Profil für Stefan > Rezensionen

Alpin-Lehrplan Band 1: Bergwandern - Trekking
Alpin-Lehrplan Band 1: Bergwandern - Trekking
von Dt. Alpenverein
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger gut, für Fortgeschrittene nur bedingt geeignet., 10. Juni 2014
Der Alpin-Lehrplan vermittelt Basis-Kenntnisse über das Bergwandern und behandelt Themen wie z.b. Tritttechnik, Tourenplanung, Basis-Orientierung, ein wenig Wetterkunde und Ökologie.
Für Bergwanderer, welche erst wenig Erfahrung in den Alpen gesammelt haben, ist diese Lektüre sicherlich empfehlens- und wissenwert, da die wichtigsten Themen gut und verständlich erläutert werden.

Für Fortgeschrittene / Kenner sehe ich hier nur einen eingeschränkten Mehrwert, da hier wirklich nur "Basics" behandelt werden.
Daher nur 4 Sterne.

Limuwa Moskitonetz DELUXE für Doppelbetten 0,63 x 2,5 x 12,5 m
Limuwa Moskitonetz DELUXE für Doppelbetten 0,63 x 2,5 x 12,5 m

5.0 von 5 Sternen Endlich Mückenfrei!, 5. Mai 2014
Das Netz ist nun seit ca. 2 Jahren bei uns im Einsatz. Da wir in der Nähe von einem Feucht-Biotop wohnen, hatten wir nachts immer Probleme mit den Mücken. Seit nun das Netz über unser 1,60m breites Bett hängt, haben wir nachts keine Mückenstiche mehr bekommen. Wir würden dieses Netz sofort wieder kaufen.

Bosch MUM52120 Küchenmaschine Styline / 700 Watt / Edelstahl-Rührschüssel / Durchlaufschnitzler / Mixeraufsatz Kunststoff / Knethaken Metall/ Rühr-/Schlagbesen
Wird angeboten von jes-shop

5.0 von 5 Sternen Hält, was sie verspricht., 5. Mai 2014
Die Küchenmaschine ist nun gut ein Jahr bei uns im Einsatz. Wir verwenden sie überwiegend zum Brotbacken (bzw. Brotteig rühren) und zum Raspeln von Parmesankäse im Mixer. Das Rührwerk hat genug Kraft, um den Teig zu kenten, die Lautstärke ist akzeptabel. Wir würden diese Maschine wieder kaufen.

Monopoly 02231398 - Deal
Monopoly 02231398 - Deal
Wird angeboten von Fred Backus

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Spiel für zwischendurch, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Monopoly 02231398 - Deal (Spielzeug)
Monopoly als Kartenspiel ist unterhaltsam, lustig und für zwischendurch gut zum Spielen geeignet.

+ einfach zu erklären und einfach zu verstehen
+ die Spieldauer ist recht kurz (10 - 20 min), daher eignet es sich gut für zwischendurch
+ hoher Spaßfaktor, wenig Strategie und eher Glück

- Allerdings finde ich den kontinuierlich ansteigenden Preis für ein einfache Kartenspiel langsam fast unverschämt.

Silit Mondo Fondue-Set Edelstahl Rostfrei 18 / 10
Silit Mondo Fondue-Set Edelstahl Rostfrei 18 / 10

5.0 von 5 Sternen Angenehmes Fondue Set zum vernünftigen Preis, 24. Januar 2014
Das Set verwenden wir nun schon seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden.
Der Brenner funktioniert gut mit entsprechender Brennpaste.
Die Steckgabeln arretieren gut in der vorgesehenen Deckelkonstruktion.
Das Fett erhitze ich im Topf vorab auf dem Herd.
Insgesamt lässt sich das Fondueset auch gut reinigen.
Das angebrannte Fett auf dem Boden im Topf lässt sich wegkratzen, danach kommt der Topf inkl. Ständer in die Geschirrspülmaschine.

Hikeline Wanderführer Elbsandsteingebirge, Die schönsten Wanderungen in der Sächsischen Schweiz, 1 : 35.000, wasserfest und reißfest, GPS-Tracks zum Download
von Esterbauer

5.0 von 5 Sternen Guter Wanderführer mit vernüftigen GPS Tracks, 24. Januar 2014
Ich habe mir diesen Wanderführer gekauft, da ich für ein paar Tage ins Elbsandsteingebirge gefahren bin.
Die Routen sind gut beschrieben, die wichtigsten Highlights gelistet. Eine Unterteilung in verschiedene Schwierigkeitsstufen (leicht bis schwer) erleichtert einem die Planung, was einen erwartet.
Zu den einzelnen Routen sind kleinere Kartenausschnitte vorhanden. Allerdings habe ich mir noch eine zusätzliche Wanderkarte der Region bestellt, da ich dieses persönlich zum Kartenlesen angenehmer finde.
Ein guter Pluspunkt ist, dass man über einen Zugangscode im Internet GPS Tracks zu allen Routen runterladen kann.

Trekstor i.Beat move S 2.0 MP3 Player 8 GB schwarz-silber
Trekstor i.Beat move S 2.0 MP3 Player 8 GB schwarz-silber

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht. aber auch nicht wirklich gut., 24. Januar 2014
Nach 6 Monaten kann ich zumindest sagen, dass das Gerät noch läuft.
Die Bedienung incl. Menüführung ist kompliziert und nicht eindeutig.
Insgesamt recht träge.

Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-23
Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-23

4.0 von 5 Sternen Zuverlässig und gut, 5. November 2013
Das GPS Gerät eTrex 30 habe ich auf einer Skitour in Berechtesgarden sowie in den tiefen Wäldern der sächsischen Schweiz getestet. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut.

GPS-Empfang:
Die GPS Genauigkeit hängt sehr stark von der Umgebung ab. Auf freier, weiter Strecke bestimmt das Gerät sehr präzise und metergenau die Position. Auf der Skitour im dichten Nebel (Sichtweite < 50m) und bei Schneefall hat auch hier die Ortung gut geklappt. Dieses fand ich überraschend, da Nebel / Wolken häufig zu ungenaueren Positionsangaben führen.
Deutliche Schwächen in der GPS- Ortung gab es allerdings in der sächsischen Schweiz. Die Positionen wurden teilweise 50-100m versetzt angegeben bzw. der Positionsanzeiger hatte häufige Sprünge. Dieses ist allerdings für mich auch nachvollziehbar, da ich im dichten Wald, teilweise direkt neben 50m hohen Felsen und in Schluchten unterwegs gewesen bin und vom Himmel wenig zu sehen war.
Interessant fand ich allerdings, dass die Trackaufzeichnung bei solchen Sprüngen dann immer recht genau vom Gerät korrigiert worden ist (vermutlich irgendein Mittelwert berechnet).

Bedienbarkeit:
Das Gerät hat wenige Knöpfe und ist leicht zu bedienen. Ich habe die Gebrauchtsanweisung nicht ein einzige Mal gelesen, ich konnte mich selbst einarbeiten. Die Menüführung ist gut, teilweise braucht man allerdings erst einmal etwas um zu verstehen, wie die Auswirkungen der verschiedenen Profile (Freizeit, Fahrzeug etc) sind. Nach ca. 2-3 Tagen Eingewöhnung und testen kann ich sagen, das Gerät habe ich weitestgehend verstanden und es macht das, was es soll. Etwas unpraktisch finde ich allerdings, dass man in verschiedenen Menüpunkten immer wieder "Zurücksetzen" angeboten bekommt. Hierüber wird dann u.a. auch mal das Zurücksetzen auf Werkszustand durchgeführt. Da muss man schnell aufpasen, dass nicht alles wieder zugrückgestellt ist. Ist mir bereits 2x passiert.

Karten:
Ich verwende keine teuren Garmin-Karten. Ich habe diverse OSM (Openstreetmap) Karten installiert. Diese sind kostenlos und deutlich detailierter. Einfach mal nach OSM Garmin oder Freizeitkarte bei Google nachschauen. Diese sind meist auch Routing-fähig und berechnen einem die Route. In Verbindung mit einer 16 GB großen SD-Karte bekommt man schon einige Karten installiert. Das Gute ist: Man kann verschiedene Karten auf die SD-Karte speichern, das Etrex erkennt die unterschiedlichen Karten. Das war scheinbar früher bei den älteren Garmin-Geräten etwas schwieriger und man konnte nur umständlich mehrere Karten verwenden.

Speed & Performance:
Das Gerät ist träge. Das Hinein-/Herauszoomen funktioniert sehr langsam. Beim Wandern fällt dieses nicht auf, beim Fahrradfahren wird dieses vermutlich noch akzeptabel sein. Allerdings ist das Gerät zur Routenführung beim Autofahren kaum geeignet.
Der USB Port ist sehr langsam. Wenn man z.b. große Karten installieren möchte, dann sollte man die SD-Karte vorher rausnehmen und die Karten direkt am PC über einen Kartenslot installieren.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass mit Zunahme der installierten Karten und der gespeicherter Tracks das Gerät beim Einschalten wesentlich länger braucht. Im Moment braucht das Gerät knapp eine Minute, bis es hochgefahren ist. Das geschah im "leeren" Zustand schneller.
Die Batterieleistung ist überzeugend. Erst nach drei Tagen Einsatz hat das Gerät seinen ersten Batteriebalken verloren. Also die Angabe mit 25 Stunden sollte auf jeden Fall zutreffen.

Fazit:
Robustes GPS Gerät, welches zuverlässig und recht präzise beim Wandern den Weg vorgibt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut. Abzüge in der B-Note ist die schlechte Systemleistung, dadurch wirkt das Gerät etwas träge. Ich würde mir dieses Gerät wieder kaufen.

Mammut Togir Click
Mammut Togir Click
Preis: EUR 70,00 - EUR 73,66

2.0 von 5 Sternen Abriebschutz gerissen, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mammut Togir Click (Misc.)
Den Mammut Klettergurt Togir habe ich mir vor ca. 10 Monaten im Fachgeschäft gekauft.
Der Gurt selbst ist vom Konzept und den Eigenschaften gut konzipiert:
+ Niedriges Gewicht, gut verstaubar im Rucksack
+ Leicht bedienbar, durch die Schnallen gut anpassbar (je nachdem, wie dick die Kleidung beim jeweiligen Einsatz ist)

Allerdings - und das ist nun für mich der Grund für diese schlechte Bewertung - ist nach weniger als 10 Monaten der "patentierte Abriebschutz" an einer Seite abgerissen. Das ist ein absolutes No-Go. Unabhängig davon, ob die Sicherheit mit oder ohne Plastik-Abriebschutz weiterhin gegeben ist, darf bei solche Produkten in diesen Preisklassen das nicht passieren. Es handelt sich schließlich immer noch um ein sicherheitsrelevantes Ausrüstungsstück.

Hier hat aus meiner Sicht Mammut mal wieder klare Qualitätsmängel, die ich nun bei Mammut-Produkten immer häufiger wahrnehmen muss.
Schade eigentlich, hatte doch Mammut früher erheblich höhere Qualitätsansprüche gezeigt.

Mammut Crampon Pocket black
Mammut Crampon Pocket black
Wird angeboten von Kletterbude (Fachhändler mit tel. Beratung siehe Verkäuferinfos)

5.0 von 5 Sternen Gut und erfüllt den Zweck, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mammut Steigeisentasche (Ausrüstung)
Ich habe lange darüber nachgedacht, mir eine zusätzliche Steigeisentasche außen am Rucksack zu befestigen, zumal das auch zusätzliches Gewicht bedeutet. Ich hatte bereits eine Steigeisentasche von Petzl, allerdings konnte man diese nicht außen an einem Rucksack befestigen. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, da ich nun wesentlich schneller und komfortabler meine Steigeisen verstauen kann bzw. auch sehr schnell wieder an die Steigeisen drankomme. Zusätzlich trocknen die Eisen in der Tasche schneller als im Rucksack.

Die Mammut-Tasche kann an einem Rucksack gut befestigt werden. Sie hat mehrere Klettverschlüsse bzw. Ösen an der Seite und unten. Das Material wirkt einigermaßen robust, so dass die Zacken der Steigeisen nicht direkt durchstoßen.

Die Größe der Steigeisentasche ist aus meiner Sicht ok. Die Petzl Sarken Eisen passen rein, zusätzlich kann ich dann noch eine Eisschraube+Karabiner+Bandschlinge+Reepschnur verpacken.

Aus meiner Sicht eine akzeptable Tasche zu einem noch akzeptablen Preis. Negative Punkte sind mir noch nicht aufgefallen. Daher 5 Punkte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4