Profil für Stephan Urban > Rezensionen

Beiträge von Stephan Urban
Top-Rezensenten Rang: 467

Stephan Urban "stevo" (wien)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Concerti
Concerti

5.0 von 5 Sternen azurro und so..., 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Concerti (Audio CD)
wer bei paolo conte nachschaut, weiß eh schon alles, oder?
dass der eigentlich rechtsanwalt ist und früher viele lieder für den italo-pop komponiert hat, unter anderem auch das unsterbliche "azurro" mit dem adriano celentano so berühmt wurde und das mittlerweile schon als klassiker dasteht...

dass er ein überaus origineller pianist ist...
dass er eine rauhe, knurrende stimme hat, in der alle emotionen, die denkbar sind mitschnurren können...
dass er nur mit hervorragenden musikern musiziert und jedes konzert ein erlebnis ist...
dass...

ja, eh...

und das hier ist ein von der stimmung her großartig eingefangenes live-konzert, alle konzertieren mit überschäumender spielfreude und spannender virtuosität.

einzig die azurro-version gefällt mir auf dem tournee-album besser, aber auch hier ist erhörbar, wie gut das lied eigentlich ist, wenn man es nicht als schnulze behandelt.

klanglich ist das teil zudem phänomenal, gehört zu den besten live-aufnahmen, die ich kenne. licht aus, lautstärke rauf, den barolo eingeschenkt und man macht eine zeitreise in die frühen 80er-jahre, ist dabei bei diesem fulminanten konzert, immer wieder, um den bruchteil des obulus' der heute für eine eintrittskarte zu berappen ist.

ach ja - wers ganz perfekt haben will, kann das ding auch auf vinyl, angeblich perfekt remastert, erstehen, soll noch besser klingen.
sei's drum - das vinyl hat in diesem fall einen nachteil: man wird am ende der plattenseite aus der illusion gerissen, muss aufstehen und umdrehen - das kann bei dieser scheibe störend sein!
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 18, 2014 6:12 AM MEST

Avalon (Remastered)
Avalon (Remastered)

4.0 von 5 Sternen grandioser pop, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Remastered) (Audio CD)
ich war irgendwie nie so der große fan von roxy music, habe aber immer schon zugestanden, dass phil manzanera ein großartiger gitarrist ist und bryan ferry ein unverwechselbarer sänger. und ja, dass brian eno seinerzeit in der band akzente gesetzt hat, die das alles erst so richtig hörenswert machten.

nach eno's abgang verfolgte ich eher seinen weg weiter, als den dieser band.

dieses album habe ich nun im zuge der "drei CD's für 5 euro" aktion mitgenommen und bereue nichts.

natürlich wird das nicht meine lieblingsplatte werden, aber lässiger, dekadenter, entspannter und perfekter kann man hochglanzpop kaum mehr produzieren - naja, donald fagen kann das vielleicht auch noch, aber dem fehlt mittlerweile das gewisse etwas, der pep, der musik interessant macht. etwas, das in der zeit, als diese scheibe entstanden ist, unbedingt dabei sein mußte.

trotz der ganzen glätte und fugenlosigkeit hat das ding also durchaus originelle momente und phasen, in denen die große klasse der kompositionen und der arrangements sowie der ausführenden musiker aufblitzt.

um den geforderten obulus ist nichts verhackt und das ding klingt auch noch überdurchschnittlich gut.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2015 6:38 PM CET

After the Gold Rush
After the Gold Rush

5.0 von 5 Sternen große kunst um kleine kohle..., 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: After the Gold Rush (Audio CD)
ein unscheinbares album, zu unrecht überstrahlt von "harvest", eines ohne die crazy horse rabauken, mit mittlerweile unglaublichen 44 jahren auf dem buckel.

wer das noch nicht hat und zumindest überschaubares interesse am werk des spröden kanadiers hat, sollte bei diesem preis zuschlagen, zumal die CD offenbar dezent und gut remastert wurde und jedenfalls besser klingt als meine alte, zugegebenermaßen schon etwas abgenudelte LP und man kann auch bei diesem preis nichts falsch machen.

die songs hat man nicht so im ohr wie die auf "harvest". aber es sind kleine kunstwerke für sich, ein wenig verfrickelt und doch eingängig, melodien, die es irgendwo immer schon gegeben hat und wie sie nur neil young schreibt und vorträgt.

folk und country? ja schon, aber mit so einer satten NY-dosis darin, dass das genre egal wird, zumindest für diejenigen, die sonst wenig damit anfangen können.

ein unverzichtbares werk aus der discografie dieses künstlers - mehr ist nicht zu sagen!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 19, 2014 10:52 AM MEST

Es riecht so gut ihr frisches Blut: Ein Serienkiller auf Menschenjagd
Es riecht so gut ihr frisches Blut: Ein Serienkiller auf Menschenjagd

1.0 von 5 Sternen unfassbar..., 1. September 2014
wieder einmal ein absooluuuter reinfall im zusammenhang mit billig-e-books.

eigentlich ist unfassbar, welche machwerke - wenn auch um kleines geld - hier auf die leserschaft losgelassen werden und dass es dann auch noch 5-stern-rezensionen dazu gibt - wer schreibt die? die verwandtschaft des autors?

also kurz: der schreibstil ist unterirdisch, eine produktion derartiger wortansammlungen sollte auch für literarisch untalentierte volksschüler kein problem darstellen. die dialoge sind nur peinlich. jeder schauspieler hätte probleme, die hier produzierten texte so umzusetzen, dass es nicht lächerlich wirkt oder heftiges fremdschämen auslöst.

die story ist bemüht trashig, aber vorhersehbar, schwach und von der gewichtung der handelnden personen her vollkommen unausgewogen.

jeder groschenroman ist kreativer und besser geschrieben.

schade auch um das kleine geld.

wer wirklich gute krimis lesen will, sollte mal zb jo nesbo versuchen - der ist seinen mehrpreis locker wert.

habe das buch nicht nur vom gerät, sondern generell gelöscht und würde es nicht mal umsonst nochmal kaufen, schade um jedes bit speicherplatz.

In the Wind (2x45rpm) [Vinyl LP]
In the Wind (2x45rpm) [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen preis/wert?, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: In the Wind (2x45rpm) [Vinyl LP] (Vinyl)
peter, paul and mary - kennt das noch wer? die folk-dudler aus den frühen 70ern, verachtet und verlacht von allen, die mit deep purple, king crimson, yes, genesis oder led zeppelin in rockiges neuland aufbrachen...
ich oute mich jetzt als jemand, dem das damals schon gefallen hat, wenn auch nicht in dem ausmaß, dass geld in tonträger investiert wurde. aber auf eine musiccassette hab ich mir damals ein paar songs von denen aus dem radio gezogen und die immer gerne gehört.

und: ja, das ist ein wenig lieblich, aber es ist irgendwie so echt und so ehrlich, dass man die gernhaben muss. die zwei gitarren schrummeln und picken richtig nett dahin und die drei stimmen bilden eine wunderbare einheit aus der sich immer wieder einzelne stimmen wie protuberanzen erheben um sich dann wieder in das triumvirat hineinfallen zu lassen. ganz ehrlich: das kommt von herzen und ist große kunst!

zudem hatte ich das zeug als immer sehr gut klingend in erinnerung und ich dachte, dass man nicht umsonst ein ordentliches remaster, umgeschnitten auf 45 rpm in schweres virgin-vinyl presst und wollte ein deja-vu, ein flashback, kein gewöhnliches, eines auf allerhöchstem niveau und so hab ich zugeschlagen.
und sind wir mal ehrlich, die typen, das cover, diese art von musik: das ist doch KULT mittlerweile, oder?

vorweg: die hohe erwartungshaltung wurde befriedigt.

bei vielen vinyl-reissues muss man mittlerweile echt aufpassen. schlecht zentrierte mittellöcher, pressrückstände, die mit eingepackt werden, "remasters", die den namen nicht verdienen und lieblos nachgedruckte covers kommen mittlerweile immer häufiger vor.

das ist hier nicht der fall, auch wenn der platte eine reinigung mit der plattenwaschmaschine gut tut, um die immer vorhandenen trennmittel-rückstände zu entfernen. die produktion ist astrein - das sollte man aber bei diesem preis auch erwarten dürfen.

die tonqualität ist nichts weniger als sensationell. die beiden akustikgitarren stehen klar umrissen im raum, ebenso die drei stimmen und selbst wenn sie in der gleichen tonlage das gleiche singen überdeckt sich nichts, ist jedes atemgeräusch, jede nuance deutlich hörbar und der geneigte hörer hat das gefühl, um die sänger/in herumgehen zu können. das ist beinahe eine unverschämtheit, wie gut das klingt! was haben die tonfritzen eigentlich in den letzten jahrzehnten dazugelernt?

derart dargeboten, geraten auch die vermeintlichen mauerblümlein-songs auf diesem album zu einem musikalischen erlebnis, die beiden dylan-coverversionen hat vermutlich eh noch jeder, der die zeit erlebt hat, im ohr. aber SO hat man das wohl noch nie gehört.

bereue keinen cent, wunderbare scheibe, wunderbar remastert, wunderbar verpackt!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 8, 2014 9:28 AM MEST

Smart Weigh TOP2KG Digitale Taschenwaage mit beleuchteter LCD-Anzeige, Hold-Funktion, PCS Funktion, und 2 000 x 0.1g Kapazität
Wird angeboten von JB Swiss

5.0 von 5 Sternen im Grunde schon alles gesagt..., 29. Juli 2014
ich hätte gerne auch eine waage gehabt, mit der man den auflagedruck von tonabnehmern zuverlässig messen kann.
entgegen der meinung mancher goldohren ist dafür eine genauigkeit von 0,1 gramm wohl ausreichend.

das funktioniert wirklich sehr gut mit dieser waage, sodass es nicht nötig ist, sinnlos überteuerte spezielle tonabnehmerwaagen um den rd 10-fachen (oder noch weit höheren) preis zu kaufen.

das ding ist im angegebenen messbereich sehr genau und zuverlässig. ich habe natürlich mit apothekergewichten kontrollmessungen durchgeführt, die allesamt das genau richtige ergebnis brachten.

nebstbei hat meine liebste die waage für die küche entdeckt und nebst reibungsloser verwendung für technische anwendungen ist auch der aus mit dieser waage gewogenen ingredienzen gebackene marillenkuchen grandios geglückt.

auch sonst - wenn man schnell mal ein genaues gewicht braucht - dürfte alles leicht vonstatten gehen.

einziges manko ist die fehlende deutsche bedienungsanleitung. der link zur deutschen übersetzung funktioniert - jedenfalls bei mir - nicht.

andererseits ist das ding weitgehend selbsterklärend und sollte bei ein wenig beschäftigung mit den bedienungselementen kein geheimnis für sich behalten.

anzeige gut lesbar, wertiger eindruck...würde wieder kaufen! empfehlung!

AKG K 240 MKII + Keepdrum Verlängerungskabel 3m GRATIS! ++++ Studio-Kopfhörer
AKG K 240 MKII + Keepdrum Verlängerungskabel 3m GRATIS! ++++ Studio-Kopfhörer
Wird angeboten von Keepdrum / Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen klasse preis/leistungsverhältnis, 17. Juli 2014
nachdem ich schon hervorragende erfahrungen mit einem AKG 701 pro gemacht habe - den ich an meiner wohnzimmeranlage mit einem größeren kopfhörerverstärker von pro-ject betreibe - habe ich diesen kopfhörer für das schlafzimmer gekauft, damit ich oder meine liebste noch fernsehen können, auch wenn der/die andere schon schlafen will.

für diesen zweck ist das teil aber fast zu schade. der klang ist phänomenal und ich bin fast sicher, dass man zu diesem preis (eur 99,-) keinen auch nur annähernd gleich guten hörer bekommt.
im direkten vergleich mit dem fast viermal so teuren AKG 701 hat er nur minimal bumsigere bässe und zeichnet vielleicht nicht ganz so fein den hochtonbereich durch, wobei selbst diese unterschiede sehr gering sind.

mitgeliefert wurde bei mir ein 3-meterkabel und ein deutlich kürzeres spiralkabel sowie ein drei-meter-verlängerungskabel.

der in gold gehaltene 3,5 mm klinkenstecker kann durch einen seriösen, schraubbaren und ebenfalls vergoldeten adapter auf 6,3 mm umgebaut werden.

auch am smartphone oder ipad klingt das teil genial. allerdings lässt sich nur eine gerade mal angenehme lautstärke erzielen. für leute, die gerne lauter hören, empfiehlt sich doch ein externer kopfhörerverstärker, was dem sound sowieso auch noch mit sicherheit zuträglich sein wird.

durch die bügelkonstruktion sitzt der kopfhörer automatisch perfekt auf der birne, die ohrmuscheln haben die richtige größe um die ohren angenehm zu umschliessen und das gewicht spürt man kaum. da merkt man, dass der hersteller nicht nur lange erfahrung im kopfhörerbau hat, er nutzt diese auch um seine produkte ausreifen zu lassen.
besser gehts nicht, fette empfehlung, wenn wer einen guten hörer um einen hunderter herum sucht!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 25, 2014 11:53 AM MEST

Seiko Herren-Armbanduhr XL Chronograph Quarz Edelstahl SSB025P1
Seiko Herren-Armbanduhr XL Chronograph Quarz Edelstahl SSB025P1
Wird angeboten von Juwelenshop

5.0 von 5 Sternen klasse, 17. Juli 2014
das ist eine sehr schöne uhr um den derzeit verlangten obulus.

besitze sie nun schon eine weile, das ding geht auf die sekunde genau. alle bedienungselemente machen einen wertigen und haptisch guten eindruck. das metallarmband ist nicht zu schwer, angenem zu tragen und leicht auf den richtigen umfang einzustellen.

besonders angenehm ist die gute ablesbarkeit im dunkeln, zudem läuft die uhr fast vollkommen geräuschlos.

bin sehr zufrieden!

Tucson
Tucson

5.0 von 5 Sternen alle register gezogen, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tucson (Audio CD)
ich bin durch zufall auf giant sand gekommen, weil ein guter freund mir was zum anhören geschickt hat.
ich musste mehr haben und hab mir nun erst mal diese platte zugelegt.

das ist ein werk, dem man mit oberflächlicher beschäftigung nicht gerecht wird.
aufs schnelle hinhören nehmen wir eine bekannt klingende mischung aus folk, country und texmex wahr, nicht unmittelbar ins ohr gehend, aber auch niemals lästig oder überfordernd und auf eine interessante art und weise fremdartig.

setzt man sich dann hin und hört konzentriert hinein, wird bald klar, dass es sich um ein höchst ambitioniertes werk handelt, in dem jeder vorhandene und jeder weggelassene ton seine berechtigung hat. verfrickelte melodien sind so angeordnet, dass sie zu ohrwürmern werden, schräge arrangements klingen wie selbstverständlich und die spielart der einzelnen instrumente oszilliert zwischen schrummeln, lärm erzeugen, richtig spielen und großer virtuosität.

gleiches gilt für die tonqualität. da klingt zb die e-gitarre mal, als wäre sie direkt an der anlage angesteckt nur um ein paar takte später aus großer entfernung und wie aus einem blechrohr zu klingen.

all das ist ganz offensichtlich genauso gewollt. so entsteht ein sehr dichter und fremdartiger klangteppich, der die intensität der kompositionen verstärkt obwohl er sie gleichzeitig auch konterkariert.

bei jedem hördurchgang gibt es neues zu entdecken, eine hochinteressante, extrem kreative produktion, die trotzdem niemals kopflastig oder anstrengend wird.

zum klang der CD kann man hier nur schwer eine aussage treffen, ich denke, dass jeder ton genauso klingen soll, wie er hier klingt. fast holografisch realistisch erzeugte töne paaren sich mit low-fi-sounds.

ein meisterwerk. nichts weniger.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 4, 2014 12:46 PM MEST

iPhone 5 Display Schwarz + Profi Reparatur Werkzeug Set + Magnetischer Schraubenhalter + Box
Wird angeboten von Schnelle Bildschirm Reparieren & Lieferung

5.0 von 5 Sternen zweidrittelkosten, 24. April 2014
wer sich gerne geld erspart und selber hand anlegt und dazu noch ein i-phone mit kaputtem display hat (soll ja mal vorkommen), der ist mit dem teil hier bestens beraten.

das display ist für handwerklich halbwegs begabte mühelos einzubauen, das werkzeug hat halt keine profiqualität. das ist um diesen preis aber nicht zu erwarten und für einen einmaligen display-austausch auch nicht nötig.

gegenüber einer reparatur bei apple erspart man sich zwischen 50,- und 100,- euro

funktioniert perfekt und sieht dann aus wie neu.

empfehlung!

---------------------------

nachtrag/ergänzung:
als ich die rezension verfasst habe, betrug der preis noch knapp 100,- euro.
der jetzt geforderte obulus erscheint mir zur hoch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20