Profil für Timotheus > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Die Abnormen
Die Abnormen

5.0 von 5 Sternen Spannend und gesellschaftskritisch, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Abnormen (Kindle Edition)
Die Abnormen ist ein spannender Thriller mit für mich erstmal neuem Thema! Hochbegabte, vor denen die "Normalos" der Welt Angst haben, da sie halt in so vielen Dingen besser sind. Doch die Angst der Normalos vor den Abnormen wird zum Problem für ein friedliches Zusammenleben der Gesellschaft und durch die isolierte Betrachtungsweise von Normalen auf Abnorme, sehen diese sich zunehmend in eine Ecke gedrängt und kämpfen für Ihre Freiheit und ihre Rechte.

Einer dieser Abnormen, der sich auf der guten Seite sieht, ist Agent Nick Cooper. Er arbeitet für den Ausgleichsdienst, ein Geheimdienst der sich zum Ziel gesetzt hat, (abnorme) Terroristen zu jagen. Doch an seinen größten Feind kommt Cooper erstmal nicht ran und beschließt ein sehr waghalsiges Manöver.

Die Abnormen fängt bereits sehr temporeich und spannend an und fesselt thematisch sehr. Irgendwann ist auch der Punkt erreicht gewesen, an dem ich das Buch nicht mehr zur Seite lesen konnte und bis zur Ermüdung gelesen habe. Die Wendungen in der Geschichte des Buchs sind wirklich hervorragend und unvorhergesehen. Ein bisschen überzeichnet ist dann das Ende, aber das tut dem Buch insg. keinen Abbruch.

Sakey widmet sich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, ganz wichtigen gesellschaftlichen Themen. Rassismus, "Fremdenhass", Überwachungsstaat und Macht. Und vor allem auch, dass man auch keine "Wahrheiten" einfach glauben darf sondern immer auch in der Pflicht ist, sich selbst zu hinterfragen und seine Meinungen auf den Prüfstein zu stellen.

Hat mich überzeugt!

5/5

Deutschland Schwarz Weiss: Der alltägliche Rassismus
Deutschland Schwarz Weiss: Der alltägliche Rassismus
von Noah Sow

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema!, 2. Mai 2013
Vorab: es ist kein Buch, was rein wissenschaftlich aufgebaut ist oder auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Vielmehr ist dieses Buch gesellschaftskritisch und stellt gesellschaftliches Miteinander in der aktuellen Form in Frage. Das Buch baut auf Erkenntnissen schwarzer Menschen auf, welche, wie auch die Autorin, in verschiedenen Organisationen zusammengeschlossen sind und sich auch darüber dem Thema des (alltäglichen) Rassismus nähern.

Noah Sow gibt einen guten Überblick über die Definition von Schwarz und weiß und vor allem auch darüber, wer die Deutungshoheit dieser Begriffe für sich hat und reklamieren darf! Auch darüber, wie man mit Rassismus umgeht und vor allem, wo Rassismus anfängt, lässt sie sich ausführlich aus.

Sicherlich gibt es einige Kritikpunkte in ihrem Buch, die Argumentation ist nicht immer stringent, aber es darf nicht der Anspruch sein, dass jedes zu dem Thema geschriebene Werk perfekt ist und gleichsam allen Ansprüchen genügt. Vielmehr ist doch wichtig, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu suchen und ausführlich auch darauf einzugehen und die Argumente zu begründen.

Deutschland schwarz weiß hilft auch dem Leser, zu erkennen, was diskriminierend ist und entsprechende Argumentationen hierfür zu entwickeln. Denn immer wieder trifft man in nahezu jeden Lebenssituationen auf Äußerungen, die sicherlich überhaupt keine böse Absicht verfolgen, aber dennoch diskriminierend sind. Und man lernt dabei auch, sein eigenes Verhalten und seine eigene Ausdrucksweise zu hinterfragen!

Von mir eine klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen.

LEONARDO  Set 3 tlg.Rotweinset Trio
LEONARDO Set 3 tlg.Rotweinset Trio

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 23. April 2013
Zunächst zur Verpackung und zum Versand. Da war alles in gewohnter Qualität und wie immer Top!

Das Produkt selber ist schick und erfüllt seinen Zweck. Die Rotweingläser und der Dekantierer passen gut zusammen und geben optisch im Regal bei Nicht-Gebrauch auch ein schickes Bild an. Das Dekantieren ist prima möglich. Das Ausgießen 1, 2 mal mit Wasser üben, damit auch nichts vom guten Wein daneben geht :)

Verarbeitung ist prima.

5 Sterne kann man ruhigen Gewissens vergeben.

Das kurze Leben der Sophie Scholl
Das kurze Leben der Sophie Scholl
von Hermann Vinke

5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in ein beeindruckendes, leider viel zu kurzes Leben!, 22. April 2013
Das kurze Leben der Sophie Scholl beschreibt auf vergleichsweise wenigen Seiten das beeindruckende, leider viel zu kurze Leben eines beeindruckenden Menschen und Wiederstandskämpferin, Sophie Scholl. Das Buch ist alles in allem sehr gut geschrieben und durch die Interviews mit Ihrer Schwester Inge Scholl bekommt man auch einen sehr persönlichen und privaten Blick auf Sophie Scholl. Neu war für mich persönlich die Mitgliedschaft der Scholls in der HJ und der Umgang der Familie mit diesem schwierigen Thema. Das Buch schafft es, einen kleinen Einblick in das totalitäre Regime des Nationalsozialismus zu geben und zeigt noch einmal beeindruckend auf, welchen Mut manche Menschen in dieser schweren Zeit aufgebracht haben und wie teuer sie ihn doch bezahlt haben.

Das Buch hat mich gefesselt, was nicht am Buch direktsondern eher am Leben Sophie Scholls lag und der beeindruckenden Lebensgeschichte, die leider viel zu kurz war!

5/5 Sterne!

Resident Evil 5 - Gold Edition [Software Pyramide] - [PlayStation 3]
Resident Evil 5 - Gold Edition [Software Pyramide] - [PlayStation 3]
Wird angeboten von ak trade

4.0 von 5 Sternen Es hat sich halt verändert..., 3. Januar 2013
Seit dem ersten Teil auf der PS habe ich Resident evil gespielt. Damals war das Spiel ansich noch ein anderes. Mehr Schock, mehr Rätsel, mehr hin und her Laufen und längerer Spielspaß. Doch die Weiterentwicklung von RE ist konsequent. War es damals erst ein Ort, hat sich das Virus immer wieder verändert und auch ausgebreitet und stellt eine globale Bedrohung da, welche dazu beiträgt, dass die Protagonisten reisen müssen.

Die Schocker Szenen sind deutlich zurück gegangen und es müssen nicht mehr viele herausfordernde Rätsel gelöst werden. Es hat sich von einem Horror Spiel zu einem Shooter entwickelt. Das kann man gut oder schlecht finden. Mir wären ein paar mehr rätsel, gerne trotzdem mit den shooter Elementen durchaus recht.

Durch den koop Modus ist es jetzt möglich, vernünftig zu zweit zu spielen. Die KI, sollte man alleine spielen, ist jedoch eher schlecht und keine wirkliche Unterstützung. Daher empfiehlt es sich, on- oder offline zu zweit zu zocken, was auch immer mehr Spaß macht als alleine. Auch oder gerade bei RE.

Nostalgiker werden mit der Fortentwicklung des Spiels sicher Probleme habender diese zumindest problematisch ansehen. Insgesamt aber m. E. Empfehlenswert es mal zu spielen. Dazu gibt es noch ein paar sonderinhalte, in denen man auch nochmal in die alte Villa von damals kommt. Leider nicht sehr lange. Die Kostüme, die man bekommt, finde ich albern.

Für die fehlenden, ausführlichen Rätsel sowie die schlechte KI gibt's einen Stern Abzug

Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt
Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt
von Helmut Schmidt

5.0 von 5 Sternen Einblicke, 3. Januar 2013
Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt... Kein Titel hätte dieses Buch vermutlich besser und präziser beschreiben können. Der bekannteste Raucher Deutschlands gibt über knapp 2 Jahre Interviews zu allen möglichen Themen. So kommt es, dass das Buch unterhaltsam, ernst, lustig, interessant und spannend ist und einen kleinen Einblick in ein bewegtes Leben gibt.

Mir diente dieses Buch als Abendlektüre. Vor dem Einschlafen noch einmal ein Interview lesen (meistens wurden 2 und mehrere daraus :-) ). Helmut Schmidt ist eine faszinierende Persönlichkeit und mit diesem Buch bekommt man einen Einblick in ihn als Mensch und z. T. auch in Entscheidungen, die er getroffen hat.

Wer in dieser Sparte interessiert ist, mehr über Helmut Schmidt erfahren möchte oder einfach nur interessante und facettenreiche Interviews lesen möchte, dem ist dieses Buch wärmstens ans Herz zu legen.

Klare Kaufempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Erinnerung an Forrest Gump, 12. August 2012
Da ich viel Positives von dem Buch gehört habe, habe ich mich spontan im Buchladen zum Kauf entschieden.

Ich kann die große Euphorie zu dem Buch nicht teilen. Sicherlich ist es gut und abwechslungsreich geschrieben, doch die Wendungen, die es nimmt und die Erlebnisse, die der 100-Jährige hatte, sind schon alle sehr verwinkelt. Insgesamt wirkt es zeitweise so, dass der Autor noch ein paar Ideen hatte, die er unbedingt unterbringen musste. Da war dann noch der ehrgeizige Staatsanwalt, der Polizist, der zum Ende eine "Komplizenrolle" einnimmt etc.

Die Erlebnisse des Hauptdarstellers erinnern in Ihrer Zufälligkeit und Abfolge sehr stark an Forrest Gump.

Dennoch ist es ein Buch, welches zu lesen durchaus in Ordnung war. Aber es war keine ganz große Unterhaltung, weswegen es von mir nur 3 Sterne gibt.

Adidas Herren TF PREP SS Tee
Adidas Herren TF PREP SS Tee

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Adidas Herren TF PREP SS Tee (Sports Apparel)
Habe mir das Shirt für's Fußballspielen gekauft und heute das erste Mal getragen.

Zunächst zum Versand. Der war wirklich fix. 2 Tage nach der Bestellung war das Shirt da.

Kurz anprobiert, passt, gewaschen. Heute dann das erste Mal in einem Spiel getragen. Bin wirklich zufrieden. Es ist absolut angenehm auf der Haut, belüftet gut und leitet den Schweiß nach außen. Man merkt es beim Tragen nicht und es hat eine gute Passform. Ich bin über 1,80 groß und schlank gebaut mit kräftigen Schultern. Habe Größe M bestellt, die für mich absolut ideal ist. Am Bauch lässt es ein bisschen mehr Platz und spannt nicht, so dass auch dort keine Einschränkung bei der Atmung zu spüren ist.

Da ich von dem Produkt absolut überzeugt bin, habe ich heute noch eins (Wechselshirt ;-) ) bestellt.

One Day
One Day
von David Nicholls

5.0 von 5 Sternen Bittersweet, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: One Day (Taschenbuch)
One day - Ein Tag im Leben zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können will man meinen. Ihre unterschiedlichen Charaktere, ihre verschiedenen Interessen, ihre unterschiedlichen Pläne für die Zukunft. Das Buch beginnt im Jahr 1988 mit Dexter und Emma, am Abend ihrer Highschool Graduation. Und bereits am Anfang wird klar, welche unterschiedlichen Vorstellungen diese beiden Hauptdarsteller von ihrem Leben haben. Dexter als Frauenheld will mit jeder ins Bett, die nicht bei drei auf dem Baum ist und Emma ist eher eine graue Maus, durchaus gebildet und intelligent mit einem guten Abschluss, jedoch - das merkt man schnell - eigentlich nicht Dexters Beuteschema.

Im Folgenden erzählt Nicholls die Geschichten dieser beiden Menschen immer am gleichen Tag, dem 15. Juli. Immer im darauffolgenden Jahr. Und im Jahr danach. Und danach. Durch diese Erzählweise bekommt man immer mit, was im letzten Jahr passiert ist und wie sich diese jungen Menschen entwickeln und ihr Leben sich ergibt.

Nicholls schafft es, dass sich der Leser mit den Protagonisten anfreundet. Mir sind diese beiden Menschen sehr nah gegangen, ihre Leistungen, Schicksale, Erlebnisse habe ich miterlebt. Die große Stärke des Buchs ist m. E., dass man sich als Leser immer wieder in die Lage von Emma und Dex hineinversetzt und überlegt "Wie würde ich handeln?".

20 Jahre lang erlebt man also das Leben zweier Personen hautnah mit. Geschichten, die wirklich wahr sein könnten. Die wirklich passiert sein können. 20 Jahre lang begleitet man die Menschen durch all ihre Höhen und Tiefen. Und kann dabei das Buch nicht weglegen. Im Zeitraffer werden Leben erzählt und man möchte immer wissen, was passiert in der Zwischenzeit. Wie steht's um die beiden Heute in einem Jahr? Und diese Spannung schafft Nicholls sehr gut aufzubauen und auch immer wieder aufrecht zu erhalten.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sei jetzt vor Spoilern gewarnt. :)

Das Ende des Buchs ist eine weitere Stärke von One Day. Nachdem man die beiden nun so lange im ihrem Leben begleitet hat, stellt Nicholls jetzt die Frage, wie das Leben nach dem überraschenden Tod des Partners weitergeht. Der Tod trifft den Leser genauso unvermittelt wie jeden anderen Charakter des Buchs. Und man wird mit so vielen Dingen gleichzeitig konfrontiert. Wie geht's weiter? Ohne den Partner? Was soll aus dem Leben werden? Aber auch die subtile Warnung an alle, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Die Phrase "Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter", so abgedroschen sie ist, wird dadurch ganz nah, fühlbar und, ja, schön! Und hier liegt einfach eine weitere, absolute Stärke des Buchs. Nicholls behandelt in Zeitsprüngen und Rückblicken, wie Dex mit Ems Tod umgeht, wie er sein Leben weiterlebt, kurz davor ist, an all dem kaputt zu gehen. Wie er sich immer wieder an Sie erinnert. Und es ist das erste und letzte Mal im Buch, dass an einem anderen Tag erzählt wird, nämlich am 16. Juli. Jetzt bekommt der Leser erst eine Ahnung davon, was nach der Abschlussnacht passiert ist und wie Dex und Em es schafften, weiter in Kontakt zu bleiben, wie Em Dex' Eltern kennenlernte, und wie sie sich auf unbestimmte Zeit verabschiedeten.

Mir ist das Buch sehr nah gegangen, es wirkt nach und ich habe das ein oder andere Mal Schlucken müssen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und inspiriert mich, manche Themen für mein Leben wieder aufzugreifen und darüber nachzudenken. Wie möchte ich mein Leben leben? Wie werde ich glücklich? Was möchte ich erreichen? Es sind große Fragen, die Nicholls in einer schönen Geschichte behandelt und es dennoch schafft, mit Witz und Wortgewandtheit nie langweilig zu werden einen subtilen Humor, teils auch zwischen den Zeilen, zu versprühen. Ich habe das Buch in englischer Sprache gelesen. Leicht verständlich, einfache und klare Sprache. Wirklich toll.

Für dieses Buch bleibt mir kein Stern, den ich nicht vergeben möchte. 5 Sterne sind absolut angebracht und das Buch ist in jedem Fall empfehlenswert! Es ist kein klassischer Liebesroman - es ist mehr! Bittersüß, wie auch ein anderer Rezensent bereits schrieb, ist eine perfekte Stimmungsbeschreibung des Buchs.

Kopfhörer Headset Headphone Ohrhörer Ohrstecker In-Ear inear für Apple ipod iphone 2g / 3g / 3gs / 4 / 4s / in Ear + Mikrofon schwarz black
Wird angeboten von tronik-store

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt., 14. März 2012
Nachdem ich mein vorherigen Headset von Creative im Hotel habe liegen lassen, war ich auf der Suche nach einem neuen. Es sollte in erster Linie funktional sein, da auch mein Smartphone nicht mehr im besten Zustand ist und ich für die mittelfristige Zukunft plane, ein neues anzuschaffen. Ein Headset unter 10 EUR erschien mir da ganz gut.

Das Kabel ist ein wenig kurz geraten, dürfte ruhig 10-20 cm länger sein. Der Sound ist nicht der allerbeste, aber für <10 EUR habe ich keine Wunderdinge erwartet. Headset funktioniert prima, wird vom iPhone alles erkannt, Steuerung über die Fernbedienung klappt auch problemlos.

Wer also ein In-Ear-Headset für <10 EUR sucht ist hier an der richtigen Adresse.

Seite: 1 | 2