Profil für linus63 > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 262

linus63
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
LG GBB 539 PZQZB Kühl-Gefrier-Kombination / A++ / Kühlen: 227 L / Gefrieren: 91 L / Silber/Grau / NoFrost / Schnellgefrieren
Wird angeboten von Mediadeal

5.0 von 5 Sternen "Männerkühlschrank" … ;-), 8. Juli 2014
stellten die drei Männer meines Haushaltes spontan mit Kennerblick fest. Nachdem sie die erste Enttäuschung - "der ist ja noch leer" - schnell weggesteckt hatten, waren sie sehr erfreut, dass die Wurst- und Fleischschublade im unteren Kühlbereich deutlich größer ist, als das Gemüsefach und neben dem Flaschenfach in der Kühlschranktür ein zusätzliches kleines Flaschenregal zur waagerechten Lagerung mitgeliefert wird ... Spaß beiseite ...

Versand
Der nette Hermes Einrichtungsservice klingelte zur abgesprochenen Zeit und wurde von meinem Sohn hereingelassen, der sich danach um gar nichts mehr zu kümmern brauchte. Die beiden Herren stellten den Kühlschrank am zugewiesenen Platz auf und nahmen die Verpackung wieder mit, so dass ich wenige Stunden später lediglich noch die Klebebänder der Transportsicherung entfernen und den Stecker in die Steckdose stecken musste.

Konstruktion
Die 1,90 hohe Kühl-Gefrierkombination ist seitlich dezent in grau gehalten, während die Türen Edelstahloptik aufweisen. Im Betrieb hört man lediglich ein leises Surren (lt. Hersteller 40 Dezibel), das ich jedoch nur höre, wenn es wirklich ruhig ist. Beim Öffnen schlägt mir ein intensiver Kunststoffgeruch entgegen, der sich in den vergangenen fünf Wochen jedoch verflüchtigt hat. Beim Schließen der Türen fällt mir direkt auf, dass das letze Stück alleine schließt, ein Umstand, der zukünftig verhindert, dass die Tür unbemerkt einen Spalt offen bleibt, was bei uns früher ein ungeplantes Abtauen unseres alten Gefrierteils nach sich zog. Zusätzlich weist mich der Türalarm der Kühlschranktür zuverlässig auf eine versehentlich offen stehende Tür hin.

Ausstattung
Der Kühlschrank ist insgesamt recht einfach ausgestattet. 318 l Nutzinhalt verteilen sich auf 227 l Kühlteil und 91 l Gefrierteil. Die eingebaute LED-Kühlschrankbeleuchtung sorgt für einen angenehm hellen Innenraum. Die beiden Einlegeböden aus Sicherheitsglas lassen sich mit einem Handgriff jeweils auf zwei verschiedenen Höhen montieren, so dass ich die Höhe meiner Fächer bei Bedarf anpassen kann. Als Zubehör wird ein kleines Flaschenregal, ein Eiereinsatz und eine einfache, offene Schale zur Zubereitung von Eiswürfeln mitgeliefert. Die Wirksamkeit der beworbenen, antibakteriellen Türdichtung wird sich im Laufe der Zeit erweisen.

Kühlteil
Das Kühlteil ist in drei offene Regale und zwei Schubladen unterteilt, von denen die obere mit Moist Balance Crisper als Gemüsefach ausgewiesen ist. Das bedeutet, dass sich an einer geriffelten Abdeckung über der Schublade die Feuchtigkeit des Gemüses sammelt und wieder an die Lebensmittel abgegeben wird. Die untere Schublade ist für Wurst und Fleischwaren, in der lt. Hersteller eine 2-3°C geringere Temperatur als die eingestellte Kühlschranktemperatur herrscht. Dadurch könnte man Fleisch und Fisch bis zu dreimal länger aufbewahren, wozu in unserem Haushalt jedoch keine Notwendigkeit besteht. Darüber hinaus enthält die Kühlschranktür zwei offene Halter für normale Flaschen und kleinere Flaschen. Ganz oben befindet sich - wie bei vielen anderen Kühlschränken auch - ein Fach mit Abdeckklappe, in dem Eier und Butter aufbewahrt werden können. Die beiden Schubladen laufen leichtgängig über jeweils zwei seitlich an der Kühlschrankwand montierte Rollen und arretieren rechtzeitig, dass ich sie nicht versehentlich ganz herausziehe. Trotzdem können sie völlig problemlos mit zwei Händen aus der Führung gehoben und aus dem Kühlschrank herausgenommen werden. Sie wirken stabil und robust, und erwecken den Eindruck von Langlebigkeit. Doch - um dem Klischee gerecht zu werden - ist mir die Gemüseschublade mit ca. 42 cm Breite, 32 cm Tiefe und knapp 14 cm Höhe zu klein. Salate, die ich frisch auf dem Markt oder direkt beim Bauern kaufe, schleifen auch fest in Papier oder Plastik eingewickelt am darüber liegenden Einlegeboden entlang, sofern ich die Schublade überhaupt schließen kann. Dasselbe gilt für Rot- oder Weißkohlköpfe, die ich dort gerne auch mal eine Woche lagern würde. Mit 2-3 frischen Brokkoli und Paprikaschoten für unseren 5-Personen-Haushalt ist die Schublade im Nu so voll, dass ich lediglich noch ein paar Karotten oder Champignons in die Zwischenräume schieben kann, bei größerem Gemüse stoße ich im wahrsten Sinne des Wortes schnell an die Grenzen. Unpraktisch finde ich darüber hinaus, dass der Eiereinsatz für die Tür lediglich auf 8 Eier ausgelegt ist, obwohl die Standard-Eierkartons in Deutschland 6 oder 10 Eier enthalten.

Gefrierteil
Das Gefrierteil ist überaus praktisch und begeistert mich mit dem wirklich funktionsfähigen Total No Frost. Noch nie hatte ich einen Gefrierschrank, dessen Schubladen so leichtgängig waren und es auch blieben, weil sich tatsächlich trotz mehrfachen Öffnens der Tür pro Tag überhaupt kein Eis gebildet hat. Dabei wurden nicht nur bereits tiefgekühlte Waren eingelagert, sondern auch Produkte in Zimmertemperatur erstmalig eingefroren. Die drei Schubladen sind durch zwei Gitter voneinander getrennt, die bei Bedarf dem Gefrierteil entnommen werden können. Dies finde ich sehr praktisch, da somit auch Ware eingefroren werden kann, die höher als eine Schublade ist. Wieso der Boden der untersten Schublade einige Löcher hat, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ggf. dient dies der besseren Luftzirkulation.

Sonstiges
Eine kurze Bedienungsanleitung liegt dem Gerät in Papierform bei, eine ausführliche Anleitung liefert LG auf einer CD aus, die jedoch auch auf der Homepage zum Download bereitsteht. Diese Anleitung beschreibt eine Vielzahl von LG Kühl-Gefrierkombinationen, wobei ich zum vorliegenden Modell lediglich die Produktnummer GBB539, nicht jedoch den hier vorliegenden Zusatz PZQZB finden konnte. Die Funktionen dieses Gerätes sind zwischen den vielen Funktionen der anderen Geräte zwar alle zu finden, jedoch hätte ich mir stellenweise ausführliche Erläuterungen, und insbesondere einen genauen Hinweis auf die entsprechende Produktnummer gewünscht.
Das Gerät verbraucht im Jahr 241 kWh, und ist damit in Energieeffizienzklasse A++ eingeteilt. Eine weitere Einsparung erhalte ich durch Einschalten des Eco-Modus, der den Gefrierteil automatisch auf -15, und den Kühlteil auf 7 °C einstellt. Sinnvoll finde ich diese Einstellungen z.B. während längerer Abwesenheit. Weiterhin verfügt dieses Gerät über Smart Diagnosis - eine Möglichkeit, nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Servicecenter eine automatische Fehlerdiagnose per Telefon durchzuführen. Die Funktionsweise ist in der Gebrauchsanweisung genau beschrieben, die Ausführung blieb mir bisher zum Glück erspart.

Fazit
Die LG GBB539 PZQZB ist eine sehr gute, aber einfache Kühl-Gefrierkombination ohne besonderen, modernen Schnickschnack. Mit Ausnahme der Schubladengröße des Gemüsefaches überzeugt sie nach 5 Wochen auf ganzer Linie. Hervorzuheben ist auf jeden Fall Total No Frost, was Abtauen komplett überflüssig macht und bisher zuverlässig funktioniert. Die 10-jährige Garantie auf den Kompressor spricht für sich. Empfehlenswert!

Nivea Verwöhnenede Feuchtigkeitscreme, 3er Pack (3 x 250 ml)
Nivea Verwöhnenede Feuchtigkeitscreme, 3er Pack (3 x 250 ml)

2.0 von 5 Sternen Wirksame Körpermilch für trockene Haut mit bedenklichen Inhaltsstoffen, 6. Juli 2014
Die Nivea Soft Milk wird in einer weichen Kunststoffflasche in typischen Nivea-Blautönen geliefert, aus der sie sich gut entnehmen lässt. Trotz des schrägen Verschlusses bleibt sie auf dem Kopf stehen, so dass ich sie gegen Ende so lagern werde, um der Flasche die größtmögliche Menge zu entnehmen. Die Körpermilch riecht dezent und angenehm und hat eine weiche, aber nicht flüssige Konsistenz, was sie sehr ergiebig macht. Sie wird als dünner Film auf die Haut aufgetragen, der sich zunächst leicht fettig anfühlt, jedoch schnell einzieht. Zurück bleibt an angenehmes Gefühl auf der Haut, die sich anschließend tatsächlich nicht mehr trocken, sondern weich und geschmeidig anfühlt. Hautirritationen konnte ich bisher nicht feststellen.

Der Blick auf die Inhaltsstoffe stimmt mich jedoch kritisch. Nivea kommt leider nicht ohne bedenkliche Inhaltsstoffe aus. Neben der Tatsache, dass sie Paraffinöl enthält, das aus Erdöl hergestellt wird und durch Verschluss der Poren die Atmung der Haut beeinträchtigen kann, enthält sie die Konservierungsstoffe Methylparaben und Ethylparaben, die auf der EU Prioritätenliste für hormonell wirksame Stoffe stehen. Da die Körpermilch täglich und großflächig aufgetragen wird, ist dies für mich ein absolutes K.-o.-Kriterium.

Wieder einmal habe ich mich hinreißen lassen und mir für meine trockene Haut eine Feuchtigkeitslotion außerhalb der Palette der Naturkosmetika bestellt, ohne vorher die Inhaltsstoffe eingehend zu studieren. Zugegebenermaßen konnte ich eine positive Wirkung der Pflegecreme im Hinblick auf meine trockene Haut innerhalb weniger Tage feststellen. Ausschließlich die Inhaltsstoffe führen dazu, dass ich sie zukünftig nicht mehr benutzen werde.

Herma 10901 Etiketten A4 35,6x16,9 mm extrem stark haftend Papier matt 2000 Stück

5.0 von 5 Sternen Fester Halt - vielseitige Einsatzmöglichkeiten, 5. Juli 2014
Auf 25 Bögen à 80 Etiketten liefert die Firma Herma 2000 Power Etiketten der Größe 3,56 x 1,69 cm in einem wiederverschließbaren Karton aus. An allen Kanten des Kartons ist die Herma-Etikettennummer aufgedruckt, wodurch ich sie in meiner inzwischen beachtlichen Sammlung verschiedener Herma-Etiketten schnell finde. Die Etiketten selbst sind recht fest und lassen sich gut von der Folie ablösen. Ich nutze sie auf Holz, Glas, Kunststoff- und Pappkisten und Papier, auf denen sie durch ihre extrem starke Haftung auch wirklich gut und fest kleben. Besonders gerne verwende ich sie zur Kennzeichnung meiner inzwischen großen Anzahl ähnlich aussehender Ladegeräte für Smartphone/Navigationsgerät usw., aber auch zur Kennzeichnung von Klarsichthüllen, auf denen sie zuverlässig und dauerhaft halten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Entfernung dieser Etiketten auch von glatten Oberflächen durch den starken Kleber selten spurlos oder am Stück erfolgt. Muss man die Beschriftung häufiger wechseln, sollte man auf ein anderes Produkt, z.B. auf Etiketten mit der Movables-Technology, zurückgreifen.

Etikettengestaltung und Druck
Möchte ich die Etiketten nicht von Hand beschriften, kann ich die vom Hersteller auf seiner Webseite bereitgestellten Vorlagen zum Druck verwenden. Zum einen kann ich sie ohne Installation online gestalten und sie mir als PDF-Dokument bereitstellen lassen, das ich anschließend ausdrucke. Meine Wahl fiel auf die von Herma bereitgestellten Vorlagen zum Download. Sie sind unter anderem für MS Word, OpenOffice, WordPerfect X6 und einige weitere Programme verfügbar. Die OpenOffice Vorlagen lassen sich auf meinem Mac einwandfrei laden und öffnen. Leider wird am Bildschirm zunächst keine Schrift sichtbar, so dass ich erst nach einigen Versuchen und Anpassungen die Vorlage wie gewünscht beschriften kann. Der anschließende Ausdruck auf unserem schnellen Kyocera Laserdrucker ist sauber, im Vergleich zur Anzeige am Bildschirm jedoch ca. 2 mm verschoben, was sich aber ebenfalls an der Vorlage direkt korrigieren lässt.

Fazit
Leider ist die Druckvorlage unter Open Office nicht in der gewohnt guten Herma-Qualität verfügbar, sondern erfordert manuelle Anpassungen. Die Etiketten selbst sind hochwertig und kleben wirklich fest. Ich habe sie inzwischen immer griffbereit liegen und ständig im Einsatz. Empfehlenswert!

Command 17017CLR Kabel-Clips inklusive 5 Strips, Größe S, transparent
Command 17017CLR Kabel-Clips inklusive 5 Strips, Größe S, transparent
Wird angeboten von myJuKaMa - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Das Ende des Kabelsalates, 5. Juli 2014
Anfangs noch übersichtlich und nebeneinander platziert, entwickeln sich die Anschluss- und Ladekabel auf meinem Schreibtisch regelmäßig zu einem richtigen Kabelsalat. Abhilfe ohne zu Bohren schaffen die Kabel-Clips der Firma 3M, die in Größe S ein Paket mit 4 Clips und 5 doppelseitigen Klebestreifen liefern. Die Clips sind dezent transparent, und schaffen unauffällig Ordnung. Der Durchmesser der Kabelführung beträgt knapp 1cm, so dass je nach Kabelstärke 1-2 Kabel (der Stärke eines Netzwerk- oder Stromkabels), bzw. bis zu 4 Kabel (Ladekabel für Kindle, Smartphone, iPod Touch usw.) in einen Clip passen. So sind ca. 1,80 m Stromkabel meiner TV-Karte mehrfach gefaltet ordentlich in einem Clip am Kabelkanal befestigt, anstatt lose auf dem Schreibtisch herumzuliegen. Außerdem verwende ich sie gerne, um unsere Kabel unauffällig hinter oder von unten an unseren Möbeln zu befestigen, um sie vor den seitlichen Bürsten unseres Saugroboters in Sicherheit zu bringen.

Mit Hilfe der beiliegenden Klebestreifen (alternativ können die Clips auch mit anderem, beidseitig klebenden Montageband befestigt werden) halten die Clips bisher nach Montage lt. Anleitung auf glattem Untergrund fest. Die Klebestreifen sind ebenfalls transparent, damit quasi unsichtbar und spurlos wieder ablösbar, wobei sie an den überstehenden Laschen an den Klebestreifen gut zu greifen sind, was ein mühsames Abkratzen erspart.

Die Kabel-Clips sind nicht gerade günstig, bieten mir jedoch eine fertige, durchdachte und funktionale Lösung zum Sieg über meinen Kabelsalat. Empfehlenswert!

Duracell Ultra Power Batterie C (MX1400/LR14) 2er mit Powercheck
Duracell Ultra Power Batterie C (MX1400/LR14) 2er mit Powercheck

4.0 von 5 Sternen Hochwertige Batterien, 4. Juli 2014
Inzwischen greife ich ausschließlich auf Markenbatterien zurück, da mir diese im Gegensatz zu No-Name-Billigvarianten noch nie ausgelaufen sind. Duracell ist eine der Marken, mit denen ich bisher in puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Powercheck Funktion mag in einigen Fällen sinnvoll sein, z.B. wenn ich vor meinem Urlaub prüfen kann, ob die Batterie meiner Taschenlampe oder meines Weckers bei normalem Verbrauch bis zum Ende meines Aufenthaltes hält. Im Alltag hingegen gibt es mittlerweile viele Geräte mit eigener Statusanzeige, bei der der Ausbau der Batterien nicht notwendig ist und der Powercheck überflüssig wird. Insofern betrachte ich ihn als nettes, aber nicht unbedingt notwendiges Feature.

Bei meiner Lieferung sind die Batterien lediglich noch 5 Jahre haltbar, die beworbene Duralock-Technologie, die die Lagerung der Batterien über 10 Jahre ohne nennenswerten Leistungsverlust ermöglicht, ist hier noch nicht realisiert. Da ich jedoch so lange im voraus keine Batterien kaufe, kann ich darüber hinwegsehen.

Die Duracell Ultra Power Batterie C ist ein hochwertiges Produkt zu einem stolzen Preis, der durch ihre Langlebigkeit jedoch relativiert wird und häufigen Batteriewechsel erspart.

Soybu Damen Caprihose Allegro, Black, M, 661319
Soybu Damen Caprihose Allegro, Black, M, 661319

3.0 von 5 Sternen Superbequeme Hose mit kratzenden Seitennähten, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Soybu Damen Caprihose Allegro (Textilien)
Beim ersten Anprobieren der Soybu Caprihose dachte ich nur - wow - sehr weich, anschmiegsam und superbequem. Mit Konfektionsgröße 38/40 passt mir die Hose in Größe M sehr gut. Die Hose liegt an ohne zu kneifen, und sitzt bei mir am relativ hoch geschnittenen Bund (bei vorhandener Taille) bequem locker, doch ohne zu rutschen oder Falten zu werfen. Die unteren Bündchen am Bein sitzen etwas lose, was ich gerade beim Hocken sehr angenehm finde. Sie macht jede Bewegung mit, und beult durch ihren raffinierten Schnitt mit gerafften Seitennähten am Knie auch nach längerem Tragen nicht aus, sondern behält ihre Form.

Sie ist sehr dehnbar, relativ dick, hat lt. Hersteller einen Sonnenschutzfaktor von UPF 50+ und ist bisher absolut blickdicht, was mir gerade beim Sport in der Gruppe sehr wichtig ist. Sie ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend und dadurch auch beim Sport sehr angenehm zu tragen. Unangenehm werden - zu meinem großen Bedauern - nach kurzer Zeit die eingenähten Gummis an den gerafften Seitennähten am Knie - sie beginnen auf meiner trockenen und empfindlichen Haut zu jucken und zu kratzen, jedoch ohne dass Hautirritationen sichtbar werden. Aus diesem Grund ziehe ich die Hose inzwischen wirklich nur noch zum Sport an.

Die Hose hat inzwischen mehrere 40° Waschgänge in meiner Waschmaschine gut überstanden, war immer im Nu knitterfrei getrocknet und schnell wieder einsatzbereit. Die oberen Nähte sind sauber und ordentlich verarbeitet, wohingegen an den äußeren Seitennähten im gerafften Bereich mehrere Fäden abstehen. Sie besteht aus 12 % Spandex und 88 % Polyester, wobei der Anteil an recyceltem Polyester mit 44 % positiv hervorzuheben ist.

Fazit
Einziges Manko der Hose sind ihre kratzenden Seitennähte - ohne sie würde ich die Hose bei entsprechender Witterung am liebsten immer tragen. Wer damit kein Problem hat, macht mit dieser Caprihose absolut nichts falsch …

Herma 5119 Ordnerrückenetiketten A4 192x25,4 mm Papier matt blickdicht 250 Stück

4.0 von 5 Sternen Einheitliche und ordentliche Ordnerbeschriftung im Regal - Herma 5119, 2. Juli 2014
Die 250 blickdichten Herma Ordnerrückenetiketten werden auf 25 Bögen à 10 Stück in einem wiederverschließbaren Karton geliefert. An allen Kanten des Kartons ist die Herma-Etikettennummer aufgedruckt, wodurch ich sie in meiner inzwischen beachtlichen Sammlung verschiedener Herma-Etiketten schnell finde. Die Etiketten selbst sind fest und sie lassen sich gut von der Folie ablösen. Ich nutze sie auf mittelbreiten Ringbüchern der Größe DIN A4, auf denen sie gut und fest kleben. Mit ihnen habe ich ohne selbstgefertigte Zuschnitte auch bei unterschiedlich breiten Ordnern endlich einen einheitlichen, ordentlichen Anblick im Regal, da sie mit 19,2 cm der Höhe der üblichen kurzen Ordnerrückenetiketten entsprechen, die oberhalb des Grifflochs aufgeklebt werden. Durch eine blaue Beschichtung zwischen Papier und Kleber sind sie blickdicht, was mir das mühselige Ablösen der vorherigen Ordnerbeschriftungen, bzw. ihrer Reste erspart - sie werden einfach überklebt. Dabei sollte der Untergrund jedoch relativ eben sein.

Etikettengestaltung und Druck
Möchte ich die Etiketten nicht von Hand beschriften, kann ich die vom Hersteller auf seiner Webseite bereitgestellten Vorlagen zum Druck verwenden. Zum einen kann ich sie ohne Installation online gestalten und sie mir als PDF-Dokument bereitstellen lassen, das ich anschließend ausdrucke. Der Ausdruck auf meinem schnellen Kyocera Laserdrucker ist zwar sauber, aber ca. 2 mm nach unten verschoben, so dass ich mich auf die von Herma bereitgestellten Vorlagen zum Download entschied. Sie sind unter anderem für MS Word, OpenOffice, WordPerfect X6 und einige weitere Programme verfügbar. Die OpenOffice Vorlagen lassen sich auf meinem Mac einwandfrei laden und öffnen. Leider haben diese Vorlagen einen Formatierungsfehler, so dass ich erst nach einigen Versuchen und Anpassungen an der Vorlage die einzelnen Etiketten beschriften kann. Der anschließende Ausdruck ist wiederum ca. 2 mm verschoben, was ich nun aber ebenfalls an der Vorlage direkt korrigieren kann.

Fazit
Leider ist die Druckvorlage unter Open Office nicht in der gewohnt guten Herma-Qualität verfügbar, sondern erfordert manuelle Anpassungen. Die Etiketten selbst sind hochwertig und blickdicht und halten somit, was sie versprechen.

Herma 5118 Ordnerrückenetiketten A4 192x16,9 mm Papier matt blickdicht 400 Stück

4.0 von 5 Sternen Einheitliche und ordentliche Ordnerbeschriftung im Regal - Herma 5118, 2. Juli 2014
Die 400 blickdichten Herma Ordnerrückenetiketten werden auf 25 Bögen à 16 Stück in einem wiederverschließbaren Karton geliefert. An allen Kanten des Kartons ist die Herma-Etikettennummer aufgedruckt, wodurch ich sie in meiner inzwischen beachtlichen Sammlung verschiedener Herma-Etiketten schnell finde. Die Etiketten selbst sind fest und sie lassen sich gut von der Folie ablösen. Ich nutze sie auf ganz schmalen Ringbüchern, auf denen sie gut und fest kleben. Mit ihnen habe ich ohne selbstgefertigte Zuschnitte auch bei unterschiedlich breiten Ordnern endlich einen einheitlichen, ordentlichen Anblick im Regal, da sie mit 19,2 cm der Höhe der üblichen kurzen Ordnerrückenetiketten oberhalb des Grifflochs entsprechen. Durch eine blaue Beschichtung zwischen Papier und Kleber sind sie blickdicht, was mir das mühselige Ablösen der vorherigen Ordnerbeschriftungen, bzw. ihrer Reste erspart - sie werden einfach überklebt. Dabei sollte der Untergrund jedoch relativ eben sein.

Herma 5075 Adressetiketten Premium A4 99,1x33,8 mm Papier matt 400 Stück, weiß
Herma 5075 Adressetiketten Premium A4 99,1x33,8 mm Papier matt 400 Stück, weiß

5.0 von 5 Sternen Praktische Adressetiketten, 29. Juni 2014
Die 400 Herma Premium Adress-Etiketten werden auf 25 Bögen à 16 Stück in einem wiederverschließbaren Karton geliefert. An allen Kanten des Kartons ist die Herma-Etikettennummer aufgedruckt, wodurch ich sie in meiner inzwischen beachtlichen Sammlung verschiedener Herma-Etiketten schnell finde. Die Etiketten selbst sind recht fest und lassen sich gut von der Folie ablösen. Ich nutze sie auf Glas, Kunststoff- und Pappkisten und Papier, auf denen sie gut und fest kleben. Besonders gerne verwende ich sie beim Versand von länglichen DIN C6 und DIN C5 Umschlägen. Durch ihre Breite von knapp 10 cm können auch lange Familien-, Straßen- oder Ortsnamen problemlos gedruckt werden.

Etikettengestaltung und Druck
Möchte ich die Etiketten nicht von Hand beschriften, kann ich die vom Hersteller auf seiner Webseite bereitgestellten Vorlagen zum Druck verwenden. Zum einen kann ich sie ohne Installation online gestalten und sie mir als PDF-Dokument bereitstellen lassen, das ich anschließend ausdrucke. Meine Wahl fiel jedoch auf die von Herma bereitgestellten Vorlagen zum Download. Sie sind unter anderem für MS Word, OpenOffice, WordPerfect X6 und einige weitere Programme verfügbar. Die OpenOffice Vorlagen lassen sich auf meinem Mac einwandfrei laden, öffnen und gestalten. Der Ausdruck auf unserem schnellen Kyocera Laserdrucker ist sauber, der obere Rand jedoch ca. 2 mm nach oben verschoben, was sich an den Vorlagen selbst aber schnell korrigieren lässt.

Fazit
Diese Etiketten sind hochwertig, gut zu verarbeiten und vielfältig einsetzbar. Darüber hinaus werden sie in Deutschland CO2 neutral und umweltbewusst hergestellt. Sehr empfehlenswert!

Herma 10022 ablösbare Beschriftungsstreifen A4, Movables/ablösbar Papier matt, 675 Stück, 192 x 10 mm, weiß

5.0 von 5 Sternen Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, 29. Juni 2014
Die 675 ablösbaren Beschriftungsstreifen werden auf 25 Bögen à 27 Streifen in einem wiederverschließbaren Karton geliefert. An allen Kanten des Kartons ist die Herma-Etikettennummer aufgedruckt, wodurch ich sie in meiner inzwischen beachtlichen Sammlung verschiedener Herma-Etiketten schnell finde. Die Beschriftungsstreifen selbst sind recht fest und lassen sich gut von der Folie ablösen. Ich nutze sie gerne auf Kunststoffregistern, deren eigentlicher Kurzbeschriftung ich noch einige Worte hinzufüge, auf Ablagefächern aus Kunststoff und auf runden Einmachgläsern mit größerem Durchmesser, auf denen ich durch die Streifenlänge von gut 19 cm die Beschriftung auch noch lesen kann, wenn das Glas im Regal ein wenig verdreht, und nicht mehr exakt nach vorne ausgerichtet ist. Die Beschriftungsstreifen lassen sich durch die Movables-Technology mühelos rückstandsfrei entfernen (auf den Einmachgläsern nur vor der Reinigung in der Spülmaschine!), und auf meinen Registern sogar noch wenige Male weiterverwenden, wobei die Klebekraft allmählich abnimmt.

Gestaltung und Druck
Die Beschriftungsstreifen kann ich entweder von Hand mit einem beliebigen Stift wie z.B. Filzstift oder Kugelschreiber beschriften, oder die vom Hersteller auf seiner Webseite bereitgestellten Vorlagen zum Druck verwenden. Zum einen kann ich sie ohne Installation online gestalten und sie mir als PDF-Dokument bereitstellen lassen, das ich anschließend ausdrucke. Meine Wahl fiel jedoch auf die von Herma bereitgestellten Vorlagen zum Download. Sie sind unter anderem für MS Word, OpenOffice, WordPerfect X6 und einige weitere Programme verfügbar. Die OpenOffice Vorlagen lassen sich auf meinem Mac einwandfrei laden, öffnen und gestalten. Etwas irritierend finde ich, dass die Ränder der einzelnen Streifen nicht sichtbar sind, sie aber trotzdem mit der Tabulatortaste nacheinander angesprungen werden. Der Ausdruck auf unserem schnellen Kyocera Laserdrucker ist sauber, der obere Rand jedoch ca. 2 mm vertikal verschoben, was sich an den Vorlagen selbst aber schnell korrigieren lässt.

Fazit
Diese Beschriftungsstreifen sind hochwertig, gut zu verarbeiten und vielfältig einsetzbar. Die Movables-Technology funktioniert zuverlässig und erspart mir beim Ablösen das langwierige, mühsame Entfernen der Streifenreste. Sehr empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20