newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip
Profil für Leif Boysen > Rezensionen

Beiträge von Leif Boysen

Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Ein einziger Augenblick
Ein einziger Augenblick
DVD

3.0 von 5 Sternen Familiendrama auf durchschnittlichem Niveau, 22. November 2014
Kind stirbt bei einem Unfall, Vater sinnt auf Rache. Der Mann, der Fahrerflucht beging, ist Rechtsanwalt und wird ausgerechnet von dem verwaisten Vater als Rechtsbeistand ausgewählt... Trotz eines überzeugenden Joaquin Phoenix als trauender Vater erreicht dieser Film allenfalls die Ansprüche des ZDF-Montagskino.

Keine Sorge, mir geht's gut.
Keine Sorge, mir geht's gut.
DVD

2.0 von 5 Sternen Nichts für die Sammlung, 22. November 2014
Ruhige Filme verfolgen ein schwer erreichbares Ziel: Sie müssen die Spannung aufrecht halten. Es gibt Filme, denen das gelingt. Das sind Dramen, die Eindruck hinterlassen. Der obige Film gehört leider nicht dazu. Gute Idee, monoton umgesetzt. Ich liebe Filme dieser Art, aber sooo monoton ist zu fade.

Gruselkabinett - Folge 95: Die Falle
Gruselkabinett - Folge 95: Die Falle

5.0 von 5 Sternen Spieglein, Spieglein..., 14. November 2014
Ein Schatten huscht durch das Spiegelbild, man hat ihn nicht direkt gesehen und weiß doch genau, dass etwas war. Der Spiegel ist ein beliebtes Objekt in der Schauerromantik, und sei es nur, dass er als spinnwebenübersähtes blindes Möbelstück beschrieben wird. In diesem Hörspiel geht es um einen Spiegel, von dem man sich besser nicht auf die andere Seite holen lässt. Wie der Autor das Thema "Spiegel" ausschöpft, ist grandios, es sei hier aber nichts weiter verraten. Die Geschichte lebt von einigen Schockmomenten und lässt den Hörer - wie stets im Gruselkabinett - in eine längst vergangene Zeit eintauchen. Der sparsame Einsatz von Musik (außer natürlich an besagten Schreck-Stellen) spricht für die Produktion. Die herrlich zögerliche Stimme des jungen Sprechers Daniel Schlauch ist immer wieder ein Ohrenschmaus und erhöht noch das Feeling, im 19. Jahrhundert zu sein. Von mir ein fettes LIKE.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2014 11:54 AM CET

Gruselkabinett - Folge 94: Tobias Guarnerius
Gruselkabinett - Folge 94: Tobias Guarnerius

5.0 von 5 Sternen Tobias Guanerius -, 14. November 2014
Wenn Guanerius auf der von ihm gebauten Geige spielt, dann schmilzt das Publikum dahin. Auch der König ist davon bezaubert und zwingt Guanerius, ihm das Instrument zu verkaufen. Er ahnt nicht, welches dunkle Geheimnis die Geige birgt, denn ihr lieblicher Klang kommt nicht von ungefähr... Es sind die kürzeren (hier 46 Minuten) und die eher bedächtigen Folgen der Serie, die mich am Gruselkabinett faszinieren. Tobias Guanerius reiht sich da mühelos ein: Die Produktion ist abgerundet, einfach sehr gut! Eigentlich fehlt nur das Knistern einer Schallplatte, und man könnte beim Anhören der Geschichte leicht glauben, sie wäre schon vor einer langen Zeit aufgenommen worden. So hübsch atmosphärisch - Tobias Guanerius werde ich noch häufig auflegen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Her
Her
DVD ~ Joaquin Phoenix

4.0 von 5 Sternen Das perfekte Leben ist eintönig, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Her (DVD)
Die Bilder sind durchweg harmonisch, selbst eine nebelgraue Großstadtkulisse wird durch einen orangefarbenen Hot-Dog-Wagen zur freundlichen Ansicht. Joaquim Phoenix spielt authentisch, auch wenn er hier aussieht wie Mel Gibson mit Schnurrbart. Der von ihm verkörperte Theodor hat einen Traumjob voller Ruhe und Annehmlichkeiten, von seinem Apartment blickt er auf eine hübsche Skyline... doch glücklich ist er nicht, seine Scheidung läuft. Da begegnet ihm die virtuelle Samantha, die im Film nur als wohlige Stimme auftritt. Ehrlich, das nervt! Den ganzen Film diese verständnisvolle, sanfte Stimme. Ich kann verstehen, warum viele Leute diesen Film nicht verstehen, man muss für solche Filme eine Antenne haben. Aber selbst damit kommt man um die Längen in diesem Film nicht herum. Ich gebe dennoch vier Sterne, weil der Film ein aktuelles Thema (Einsamkeit im virtuellen Zeitalter) einfühlsam umsetzt und in den letzten 23 Minuten noch einmal an Fahrt gewinnt.

Gruselkabinett - Folge 91: Mary Rose
Gruselkabinett - Folge 91: Mary Rose
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Sag nur einmal meinen Namen..., 18. September 2014
Die Geschichte um Mary Rose ist wunderbar und traurig zugleich. Als der längst erwachsene Sohn die Geistererscheinung seiner Mutter sieht und ihr zu verstehen gibt, wer er ist, ohne dass sie es begreifen kann, geht zu Herzen. Eine logische Erklärung für Mary Roses Verschwinden gibt es nicht, aber die ist auch nicht notwendig. In einer Szene fragt der Sohn nach dem Grabstein von Mary Rose und erfährt, dass das Grab um unteren Ende des Friedhofes liegt. In diesem Moment hatte ich als Hörer ganz besonders das Gefühl, hautnah in die damalige Zeit einzutauchen. Die Umsetzung des Hörspiels ist musikalisch, geräuschlich und in der Sprecherauswahl mehr als gelungen.

Downton Abbey - Staffel vier [4 DVDs]
Downton Abbey - Staffel vier [4 DVDs]
DVD ~ Maggie Smith

1.0 von 5 Sternen Zur Seifenopfer verwässert, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel vier [4 DVDs] (DVD)
Auch in der 4. Staffel bleibt DOWNTON ABBEY sehenswert. Aber so mitreißend wie die drei Vorgänger-Staffeln geht es leider nicht mehr zu. Für meinen Geschmack verwässert die Serie hier, die eingeflochtenen neuen Geschichten tragen Seifenopfer-Niveau. Schade für eine Serie, die als einzige dem legendären HAUS AM EATON PLACE das Wasser reichen kann, und das auch erst vierzig Jahre später! Matthews Tod ist schnell vergessen, dieses traurige Ereignis bescherte der Serie eine ebenso traurige Zäsur, mit der sie nun zurecht kommen muss - und das schafft sie nur mühsam. Herrliche Aufnahmen des alten Englands, prächtige Gärten, hübsche Frisuren und Kostüme, gelungene Kulissen - nur an der Handlung scheiterts. Die Vergewaltigung des Dienstmädchens hielt ich für überflüssig und aufgeblasen.

Melisandes Tod
Melisandes Tod
von Corinne Pulver
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lilo Pulver - eine tapfere, starke Frau!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Melisandes Tod (Broschiert)
Einfühlsam und offen beschreibt Corinne Pulver die Umstände, die aus ihrer Sicht ihre Nichte Melisande in den Selbstmord trieben. Es war interessant zu erfahren, dass Melisandes Gemütsschwankungen womöglich in einer psychischen Erkrankung wurzelten, auch wenn diese nie ergründet wurde. Corinne lässt keinen Zweifel daran, dass ihre Schwester Lilo Pulver und deren Mann gute Eltern waren, die ihren Kindern alles ermöglichten, doch ihr zeitraubender Beruf als Schauspieler konnte nicht verhindern, dass vor allem Melisande an Einsamkeit litt. Auch beschreibt Corinne ihre Schwester Lilo als einen Mensch, der im realen Leben Gefühle nur schwer ausdrücken kann. Sie erklärt, warum dies so ist und überhaupt - Corinne schafft es, das ganze sensible Thema aus der nötigen Distanz zu schildern. Ich finde, sie hat mit diesem Buch, das Lilo angeblich nicht wollte, ihre Schwester ins rechte Licht gerückt. Die Aussage des Buches ist klar: Lilo hat immer versucht, ihrer Tochter Melisande zu helfen. Deren Selbstmord konnte sie nicht verhindern. Vor über zwanzig Jahren erschien das Buch über Melisandes Tod, und als ich es jetzt zum ersten Mal las, erinnerte ich mich an ein kürzlich gesendetes Interview mit Lilo Pulver, in dem sie offen über den Trauerfall sprach. Ihre Bereitschaft zu dem Interview hat mich ebenso beeindruckt wie Lilos darin getane Aussage auf die Frage, wie sie die Trauer bewältige. Sie sagte in etwa: "Der Sinn des Lebens besteht darin zu überleben." Eine tapfere, starke Frau! Es ist schade, dass eine andere Prominente diese Kraft nicht aufbrachte, als ihre Tochter von einem Geisterfahrer in den Tod gerissen wurde. Petra Schürmann verlor ihre Tochter quasi unter ähnlich tragischen Umständen und zerbrach leider daran.

Die Welt in 100 Jahren
Die Welt in 100 Jahren
von Arthur Brehmer
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Hörbuch macht Lust auf das Buch, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt in 100 Jahren (Audio CD)
Das Hörbuch DIE WELT IN 100 JAHREN trägt einige der Autoren-Beiträge aus dem legendären Sachbuch vor. Es geht um Technik, Kriminalistik, Liebe, die gesellschaftliche Stellung der Frau - viele der damals gestellten Prognosen sind eingetroffen, was die Beiträge noch interessanter macht. Gefallen hat mir auch die Zwischenmusik, die in der Hörbuchreihe von AUDITORIUM MAXIMUM sonst nicht üblich ist. Zwischen den Hörbuch-Tracks wird ein Stück mit dem Titel "The Immigrants" von John Bickerton eingespielt. Es handelt sich um ein klassisches Stück, das mich sofort eroberte. Ich glaubte, dieses Stück in zahlreichen Variationen bei AMAZON.DE vorzufinden, doch weit gefehlt - noch nicht mal auf CD ist es erhältlich. Ich habe es dann aber doch gefunden: Eine seriöse Internetseite bietet das Album zum Download-Kauf an. Der Komponist Bickerton wollte für das einzelne, dreieinhalb Minuten lange Stück THE IMMIGRANTS satte 40 US-Dollar kassieren. Habe es dann schließlich gekauft und freue mich jetzt über das hübsche Musikstück. Erstaunlich, dass dieses durch und durch klassische Klavierstück erst vor vierzehn Jahren komponiert wurde.

Der gigantische Bart, der böse war
Der gigantische Bart, der böse war
von Stephen Collins

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 14. Juni 2014
Ein vom Ordnungssinn geprägter Ort erlebt einen dramatischen Zwischenfall... Inhaltlich, zeichnerisch und vom Humor gesehen ist das allerbeste Unterhaltung, was Stephen Collins hier vorgelegt hat. Einfache Striche, wenige Worte, und doch eine tiefgründige Handlung mit kurzweiligem Geschehen. Ähnlich gut hat mir die Graphic Novel "Ganz allein" gefallen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20