Profil für Leif Boysen > Rezensionen

Beiträge von Leif Boysen

Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Lavalampe SMART ASTRO grün/gelb von Mathmos
Lavalampe SMART ASTRO grün/gelb von Mathmos

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, was sie verspricht, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lavalampe SMART ASTRO grün/gelb von Mathmos
Nur die rote und die grüne Farbe erfreuen das Auge. Eine rote Mathos habe ich jedoch schon. Ich muss hier immer den richtigen Moment abpassen, wenn für gerade mal drei Sekunden das Grün aufleuchtet. Verpasse ich die kurze Zeitspanne, heißt es wieder warten. Manchmal beim Drücken des Schalters blinkt die Lampe aus und an. Sie auszuschalten, ist ebenfalls nicht einfach. Es dauert ewig, bis die Lava sich verflüssigt, fast zwei Stunden. Viel Zeit, denn Mathmos empfiehlt, die Lampe nicht länger als sechs Stunden am Stück brennen zu lassen. Sooo toll ist das gute Stück nicht, dazu noch überteuert. Aber das Grün ist wirklich hübsch anzusehen. Ich behalte die Lampe, doch wer sie evtl. auch kaufen will, ist mit einem klassischen Modell von Mathmos besser beraten.

Gruselkabinett - Folge 83 : Heimgesucht
Gruselkabinett - Folge 83 : Heimgesucht

5.0 von 5 Sternen Die besten Zutaten für einen Meilenstein, 22. November 2013
Eine grauenvolle Erscheinung bringt Lady Throgmorton nachts um den Schlaf. Sie beauftragt Experten, den Geist zu bannen. Das Hörspiel gehört zum besten, was das Gruselkabinett hervorgebracht hat. Die Geschichte ist spannend bis zuletzt. Am Ende gibt es den von mir so geliebten Aha-Effekt. Der Produktion ist anzumerken, dass mit großer Sorgfalt daran gearbeitet wurde, das englische Landleben der 1920er Jahre atmosphärisch einzufangen. Ich möchte sagen, dieses Ziel wurde voll erreicht. Allein die häufige Erwähnung des Familiennamens Throgmorton trägt erheblich dazu bei, das englische Landsitz-Feeling zu erhöhen. Nach den zwei Doppelfolgen um Geisterseher Aylmer Vance wartet das Gruselkabinett nun mit zwei Einzelfolgen eines anderen Experten-Paares auf. Die zweite Folge mit dem Titel "Heimgekehrt" erwarte ich mit großer Spannung. Wie schon in den Hörspielen "Die Macht der Dunkelheit" und "Berge des Wahnsinns" wird auch die Geschichte von "Heimgesucht" in ihrem Verlauf vom unerwarteten Tod in der Protagonisten-Riege geprägt. Neben "Die Familie des Vampirs", "Weiß", "Der Freischütz", "Das violette Automobil" und mindestens einem Dutzend anderer Grusel-Folgen spielt "Heimgesucht" beim Gruselkabinett in der "Oberliga" mit.

Liebe zu Lydia (Große Geschichten 71) [4 DVDs]
Liebe zu Lydia (Große Geschichten 71) [4 DVDs]
DVD ~ Mel Martin

5.0 von 5 Sternen Das ist noch echtes Fernsehen, 9. November 2013
Anfang der 80er Jahre lief die Serie montags in der ARD. Ich war 10 Jahre alt, kann mich aber gut an Lydia erinnern. Die unberührte Landschaft, englische Grafschaften, ein abgeschiedener Herrensitz... wunderbare Schauplätze. Als ich die Serie jetzt wiedersah, war sie von Anfang an interessant, keine Spur von Verstaubung. Die Handlung wird im Verlauf komplexer, als man es anfangs vermutet. Die einzelnen Folgen machen regelrecht süchtig, schon wegen der zahlreichen Todesfälle. Man merkt der Serie an, dass sie noch ohne Hast gedreht wurde. Echtes Fernsehen, elektronisches Theater sozusagen. Die Aussage der Geschichte wird am Ende klar: Greife zu, wenn das Glück da ist. Sonst kann es zu spät sein...

Die verschollenen Fälle: Neue Abenteuer von Sherlock Holmes & Dr. Watson (5 CDs)
von Christian Brückner

3.0 von 5 Sternen Nett anzuhören, aber mehr auch nicht, 4. November 2013
Schon lange möchte ich miterleben, wie Sherlock Holmes den Prominenten seiner Zeit begegnet. Oder wie er sich mit Jack the Ripper befasst. Da Arthur Conan Doyle nie darüber geschrieben hat, war ich umso erfreuter, diese Hörspielbox zu finden, in der Holmes auf Marx, Wilde und Freud trifft und dem legendären Serienmörder nachspürt. Da es sich um Radiohörspiele handelt, ist deren Produktion solide und sehr gut hörbar. Dennoch weist die Box ein paar Schönheitsfehler auf: Was heißt den hier "die verschollenen Fälle"? Die waren doch gar nicht verschollen, sie wurden erst in den letzten Jahren erdacht. Alle vier Hörspiele (inklusive Doppel-CD Jack ther Ripper) haben eines gemein: Sie sind nett anzuhören, aber das wars auch schon. Keine herausragenden Stories. Dennoch, für ca. 3 Euro pro CD ist wenigstens der Preis herausragend.

Experiment Zero
Experiment Zero

5.0 von 5 Sternen Story mit vorhersehbarem Ende - dennoch vergnüglich und sehr gut produziert, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Experiment Zero (Audio CD)
Die Story ist einfach, und deshalb einfach genial! Hier geht es darum, wie Proband77 ums Überleben kämpft. Sein Gegner: Eine weibliche Computerstimme, die zu seinem Ärger so manchen Spruch raushaut, der jeden schon auf Hotlines etc. nervte. Das Besondere an diesem Hörspiel ist der zeitgemäße Humor. Wie fühlt man sich, wenn man quasi willenlos gemacht und nicht gefragt wird, ob man beim Überlebenskampf ins nächste Level einsteigen will - sondern einfach nur auf qualvolle Weise sterben würde, wenn man es nicht will. Das Ende der Story habe ich vorausgeahnt, doch hier geht es in erster Linie um den etwas makabren Humor zweier Kontrahenten, von denen einer ganz klar den Benachteiligten spielen muss. Mit ihm kann sich der Hörer bestens identifizieren.

Gruselkabinett-Folge 80 und 81: Der Mönch Teil 1 und 2
Gruselkabinett-Folge 80 und 81: Der Mönch Teil 1 und 2

4.0 von 5 Sternen Lockende Verführung, 11. Oktober 2013
Selten war ein Hörspiel aus dem Gruselkabinett so eindeutig für Erwachsene gemacht: Es geht um Liebe, Begehren und Verführung. Die Inszenierung ist sehr gelungen, was man bei dieser Reihe kaum mehr erwähnen muss. In nahezu jeder der bisher 81 Folgen (Einzelhörspiele und Zweiteiler) entdeckt der Hörer das hinter der Produktion steckende Gespür für den richtigen Ton. Auch wenn mir "Lodoiska", eine kurz zuvor erschienene Folge, besser gefällt, so riecht man hier förmlich das knarzende Holz der Kirchenbänke, wenn der Mönch zur Predigt die Kanzel besteigt...

Meister der Angst - Der Elefantenmensch
Meister der Angst - Der Elefantenmensch
von Diverse

3.0 von 5 Sternen Solide Unterhaltung, 10. Oktober 2013
Den Elefantenmenschen zu vertonen, verdient allein fünf Sterne. Die Produktion ist gut, die Sprecher sind gut, die Geräuschkulisse ist gut - was mich jedoch etwas stört, sind zwei Punkte: 1. Innerhalb der Handlung wird Werbung für "Jack The Ripper" und "Die Morde in der Rue Morgue" gemacht, zwei weitere Folgen aus dieser Reihe. Beide fließen kurz in die Handlung mit ein. 2. Um das verruchte Milieu zu unterstreichen, werden im Elefantenmenschen-Hörspiel viele Kraftausdrücke mehrfach verwendet, zum Beispiel Stinker, Nutte, Schweine. Richtig schön ist das Hörspiel eher an den Stellen, wo John Merrick gebildeten Menschen begegnet. Fazit: Das Schaustellermilieu hätte etwas dezenter inszeniert werden können. Das Hörspiel als Ganzes ist überdurchschnittlich gelungen, und die rührenden Schlusssätze haben mich echt bewegt.

Abenteuer & Wissen: Albert Einstein. Triumph des Denkens
Abenteuer & Wissen: Albert Einstein. Triumph des Denkens
von Berit Hempel

5.0 von 5 Sternen Bestens gelungen, 27. September 2013
Die Reihe "Abenteuer & Wissen" stellt bedeutende Personen der Weltgeschichte vor - lebendig, kurzweilig und interessant. Für Erwachsene ebenso hörbar wie für Kinder. Die neue Folge um Albert Einstein ist bestens gelungen. Das Leben eines Genies, dargestellt mit verschiedenen Sprechern in Spielszenen, Geräuschen und Musik und Erzägltexten im Doku-Stil. Sehr empfehlenswert, genau so wie die Personen-Hörspiele von Luca Novelli. Unbedingt reinhören!

Die Neue Schatztruhe der Abenteuer
Die Neue Schatztruhe der Abenteuer
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer, wie auch schon die erste Box, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Neue Schatztruhe der Abenteuer (Audio CD)
Wer an Hörspiele aus der Kindheit denkt, dem fällt sofort das Label EUROPA ein. Weniger bekannt aber nicht minder gut waren die Hörspiele von PEG. Es gab auch noch ZEBRA und AUDITON, und MARITIM rangierte gleich hinter EUROPA. Bei der vorliegenden Box handelt es sich um zauberhafte PEG-Hörspiele. Eine tolle Sammlung mit hochkarätigen Sprechern wie Ursela Monn. Schön, dass nach der ersten Box eine Fortsetzung mit weiteren 25 Highlights aus dem legendären PEG-Programm herausgekommen ist.

Professor van Dusen 09: Ein Mörder bei Madame Tussaud
Professor van Dusen 09: Ein Mörder bei Madame Tussaud
von Sebastian Pobot

5.0 von 5 Sternen Was nicht jeder weiß..., 27. September 2013
Die Hörspiele um Professor van Dusen bestechen durch ihre bedachte Umsetzung: Ruhig, humorvoll und intelligent. Und voll englischr Atmosphäre. Was nicht jeder weiß: Die Hörspielreihe im Radio hatte eine eigene Bigband-Titelmusik und auch zwischendurch musikalische Untermalungen. Auf den CD-Ausgaben ist die Musik nicht enthalten. Ich persönlich finde, die Hörspiele kommen sehr gut ohne die Musik aus.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20