Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Vollzeitvater > Rezensionen

Beiträge von Vollzeitvater

Vollzeitvater (Mönchengladbach)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Fischer 18092 Dachlift Fahrradträger für 2 Fahrräder
Fischer 18092 Dachlift Fahrradträger für 2 Fahrräder

4.0 von 5 Sternen Da staunen selbst die Niederländer., 6. Juni 2016
Während des Urlaubs in Holland mieteten wir uns Fahrräder, typische, in die Jahre gekommene Holland-Räder. Eigentlich ganz O.K., aber ich war mit vor allem mit der Bremsleistung extrem unzufrieden. Gefühlt war der Bremsweg unendlich. An meinem eigenem Rad habe ich sehr gute Scheibenbremsen, die mich noch nie enttäuscht haben. Dazu kam, dass wir eines Tages keine Räder leihen konnten, es waren bereits alle vergeben, das hatten wir wirklich nicht erwartet.

Also stand der Beschluss schnell fest: Wir brauchen einen Fahrradträger, um unsere eigenen Räder mitnehmen zu können.

Eine Anhänger-Kupplung haben wir leider nicht, die Alternative wäre dann ein "Huckepack-Träger", der ohne Anhänger-Kupplung auskommt. Wir würden aber gerne den Kofferraum öffnen können, also so kam der "Huckepack" nicht in Frage. Daher schauten wir uns Dachträger an und kauften einen gebraucht, ganz klassisch von einem bekannten Hersteller. Nach der Montage und dem umständlichem montieren der Räder auf dem Dach war klar: So will ich das nicht. Der Dachträger wurde wieder verkauft.

Dann kam der Zufall zu Hilfe, in einem Prospekt sahen wir einen Dachlift, der alles, was wir wollten, tatsächlich erfüllen sollte:

Ohne Anhänger-Kupplung
Der Kofferraum lässt sich öffnen, auch mit Rädern
Auf dem Dach, aber sicheres Gefühl beim Fahren
Einfaches befestigen der Räder

Wir erwarben einen Dachlift gebraucht aber wie neu für 150 Euro und staunten nicht schlecht, denn ich hatte den Eindruck, da fehlt was. Im Gegensatz zum alten Dachträger, brauchte man für den Dachlift noch Grundträger, da diese speziell zum Auto passen müssen, kauften wir diese neu für ca. 80 Euro.

Dann machte ich mich an die Erstmontage. Ich brauchte satte drei Stunden. Ganz schön aufwendig, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Ersteinrichtung ist wirklich aufwendig, und nicht alle Fahrradrahmen passen perfekt, müssen sie übrigens auch nicht. Fummelig wird es dann aber auf jeden Fall.

Das kleinere Rad nach außen, das größere oder schwerere nach innen, wenn nur ein Rad transportiert wird, soll das außen befestigt werden.

Wenn der Rahmen und der Dachlift für die Räder einmal angepasst ist, geht es erheblich schneller, die Räder stehen in wenigen Minuten auf dem Träger oder sind wieder entladen, wenn man sich Zeit lässt maximal 15 Minuten. Die erneute Installation des Trägers auf dem Auto dauert ca. 30 Minuten, was auch echt O.K. ist.

In einigen Testberichten und Erfahrungsberichten las ich, dass die maximale Belastung des Dachlifts bei 30 Kg liegen soll, in meiner Anleitung stand dieser Hinweis nicht. Da ich auch mein Pedelec (E-Bike) mit auflade, sind wir beim Gewicht sicher drüber, konnten aber keinerlei Probleme feststellen, auch nicht bei Sturm und Regen.
An den Fahrrädern demontiere ich alles, was nicht 100% fest ist, Schutzbleche werden mit Zuggurten zusätzlich gesichert. Den Akku und auch den Akku-Halter muss ich aber bei meinem "Bulls Green Mover" abschrauben, zum einen, da es zu schwer wäre, zum anderen, weil ich das Rad sonst nicht befestigen kann, ohne die Akku-Halterung geht es sehr gut.

Beide Räder zusammen wiegen so ca. 31 kg, also nur knapp über den Angaben im Internet. Bei anderen Pedelecs kann das schwieriger werden, meines ist vom Aufbau her ein Cross-Bike und eher eine leichte Konstruktion. In anderen Berichten steht, dass die Anleitung nur ein Pedelec oder E-Bike erlaubt, ohne weiteres Rad, auch diesen Hinweis gab es in meiner Anleitung nicht. Ich vermute es liegt am Alter des Trägers.

Der Träger ist qualitativ nicht 100% überzeugend. Insbesondere die Gummi-Halter an den Klemmen sind selten dämlich befestigt und gehen gerne verloren, wer leer fährt, sollte diese vor der Fahrt entfernen. Was wirklich praktisch ist, dass der Dachlift auch als Halter an der Wand befestigt werden kann, zumindest für ein Rad geht das sehr gut, für ein zweites wäre der Aufwand für regelmäßigen Gebrauch zu hoch, da dann der Lenker umgestellt werden müsste.

Fazit: Für uns der ideale Träger, wenn auch nur für zwei Räder geeignet. Für schwere Räder nicht zu empfehlen. Die Beladung von der Seite ist nicht ganz so einfach, wie man es sich vorstellt, aber mit etwas Übung keinerlei Problem. Meine Frau könnte die Räder vermutlich alleine allerdings nicht auf das Dach wuchten. Während unserer Fahrten fühlten wir uns mit dem Träger jederzeit sicher, die Windgeräusche waren merklich geringer, als bei aufrechten Dachträgern, der Schwerpunkt ist logischerweise auch tiefer.

Hinweis: Bei der Montage muss sorgfältig gearbeitet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Auto zu zerkratzen. Die Pedale sollten unbedingt mit dem (beiliegendem) Spanngurt sorgsam befestigt werden.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
DVD

5.0 von 5 Sternen Sicherlich eine der besten Buchumsetzungen seit langem., 29. März 2016
Ich kann verstehen, dass es viele gibt, die dem Film keine volle Punktzahl geben. Die meisten werden die Bücher nicht gelesen haben. Ich finde die Drehbuchautoren und auch der Regisseur haben die Sache sehr gut gemacht, wer beide Teile zusammen betrachtet, kommt auf eine unglaublich gute Buchumsetzung. Ich hatte zuerst die Teilung auf zwei Filme sehr skeptisch gesehen, muss nun aber sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung gewesen ist. Sicherlich hätte man einen reinen Actionfilm daraus machen können, aber dies hätte viel weniger dem Buch entsprochen.

Einige Charaktere kommen etwas kurz, oder wurden komplett weg gelassen, das geht wohl auch nicht anders. Das letzte Buch der Reihe ist wirklich hart, für mich drängte sich der Vergleich zu "Im Westen nichts neues" auf, ganz sicher kein "Jugendbuch" im eigentlichen Sinne und dementsprechend ist auch der Film. Er erzählt die Dinge und Geschehnisse aus der Sicht EINER Person, die eben nicht immer logische oder für Außenstehende direkt nachvollziehbare Entscheidungen trifft, wer will schon vorhersehbar sein?

Die Hauptdarstellerin ist bereits zu Beginn des letzten Filmes (in den Büchern) seelisch total labil und kaputt, das Sterben um sie herum nimmt aber noch eine ganze Weile kein Ende. Sie ist zeitweise stark drogenabhängig, was im Film kaum Erwähnung findet, aber für die Handlung nicht ganz unwichtig ist.

Die Kameraführung ist gut gelungen, die Drehorte toll ausgesucht, der Look passt fast perfekt, die Story entspricht dem Buch.

Einer der wenigen Filme, bei denen man nicht enttäuscht ist, wenn man zuvor die Bücher gelesen hat.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 30, 2016 2:32 PM MEST

TFA Dostmann digitales Thermo-Hygrometer 30.5033.02
TFA Dostmann digitales Thermo-Hygrometer 30.5033.02

2.0 von 5 Sternen Die Anzeige ist gut, die Haprik auch, leider stimmen die Werte nicht, 16. Dezember 2014
Die Temperaturanzeige ist korrekt, die Luftfeuchte-Messung hängt exatkt 5% daneben. Leider habe ich in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden, wie man den Wert einstellen kann. So nur zwei Sterne, bei korrekter Anzeige oder der Möglichkeit der Justage wären auch fünf drin gewesen.

Game of Thrones Theme (Cello Cover)
Game of Thrones Theme (Cello Cover)

1.0 von 5 Sternen Das Lied ist super gespielt, die Aufzeichnung eine Unverschämtheit., 16. Dezember 2014
Der Klang der Aufnahme ist völlig daneben, weder auf einem MP3 Player, noch auf eine Stereo-Anlage kann die Aufnahme überzeugen, selten so eine schlechte Qualität gehört.

Schneekoppe Dunkle Brotmischung, 5er Pack (5 x 1 kg)
Schneekoppe Dunkle Brotmischung, 5er Pack (5 x 1 kg)

2.0 von 5 Sternen Weder dunkel noch haltbar, Nährwertangaben auf der Packung sind falsch., 16. Dezember 2014
Diesmal geht es um ein Brot von Schneekoppe. Die erste glutenfreie Brotmischung fand ich vor Jahren per Zufall in einem Supermarkt bei den Lebensmitteln für Diabetiker, dort hätte ich im Leben nicht danach gesucht. Damals war ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis, soviel wusste ich noch, aber ich wollte es noch einmal probieren und nahm eine andere Backmischung dieses Herstellers für den Test mit: Schneekoppe, dunkle Brotmischung.

Hinweis: Bei der Zubereitung halte ich mich streng an die Anleitung, um ein nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen. Ich habe inzwischen jahrelange Erfahrung mit glutenfreiem Backen, so dass mir wenig Fehler unterlaufen. Anders gesagt, ich behaupte, wenn es mir nicht gelingt, werden auch die meisten anderen Probleme beim Backen bekommen. :)

Preis für 1000 g Backmischung: Ich habe 3,79 Euro im Supermarkt bezahlt, die UVP des Herstellers beträgt 4,79 Euro.

Die 1000 g Backmischung ergibt zwei Brote von ca. 900 g, der Hersteller gibt hier nur 750 g an, das kann ich nicht erklären. Der Kilopreis von ca. 1,70 Euro ist sehr günstig für ein glutenfreies Bot. Dazu kommen noch die Kosten für Öl und Hefe.

Was ist drin?

Die “Schneekoppe Dunkle Brotmischung” besteht aus: Kartoffelmehl, Reismehl, Maismehl, Buchweizenmehl, Reiskleie, Salz, Verdickungsmittel Guarkernmehl. Die Reihenfolge an Zutaten gefällt mir ganz gut.

Nährwerte

100 g fertiges Produkt enthalten nach meiner Rechnung ca. 233 Kcal, 40 g Kohlenhydrate bei 2,5 g Protein und 6,5 g Fett. Das ist ein sehr hoher Anteil Fett, ich habe übrigens Rapsöl verwendet. An dieser Stelle muss ich betonen, dass die Nährwertangaben auf den Trockenzutaten beruhen, die auf der Verpackung angegeben sind. Die von mir festgestellte Abweichung war mir einfach zu groß. Irgendjemand bei Schneekoppe kann nicht rechnen, oder hat sich erheblich vertan. Laut Packung hat 100 g fertiges Brot 213 Kcal, ich habe bei 900 g Brot 233 Kcal errechnet, wenn man die 700 g, die Schneekoppe angibt, verwendet, erhält man sogar 300 Kcal je 100 g. Für einen Anbieter diätischer Lebensmittel ist das irgendwie peinlich.

Das Backen

Es handelt sich um ein Hefeteig-Brot, der Teig muss also noch etwas ruhen, bevor er in den Backofen kommt, bei mir waren es ca. 60 Minuten. Die Backzeit ist die typische Stunde. Der Teig ist für eine glutenfreie Mischung sehr gut in Vorbereitung, das Umfüllen in die Form ist sehr einfach.

Das Brot

Optisch hat es mir überhaupt nicht gefallen, der Geschmack ist O.K., die Konsistenz ebenfalls, auch wenn es ganz so luftig geworden ist, wie das Brot von Schär. Die Kruste ist optisch nicht hübsch, schneiden lässt es sich aber gut. Mich wundert die Bezeichnung "dunkle Mischung", denn es sieht eher so aus wie ein Weißbrot.

Haltbarkeit

Schon direkt nach dem Backen ist das Brot nicht wirklich toll, am nächsten Tag wird es dann richtig trocken. Getoastet kann man es noch einige Tage essen.

Fazit: “Mangelhaft”, falsche Angaben auf der Verpackung, stark abweichendes Ergebnis von Beschreibung und Foto

Kaufe ich es noch einmal? Sicher nicht. Ich habe noch eine Hälfte der Backmischung übrig, da gebe ich dem Brot noch einmal eine Chance, um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen. Irgendwas kann ja da nicht richtig sein, wenn ich mir die Verpackung ansehe und das, was ich selbst aus dem Backofen geholt habe.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Haltbares und schmackhaftes Brot, sehr dichte Kosistenz, 6. Dezember 2014

Preis für 500 g Backmischung: ca. 4 Euro

Die 500 g Backmischung ergibt ein Brot von ca. 800 g, was einem Kilopreis von ca. 5 Euro entspricht, das ist nicht allzu teuer für ein glutenfreies Bot.

Was ist drin?

Das “Baukhof Schnellbrot ohne Hefe” besteht zum Großteil aus Reisvollkornmehl und Maisstärke, dazu noch etwas Buchweizen- und Teffmehl und allerlei Backzutaten. Die Maisstärke gefällt mir persönlich nicht so gut, aber über 50% des Brotes sind aus Reis, das geht für mich in Ordnung.

Das Backen

Es geht wirklich schnell, da es sich um ein Sauerteigbrot handelt, die Backzeit sind typische 60 Minuten, aber man muss das Brot eben nicht gehen lassen. Der Teig ist sehr klebrig und macht keinen Spaß in der Vorbereitung, das Umfüllen in die Form ist aber O.K.

Das Brot

Optisch hat es mir gut gefallen, der Geschmack ist auch gut, die Konsistenz gefällt mir allerdings nicht so gut, es ist sehr dicht geworden. Die Kruste ist was zum Kauen, schneiden lässt es sich bedingt gut.

Haltbarkeit

Auch einen Tag nach dem Backen ist das Brot noch saftig, das ist bei glutenfreiem Brot nicht immer so, allerdings ist es kaum möglich, das Bauhof-Schnellbrot zu toasten, was sonst die letzte Lösung ist, um die Brotscheiben am dritten Tag nach dem Backen noch irgendwie runter zu bekommen. :)

Fazit: Befriedigend bis ausreichend

Kaufe ich es noch einmal? Vermutlich nicht.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Tolles Ergebnis, der hohe Anteil an Maisstärke gefällt mir aber nicht so gut., 6. Dezember 2014

Preis für 1000 g Backmischung: ca. 5 Euro

Die 1000 g Backmischung ergibt zwei Brote von ca. 950 g, was einem Kilopreis von ca. 2,40 Euro entspricht, das ist sehr günstig für ein glutenfreies Bot. Dazu kommen noch die Kosten für etwas Öl / Fett und Hefe.

Was ist drin?

Das “Schär Brot-Mix dunkel” besteht zum Großteil aus Maisstärke, dazu noch etwas Buchweizen- und Leinsamenmehl und allerlei Backzutaten. Ich frage mich, was das Brot so dunkel macht, da der Anteil an Maisstärke deutlich überwiegt, aber an weiteren “Farbstoffen” scheint nichts enthalten zu sein. Ich bin kein großer Fan von Maisstärke, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, mehr dazu unten.

Nährwerte

100 g fertiges Produkt enthalten ca. 193 Kcal, 33 g Kohlenhydrate bei 3 g Protein und 3,5 g Fett. Das ist ein sehr hoher Anteil Kohlenhydrate.

Das Backen

Der Teig soll über fünf Minuten geknetet werden, das erscheint mir etwas übertrieben, aber gut. Da es sich um ein Hefeteig-Brot handelt, muss der Teig noch etwas ruhen, bevor er in den Backofen kommt, bei mir waren es ca. 45 Minuten. Die Backzeit ist die typische Stunde. Der Teig ist sehr, sehr klebrig und macht keinen Spaß in der Vorbereitung, das Umfüllen in die Form ist aber O.K., wenn man einen leicht feuchten oder öligen Sikilon-Schaber verwendet.

Das Brot

Optisch hat es mir sehr gut gefallen, der Geschmack ist auch wirklich gut, die Konsistenz gefällt mir ebenfalls, es ist sehr luftig geworden. Die Kruste ist sehr schön glatt, schneiden lässt es sich gut.

folgt

Fazit: Gut bis sehr gut und eher preiswert.

Kaufe ich es noch einmal? Auf jeden Fall.

Ich kann mir gut vorstellen, das Brot mit einigen anderen Zutaten aufzupeppen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 1, 2015 1:52 PM CET

Badspiegel mit Beleuchtung Vella M444L4: Design Spiegel für Badezimmer, beleuchtet mit LED-Licht, modern, groß, ohne Rahmen, rahmenlos - Kosmetik-Spiegel Toiletten-Spiegel Bad Spiegel Wand-Spiegel mit Beleuchtung
Wird angeboten von Spiegel21

5.0 von 5 Sternen Besser zu zweit an die Wand bringen, Schwerlast-Haken haben sich bewährt, 4. April 2014
Ursprünglich hatten wir für das Gäste-WC einen kleinen Spiegelschrank vorgesehen, nach der Montage entpuppte sich das Teil aber als so schrottig, dass wir es in den Keller verbannten und dann doch lieber einen ordentlichen Spiegel kaufen wollten, der über die gesamte Breite geht.

Wir hatten oben bereits einen Vella Badspiegel mit Beleuchtung montiert, nicht ganz preiswert, aber den wollten wir nun auch für das Gäste-WC haben, denn wir erhofften uns ein größeres Raumgefühl. Heute habe ich den Spiegel montiert, damit wären wir im Gäste-WC soweit fertig. Anfangs hatte ich einige bedenken den Spiegel in einem Versandhandel zu bestellen, aber die vielen positiven Meinungen haben mich überzeugt.

Der Spiegel kam super gut verpackt bei uns an, die Beleuchtung ist komplett montiert, Montagematerial ist aber nicht dabei. Ich habe den recht schweren Spiegel mit Haken befestigt (10er-Dübel), die auch für Küchen-Oberschränke verwendet werden, das sollte selbst in unseren sandigen Wänden halten. Die Lampenkabel sind etwas kurz geraten, aber es hat noch gereicht.

Alleine kann man den Spiegel in dieser Größe kaum aufhängen, 150cm x 70 cm sind, zumindest in unserem Gäste-WC, doch etwas unhandlich. Die Qualtität der Verarbeitung ist mittelmäßig, was man, an der Wand montiert, aber nicht mehr erkennen kann. Die Schrauben sollten 25mm aus der Wand ragen, damit der Spiegel wackelfrei an der Wand hängt.

Fertig angebracht überzeugt die Lichtwirkung, die LED sind recht hell und leuchten den kleinen Raum sehr gut aus, im Bad haben wir zusätzliche Deckenlampen montiert, dafür hätte die Lichtausbeute nicht ganz gereicht.

Allein unter Supermamis: Mein Leben als Mutter - Komischer Roman
Allein unter Supermamis: Mein Leben als Mutter - Komischer Roman
von Olaf Nett
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Mein Mitleid hatte er, bis zum letzten Kapitel., 2. Juli 2013
Seit ich meinen Blog schreibe, bekomme ich immer wieder Anfragen, ob ich nicht das eine oder andere Buch lesen möchte. Grundsätzlich bin ich da nicht abgeneigt, daher hatte ich mich zum Beispiel auch bei "Blogg dein Buch" angemeldet. Leider komme ich nicht mehr so oft zum Lesen, wie ich gerne würde. Einige Bücher finden aber auch kommentarlos den Weg in meinen Briefkasten, hin und wieder lohnt es sich tatsächlich, diese Bücher auch zu lesen, wie in diesem Fall: Olaf Nett, Allein unter Super Mamis - Mein Leben als Mutter (komischer Roman)

Das Buch hatte ich in der Annahme angefangen zu lesen, dass mir vieles bekannt vorkommen müsste. Wenn Männer zu Hause bleiben, dürften doch alle ähnliche Probleme haben, oder? Vom Ansatz her ist das wohl auch richtig, aber mir war bis zu diesem Buch tatsächlich nicht klar, wie unterschiedlich Männer auf diese Probleme reagieren können. Die einzelnen Geschichten sind kurzweilig, kaberettistisch überzogen aber auch lustig, zum Glück.

Einige Teile fand ich leider auch sehr traurig, insbesondere das letzte Kapital, da musste ich mich wirklich fremdschämen. An dem Buch hat mich, von diesem letzten Kapitel abgesehen, nur eine Sache ein wenig gestört: Wenn ich voraussetze, dass mein Umfeld an mich keine klischeehafte Erwartung stellt, darf ich natürlich nicht alles in der Welt tun, um genau diese Klischees dann zu erfüllen. Vielleicht sollte das auch witzig sein, dann war ich wohl zu nah dran. Daher bekommt das Buch von mir statt der Kennzeichnung "wunderbar komischer Roman" nur ein "ganz nett, kann man aber lesen".

Letzteres ging übrigens erstaunlich schnell, was einerseits positv ist, andererseits aber auch zum Buchpreis in Relation gesetzt werden muss. 12,90 Euro für einen Nachmittag lesen finde ich happig, gut, dass ich das Buch nicht bezahlt habe. Jetzt muss ich nur noch ein Opfer finden, dem ich das vermachen kann, denn für einen Platz in meinem Bücherregal hat es dann doch nicht gereicht. ;)

Mein Doktorkoffer: ab 30 Monate
Mein Doktorkoffer: ab 30 Monate
von Luise Holthausen
  Pappbilderbuch

3.0 von 5 Sternen Warnung vor der Wespe!, 27. Juni 2013
Manchmal sind einem die Folgen seiner Erziehung nicht ganz klar. Erziehung ist individuell und natürlich irgendwie auch "learning by doing", denn jedes Kind reagiert anders.

Vor einigen Wochen bekam unser Sohn (26M) ein tolles Buch geschenkt, ein "Arzt-Buch", was den Kindern die Angst vor dem Arzt nehmen soll und gleichzeitig eine "Struwwel-Peter-Light"-Botschaft mitbringt, nach dem Motto: Wer ohne Jacke im Winter raus geht wird krank. Ich fand das alles ganz nett und Piet das Buch wirklich interessant.

Eines Tages jedoch floh unser Sohn auf einmal vor jedem fliegendem Insekt bei mir auf den Arm, völlig egal, ob Mücke, Biene, Hummel oder Fliege. Er hatte plötzlich panische Angst davor, sein Herz raste jedes Mal wahnsinnig, wenn er ein Flugobjekt gesichtet hatte. Die Ursache war mir nicht ganz klar, denn er war noch nie gestochen worden. Als wir dann wieder einmal das Arzt-Buch zusammen lasen, wurde mir die Ursache für sein Verhalten plötzlich deutlich.

In dem Buch wird ein Mädchen (Kim) von einer Wespe gestochen und muss daraufhin zum Arzt, das Mädchen weint ganz doll, denn es tut offenbar sehr, sehr weh. Unser Sohn konnte sich in die Lage hinein versetzen, denn er wusste, was eine Wespe ist, davon haben wir reichlich auf dem Balkon, zusammen mit Bienen, Hornissen und Hummeln. Das Naturschutzgebiet lässt grüßen.

Mal sehen ob die Angst sich festsetzt, oder ob sich das wieder irgendwann legt. So entstehen wohl Phobien. :)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 7, 2013 1:57 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7