Profil für calipso > Rezensionen

Long Way Round
Long Way Round
von Ewan McGregor

3.0 von 5 Sternen Naja..., 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Long Way Round (Taschenbuch)
Ich bin gerade mittendrin aber ich glaube nicht das ich es weiterlesen werde. Wer eine spannende Weltreisenerzählung erwartet wird enttäuscht sein, vor allen Dingen wenn er kein Motorradfan ist.

- Die Motorräder werden zu oft erwähnt, ich verstehe das es für die beiden ein wichtiges Thema ist, aber für mich ist es eher ein Mittel zum Zweck, die ersten 50 Seiten musste ich schon fast überspringen weil viel zu viel über irgentwelche Modelle erzählt wurde und wie das Motorad das Leben der Protagonisten geprägt hat.
- Was ich mich am meisten erhoft hatte blieb ziemlich zurück. Ich wollte eigentlich typische Details von den jeweiligen Ländern erfahren, über die Landschaft, über die Leute die in ihnen Leben.. Ich muss sagen das den Protagonisten ihre Berühmtheit hier sehr im Weg stand und statt über Landschaft wird uns viel über den Zustand der Strassen erzählt.
- Der allerschlimmste Punkt, der auch bereits in anderen Kritiken erwähnt wurde war für mich das ständige Jammern der Beiden. Ich verstehe sehr wohl das eine solche Reise eine psychologische Belastung ist, wenn nicht das ein oder andere Mal ein innerer Einblick erscheinen würde wäre es unrealistisch, aber doch nicht jede zweite Seite bitte! Und genau wie auch schon von einem anderem Leser erwähnt wurde, was machen die beiden nur wenn sie auf Dreh-Tour sind ? (Dieser Gedanke kam mir sehr oft, weil sie ständig von Heimweh reden)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 13, 2014 4:44 PM MEST

Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen
Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen
von Oliver Lück

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht, mittendrin., 25. August 2012
Dieses Buch hat mich mittendrin um einiges Enttäuscht und ab da musste ich mich zwingen es weiterzulesen. Es ermöglicht einen schönen Einblich in das Leben mehrerer Menschen die immmer auf eine gewisse Weise anders und besonders sind. Aber ab jetzt, achtung Spoiler:

Als die Stadt vorkam in der ich wohne, bzw Lissabon war ich extrem enttäuscht. Nur weil der Autor das Pech hatte hier befallen zu werden was nun wirklich überall hätte passieren können, und dazu noch das Pech hatte an einem regnerischen Tag zu kommen, stellt er Lissabon so dar als ob man am besten einen grossen Bogen drum macht. Ausserdem befindet sich eine grosse Fehlinformation im Buch und zwar das die Portugiesen eine grosse Mittagspause mache, was überhaupt nicht stimmt, das passiert in unserem Nachtbarsland Spanien. Ab hier sah ich mich gezwungen auch die restlichen Informationen etwas anzuzweifeln.

St. Petri-Schnee: Roman
St. Petri-Schnee: Roman
von Hans-Harald Müller

5.0 von 5 Sternen Der kleine Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: St. Petri-Schnee: Roman (Taschenbuch)
Ich liebe dieses Buch einfach... Es ist mein absolutes Lieblingsbuch. Ich hatte es schon vor 6 Jahren zum ersten Mal gelesen und da viel mir eher die Liebesgschichte auf und das Besondere and dieser, beziehungsweise der obsessive Charakter und zu was er führen kann. Als ich es jetzt erneut in die Hand genommen hab viel mir eher die Weltansicht und ihr Zusammenhang mit den chemischen Vorgängen im menschlichen Gehirn und wie es manipuliert werden kann... Einfach brilliant, sehr vielseitig. Empfehle ich sehr.