Profil für H. Gardner > Rezensionen

Braun HD 780 Haartrockner Satin Hair 7 Solo Sensodryer mit AC Motor
Braun HD 780 Haartrockner Satin Hair 7 Solo Sensodryer mit AC Motor

3.0 von 5 Sternen Mehr erhofft, 25. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst fällt auf, dass der Haartrockner trotz normaler Größe leider recht schwer ist. Ich hatte mir aufgrund der Abbildung ein leichteres Modell erhofft. Da meine Haare doch etwas länger brauchen, um trocken zu werden, muss ich den Haartrockner zwischendurch ablegen, weil das Gewicht sehr auf die Hände geht. Für mich ein Minuspunkt. Durch den zusätzlich nach hinten weggehenden Griff neigt sich der Haartrockner immer rückwärts. Eine ausgewogenere Gewichtung wäre schön gewesen.

Abgesehen davon sieht der Haartrockner gut aus, ist super verarbeitet und leicht zu bedienen. Per Kunststoffschalter lassen sich zwei Gebläsestufen einstellen. Gleich darüber befinden sich zwei Druckknöpfe, mit denen sich die vier Temperaturstufen regulieren lassen. Seitlich am Trockner ist eine rote Leuchtanzeige, an der die aktuell ausgewählte Stufe abzulesen ist. Mein letzter Haartrockner hatte nur zwei Temperaturstufen, und man merkt den Unterschied sofort. Das Föhnen gestaltet sich so sehr angenehm. Ein Temperatursensor sorgt dafür, dass die Haare die optimale Wärmezufuhr erhalten. Und dank eines integrierten Überhitzungsschutzes schaltet sich das Gerät von selbst ab, wenn es zu heiß wird.

Beim ersten Gebrauch hat der Trockner noch einen durchaus intensiven Geruch abgesondert, inzwischen geht es aber. Bei neuen Geräten ist damit zu rechnen. Absolut inakzeptabel finde ich allerdings die stetig zunehmende Erwärmung des Haltegriffs beim Gebrauch. Das Ausblasrohr, an dem das Gerät während des Föhnens in senkrechter Position auch gehalten werden kann, wird dagegen nicht warm. Da ich den Haartrockner ausschließlich am Griff halte, bringt mir dieser Umstand nichts.

Wer mag, kann seine Frisur anhand der zwei Kaltstufentasten fixieren, die sich vorne am Griff über den Temperaturtasten befinden. Kurios daran ist nur, dass beide Stufen identisch sind und auch sein sollen. Eine ziemlich unsinnige Angelegenheit. Ich bin eh dafür, so wenig gummiertes Material wie möglich an meinem Haartrockner zu haben und hätte daher eine einzige Kaltstufentaste bevorzugt.

Das Kabel hat für mein Empfinden genau die richtige Länge. Wie heutzutage üblich, hat das Gerät am unteren Ende eine Öse, an der es aufgehängt werden kann. Der Schutzfilter lässt sich relativ leicht abnehmen und kann dann gereinigt werden. Da hatte ich schon ganz andere Kandidaten, bei den sich der Filter partout nicht von Gerät trennen wollte. Die Stylingdüse ist ganz einfach gehalten und erfüllt ihren Zweck.

Insgesamt wiegen die Pluspunkte des Haartrockners leider nicht die Schwachstellen auf, weshalb das Gerät von mir gut gemeinte drei Sterne bekommt.

Galt Toys 1004174 Munterer Vogel
Galt Toys 1004174 Munterer Vogel
Wird angeboten von Toys Direct Ltd

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Spielzeug, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Galt Toys 1004174 Munterer Vogel (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Vogel gefällt mir in natura sogar noch besser als auf den Abbildungen. Der Schwanz ist schön breit und genau so dicht mit Bändern besetzt wie die Flügel. Beide fühlen sich strukturbedingt anders an als der Rest des Vogels. Zusammen mit den Bändern sorgt das für Abwechslung beim Betasten. Die Farben sind wie abgebildet und harmonieren gut miteinander. Von der Größe her entspricht das Spielzeug ungefähr einer Amsel. Das Material ist wunderbar weich und franst nicht aus. Die Augen sind nicht aus Glas, sondern aufgestickt, was der Haltbarkeit zugute kommt.

Bei der Firma Galt handelt es sich um ein englisches Unternehmen. Der Vogel selbst wurde jedoch in China gefertigt. Leider gibt es auch im Bereich Kinderspielzeug kaum noch etwas, was nicht dort gefertigt wurde. Positiv ist jedoch, dass der Vogel überhaupt nicht giftig riecht. Da er bei 30° in die Waschmaschine kann, habe ich ihn vor dem ersten Gebrauch vorsichtshalber gewaschen. Allerdings zur Sicherheit per Hand. Dann habe ich ihn in einem Handtuch ausgewrungen und über Nacht trocknen lassen. Anschließend war der Vogel immer noch in einem perfekten Zustand. Die Verarbeitung ist hervorragend, so dass das Spielzeug sicher noch Jahre hält.

Unsere kleine Maus ist total begeistert von dem Vogel. Sie befühlt ihn wahnsinnig gern und lutscht auch daran herum. Schnell hat sie herausgefunden, dass der Vogel rasselt, wenn man ihn schüttelt. Außerdem knistern die Flügel beim Befühlen. Zusätzlich quietscht der Schwanz, wenn man auf den darin versteckten kleinen Ballon drückt. Aber das Beste: Im Körper des Vogels befindet sich ein Element, das durch Drücken Vogelsingen imitiert. Die Lautstärke ist so gewählt, dass das Kind ganz leise sein und gut hinhören muss. Das finde ich durchaus sinnvoll. Es ist schön, endlich mal ein Spielzeug zu haben, was Töne macht, aber keine Batterien braucht. Die letzten beiden Sachen machen wir im Moment noch selbst, weil unsere Kleine noch nicht die nötige Fingerfertigkeit hat. Insofern hat sie auch noch in ein paar Monaten ein Aha-Erlebnis.

Ich denke, dass sich der Vogel sowohl für Babys als auch Kleinkinder eignet, da er vielseitig nutzbar ist. Allein die beigelegte Spielanleitung der Elternberaterin Dr. Miriam Stoppard finde ich überflüssig und fast albern. Auch die phantasielosesten Eltern würden auf diese Anregungen von selbst kommen. Beziehungsweise bessere Ideen haben. Ansonsten ist der Vogel das perfekte Spielzeug und schläft nachts momentan in unserem Kinderbett.

Florena Nachtcreme mit Sheabutter & Bio Arganöl für sehr trockene Haut, 1er Pack (1 x 50 ml)

4.0 von 5 Sternen Gute Wirkung, 18. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Creme wird für sehr trockene Haut empfohlen und enthält Sheabutter, BIO-Arganöl und Panthenol (Provitamin B5). Erfreulicherweise kommt das Produkt ohne künstliche Farbstoffe, Mineralöle, Silikone und PEGs (Polyethylenglycole) aus. Dagegen wurden die unter "Inhaltsstoffe" angeführten Parabene keineswegs vom Hersteller ausgeschlossen, wie hier jemand schrieb. Ich habe schon auf viele Produkte aufgrund der schädlichen Inhaltsstoffe verzichtet, kann bei dieser Creme aber nichts Beunruhigendes finden. Die Pappschachtel, in der sich die Nachtcreme befindet, ist aus einem FSC-Mix.

Die Nachtcreme befindet sich in einem Glastöpfchen mit Kunststoffdeckel und ist aus Hygienegründen versiegelt. Es reicht eine kleine Menge aus, um das ganze Gesicht einzucremen. Es dauert allerdings etwas, bis die Creme vollständig eingezogen ist. Ich habe eine leicht trockene Haut, komme mit der Florena Nachtcreme aber trotzdem gut zurecht. Sie fettet nicht übermäßig, und am nächsten Tag ist die Gesichtshaut schön weich und fühlt sich wunderbar gepflegt an. Irritationen konnte ich nicht feststellen. Arganöl ist ja für seine guten Hautpflegeeigenschaften bekannt und die Sheabutter verstärkt das Ganze. Das einzige Manko ist für mich der Geruch. Zwar riecht die Creme schön fruchtig-blumig, ist aber viel zu stark parfümiert. Dafür ziehe ich einen Punkt ab. Ansonsten ist die Creme wirklich gut und pflegt hervorragend.

Sharpie S0945810 Permanentmarker Metallschaft - Small Keilspitze - 4-er Wallet Strichbreite ~ 1.0 /4.0, Schreibfarbe - schwarz/blau/rot/grün

5.0 von 5 Sternen Toller Marker, 4. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich öfter mal Folien und andere Materialien dauerhaft beschriften oder kennzeichnen muss, komme ich an wasserfesten Permanentmarkern nicht vorbei. Bislang hat mich der üble Geruch der Stifte aber immer dazu gebracht, mit meiner Arbeit so schnell wie möglich fertig zu werden. Wie man an der US-Marke Sharpie sehen kann, gibt es mittlerweile auch Firmen, die sich dieses Problems erfolgreich angenommen haben.

Interessanterweise riechen die Sharpie-Marker nicht stechend chemisch wie ihre Kollegen. Das macht das Arbeiten mit den Stiften gleich viel angenehmer. Auf der Packung steht extra, dass die Marker dieses Typs ohne die gesundheitsschädlichen aromatischen Kohlenwasserstoffe Toluol und Xylol auskommen. Bei vielen anderen Sharpie-Produkten befindet sich auf der Packung ein Symbol (AP= Approved Product), das für die zertifizierte Ungiftigkeit der Tinte bei bestimmungsgemäßer Verwendung steht.

Die Permanentmarker haben einen stabilen Körper aus Aluminium, der gut in der Hand liegt. Die Keilspitze ermöglicht sowohl breite als auch feinere Striche. Die Stifte können laut Angaben des Herstellers ohne Eintrocknungsgefahr ca. 30 Minuten am Stück benutzt werden. So lange hatte ich die Stifte aber noch nicht in Gebrauch. Toll finde ich auch die Möglichkeit, die Marker auf feuchten und öligen Flächen zu benutzen. Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Die vier Farben sind schön kräftig und trocknen zügig. Ich habe die Stifte bislang auf Folie, Papier, Karton und Kunststoff ausprobiert und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Permanentmarker von Sharpie sind die besten, die ich bisher hatte. Ich werde auf alle Fälle bei der Marke bleiben und mir bei Gelegenheit auch noch Exemplare mit einer feineren Spitze und größeren Farbauswahl zulegen.

Desigual Fun Eau de Toilette 30 ml, 1er Pack (1 x 30 ml)
Desigual Fun Eau de Toilette 30 ml, 1er Pack (1 x 30 ml)

3.0 von 5 Sternen Unspektakuläres Dufterlebnis, 31. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Eau de Toilette wird in einer hübschen, bunten Pappschachtel geliefert. Den kleinen Glas-Flakon mit 30ml Inhalt (gibt es auch mit 50ml und 100ml) ziert das gleiche Muster. Auf der Oberseite des Kunststoff-Deckels wurde eine Stoffbespannung befestigt. Der Flakon sieht sehr nach Flower-Power aus und dürfte besonders Jugendliche ansprechen.

Der Duft an sich ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Gleich nach dem Aufsprühen riecht man viel überreifen Pfirsich, dessen enorme Präsenz aber durch einen Hauch von Birne abgemildert wird. Nur eine Minute später mischt sich schon eine starke Maracujakomponente darunter, die reichlich Säure mit sich bringt. Das muss dann wohl die enthaltene Passionsfrucht sein, die diesen Geruch bewirkt. Nach drei bis vier Stunden verändert sich der Duft ganz eindeutig und wird etwas wärmer und sehr holzig. Die Sandelholznote ist dabei am dominantesten. Wiederum zwei Stunden später ist kaum noch etwas von dem Duft vorhanden.

"Fun" riecht eigentlich ganz angenehm, ist mir aber insgesamt zu künstlich. Die Rezeptur ist nicht hundertprozentig gelungen. Für Parfum-Anfänger oder einen Strandurlaub auf Ibiza ist "Fun" wohl am ehesten geeignet.

Mattel BGP36 - Fisher-Price Lerntöpfchen und Fußbank mit 4 Melodien
Mattel BGP36 - Fisher-Price Lerntöpfchen und Fußbank mit 4 Melodien

4.0 von 5 Sternen Multifunktional, 20. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Lerntöpfchen, Sitz und Fußbank, alles in einem Produkt, hört sich gut an. Das ganze Teil besteht aus einer stabilen Fußbank, deren Deckel man hochklappen kann, um ein witziges Thrönchen frei zu legen! Passend dazu ist im Innendeckel eine große Krone platziert. Die Töpfchenbrille lässt sich nach oben herausziehen, darunter wird ein herausnehmbarer Behälter sichtbar, der leicht zu reinigen ist. Im unteren Bereich des Behälters befinden sich Sensoren, die auf Flüssigkeit reagieren. Unter diesen wird die separate Geräuscheinheit angebracht, die insgesamt vier verschiedene Melodien auf Lager hat. Durch die Betätigung eines Schalters kann eine Wahl getroffen werden.

Der Deckel rastet übrigens beim Aufklappen ein, wodurch ein plötzliches Zufallen verhindert werden soll. Das Runterklappen ist deshalb mit einem anfänglichen Widerstand verbunden.

Die kleine Brille kann man auch als Einsatz in die große Toilettenbrille legen und den Rest davor stellen, damit die Kleinen ihre Füße darauf absetzen können. Ebenfalls gut geeignet ist die "Fußbank", um den Nachwuchs an das Händewaschen nach dem Klogang zu gewöhnen. An der Unterseite der Bank befinden sich Gummiringe, so dass beim Gebrauch nichts ins Rutschen kommt.

An und für sich lässt sich das Lerntöpfchen hygienisch reinigen, wobei ich die Ränder der Krone im Deckel und die Sensoren im Auffangbehälter auf Dauer als leichte Schwachstellen empfinde.

Die Belohnung für eine erfolgreiche Sitzung in Form von Musik und Fanfare ist für unsere Kleine der absolute Clou. Sie könnte sich jedes Mal kaputt lachen. Wenn mich die etwas blechernen Töne doch mal nerven, schalte ich das Geräuschelement kurzerhand aus.

Alles in allem ein tolles und stabiles Produkt, das wir sehr nützlich finden. Und das Töchterchen ist total begeistert von ihrem "Pötti". Auch zu den Großeltern muss das Teil stets mit, wir werden wohl noch eines anschaffen müssen.

Smart Nova Babycall Babyphone - schwarz
Smart Nova Babycall Babyphone - schwarz

3.0 von 5 Sternen Ein Smartphone fürs Baby, 16. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schick sieht es aus, das schwarze "Smart Nova Babycall" Babyphone-Set, das aus einem Eltern- und einem Babygerät besteht. Endlich hat also unsere Kleine ihr eigenes Smartphone. Bleiben wir einmal beim Positiven. Die Inbetriebnahme ist einfach und geht schnell vonstatten. Die Elektronik arbeitet zuverlässig und der Betrieb ist wirklich kinderleicht. Zur Messung der Strahlung fehlen mir Messgeräte, ich nehme diesen positiven Effekt als gegeben hin. Die Kontaktaufnahme, um ein paar Worte zum Baby zu sagen, klappt auch recht gut. Die Temperaturanzeige, vor allem jetzt in den Sommermonaten, ist auch recht hilfreich, ebenso wie die einstellbare Nachtbeleuchtung.

Trotz allem gibt es aber auch ein paar Wehmutstropfen. Der Empfang zwischen Wohn- und Kinderzimmer ist durch eine Stahlbetondecke erschwert. Dadurch gibt es schon einmal kleine Aussetzer von einigen Sekunden. Die Verbindung stellt sich jedoch sofort selbstständig wieder her. Leider ist in der aktiven Zeit immer ein leichtes Rauschen zu hören, das leise Geräusche verfälscht. Ein lautes Gekrähe kommt aber ganz gut rüber. Vibration und Warnleuchte im Elterngerät helfen auf Geräusche des Babys aufmerksam zu machen, wenn die Lautstärke abgestellt ist. Insgesamt könnte die Tonqualität aber besser sein, sie entspricht nicht unbedingt dem Preis- Leistungsverhältnis.

Ich vergebe drei Sterne für dieses Set.

Soybu Damen Leggings Killer Caboose, Black, L, 661678
Soybu Damen Leggings Killer Caboose, Black, L, 661678

5.0 von 5 Sternen Sehr bequem und optisch ansprechend, 7. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich bei Bekleidung sehr auf gute Qualität achte, teste ich eher selten Produkte mir unbekannter Firmen. Bei der amerikanischen Marke Soybu habe ich eine Ausnahme gemacht, da die Hose auf den Abbildungen einen vernünftigen Eindruck machte. Der sich zum Glück bestätigt hat.

Obgleich in China gefertigt, roch die Hose beim Auspacken nicht unangenehm, was mittlerweile wirklich eine Seltenheit im Bekleidungssektor ist. Vor dem ersten Tragen habe ich sie bei 30 Grad gewaschen, dann kurz geschleudert und noch nass aufgehängt. Über Nacht war sie getrocknet, und ich konnte sie anziehen. Die auf dem Waschetikett (aus durchsichtigem gummiartigen Material, welches nicht kratzt) empfohlene Kaltwäsche kam für mich nicht in Frage. Die Leggins sah nach der Wäsche übrigens noch genauso wie vorher aus. Sie besteht zu 87 % aus Nylon und zu 13% aus Spandex. Das Material lässt sich gut dehnen ohne auszuleiern und fühlt sich aufgrund seiner Atmungsaktivität ein wenig kühl und sehr angenehm auf der Haut an. An superheißen Tagen würde ich die Hose trotzdem nicht anziehen, dafür ist das Gewebe einfach nicht dünn genug. Im Winter wiederum würde ich sie nur im Haus tragen. Im Gegensatz zu vielen anderen Leggins, die ich schon hatte, stören an der Soybu keine kratzigen oder harten Nähte.

Die Verarbeitung der Hose ist insgesamt sehr gut. Von selbst dürften also keine Nähte aufgehen. Ich habe das Gefühl, dass die Leggins etwas kleiner ausfällt, weshalb ich statt Größe M die Größe L gewählt habe. Die Hose wirft beim Tragen keine unschönen Falten und passt sich den Körperkonturen optimal an. Erfreulicherweise sitzt die Leggins nicht zu hüftig, so dass beim Bücken der Bund nicht zu tief rutscht. Obenrum liegt die Hose bei mir (normal gebaut) weder zu stramm an, noch macht sie sich selbstständig. Die Ziernähte sind schick und verstärken den guten Eindruck. Gefreut hätte mich allerdings, wenn die Hosenbeine ein winziges Stück länger wären. Ich denke, dass die Hose die Länge 32 (Jeanslänge) hat, was bei dieser Art Hose ganz normal ist. Etwas größere Frauen dürften das Problem von anderen Marken her kennen. Das mitgelieferte Haargummi ist praktisch für sportliche Aktivitäten, bei meiner Haarlänge allerdings nicht einsetzbar.

Ich bin sehr zufrieden mit der Killer Caboose Leggins von Soybu und werde mir wohl noch ein Exemplar mit kurzem Bein für höhere Temperaturen zulegen.

AEG Automatik-Toaster PremiumLine 7Series AT 7800 / 2 Scheiben / Edelstahl/Licorice / Countdown-Toasten / 980 Watt

5.0 von 5 Sternen AEG Automatik-Toaster PremiumLine, 7. Juni 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bis jetzt bin ich begeistert von dem AEG Automatik-Toaster. Endlich wieder Toastscheiben nach meinem Geschmack! Nach den Erfahrungen vom "very british" toasten mit einem Russell Hobbs, erfreue ich mich nun wieder an wunderbar goldgelben Toastscheiben.

Zuerst irritierten mich zwar die schmalen Einsteckschlitze. Aber der Toaster ist so groß, eigentlich quadratisch, dass auch eine breite Scheibe gut hochkant hineinpasst. Zum Toasten wird der seitliche Hebel heruntergedrückt und positioniert die Toastscheibe mittig zwischen den Wärmeleitern. Dadurch ist ein beidseitig gleichmäßiges Bräunen sichergestellt. Der Hebel hat eine komfortable Breite und ermöglicht es, kleinere Brotscheiben durch zusätzliches Anheben aus dem Toaster befördern zu können.

Die jeweils bevorzugte Stufe, die die Bräunungszeit in Minuten und Sekunden anzeigt, wird per Tastendruck frontseitig digital eingestellt und zählt im Sekundentakt runter auf "0". Aber wenn man während des Toastvorgangs unsicher hinsichtlich des Bräunungsgrades ist, wird einfach die "Check"-Taste gedrückt und der Toast zeigt sich. Ist er gut, wird "Cancel" für fertig gedrückt, oder es wird weiter getoastet. Grundsätzlich steht die elektronische Stufe auf 4. Ich empfinde dies als vorteilhaft, da bei mehreren Benutzern immer gleiche Grundbedingungen herrschen und sich das Gerät nicht einmal Stufe 7 und dann wieder Stufe 1 oder ähnliches gemerkt hat. Im Anschluss an den Toastvorgang schaltet sich das Gerät nach weniger als einer Minute von selbst aus.

Den aufsteckbaren Brötchenaufsatz benutze ich gern zum Aufbacken von Croissants und habe auch dabei immer gute Ergebnisse. Schön ist auch die stabil wirkende Krümelschublade, die sich leicht rausziehen lässt und beim Reinschieben sicher einrastet.

Insgesamt liefert der AEG Toaster ein sehr gutes Ergebnis ab und sieht dabei auch noch toll aus. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Emsa 509093 Kindergeschirr Farm Family Tasse,20 Liter (spülmaschinenfest, ergonomischer Griff, BPA frei, Material: MF)

4.0 von 5 Sternen Gut durchdacht, 7. Juni 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für mich kam das Starter-Set für die ersten selbständigen Essversuche genau zum richtigen Zeitpunkt. Unsere Kleine hat gerade das erste Lebensjahr hinter sich und kann jetzt auch schon ein bisschen selber mit dem Essen rumwerkeln bzw. wohl eher "rumferkeln".

Das Starter-Set Family Farm von Emsa besteht aus einem tiefen Teller mit Dip-Bereich, einem flachen Teller (ebenfalls mit Dip-Bereich), einem Becher mit Henkel und jeweils einer Gabel, einem Messer und einem Löffel. Was auf dem Karton an Farben und Mustern abgebildet ist, ist zum Glück auch drin. Ich denke, die abgebildeten Figuren sind für beide Geschlechter geeignet und so gestaltet, dass sie einen positiven und niedlichen Eindruck auf Kinder machen. Unsere Tochter findet übrigens die kleinen Küken besonders faszinierend. Die Farben sind schön kräftig und haben sich bisher trotz häufigen Spülmaschineneinsatzes noch nicht verändert. Die Folie wird seit einem Monat beansprucht und ist noch an ihrem Platz (wo sie hoffentlich auch dauerhaft bleibt).

Beruhigend finde ich, dass das Geschirr BPA-frei ist. Darauf achte ich in letzter Zeit verstärkt. Für die Mikrowelle eignet sich das Set leider nicht, was sehr unpraktisch sein kann, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten ist das Starter-Set prima. Die Teller und der Becher sind zwar nicht rutschfest, stehen aber sicher auf unserer Tischunterlage und können auch mal runterfallen, ohne gleich zu Bruch zu gehen. Alle Kanten sind gut abgerundet, die Hinterseite der Gabel könnte aber etwas glatter sein. Das Messer ist so stumpf, dass keine Verletzungen zu befürchten sind. Es trennt aber höchstens ganz weiche Sachen wie Kartoffeln durch. Das ist völlig okay, schließlich soll es ja nur Übungszwecken dienen und dem Kind ein Gefühl dafür vermitteln, die Gegenstände richtig zu handhaben. In den Griff für die Tasse passen die kleinen Kinderhände sehr gut rein und sie ist schön leicht. Besonders praktisch finde ich die kleinen Ausbuchtungen in den Tellern, wo ich gern Apfelmus, Fruchtsoßen und andere Sachen reinfülle, die entweder sehr flüssig sind, oder aus anderen Gründen von der restlichen Mahlzeit getrennt werden sollen. Abgesehen von der Mikrowellen-Untauglichkeit ein sehr schönes und gut funktionierendes Ess-Geschirr für die ganz Kleinen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14