Profil für Bernhard > Rezensionen

Java 6 - Das Übungsbuch
von Elisabeth Jung
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Beispiellose Beispielreihe, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Java 6 - Das Übungsbuch (Broschiert)
Das Buch behandelt OOP, GUI-Programmierung und diverse Neuerungen von Java 6.

Ich habe mir diese Buch erstanden, weil ich einige Schwierigkeiten beim Erstellen meiner Swing-Applikationen hatte. Die Übungsserie AWT/Swing hat Tiefgang, mir ist keine bessere bekannt. Da sind die Lämpchen nur so aufgeblitzt! Auch die anderen Kapitel machen einen sehr guten Eindruck.

Die Kapitel 1-3 behandeln die Objektorientierung. Ein Teil der Beispiele sind mir zu komplex und zeigen nicht das Wesentliche. Dennoch, das Durcharbeiten der Beispiele lohnt sich.

Prädikat: Sehr empfehlenswert

Windows Scripting lernen, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, m. CD-ROM
Windows Scripting lernen, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, m. CD-ROM
von Holger Schwichtenberg

5.0 von 5 Sternen Man findet darin einfach alles für den Alltag, 21. Januar 2008
Habe die Ausgabe von 2003 und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, dass ich darin für alle meine Alltagskripte eine Lösung finde. Für Einsteiger als auch für Gelegenheits-VBS Skriptler beinahe die Bibel.

Sichere Webanwendungen mit PHP
Sichere Webanwendungen mit PHP
von Tobias Wassermann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Nachschlagewerk für die Sicherheitsthematik bei PHP, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sichere Webanwendungen mit PHP (Broschiert)
Zum sequentiellen Lesen des Buchs kam ich zwar noch nicht, aber als Nachschlagewerk für sicherheitsbezogene Themen ist dieses Buch excellent. Eine Thematik kann man durch das Lesen einiger Seiten rasch verstehen.

Die Kapitel "Sessions", "Upload und Download" und "SSL" leisteten mir bis anhin eine ausgezeichnete Hilfe.

Jetzt lerne ich PHP 5 & MySQL 4.1: Der schnelle Einstieg in die objektorientierte Webprogrammierung
von Sven Letzel

3.0 von 5 Sternen Gewichtung der Themen unausgewogen, 17. Januar 2008
Die Einführung in PHP ist meines Erachtens für ein "jetzt lerne ich"-Buch zu kompliziert.

Das Kapitel SQL mit MySQL ist fast etwas zu knapp bemessen. Speziellere Themen kommen ein wenig zu kurz. Die Rechteverteilung auf Tabellen mit GRANT konnte ich gar nicht finden und Transaktionen sind zu wenig ausführlich behandelt. Diese bekam ich nur durch zusätzliche Internet-Recherchen einigermassen in den Griff.

Mir wäre eine vertiefte Behandlung von MySQL lieber als die Behandlung von MySQLi, das ohnehin nur bei wenigen Providern zur Verfügung steht.

Als Nachschlagewerk könnte das Buch 4 Sterne verdienen, da nur wenige Themen nicht behandelt werden, aber als "jetzt lerne ich" Buch nur drei.

Java 2: The Complete Reference
Java 2: The Complete Reference
von Patrick Naughton

5.0 von 5 Sternen Java 5 und 6 gut berücksichtigt, 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Java 2: The Complete Reference (Taschenbuch)
Das Buch gibt eine gute Einführung in Collections und Generics, auch sonst ist das Buch thematisch sehr breit angelegt. Selbstverständlich reicht das Buch für eine vertiefte Java Programmierung alleine nicht aus, aber das ist auch nicht der Zweck dieses Buchs.

SCJD Exam with J2SE 5 (The Expert's Voice in Java)
SCJD Exam with J2SE 5 (The Expert's Voice in Java)
von Terry Camerlengo

5.0 von 5 Sternen Vorbereitung auf den SCJD, 31. Mai 2007
Das Buch bereitet auf den Java Certified Developer vor (Stoffumfang: Threads, RMI, Sockets, Serialisierung, File I/O, Swing).

Im Buch wird ein Projekt in Form einr DVD-Datenbank erarbeitet, wo alle erwarteten Features genutzt werden. Ich habe ca. 25 % des Buchs durchgearbeitet und einen sehr guten Eindruck gewonnen. Ich denke, dieser Eindruck wird auch für die letzten 75 % bleiben.

Das Buch eignet sich nicht nur für die SCJD Vorbereitung sondern auch für all jene, die ein Java-Projekt von A-Z mit Threads, Socket-Programmierung und GUI-Programmierung durchführen wollen.

Das Buch setzt Java-Kenntnisse auf dem SCJP-Level voraus. Prädikat: Gut gelungenes Werk.

Handbuch der Java-Programmierung. Studentenausgabe
Handbuch der Java-Programmierung. Studentenausgabe
von Guido Krüger

4.0 von 5 Sternen Schon gut das Buch, aber zu wenig 1.5, 22. April 2007
Ich gehe mit den anderen Rezensenten eins, dass dieses Buch für den Deutschen Sprachraum ein Standardwerk ist.

Für meine Bedürfnisse hingegen wird zuwenig auf die massiven Neuerungen der Version 1.5 eingegangen, bzw. wäre es wünschenswert, in einer der nächsten Auflagen diese vertieft zu behandeln.

Vor allem die Themen Threads (viele Neuerungen bei der Synchronisierung von Threads) und Collections (z.B. wird eine eigene Queue Klasse programmiert, aber auf die bestehende Klasse wird nicht eingegangen) bedürfen Ergänzungen. Das Thema Generics wird zwar schon sehr gut behandelt, aber es dürfte auch ein wenig mehr sein.

Das Buch ist top, falls man eine eigene Anwendung programmieren will, es wird praktisch alles abgedeckt. Benötigt man das Werk zur Vorbereitung z.B. auf eine SCJP Prüfung gibt es Lücken.

Das große SCJP Trainingsbuch: SUN Certified Java Programmer zur Java 2-Plattform 1.4 und Plattform 5.0
von Ina Brenner

2.0 von 5 Sternen Kleiner Nutzen für die aktuelle SCJP Prüfung CX-310-055, 18. April 2007
Das Buch ist in zwei Teile geteilt. 520 Seiten befassen sich mit der Java Version 1.4 und nur 120 Seiten mit den Neuerungen der Java Version 1.5. Für mich viel zu wenig 1.5! Da wurde wohl rasch noch aktualisiert-geflickt.

Wie ich am eigenen Leibe erfahren habe, wird an der aktuellen Prüfung 310-055 aber sicher mehr als 30 % Stoff der neuen Java Version gefragt (was wohl nicht nur mich ins Schleudern brachte).

Die im Buch enthaltene Klausur für die Prüfung CX-310-055 ist im Stil der alten 1.4 er Prüfung geschrieben (nur Multiple-Choice, keine ekligen DRAG&DROP Fragen) und gewichtet die Neuerungen von 1.5 viel zu wenig. Auch sind die Fragen zu wenig anspruchsvoll.

An der realen Prüfung wimmelte es von Autoboxing, enhanced For-Loops, Generics, Locales, statischen Importen, neuen Collection-Typen. Die Java-Boys wollen von dir sehr genau wissen, ob du Java 1.5 beherrschst!

Ich bereitete mich auf die SCJP-Prüfung mit diesem Buch, dem Study Guide von Kathy Sierra und Bert Bates und in letzter Minute mit dem Buch von Gronowski vor, mit der Feststellung, dass die deutschsprachigen Bücher halt noch nicht so ausgereift sind, wie die englischsprachigen.

Am meisten profitiert habe ich von der Simulationsprüfung von Whizlabs, die die echte Prüfung recht realistisch (der Schwierikeitsgrad ist eher ein bisschen zu hoch) simuliert.

Für die wesentlich einfachere Prüfung 310-035 würde ich dem Buch vier Sterne erteilen, jedoch für die aktuelle 310-055 nur 2, weil diesem Buch für diese anspruchsvolle Prüfung schlichtweg der Tiefgang fehlt.

Aber Hand aufs Herz, im nachhinein hätt ich mir den grossen Übungsaufwand ersparen können, hätte ich die einfachere 1.4er Prüfung 310-035 abgelegt! Diese ist um Welten einfacher. Wohl manch Arbeitgeber kann nicht zwischen 310-035 (1.4) und 310-055 (1.5) unterscheiden!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2007 12:11 PM CET

Microsoft Visual C++ . NET. Schritt für Schritt.
Microsoft Visual C++ . NET. Schritt für Schritt.
von Julian Templeman

5.0 von 5 Sternen Für mich "das" C++ Buch schlechthin, 18. April 2007
Für mich bis anhin das beste Lehrbuch über C++. Hebt sich von anderen Publikationen ab. Erfordert das sequentielle Durcharbeiten der Kapitel.

Visual C++.NET: Kochbuch
Visual C++.NET: Kochbuch
von Hans-Jürgen Scheibl

2.0 von 5 Sternen Kapitel als PDF, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Visual C++.NET: Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat schon paar brauchbare Beispiele, aber das Teile nur als (kopiergeschützte) PDFs vorhanden sind, begreife ich nicht.

Seite: 1 | 2