Profil für Leif Boysen > Rezensionen

Beiträge von Leif Boysen
Hilfreiche Bewertungen: 2066

Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte (+ Blu-ray) MediaBook [2 DVDs]
Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte (+ Blu-ray) MediaBook [2 DVDs]
DVD ~ Peter Mullan

5.0 von 5 Sternen Britisches Feeling und der Alltag verzweifelter Menschen, 28. Juli 2013
Ein Mann. Unzufrieden mit dem Leben. Aggressiv. Um sich schlagend. Bis eine Ladenbesitzerin ihm Halt gibt. Doch auch ihr Leben ist von Gewalt überschattet. Sie betet für den Mann. Und am Ende des Films ist er es, der sie stützt. Die Rollen haben sich umgekehrt. Britisches Feeling, trostlose Gegend, grauer Alltag - der Film schafft es, sich ganz auf diese zwei Menschen zu konzentrieren. Es gibt keine Ablenkung für den Zuschauer. Allein die Szene im Bus, als die Frau einmal nach Hause fährt. Kein weiterer Fahrgast. Nur sie, die Fenster und draußen die englischen Häuserfassaden, die vorbeiziehen. Ich gebe die volle Punktzahl, weil einfache Handlung realistisch dargestellt wird. Weil Überlegung hinter dem Film steckt. Und weil Hauptdarsteller agieren, die ihr Handwerk verstehen.

Mindestens Haltbar Bis...
Mindestens Haltbar Bis...

5.0 von 5 Sternen Eine der großen Stimmen, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mindestens Haltbar Bis... (Audio CD)
Cindy Berger hat mich überrascht: Ihr neues Album führt den Hörer mit leichten Klängen von Song zu Song. Teils Schlager, teils Nachdenkliches, und dann wieder gute Texte für eine starke Stimme. Früher liebte ich "Im Fieber der Nacht" von Cindy und Bert, das war Anfang der 80er. Endlich ist die Sängerin wieder im Aufwind. Es tut gut, ihr zuzuhören. Im schnelllebigen Geschäft der deutschen Musikszene ist ihre unverwechselbare Stimme seit Jahrzehnten eine feste Größe.

Landhaus der toten Seelen - Burnt Offerings - auf 250 Stück limitierte Hartbox B
DVD ~ Burgess Meredith
Wird angeboten von amazontopdvd

1.0 von 5 Sternen Das war wohl nichts, 15. Juni 2013
Der Film ist mein Liebling. Aber diese Sonderedition ist ein Witz. Die Hülle aus Plastik und viel zu lang, um in ein normales DVD-Regal zu passen. Hübsches Cover, gute Rückseite der Hülle. Das Innenleben fällt dagegen spärlich aus: Nur die DVD ist da drin - kein Booklet, kein Flyer - nichts! Ehrlich gesagt, dafür 30 Euro auszugeben, war der reine Wahnsinn. Ich habe je ein Exemplar der Sonderedition Cover A und Cover B gekauft (es gibt auch noch Cover C und Cover D, aber die sind nicht zeitgleich erschienen). Das einzig Gute an der DVD: Sie enthält Audio-Kommentare von Dan Curtis und Karen Black. Aber sonst: keine weiteren Extras! Eine der zwei Boxen behalte ich, aber die andere geht zurück, zumal der Labelaufdruck auf der DVD mit der anderen Box identisch ist. Schade, das war wohl nichts! Aber wie gesagt: Der Film ist DER Gruselfilm überhaupt! Der grinsende Leichenwagenfahrer hat mir als 10jähriger die Gänsehaut über den Rücken gejagt, wenn der Film Freitagebends im ersten Programm lief.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 16, 2014 11:16 PM MEST

Die Suche Nach Dem Stein Der Macht - Collectors Edition 1 (Folgen 1-23)
Die Suche Nach Dem Stein Der Macht - Collectors Edition 1 (Folgen 1-23)

5.0 von 5 Sternen Eine zweite Chance nach dreißig Jahren, 21. Mai 2013
Jan Tenner war an mir vorbeigegangen. Als Kind hörte ich gern EUROPA-Hörspiele. Einmal hörte ich eine Tenner-Folge, aber die schien mir zu einfach, konnte mit den Produktionen von EUROPA nicht mithalten. Da hab ich Tenner dann fallen lassen. Vor einigen Wochen entdeckte ich bei Amazon die Download-Möglichkeit und griff zu, als sollte Jan Tenner nach dreißig Jahren doch noch eine Chance bekommen! Habe die erste Folge jetzt gehört und weiß, dass es sich lohnt, auch die weiteren 45 Folgen (erhältlich in zwei MP3-Paketen) zu verfolgen. Freue mich drauf!

Fall 39
Fall 39
DVD ~ Renée Zellweger

5.0 von 5 Sternen Ein Fall von intelligentem Horror, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fall 39 (DVD)
Ich mag Horrorfilme aus Zeiten, in denen technische Effekte nur begrenzt verfügbar waren und deshalb noch die Handlung überzeugen musste. Denn letztlich kommt es bei einem guten Film einzig auf die Handlung an. In den letzten zwanzig Jahren gab es unter den Horrorfilmen viel Mist sowie einige Glanzlichter (z.B. "Die Mottenmann-Prophezeihungen" mit Richard Gere oder jüngst "Die Frau in Schwarz" mit Daniel Radcliffe). Ich habe mir "Fall 39" absichtlich nicht im Kino angesehen, weil ich von einer schlechten Zeitungskritik beeinflusst war. Wie dumm von mir! Soeben habe ich die DVD gesehen und kann Ihnen sagen, dass "Fall 39" zu den hochwertigen Filmen seines Genres zählt. Okay, es ist eine Dämonenstory, und von denen gibt es viele. Auch das besessene Mädchen ist seit dem "Exorzist" ein oft durchgekautes Thema. Wie aber in "Fall 39" die Handlungsstränge zusammenlaufen und der Zuschauer vom Verschwörungsgefühl in Atem gehalten wird, das ist ein Genuss! Ich habe den Film nicht bereut und werde ihn bestimmt wieder mal ansehen.

Sherlock Holmes, Folge 7: Der Smaragd des Todes
Sherlock Holmes, Folge 7: Der Smaragd des Todes

3.0 von 5 Sternen Jetzt wird alles gut, 20. Mai 2013
Was die Produktion angeht, vermittelt das Hörspiel genau das Sherlock-Holmes-Feeling, welches Hörer erleben wollen: Sprecher, Geräusche, Musik - alles passt zusammen. Man versinkt angenehm im alten England. Woran es hapert, ist die Geschichte. Alle bisherigen Folgen dieser Reihe haben den selben Fehler: Sie bieten eine zu lange Spielzeit und wirken deshalb langatmig. Es war ein begrüßenswerter Versuch von Marc Gruppe, zunächst keine altbekannten Holmes-Fälle mehr zu vertonen, sondern dem Meisterdetektiv ein paar neue Kleider zu verpassen und diese als "Geheime Fälle" zu untertiteln. Doch leider ging diese Rechnung nicht auf. Zu behäbig kommen die neuen Fälle daher, da bleibt die Spannung fern. Atmösphäre allein reicht eben nicht aus. Erfreut bin ich deshalb über die Nachricht, dass Titania Medien künftig die Original-Holmes-Geschichten weiter vertont. Nach einigen Umwegen wird dann endlich alles gut mit Sherlock Holmes und Titania, da bin ich sicher!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 5, 2013 9:06 AM MEST

Gruselkabinett - Folge 77: Das Feuer von Asshurbanipal
Gruselkabinett - Folge 77: Das Feuer von Asshurbanipal

2.0 von 5 Sternen Der Hörer geht diesmal leer aus, 20. Mai 2013
Ein Vor-Rezensent schreibt "Gruselkabinett trifft Indiana Jones". Harrison Fords Synchronstimme Wolfgang Pampel spricht hier die Hauptrolle, und auch ist das Thema dieser Hörspielfolge in den Bereich Abenteuer einzuordnen. Dennoch hebt sich diese Produktion hervor, denn sie kommt ganz ohne Action aus - ein klarer Pluspunkt. Lediglich fünf Sprecher kommen zum Einsatz, was ebenfalls positiv auffällt. Insgesamt muss ich leider sagen, dass diese Folge für mich schwach ist. Die Handlung fließt zäh dahin. Man ahnt, worauf es am Ende hinausläuft. Ein Hörspiel, das Geduld erfordert und den Hörer schließlich unspektakulär entlässt. Auch Action-Szenen hätten hier nichts bewirkt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 9, 2013 3:57 PM MEST

Gruselkabinett - Folge 76: Das Teufelsloch
Gruselkabinett - Folge 76: Das Teufelsloch

3.0 von 5 Sternen Wunderbarer Horst Naumann, 20. Mai 2013
Eine Frau und zwei Männer - ein variables Thema. Das Hörspiel setzt die Geschichte interessant um, auch wenn es schon bessere im Gruselkabinett gab. Die Sprecherliste wurde prominent besetzt mit Horst Naumann als Sprecher und Ingrid Steeger sowie Beatrice Richter in Nebenrollen. Es fällt auf, dass Horst Naumanns Auftritte im Gruselkabinett häufiger werden - zu Recht, denn wie die Hörspiellegende Dagmar von Kurmin ist er ein brillanter Sprecher und passt sehr gut in die Serie. Die hier besprochene Folge folgt einem ruhigen Handlungsfluss, genau so mag ich das Gruselkabinett am liebsten. Doch leider bleibt es dabei: Diese Folge gehört in die zweite Reihe, der Funke springt diesmal nicht über.

Gruselkabinett - Folge 74: Die Macht der Dunkelheit
Gruselkabinett - Folge 74: Die Macht der Dunkelheit

3.0 von 5 Sternen Die Macht der Dunkelheit, 27. April 2013
Vorweg sei angemerkt, dass es ein Wiederhören mit "Eireen Fox" gibt, der lebendigen Stimme aus der Neon-Grusel-Serie von Europa sowie aus "Krieg im All", dem legendären Europa-Einzelhörspiel. Brigitte Kollecker-Frank betont den Text mit Leichtigkeit, als wäre sie wahrhaftig die "Laura" im neuen Titania-Hörspiel "Die Macht der Dunkelheit". Hier wird eine Geschichte innerhalb einer Geschichte erzählt. Die Rahmenhandlung trägt eine Schriftstellerin zusammen mit ihrem Ehemann. Die zweite Geschichte (eine Gruselgeschichte) wird von der Schriftstellerin als Erzählerin dargeboten. Die Verschmelzung beider Geschichten ist Titania Medien wunderbar gelungen, wie schon in "Die Bilder der Ahnen". Das Hörspiel zieht sich jedoch ein wenig in die Länge. Dafür entschädigt das überraschende Ende, mit dem keiner rechnet. Ein Dank an die Jungs von Titania, dass sie Frau Kollecker-Frank für ihre tolle Grusel-Reihe verpflichten konnten!

Gruselkabinett - Folge 75: Weiß
Gruselkabinett - Folge 75: Weiß

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis um Mary Fortune, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gruselkabinett - Folge 75: Weiß (Audio CD)
Bei dieser Geschichte wird die Handlung bewusst einfach gehalten. Wenig Akteure, wenig Aktion. Was den Zuhörer in den Bann zieht, ist die Spannung, die von Beginn an bis zum Ende durchweg über der Handlung schwebt. Es mag sein, dass manches Motiv oberflächlich und der Dialog an einigen Stellen gekünstelt daherkommt, aber diese Art des Sprechens unterstreicht das Gefühl, sich in einer vergangenen Zeit aufzuhalten. Der Plot weist eine interessante Variante zu ähnlichen Erzählungen des Genres auf und darf als originell bezeichnet werden. Mir gefällt die 75. Folge des Gruselkabinetts ausgesprochen gut, allein wegen der ruhigen Klaviermusik, die das Hörspiel untermalt. Die Rollen wurden mit passenden Stimmen besetzt, so wie man es aus dem Gruselkabinett seit jeher kennt. Lange habe ich mich auf den Erscheinungstag von "Weiß" gefreut, denn das Titelbild und die Bruchstücke, die vorweg über die Geschichte bekannt gegeben wurden, ließen mich eine der besten Folgen der Reihe vermuten. Diese Hoffnung ist erfült worden. Die Autorin Mary Fortune soll kein real existierender Mensch gewesen sein. Hinter dem Namen verbarg sich ein Autorenkollektiv. Es wäre interessant zu erfahren, wer aus diesem Kollektiv die Idee zu dieser brillianten Schauergeschichte hatte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 22, 2013 9:51 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20