Profil für H. Rainer Bachmann > Rezensionen

Beiträge von H. Rainer Bachmann

H. Rainer Bachmann

Seite: 1 | 2
127 Hours - Im Canyon: Fünf Tage und Nächte bis zur schwierigsten Entscheidung meines Lebens
von Aron Ralston

5.0 von 5 Sternen Egotrip fast in den Tod, 11. Januar 2014
Ich habe Aron Ralston in dem Buch als Menschen erlebt, der von sich selbst und seinem Handeln sehr überzeugt war und ist. Dennoch kommen auch ihm hin und wieder Selbstzweifel und man hört selbtkritische Töne zwischen den Zeilen.

Er brachte sich in der Zeit vor dem Unfall immer wieder in tödliche Gefahr, über die er sich im Nachhinein bewußt wurde.
Ab und zu liest man auch kritische Aussagen von Freunden und Weggefährten, die er nicht unterschlägt, sondern die zeigen, das Aron Ralston spätestens beim Schreiben des Buchs durchaus in Lage zur kritischen Selbstreflexion war.

Das macht ihn für mich sympatisch.

Er ist seinen Weg gegangen, hat seine Liebe zu den Bergen zu seinem Beruf gemacht und liebt seine Arbeit, die an anderer Position vorher eher eine Belastung war.
Insoweit ist er einer jener Menschen, die das Hobby und die Leidenschaft zur Berufung gemacht haben. Das traut sich nicht jeder, denn es ist mit hohen Risiken verbunden alles hinter sich zu lassen und eine gesicherte Existenz aufzugeben.

Das Buch springt zwischen der Zeit vor dem Unfall und der Zeit in der Unfallsituation hin und her.
So erfährt man von seinen waghalsigen Touren, seiner Art, sich stets herauszufordern und kann manches Mal nur staunen: Mut oder Übermut, Leichtsinn und Naivität oder Gottvertrauen? Es ist nicht immer einfach, aber wie er selbst meint, hat er wohl schon mehr als einen Schutzengel bemüht...
Und nach seiner Rettung beschreibt er teilweise sehr schonungslos wie er selbst (psych.) Probleme bekommt und auch Dank seiner Familie diese glücklicherweise bewältigen konnte.

Die Situation, eingequetscht in einer Schlucht, beschreibt er meines Erachtens sehr gut und ich kann zum Teil gut nachempfinden, was da gerade vor sich geht.
Zuversicht, Verzweiflung, Mut, Hoffnungslosigkeit, Gottes Botschaft oder des Teufels Werk... alles wechselt sich ab und ergibt eine Mischung, die mich nicht mehr los lies...

Ich finde das Buch lesenswert, schon alleine deswegen: Es zeigt einen Menschen, der trotz vielerlei Stürze nie aufgegeben hat, immer wieder aufstand und auch in seiner letzten Not einen Ausweg fand und ihn mit Mut und Zuversicht auch ging - und er wurde belohnt.

Daher: Klare Empfehlung.

Festliche Fenstersterne zur Advents- und Weihnachtszeit: Sterne aus Transparentpapier
von Alexandra Dirk
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Simpel und wirkungsvoll!, 23. Dezember 2013
Ja, fleißig muss man sein, aber dafür wird man dann auch belohnt. Was am Tisch noch recht fad aussieht entfaltet am Fenster bei entsprechendem Sonnenschein seine ganze Pracht.
Die Varianz ist zwar nicht enorm, aber was mit kleinen Veränderungen in der Falztechnik, bzw. dem Papiermaß zu erreichen ist, hat mich überzeugt.

Das erste Ergebnis hab ich gleich auf fb gepostet ;-)

Ich war überrascht, wie einfach und simpel man zu einer wirkungsvollen Fensterdeko kommen kann! Absolut empfehlenswert, von jung bis alt.

Ich bin! Selbstbewusst - 26 erprobte Übungen für souveräne Körpersprache (Reihe Klartext 5)

5.0 von 5 Sternen Doch noch neues..., 7. Dezember 2013
....oder mir bislang Unbekanntes in lockerer und netter Art präsentiert. Allein der Artikel zum Hände schütteln allein hat den Kauf des Buchs bereits gerechtfertigt.
Einleuchtend zeigt die Autorin Zusammenhänge auf, die mir trotz einiger Seminare nicht (mehr) bekannt waren. Die Beispiele sprechen für sich.
Da die Kommunikation und insbesonder die non-verbale, immer wichtiger wird, eine klare Kaufempfehlung!

YOGA gegen Schnupfen - Mit 12 einfachen Übungen gesund durch den Winter
YOGA gegen Schnupfen - Mit 12 einfachen Übungen gesund durch den Winter

5.0 von 5 Sternen Einfach nach zu machen, 7. Dezember 2013
Geich zu Anfang: Ich hatte bislang mit Yoga wenig am Hut. Aber die Übungen sind schön erklärt, die Illustrationen toll gemacht und die zusätzlichen Tipps zwar nicht neu aber in der Zusammenfassung schön in der Übersicht.
Da ich aktuell erkältet bin, werde ich mir als Fisch jetzt gleich mal den Fisch vornehmen ;-) und für die Frischluft nach verschwitzter Nacht und fürs effektive Inhalieren kommt unser Hyla zum Einsatz.

Original Handycop Hochleistungsakku Akku für Nokia 3250 XpressMusic 6151 6233 6234 6280 6288 9300 9300i N73 N73 Music Edition N77 N93
Wird angeboten von Handycop®

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung = super!, 29. November 2013
Anstatt neues Handy ein neuer Akku.

Die Kapazität ist zwar nicht ganz mit dem Original zu vergleichen, aber für den preis gibt es nchts zu meckern! Daher empfehlenswert.

Achtsamkeit 10 Stufen-Programm, Was Sie tun sollten, um nachhaltig behindernde Glaubenssätze zu überwinden. (Reihe Klartext 4)

4.0 von 5 Sternen Wir haben es selbst in der Hand - hier sind hilfreiche Werkzeuge für Veränderungsprozesse enthalten!, 10. November 2013
Ich bin erst auf Seite 16, aber es erinnert mich an vorhandenes Wissen - aber aus einem anderen Aspekt heraus, mit anderen "Bildern". Für den Veränderungsprozess in Gang zu setzen habe ich z.B. in Stresssituationen die Zugweiche im Kopf - noch nicht etabliert, aber immer öfter greifbar. So werde ich aktiv zum Weichensteller und kann anders agieren/reagieren als ohne die neue Weichenstellung.
Ähnlich dem Theaterstück, dass die Autoren heranziehen, kann ich so bewußt ins Geschehen eingreifen und da alt"bewährte" Programm aushebeln und langsam ein neues programmieren... der Lack muss ab, absolute Zustimmung und die Methapern passen gut...

Danke an die Autoren für diese Gedanken...

CreateSpace für Anfänger - Handbuch für Autoren: Wie veröffentliche ich ein Buch im Selbstverlag?

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg - Fallen umschiffen leicht gemacht, 27. Juli 2013
Ich war auch hier erst etwas skeptisch, denn ein Buch veröffentlichen sollte wahrlich nicht so schwer sein.

Am Anfang steht die Wahl, welches System sollte man nutzen? Hier gibts ein paar Gründe für CreateSpace - aber man kann keine ausführliche Vergleichstabelle der am Markt befindlichen Systeme erwarten. (Macht nix ;-).

Zurück zum Plan ein Buch zu veröffentlichen. Wie so oft im Leben, man stellt es sich zu einfach vor.

Es wird schön erklärt, auf was zu achten ist, welche einfachen und dennoch wirkungsvolle Fallen auf einen warten und - wie schön - es wird auch erläutert, wie man diese umschiffen kann.

Auch wirklich hilfreich sind die Übersetzungen und Erklärungen zur englisch-sprachigen Benutzeroberfläche von CreateSpace. Danke!

Für alle, die ein Werk veröffentlichen wollen und den Weg Book on Demand wählen wollen, ist das Buch eine Empfehlung wert!
Klare Aussagen, kein Geschnörkel - ab und an der Verweis auf ein weiteres Buch mit weiteren Infos, aber ansonsten rund um gelungen.

Radionik-Fibel
Radionik-Fibel

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger nicht einfach, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Radionik-Fibel (Kindle Edition)
Ich habs gelesen - wenn auch nicht vollständig. Hi und wieder bin ich etwas gesprungen...
Und bei 94% des Buchs angelangt, habe ich dann einiges verstanden!

Die Erklärung was Radionik ist (so nach 1/3 des Buchs zu lesen), hätte ich mir gern etwas früher gewünscht, aber vielleicht waren die Informationen vorher notwendig, um zu begreifen und nachzuvollziehen, was da passiert.

Manchmal etwas zu sehr für "Eingeweihte", dennoch interessant in der Thematik.

Mein Fazit: Wer sich mit dem Thema Gesundheit, Krankheit und Ursache auseinander setzt, sollte die Radionik zumindest als Möglichkeit der Analyse kennen. Die Fibel gibt ihm die Chance dazu. Danke.

Ihr Schlüssel zum Erfolg - Ziele erreichen (ImPulse4You Serie)
Ihr Schlüssel zum Erfolg - Ziele erreichen (ImPulse4You Serie)

4.0 von 5 Sternen Man muss es ehrlich mit sich selber meinen..., 31. Mai 2013
...dann kann man viel erreichen.
Der Autor scheint zu wissen, von was er schreibt. Eine gewisse Praxiserfahrung liest man zwischen den Zeilen.
Die Einleitung ist vielleicht etwas lang, aber später hinaus erkennt man, das machte durchaus Sinn.
Das Buch regt zum Nachdenken an und hält interessante Werkzeuge bereit... meine Empfehlung hat es.

Go Veggie! Die neue vegetarische Küche
Go Veggie! Die neue vegetarische Küche

4.0 von 5 Sternen Lecker - da kommt man auf den Geschmack, 31. Mai 2013
...sieht lecker aus und wird hoffentlich auch so schmecken. Da ich nicht der Koch zu Hause bin, aber immer mal wieder mit bekomme, wie nach dem "Gericht des Tages" gesucht wird: "Was soll ich denn heute kochen?", könnte diese Sammlung neue Ideen liefern... die Vorfreud ist jedenfalls da...

Seite: 1 | 2