Profil für Helge Brand > Rezensionen

Beiträge von Helge Brand
Top-Rezensenten Rang: 2.727.668

Helge Brand "Helge B."

Wandern auf Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Wanderurlaub. Mit Wanderkarte
von Marc Schichor
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Buch für GR221 nur beschränkt geeignet, 4. September 2011
Hier die negativen Aspekte:
- Die beiliegende Karte stellt nur den mittleren und nördlichen Teil des Tramuntana dar (sehr enttäuschend !). Die Alpina Karten sind detaillierter und besser geeignet
- Die Richtungen stimmen oft nicht, wahrscheinlich wurde teilweise nicht beachtet, daß bei Wanderung in umgekehrter Richtung sich die Richtungsangaben rechts/links umkehren (falsche Richtungsabgaben machen besonders viel Spaß bei 35°C im Schatten !)
- Das Baukastenprinzip ist für das Wandern des GR221 sehr nervig, da man ständig blättern muß
- In schwierigen Situationen hilft das Buch oft auch nicht weiter, da entweder gar nicht, zu kurz oder falsch auf diese Schlüsselstellen eingegangen wird
- Der Aufstieg zum Esclop ist teilweise falsch und irrefführend beschrieben, die Reihenfolge z.B. der zu überquerenden Leitern ist falsch und die zeitllichen Angaben wie "kurz darauf" sind manchmal irreführend

Hinweis: Ich bin den GR221 von Antratx bis Lluc ohne Probleme alleine gegangen, ich gehe davon aus, daß die aufgeführten neg. Aspekte nicht auf meiner eigenen "Doofheit" beruhen
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 8, 2011 10:55 AM CET

Vögel im Garten: Das Praxisbuch für Gärtner und Vogelfreunde
Vögel im Garten: Das Praxisbuch für Gärtner und Vogelfreunde
von Robert Burton

2.0 von 5 Sternen Viele Widersprüche und Banalitäten, 9. Juli 2009
ich werde wenig oder keine Beispiele zu den kritisierten Punkten nennen, da das Buch zur zeit nicht zur Hand ist. Das Buch enthält im Text viele Widersprüche. Informationen, Grafiken und Bilder scheinen teilweise wahllos zusammengestellt. Die Informationen sind meistens oberflächlich oder banal. Die Bilder passen nicht immer zum Text (z.B. Aufhängen der Nistkästen). Im Abschnitt Pflanzenkunde sind die Eigenschaften der Pflanzen teilweise nicht richtig dargestellt (ergab die Rücksprache mit einem Gärtner beim Einkauf der Pflanzen). Die Beispielgärten haben sehr wenig mit den vorgestellten Pflanzen zu tun. Die Vogelportraits sind nicht alphabetisch geordnet aber dennoch sehr hilfreich bei der Bestimmung der Vögel, da oft auch auf besondere Merkmale zur Unterscheidung hingewiesen wird, um z.B. Verwechslungen zu vermeiden. Teifgründige Informationen zu einzelnen Vögeln soll man nicht erwarten, hier sind die Informationen auf Wikipedia mehr zu empfehlen.