Profil für Leif Boysen > Rezensionen

Beiträge von Leif Boysen
Hilfreiche Bewertungen: 2096

Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Downton Abbey - Staffel vier [4 DVDs]
Downton Abbey - Staffel vier [4 DVDs]
DVD ~ Maggie Smith

1.0 von 5 Sternen Zur Seifenopfer verwässert, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel vier [4 DVDs] (DVD)
Auch in der 4. Staffel bleibt DOWNTON ABBEY sehenswert. Aber so mitreißend wie die drei Vorgänger-Staffeln geht es leider nicht mehr zu. Für meinen Geschmack verwässert die Serie hier, die eingeflochtenen neuen Geschichten tragen Seifenopfer-Niveau. Schade für eine Serie, die als einzige dem legendären HAUS AM EATON PLACE das Wasser reichen kann, und das auch erst vierzig Jahre später! Matthews Tod ist schnell vergessen, dieses traurige Ereignis bescherte der Serie eine ebenso traurige Zäsur, mit der sie nun zurecht kommen muss - und das schafft sie nur mühsam. Herrliche Aufnahmen des alten Englands, prächtige Gärten, hübsche Frisuren und Kostüme, gelungene Kulissen - nur an der Handlung scheiterts. Die Vergewaltigung des Dienstmädchens hielt ich für überflüssig und aufgeblasen.

Melisandes Tod
Melisandes Tod
von Corinne Pulver
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lilo Pulver - eine tapfere, starke Frau!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Melisandes Tod (Broschiert)
Einfühlsam und offen beschreibt Corinne Pulver die Umstände, die aus ihrer Sicht ihre Nichte Melisande in den Selbstmord trieben. Es war interessant zu erfahren, dass Melisandes Gemütsschwankungen womöglich in einer psychischen Erkrankung wurzelten, auch wenn diese nie ergründet wurde. Corinne lässt keinen Zweifel daran, dass ihre Schwester Lilo Pulver und deren Mann gute Eltern waren, die ihren Kindern alles ermöglichten, doch ihr zeitraubender Beruf als Schauspieler konnte nicht verhindern, dass vor allem Melisande an Einsamkeit litt. Auch beschreibt Corinne ihre Schwester Lilo als einen Mensch, der im realen Leben Gefühle nur schwer ausdrücken kann. Sie erklärt, warum dies so ist und überhaupt - Corinne schafft es, das ganze sensible Thema aus der nötigen Distanz zu schildern. Ich finde, sie hat mit diesem Buch, das Lilo angeblich nicht wollte, ihre Schwester ins rechte Licht gerückt. Die Aussage des Buches ist klar: Lilo hat immer versucht, ihrer Tochter Melisande zu helfen. Deren Selbstmord konnte sie nicht verhindern. Vor über zwanzig Jahren erschien das Buch über Melisandes Tod, und als ich es jetzt zum ersten Mal las, erinnerte ich mich an ein kürzlich gesendetes Interview mit Lilo Pulver, in dem sie offen über den Trauerfall sprach. Ihre Bereitschaft zu dem Interview hat mich ebenso beeindruckt wie Lilos darin getane Aussage auf die Frage, wie sie die Trauer bewältige. Sie sagte in etwa: "Der Sinn des Lebens besteht darin zu überleben." Eine tapfere, starke Frau! Es ist schade, dass eine andere Prominente diese Kraft nicht aufbrachte, als ihre Tochter von einem Geisterfahrer in den Tod gerissen wurde. Petra Schürmann verlor ihre Tochter quasi unter ähnlich tragischen Umständen und zerbrach leider daran.

Die Welt in 100 Jahren
Die Welt in 100 Jahren
von Arthur Brehmer
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Hörbuch macht Lust auf das Buch, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt in 100 Jahren (Audio CD)
Das Hörbuch DIE WELT IN 100 JAHREN trägt einige der Autoren-Beiträge aus dem legendären Sachbuch vor. Es geht um Technik, Kriminalistik, Liebe, die gesellschaftliche Stellung der Frau - viele der damals gestellten Prognosen sind eingetroffen, was die Beiträge noch interessanter macht. Gefallen hat mir auch die Zwischenmusik, die in der Hörbuchreihe von AUDITORIUM MAXIMUM sonst nicht üblich ist. Zwischen den Hörbuch-Tracks wird ein Stück mit dem Titel "The Immigrants" von John Bickerton eingespielt. Es handelt sich um ein klassisches Stück, das mich sofort eroberte. Ich glaubte, dieses Stück in zahlreichen Variationen bei AMAZON.DE vorzufinden, doch weit gefehlt - noch nicht mal auf CD ist es erhältlich. Ich habe es dann aber doch gefunden: Eine seriöse Internetseite bietet das Album zum Download-Kauf an. Der Komponist Bickerton wollte für das einzelne, dreieinhalb Minuten lange Stück THE IMMIGRANTS satte 40 US-Dollar kassieren. Habe es dann schließlich gekauft und freue mich jetzt über das hübsche Musikstück. Erstaunlich, dass dieses durch und durch klassische Klavierstück erst vor vierzehn Jahren komponiert wurde.

Der gigantische Bart, der böse war
Der gigantische Bart, der böse war
von Stephen Collins

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 14. Juni 2014
Ein vom Ordnungssinn geprägter Ort erlebt einen dramatischen Zwischenfall... Inhaltlich, zeichnerisch und vom Humor gesehen ist das allerbeste Unterhaltung, was Stephen Collins hier vorgelegt hat. Einfache Striche, wenige Worte, und doch eine tiefgründige Handlung mit kurzweiligem Geschehen. Ähnlich gut hat mir die Graphic Novel "Ganz allein" gefallen.

Der Scherenschnitt - Zauberhafte Märchen im Silhouetten-Trick ( 3 DVDs)
Der Scherenschnitt - Zauberhafte Märchen im Silhouetten-Trick ( 3 DVDs)
DVD ~ Various

5.0 von 5 Sternen Ich fasse es nicht, 7. Juni 2014
Als Kind sah ich ein paar Folgen der Scherenschnitt-Serie und war hingerissen, denn Scherenschnitte bastelte ich selbst gern und Geschichten im Scherenschnitt sehen zu können, das war etwas besonderes. Der Hintergrund war weiß, die Figuren schwarz - ich erinnere mich an eine Folge, in der bunte Diamanten dabei waren. Wunderschön! Als ich dann Mitte Zwanzig war, schaltete ich zufällig in SAT.1 rein, und da lief abermals eine Scherenschnitt-Folge, die aber schon fast zu Ende war. Hinterher habe ich es oft bedauert, dass ich nicht im Programmheft nachgesehen habe, wie diese Filme mit Scherenschnitt heißen. Inzwischen bin ich Mitte Vierzig, stöbere bei amazon.de herum und entdecke wieder per Zufall die Serie! Habe ich sofort bestellt. Und die Lotte Reiniger Gesamtausgabe gleich dazu. Bin schon gespannt und freue mich auf die herrlichen Kurzfilme!

Gruselkabinett - Folge 89 : Heimgekehrt
Gruselkabinett - Folge 89 : Heimgekehrt

2.0 von 5 Sternen Dabei schlafen die Ohren ein, 17. Mai 2014
Während Folge 83 eine schaurige Geschichte vorweisen konnte ("Heimgesucht"), hat diese Fortsetzung "Heimgekehrt" ein similares Coverbild, aber sonst nichts mit dem Vorgänger gemein. Es gibt viel Geschrei um Spuk und Geister, einen brutalen Doppelmord - und am Ende gipfelt das Geisterjäger-Paar in einem leider kitschigen Finale, das dem von "Die Katze und der Kanarienvogel" ähnelt. Nee, überzeugen kann dieses Hörspiel nicht. Empfehlenswert dagegen ist die gleichzeitig erschienene Folge "Die Affenpfote".

Sherlock Holmes, Folge 13: Der Bund der Rotschöpfe
Sherlock Holmes, Folge 13: Der Bund der Rotschöpfe

5.0 von 5 Sternen Besonders gute Umsetzung meiner Holmes-Lieblingsgeschichte!, 16. Mai 2014
Von allen Holmes-Geschichten gefällt mir "Der Bund der Rotschöpfe" am besten. In mancher Hörspielreihe wurde diese hübsche und geheimnisvolle Story schon vertont, und in der Produktion von Titania Medien erfährt sie nun eine weitere akustische Auferstehung voll nostalgischer Atmosphäre. Die Eingangsmusik stimmt auf das England der guten alten Zeit ein, die Stimmen von Holmes, Dr. Watson und auch Harald Dietl als Dr. Merryweather versetzen den Hörer in eine Welt, die zu Zeiten Arthur Conan Doyles Realität war. Ein Pfandleiher erhält unter Dutzenden Bewerbern den Zuschlag für einen Job, dessen Inhaber eine wichtige Voraussetzung erfüllen muss: Sein Haupt muss rothaarig sein. Doch was steckt hinter diesem seltsamen Job? Hören Sie selbst, wenn Sie die Geschichte bisher nicht kannten, werden Sie sie von nun an lieben!

Gruselkabinett - Folge 88: Die Affenpfote
Gruselkabinett - Folge 88: Die Affenpfote

5.0 von 5 Sternen Eines der allerbesten Grusel-Hörspiele!, 16. Mai 2014
Eine fesselnde Gruselgeschichte über eine Mittelstandsfamilie, die in den Besitz eines Relikts kommt, das einem drei Wünsche erfüllt. Allerdings kostet gleich der erste Wunsch einen unheilvollen Preis... Regine Lemnitz spielt die Mutter mit der ihrer Stimme eigenen Inbrunst, und auch der Erzähler Hasso Zorn verpasst der ruhigen Produktion einen würdigen Rahmen. Nur 47 Minuten Spielzeit, aber die reichen aus, den Hörer am Ende der Geschichte sehr zufrieden zurück zu lassen, denn das Finale ist fast schon weise zu nennen. Für mich ein Highlight des Grusel-Kabinetts wie eigentlich alle der ruhigeren Produktionen aus dieser Reihe.

Offenbarung 23 - Folge 50: Im Zeichen der Mistel
Offenbarung 23 - Folge 50: Im Zeichen der Mistel
von Jan Gaspard
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Serien-Highlight mit schwacher Jubi-Folge, 8. Mai 2014
Ich schätze die Lockerheit, mit der bei OFFENBARUNG 23 die Themen erklärt werden. Als treuer Hörer seit der ersten Folge freute es mich, als die Krise überstanden war und doch weitere Folgen produziert wurden. Ausgerechnet die Folge 50 ist ein ziemlicher Klamauk. Gut gemacht, aber unsinnig. Hätte mir für die Jubiläumsfolge ein ähnlich spannendes Tema wie "Estonia", "Prinzessin Diana" oder "Die Freimaurer" gewünscht. Aber vielleicht sollte Folge 50 etwas besonderes werden und deshalb die gestelzte Asterix-und-Obelix-Geschichte?

Baedeker 100+1 Fakten Das muss jeder Deutsche wissen
Baedeker 100+1 Fakten Das muss jeder Deutsche wissen
von Jan Schwochow

5.0 von 5 Sternen Was ich schon immer über Deutschland wissen wollte..., 1. Mai 2014
Welches Autokennzeichen gehört zu welchem Bundesland? Welche deutschen Seen sind die größten? Was sind die häufigsten Vornamen? Diese und viele andere Fragen werden in Info-Grafiken beantwortet. Das kleinformatige Buch liest sich schnell durch, doch man nimmt es immer wieder gern zur Hand und blättert darin.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20