmesser und ich habe schmale Handgelenke. Trotz der Größe wirkt sie aber nicht zu wuchtig, das hat mir gut gefallen, auch wenn die Höhe des Gehäuses beim Nachmessen etwas stärker ist als angegeben. Durch die Steine auf dem Gehäuse funkelt sie schön am Handgelenk.

Weniger gut gefällt mir das Material. Das Gehäuse scheint bisher okay zu sein, wirkt nicht besonders hochwertig, aber auch nicht billig. Das Problem ist das Armband. Das Material ist sehr steif, sitzt nicht gut am Handgelenk und ein, zwei Löcher mehr für die Damen mit schmalen Handgelenken hätte es auch noch vertragen können. Das ist der Grund warum ich die Uhr dann doch nicht so gerne anziehe. Zudem soll das Lederband wohl im Reptilienprint sein, aber es sieht beim flüchtigen Draufblicken eher aus als wäre das Leder bereits gebrochen.

Zur Genauigkeit der Uhr kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe sie gestellt und auch noch über zwei Wochen scheint sie weder groß vor noch nach zu gehen. Da die Uhr wie man auf dem Foto erkennen kann nur mit Zeigern ausgestattet und keine Ziffern/Striche besitzt lässt sich das natürlich nicht ganz genau sagen da man sie nicht auf die Minute genau ablesen kann.

Mein Fazit: Große Uhr, die auch am schmalen Handgelenk schön funkelt, aber mit zu steifem Armband. 3 Sterne.

Das Leben der Rebecca Jones: Roman
Das Leben der Rebecca Jones: Roman
von Angharad Price

3.0 von 5 Sternen Das bruchstückhafte Leben der Familie Jones, 5. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich heißt das Buch ja „Das Leben der Rebecca Jones“ und das hat mich auch interessiert. Dadurch dass das Büchlein so dünn ist ist auch direkt klar, dass es sich um keinen ausführlichen Roman handelt. Dennoch kommt mir das titelgebende Leben von Rebecca zu kurz. Der Titel im walisischen Original war wohl ein anderer – womöglich war der aber zu wenig ansprechend?

Für mich ist das Buch mehr eine Ansammlung von Erzählungen und Betrachtungen die alle Rebecca Jones gemeinsam haben als die durchgehende Geschichte ihres Lebens. Sie erzählt von ihren Eltern, ausführlich vom Werdegang ihrer Brüder, dem Wandel der Zeit. Für mich ist das jedoch zu bruchstückhaft. Von sich selbst erzählt Rebecca zu wenig. Als Leser habe ich das Gefühl das Geschehen im Traum zu erleben oder durch einen Schleier zu betrachten. Rebecca als Figur bleibt mir nicht nur mit ihren Emotionen auch mit ihrem Lebensweg nahezu fremd, ich habe den Eindruck die Autorin distanziert ihre Figur bewusst. An mancher Stelle scheint Rebecca als Stimme des Buches sogar ganz in den Hintergrund zu treten, dann hatte ich das Gefühl das nicht sie mit mir spricht sondern die Autorin selber. Meistens geschah das dann wenn zu viel erklärt wurde oder zu viele Zitate eingestreut wurden.

Wenn sich der Roman für mich dennoch etwas lohnte dann wahrscheinlich aufgrund der Sprache von Angharad Price. Diese wird als poetisch beschrieben und ja – irgendwie empfinde ich sie als zauberhaft, fließend, unaufgeregt: dieses Buch zu lesen ist für mich gewissermaßen entspannend gewesen. Hier gibt es – trotz dreier blinder Brüder – keine Dramatik. Auch die gepriesene überraschende Wendung am Ende fand ich eher interessant als wirklich aufregend, denn selbst wenn die Autorin hier ihre Familiengeschichte verarbeitet hat so ist es doch ein Roman und als solcher Fiktion.

Mein Fazit: Ein entspannt zu lesender, unaufgeregter Roman mit zauberhafter Sprache, doch für mich zu bruchstückhaft und distanziert. Von mir gibt es dafür 3 Sterne.

Soybu Damen Cardigan Vita, Black, M, 709080
Soybu Damen Cardigan Vita, Black, M, 709080

3.0 von 5 Sternen Deko, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Soybu Damen Cardigan Vita (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Den Damen Cardigan Vita von Soybu habe ich in M bekommen, das entspricht auch meiner normalen Größe. Er ist etwas eng (besonders an den Ärmeln), für mich aber noch gerade so tragbar, da der Stoff leicht elastisch ist.

Die Raffung an den Ärmeln ist sicher Geschmackssache, ich finde es hübsch. Insgesamt fällt der Cardigan an mir gut.

Der Cardigan scheint bisher pflegeleicht, die erste Wäsche hat er problemlos überstanden. Der Stoff ist jedoch sehr, sehr dünn und leicht. Man könnte den Cardigan so problemlos auf kleinen Raum verstauen, z.B. wenn man im Sommer ein Jäckchen für alle Fälle mitnehmen wollte ABER ... dafür taugt der Cardigan für mich einfach nicht. Bei dem dünnen Stoff und den engen Ärmeln ist er selbst im Sommer nur Deko.

Fazit: Ein hübsches Accessoire, aber dank des dünnen Stoffes für mich als Sommerjäckchen ungeeignet. Fällt zudem etwas eng aus.

Soybu Damen Schlauchschal Trish, Candlelight, S, 779700
Soybu Damen Schlauchschal Trish, Candlelight, S, 779700

4.0 von 5 Sternen Hübscher Schal, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Soybu Damen Schlauchschal Trish (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Schlauchschals, mit diesem von Soybu kann ich mich aber anfreunden. Das Strickmuster finde ich ausgesprochen hübsch und die Farbe (babyblau, auf dem Produktfoto sieht er etwas heller aus) ist schön und noch nicht in meinem Schrank vorhanden. Wie versprochen ist er recht leicht, außerdem fasst sich der Stoff gut an.

Ich kann den Schal ohne Probleme bis zu dreimal um den Hals wickeln, je nachdem wie eng es benötigt wird. Da es sich aber um einen eher dünnen Stoff handelt würde ich ihn nicht bei kalten Temperaturen tragen, für die Übergangszeit jetzt sollte es aber gehen.

Das erste Waschen hat der Schal auch bereits gut überstanden. Er riecht jetzt nur nach unserem Waschmittel, fairerweise muss ich allerdings hinzufügen, dass ich nach dem Auspacken keinen sehr starken Chemiegeruch wahrgenommen habe.

Eins ist der Schal aber definitiv NICHT - schnelltrocknend. Wo ein neues Strickkleid mit festerem Material schon fast trocken aus der Waschmaschine kam war dieser Schal hier noch sehr vollgesogen. Gewaschen haben wir Abends, am nächsten Morgen war das Material immer noch sehr klamm. Die Produktbeschreibung wird hier leider nicht erfüllt. Übrigens würde ich gerne wissen wie man einen Schlauchschal "inside out" waschen soll. *schmunzel*

Fazit: Leicher Strickschlauchschal mit schönem Muster - 4 Sterne.

Nivea Long Repair Pflegespülung , 4er Pack 4 x 200 ml
Nivea Long Repair Pflegespülung , 4er Pack 4 x 200 ml

4.0 von 5 Sternen Spülung okay, könnte ergiebiger sein, 18. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe die Reparatur Pflegespülung nun schon längere Zeit in Kombination mit dem Pflegeshampoo ausprobiert.

Positiv: Es lässt sich sehr gut verteilen, schon im nassen Zustand ist es deutlich geschmeidiger. Die Kämmbarkeit ist sofort verbessert und - wenn ich mich Abends dusche - auch noch am nächsten Morgen sehr gut. Auch fassen die Haare sich fast den ganzen Tag deutlich seidiger an.

Neutral: Ich habe keine großen Veränderungen zu meiner vorherigen Pflegespülung bemerkt außer der bereits erwähnten Kämmbarkeit, die hier noch besser war.

Negativ: Die Spülung ist nicht sehr ergiebig, für meine langen Haare muss ich deutlich mehr als angegeben verwenden.

Mein Fazit: Gute Spülung, die die Kämmbarkeit für kurze Zeit deutlich verbessert, dabei aber nicht sehr ergiebig ist. 4 Punkte.

Nivea Reparatur Long Repair Pflegeshampoo, 6er Pack 6 x 250 ml
Nivea Reparatur Long Repair Pflegeshampoo, 6er Pack 6 x 250 ml

4.0 von 5 Sternen Gewöhnliches Shampoo ohne Besonderheiten, 18. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe das Reparatur Pflegeshampoo nun längere Zeit ausprobiert.

Positiv: Es schäumt gut auf, lässt sich leicht verteilen und ist somit sehr ergiebig. Nach einem Bad hatte ich einmal extrem fettige Haare, das habe ich mit diesem Shampoo schnell wieder in den Griff bekommen.

Neutral: Der Geruch ist okay, typischer Shampoogeruch, bleibt nicht lange in meinem Haar. Ich mag es außerdem lieber etwas fruchtiger. Ansonsten ist das Shampoo nicht besser oder schlechter als ein stinknormales Shampoo einer Drogerie-Eigenmarke, das ich davor benutzt habe. Und das hatte keine besonderen Pflegeversprechungen.

Mein Fazit: Ergiebiges Shampoo, nicht unbedingt besser als "normale" Shampoos ohne große Reparaturversprechungen. 4 Sterne.

Nivea Sprüh-Pflege Long Repair, 1er Pack (1 x 200 ml)
Nivea Sprüh-Pflege Long Repair, 1er Pack (1 x 200 ml)

2.0 von 5 Sternen Tut nichts für mein Haar, 30. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Sprühpflege für lange Haare von Nivea konnte mich leider nicht überzeugen. Der einzige positive Punkt ist für mich die wirklich sofort verbesserte Kämmbarkeit der Haare. Der Geruch ist auch okay, darüber hinaus tut diese Sprühpflege nichts für mein Haar. Sie fassen sich zunächst seidiger an, aber das verfliegt schnell und nach einigen Stunden wird mein Haar schon eher strohig. Gut gepflegt? So fühlt es sich nicht an.

Zudem verspricht diese Sprühpflege Glanz: Nach der Anwendung glänzen meine Haare tatsächlich leicht am Ansatz – allerdings fettig …. Ich kann diese Sprühpflege also nur morgens benutzen wenn ich mir danach einen Zopf mache damit der Ansatz nicht so auffällt. Und bereits nach nicht ganz einem Tag sehen meine Haare so fettig aus dass ich sie dringend wieder waschen muss. Da verzichte ich lieber ganz auf diese Sprühpflege und nehme mir doch die Zeit für eine gründliche Haarwäsche samt Spülung. Pflegt die Haare besser, hinterlässt sie nicht fettig und kämmbar sind sie danach auch.

Mein Fazit: Kämmbarkeit okay, gepflegt fühlt sich anders an und macht meine Haare fettig. 2 Sterne.

Soybu Damen Caprihose Killer Caboose, Black, M, 708168
Soybu Damen Caprihose Killer Caboose, Black, M, 708168

5.0 von 5 Sternen Elastische Sporthose, 13. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich suchte eine neue Sporthose für den Sommer und bin bei dieser Caprihose von Soybu fündig geworden.

Aussehen/Verarbeitung: Interessanter Schnitt hinten, mit dem Verlauf der Nähte erinnert die Hose etwas an Reithosen – gefällt mir. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, nur an den Innennähten am Bein gibt es geringfügige Unsauberheiten – dort stehen ein paar Fäden ab.

Passform: Ich trage M und diese Hose passt in M auch sehr gut, evtl. ein wenig eng am Oberschenkel, aber da der Stoff sehr elastisch ist stellt das kein Problem dar. Sitzt auch am Bund gut obwohl es hier keine Kordel gibt um noch zusätzlich zu fixieren. (Evtl. nicht so gut für Frauen mit wenig Hüfte.) Ist wohl eher etwas für ruhigere Sportarten oder wenn man zuhause einfach relaxen will. Auch nach dem ersten Waschen, dass die Hose gut überstanden hat, sitzt sie - hier hat sich nichts verzogen.

Die Hose liegt eng an und ist daher natürlich etwas „wärmer“, trotzdem fand ich den Stoff auf der Haut auch bei etwas über 20 Grad noch angenehm. Geschwitzt habe ich nicht, also auch geeignet für etwas wärmere Temperaturen. (Richtig heiß war es noch nicht bisher, das konnte ich also noch nicht ausprobieren. ;-))

Mein Fazit: Eine tolle, elastische Sporthose, die gut sitzt und sich angenehm anfühlt. Ich habe nicht viel zu kritteln und gebe daher 5 Sterne.

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlbuch, 3. März 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Clay Jannon ist arbeitslos. Auf der Suche nach einem Job findet er die Buchhandlung von Mr. Penumbra und wird von diesem als Verkäufer für die Nachtschicht eingestellt. Schnell merkt Clay dass Mr. Penumbras Buchhandlung Geheimnisse birgt. Mit viel Neugier und Hilfe von Freunden wie Computern versucht er diesen auf den Grund zu gehen.

Diese Geschichte ist eine Geschichte von Rätseln über und mit Bücher, die mit der Hilfe von Computern oder auch nur einem Hörbuch und einer Lupe gelöst werden. Es ist eine weitgehend unaufgeregte Erzählung. Wer Action sucht ist hier fehl am Platz. Die Spannung ist deshalb nicht zerreißend, aufgrund des Rätsels rund um die Buchhandlung und deren Bücher (ich liebe Rätsel) aber dennoch vorhanden. Man braucht auch nicht um die Charaktere zu fürchten, denn in wirklich brenzlige Situationen kommen diese selten bis nie. Das klingt vielleicht erst einmal langweilig, macht das Buch aber für mich wunderbar stressfrei und entspannend. Ein Wohlfühlbuch - sofern man in der Stimmung dafür ist kann man es gut genießen.

Alles in allem hat mir das Buch überwiegend sehr gut gefallen. Da wäre zum einen der oben genannte Wohlfühlcharakter. Zudem mochte ich die verschiedenen Charaktere (auch mit ihrem teils leichten Schrullen), die geheimnisvolle Stimmung rund um den Buchladen, die verschrobenen Novizen und auch andere kleine Details am Rande. Selbst das Clay ziemlich viel Hilfe bei der Lösung bekommt (es ist doch praktisch Freunde zu haben, die entweder Geld oder Beziehungen zu Google haben) fällt für mich da nicht negativ ins Gewicht. Das Buch war einfach zu angenehm zu lesen.

Der einzige richtige Kritikpunkt ist für mich die permanente Präsenz von Google. Google hier, Google da, Google als (gefühlter) Heilsbringer. Etwas weniger wäre hier auch ganz schön gewesen.Wobei am Ende geht es ja irgendwie doch ohne Google, das fand ich dann wiederum gut. :-)

Mein Fazit: Ein wunderbar entspannendes Buch mit und über Bücher, mit wesentlich zu viel Google, dafür aber sympathischen Charakteren. Für stressfreie Nachmittage wenn einem nicht der Sinn nach Action steht. 4,5 Sterne aufgerundet auf 5.

Waterman Hémisphère Kugelschreiber - Rosewood C.C.
Waterman Hémisphère Kugelschreiber - Rosewood C.C.

4.0 von 5 Sternen Eleganter Kugelschreiber, 11. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Waterman Hémisphère Kugelschreiber wird in einer stabilen, blauen Geschenkbox geliefert. Der Kugelschreiber sieht darin fast winzig aus, er ist eher klein und schmal - also nicht geeignet für große Hände - allerdings ist er dabei mit 26g auch recht schwer. Für meinen Geschmack ist er ein bisschen zu schwer und klein. Deshalb ziehe ich ein Sternchen ab. Auch der Schwerpunkt ist bei meiner Schreibhaltung nicht ganz perfekt, er liegt jedoch keineswegs schlecht in der Hand.

Durch eine leichte (!) Drehung kommt die Mine heraus. Das Schreiben mit dem Waterman Hémisphère geht nun leicht von der Hand. Bei den doch günstigen Kullis, die ich sonst nutze, muss ich manchmal schon etwas mehr aufdrücken, das ist hier unnötig, der Waterman Kugelschreiber ermöglicht fließendes, leichtes Schreiben.

Noch kurz zum Erscheinungsbild. Ich finde das Rosa ein wenig stärker als auf den Produktfotos, aber immer noch angenehm zurückhaltend. Der Kugelschreiber selber sieht zierlich, dabei edel und elegant aus. Man merkt dass es sich nicht um ein Billigprodukt handelt.

Fazit: Ein eleganter hochwertiger Kugelschreiber, allerdings etwas klein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13