Profil für MaunaKeaUkulele > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Hisingen Blues
Hisingen Blues

5.0 von 5 Sternen Knallt!, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hisingen Blues (Audio CD)
Irgendwo habe ich gelesen, dass selten eine zeitgenössische Band so nach den 70ern geklungen hat wie Graveyard auf Hisingen Blues. Stimmt, es klingt sehr nach alten Zeiten, nur besser. Dreckig, kraftvoll, aggressiv, virtuos, melodisch, groovend. So muss bluesiger Rock klingen, nicht immer aber gelegentlich tut das volle Brett gut.

The Irish Flute Book: 20 Famous Tunes from Ireland. Flöte, Blockflöte oder Tin Whistle. Ausgabe mit CD.
von Patrick Steinbach
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Tolle Arrangements!, 19. Dezember 2013
Patrick Steinbach hat nicht nur ein paar der schönsten Folksongs ausgewählt, sondern diese auch klasse arrangiert und eingespielt. Die Stücke sind jeweils als Komplettversion und als Jamtrack ohne Melodiestimme aufgenommen. Die Produktion der CD ist makellos!
Für blutige Tin Whistle (oder Flöten-) Anfänger sind vor allem die schnellerer Reels und Jigs wahrscheinlich schwer zu knacken, extrem schwierig sind die Stücke aber nicht.

Gerne mehr davon!

PG Tips Pyramid 240 Btl. 750g - Schwarzer Tee im Pyramid® Teebeutel
PG Tips Pyramid 240 Btl. 750g - Schwarzer Tee im Pyramid® Teebeutel
Wird angeboten von PW Direct

5.0 von 5 Sternen endlich!, 19. Dezember 2013
Ich habe so ziemlich jeden hierzulande erhältlichen Beuteltee, egal ob billigen aus dem Discounter oder teureren Tee namhafter Hersteller, ausprobiert. Das Ergebnis war immer gleich: dünn schmeckende Brühe mit wenig Aroma. Es sei denn, man verwendet zwei Beutel.
Dass der Tee auf der "Insel" anders schmeckt, wusste ich und auch, dass das keine Frage des Preises ist. Die PG Tips sind nicht ohne Grund der Verkaufsschlager in England, man erhält immer aromatisch schmeckenden Tee mit wenig Bitterstoffen, selbst wenn man nur Betonwasser zu Verfügung hat. Endlich habe ich "meinen" Tee gefunden - dass ich da nicht viel früher drauf gekommen bin! Der Preis ist sowieso unschlagbar.

Erleben - Verstehen - Lernen: Klavierschule für Erwachsene
Erleben - Verstehen - Lernen: Klavierschule für Erwachsene
von Uli Molsen

3.0 von 5 Sternen etwas altbacken, 17. Dezember 2013
Herr Molsens Schule ist wahrscheinlich nicht schlecht, sie kommt halt leider etwas angestaubt daher. Von mir aus hätte ich das Buch kaum gekauft, dies geschah auf den Rat der Lehrerin hin. Es beginnt auch gleich relativ knackig mit, wenn auch recht einfachen, aber immerhin zweistimmigen, Stücken und steigert sich rasant. Für Autodidakten halte ich Ulis Buch für nicht empfehlenswert, wer eher auf zeitgenössische Musik aus ist, sollte ebenfalls woanders suchen. Hier finde ich Alfreds Klavierschule nicht übel.

Wer jedoch den klassischen Weg gehen möchte und womöglich Unterricht nimmt, ist mit Uli Molsen wahrscheinlich gut bedient.

The Microjazz Collection 1 (Neuausgabe): Leichte Klavierstücke und Übungen in modernen Stilarten. Klavier. Ausgabe mit CD.
von Christopher Norton

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht!, 17. Dezember 2013
Fortgeschrittene Anfänger finden hier kurze Stücke, die nicht nur vorgetragen werden können (weil sie gut klingen) sondern jeweils auch einen bestimmten Aspekt der Spieltechnik trainieren sollen. Dieses technische Detail wird jeweils vor dem Stück mit verschiedenen Übungen bearbeitet - eine Seite für den Übungsteil, die gegenüberliegende Seite für die Notation des Titels. Bei den Übungen soll u.a. erst der Rhythmus beider Hände geklopft werden, später spielt eine Hand auf der Tastatur, die andere klopft weiter usw. Das ist sinnvoll und hilfreich, finde ich. Ohnehin liegt der Fokus auf rhythmischen Finessen, z.B. das Spielen eines staccato-Grooves links bei legato gespielten Synkopen rechts.

Auf der beiliegenden CD sind die Titel doppelt aufgenommen, einmal als komplettes Arrangement mit einer Band, einmal ohne die Klavierstimme zum Mitspielen. Das ist auch mein (einziger) Kritikpunkt: die bombastisch aufgemotzten Aufnahmen klingen fürchterlich nach dem übelsten 80er Mainstream der schlimmen Sorte. Dabei wäre das überhaupt nicht nötig gewesen, auch als "nackte" Pianonummern sind die Titel gut anzuhören!
Davon abgesehen findet der geneigte Klavierschüler in dem Heft mehr als zwanzig teilweise recht anspruchsvolle Übungsstücke, je nach Level also Stoff für viele Stunden oder Wochen. Oder Monate, wie in meinem Fall.

Eine Instrumentenschule im eigentlichen Sinn ist "Microjazz" nicht, eher ein Übungsheft mit Erklärungen zu den Spielstücken. Ergänzend zur üblichen Literatur jedenfalls sehr zu empfehlen!

Bill Ochs The Clarke Tin Whistle Pwh Book/Cd (Penny & Tin Whistle)
Bill Ochs The Clarke Tin Whistle Pwh Book/Cd (Penny & Tin Whistle)
von Various

5.0 von 5 Sternen Nicht umsonst der Klassiker, 9. Oktober 2013
Dieses Büchlein ist schon lange eine Art Standard in der Tin Whistle Literatur. Nicht ohne Grund! Die Auswahl der Stücke ist didaktisch nachvollziehbar von sehr leicht nach anspruchsvoll gestaffelt, wobei bereits die einfachen Melodeien durchaus schon nach Musik klingen.

Ohne viel drumherumzureden: Empfehlung!

Springseil PROspeedrope White Line
Springseil PROspeedrope White Line
Wird angeboten von Buddis|de

5.0 von 5 Sternen Das Ferrari-Seil, eigentlich müsste es rot sein, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Springseil PROspeedrope White Line (Misc.)
Das Nonplusultra der Springseile!

Die Griffe liegen satt in der Hand, schwer und mit angenehm satinierter Oberfläche. Ich weiß nicht, aus welchem Material sie gefertigt sind, es fühlt sich wie Keramik an. Herrlich.

Das Seil besteht aus kunstoffummantelter Stahllitze und lässt, auch dank der seidenweichen Kugellagerung, extreme Geschwindigkeiten zu. Die Verstellung der Seillänge ist Sekundensache und es macht einfach nur tierischen Spaß, sich mit diesem Springseil auszupowern.

Wer ambitioniert trainieren will, sollte sich nicht mit weniger zufrieden geben! Leider kostet die PROspeedrope einen Haufen (verglichen mit anderen Seilen) aber erstens ist das wirklich gut angelegtes Geld und zweitens ist es garnicht so viel. Ein Satz Fahrradreifen ist teurer...

Vergesst Lederriemen, Hanf- oder die billigen Kunststoffseile; die frustrieren nur. Lieber etwas mehr auf den Tisch legen und richtig Spaß mit diesem Hüpfseil haben.

Philips HR2160/50 Standmixer Viva Collection, schwarz
Philips HR2160/50 Standmixer Viva Collection, schwarz

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungssieger, 20. Dezember 2012
Ich kann den Mixer mit einem Gerät von Bosch vergleichen, das ziemlich genau das Doppelte kostet und muss sagen: der Philips ist dem teureren Mixer deutlich überlegen.

Design ist in Ordnung, die Maschine kommt recht kompakt und schnörkellos daher (Bosch voluminöser). Die Leistung ist mit 600 Watt angegeben und für die üblichen Anwendungen mehr als ausreichend. Selbst Nüsse werden schön fein zerhackt und Shakes können fluffig aufgeschlagen werden - sicher haben die gekröpften Messer auch einen Anteil daran.
Der Philips arbeitet deutlich hörbar aber wesentlich leiser als der Vergleichsmixer mit gleicher Leistung. Ein wichtiger Aspekt ist der Behälter: Kunststoff ist meiner Meinung nach robust genug, erst recht wenn es sich wie hier um spülmaschinenfestes Polycarbonat handelt. Glas ist unnötig schwer und erschwert die Handhabung. Die Messer lassen sich entnehmen und somit viel besser reinigen.
Einziger Kritikpunkt: die Befestignung des Deckels. Dieser wird nur durch eine Presspassung gehalten und ich könnte mir vorstellen, dass er nach ein paar Jahren nicht mehr richtig hält.

Den in manchen Rezensionen erwähnten Chemiegeruch konnte ich übrigens nicht feststellen.

Kaufempfehlung! Mehr Geld muss man nicht ausgeben.

Multifunktionstuch Schlauchtuch Halstuch Multischal Multiscarf alle Farben, wählen:schwarz paisley28
Wird angeboten von Alsino

4.0 von 5 Sternen Gemessen am Preis o.k., 31. Oktober 2012
Im Vergleich mit einem HAD fällt dieses Tuch ab: dünneres, fester gewebtes und viel weniger elastisches Material; das Gewebe fühlt sich auch nicht so fluffig-weich an. Es erfüllt aber seinen Zweck, die Designs sind ansprechend und für den Schleuderpreis geht die Qualität in Ordnung. Wer original Buff- oder HAD-Qualität haben möchte, muss auch den entsprechenden Obulus entrichten - das Vierfache ungefähr ist dann fällig.

Sanyo eneloop AA Mignon Batterien (8er Pack)
Sanyo eneloop AA Mignon Batterien (8er Pack)
Wird angeboten von Shop von HEIBA Electronics Würzburg (Alle Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen beeindruckend!, 12. Juni 2012
Eigentlich wurde alles Wichtige zu den Eneloops schon x-mal geschrieben. Weil die Akkus aber so gut sind, kann eine Lobeshymne mehr nicht schaden.

Die Akkus wurden angeschafft, um ein Blitzgerät mit Strom zu versorgen. Das taten sie auch und wurden und wurden nicht leer. Daraufhin wurde ein weiterer Satz gekauft und der nächste Blitz und später schließlich der Batteriegriff meiner Kamera damit bestückt. Mit 6 Stück kann ich jetzt sicher ein paar Tausend Fotos schießen, bevor geladen werden muss.

Die Leistungsfähigkeit der Sanyo eneloop ist schlicht und ergreifend beeindruckend, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4