Profil für surfersmoon > Rezensionen

surfersmoon "Kati" (Hamburg)

Hourglass
Hourglass

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Hourglass (Audio CD)
Was ich mir selbst abverlange, verlange ich auch von einem Künstler. Nämlich sich zu verändern, neue Dinge zu probieren, nicht stehen zu bleiben, sich weiterzuentwickeln. Deshalb lass ich mich an der Stelle gar nicht auf Detail-Vergleiche mit Depeche Mode, die ich seit 23 Jahren höre, und deren Alben, vor allen Dingen die früherer, ein.

Wie immer ist es so, dass nicht allen das Album zu 100% gefallen kann. Menschen und Geschmäcker sind verschieden, selbst die Geschmäcker von DM-Fans untereinander :-)

Bei HOURGLASS ist es mir wie mit jeder anderen DM Platte ergangen, die ich besitze: 60% Liebe auf den ersten Blick, 20% Liebe auf den zweiten Blick (nach 10maligem hören) und 20% werden mir für ewig verschlossen bleiben (auch nach Jahren).
Was ich damit sagen will ist, dass mir 20% verschlossen bleiben - nicht, dass ich sie nicht verstehe, sondern mir da der Zugang zum Sound einfach fehlt. Andere werden diese 20% aber lieben, da bin ich mir sicher, und das ist gut so.

Wer offen für das Album ist, sich das vergleichen mal schenkt, und sich die Scheibe eben auch mal 3x hintereinander anhört, der wird seine 80% Liebe zum Album entdecken. Entweder sofort oder später.

Die Lyriks sind großartig. Zum Teil wirkliches und echtes Gänsehaut-Feeling. Alles in allem ein an sich selbst gewachsener Dave. Meinen Respekt vor dem Mut, sich selbst neu zu erfinden ohne den Wurzeln untreu zu werden.