Profil für KinoManni > Rezensionen

Beiträge von KinoManni

KinoManni "M. A." (Erfurt)

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Vorsicht neue Version!, 3. Dezember 2012
Vor etwas über einem Jahr hatte ich dieses Rücklicht gekauft und war damit sehr zufrieden. Durch einen Unfall wurde das Rücklicht kürzlich so beschädigt das es erneuert werden musste. Ich habe das gleiche Produkt erneut hier gekauft und dachte dabei keinen Fehler zu machen. Falsch gedacht! Die Konstruktion des Rücklichts wurde inzwischen verändert. Die alte Version hatte einen leicht zu betätigenden Schalter auf der Unterseite, es war problemlos möglich das Rücklicht ein oder auszuschalten. Die aktuell verkaufte Version wurde so verändert das der Schalter nur noch durch extremen Druck auf das Plastikgehäuse bedient werden kann. Eine absolute Fehlkonstruktion!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2013 12:43 PM CET

Sony MDR1RBT V3.0 Bluetooth-Kopfhörer schwarz
Sony MDR1RBT V3.0 Bluetooth-Kopfhörer schwarz

4.0 von 5 Sternen Gutes BT-Headset, 28. November 2012
(+++) Gute Wireless-Eigenschaften, keine Verbindungsabbrüche in unserer gesamten Wohnung, keine Störungen durch den üblichen Elektrosmog in normalen Haushalten.

(++) Subjektiv gute Audioqualität über BT, kein Rauschen, kein Blubbern, kein Clipping, keine Verzerrungen. Musikhören macht Spaß mit dem Gerät.

(+) Ordentliche Lautstärke
(+) Es ist natürlich ein BT-Headset mit Telefoniefunktionen.

(-) Nur SBC- und AAC-Codec implementiert, leider kein Apt-X!
(-) Akku ist nicht wechselbar!
(-) Fummelige Abdeckung für Ladekabel und Audiokabel
(-) Ständig blinkende BT-Status-LED kann im Dunkeln nerven.

(-/+) Mit fast 300 Gramm ziemlich schwer, aber gut gepolstert

Ladekabel und Audiokabel liegen bei.

Direkte Kabelverbindung zur Audioquelle habe ich noch nicht getestet.
Hier werden die Audioeigenschaften gleich denen des MDR1RB sein.

Bisher benutzte Audioquellen: Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note2

Ich hatte vorher bereits fast die gesamte Sennheiser BT-Headset-Kollektion ausprobiert.
Der Sony ist für mich im direkten Vergleich zum MM 550-X, trotz fehlendem Apt-X und höherem Preis, eindeutig die bessere Wahl.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 8, 2013 12:20 AM MEST

Wer den Wind sät
Wer den Wind sät
DVD ~ Fredric March
Wird angeboten von ta-views

2.0 von 5 Sternen Falsches Bildformat!, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wer den Wind sät (DVD)
Stanley Kramer hat diesen genialen Film-Klassiker 1959 im damals gebräuchlichen Format 4:3 gedreht. So lief der Film auch viele Jahre in den Kinos und läuft auch aktuell noch ab und zu im öffentlich rechtlichen TV. 16:9 oder 1,66:1 etc. gab es 1959 noch nicht.
Als ich mir neulich die DVD-Fassung angesehen habe bemerkte ich bald das irgendetwas am Film nicht stimmt, es ist mir nicht sofort klar gewesen was es war. Ich habe mir dann eine TV-Aufnahme von vor ein paar Jahren herausgesucht die ich per DVB von der ARD aufgenommen hatte. Die Aufnahme ist vom Bildformat her 4:3. Was bedeutet das nun? Das Bild auf der DVD wurde vom Inhalt her drastisch beschnitten um sie auf modernen TV-Geräten formatfüllend anzeigen zu können. Das geht so: Oben und unten wird das Bild mit einer Schwarzblende gemattet um das Bildformat auf 16:9 zu ändern. Welcher Kulturbanause so etwas macht ist mir rätselhaft!
Leider ist diese Art der Verstümmelung von Filmkunstwerken aber nicht selten anzutreffen.
Man stelle sich vor im Louvre würden alle Gemälde in standardisierte Rahmen gepresst egal ob sie von der Größe her hineinpassen oder nicht. Einen 4:3 Film kann man nicht verlust- oder verzerrungsfrei formatfüllend auf 16:9-Geräten anzeigen lassen! Man muss (sollte) 4:3 Filme auch als 4:3 wiedergeben, dabei erhält man nun mal bei modernen TV-Geräten links und rechts vom Bild schwarze Bereiche.
Vergleicht man das originale 4:3 Bild des Films mit dem Bild der DVD-Fassung sieht man sofort das auf der DVD ca 25 Prozent vom Bildinhalt fehlt. Besonders deutlich ist das bei den vielen Szenen im Gerichtssaal zu erkennen.
Schade, eigentlich...

Traurig finde ich auch die "Rezension" von "Movieman.de" zur Bildqualität der DVD. Dort wird von einer "soliden Abtastung im 1.66:1 Letterbox-Format" gesprochen.
Offenbar haben die "Movieman-Cineasten" keine Ahnung von Bildformaten, einen 4:3-Film letterboxed abzutasten ist nicht solide sondern eine Katastrophe!

Die beiden Wertungssterne erhält die DVD von mir weil man den Film nun auch in Deutschland in seiner Originalsprache sehen kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 4, 2013 11:23 PM CET

10 Jahre Oldie-Börse
10 Jahre Oldie-Börse

5.0 von 5 Sternen Radiogeschichte!, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: 10 Jahre Oldie-Börse (Audio CD)
Stücke wie "Amapola" und "Come And Join Us" waren Erkennungsmelodien vieler Radiosendungen in ihrer Zeit. Fast alle anderen Titel auf dieser CD ebenfalls. Wer diese Musik pauschal als "Mist" bezeichnet dem darf wohl jegliches Urteilsvermögen abgesprochen werden. Die Musik auf dieser CD ist eben nichts für die "Generation Internet" sondern in erster Linie für Menschen die mit Radiohören aufgewachsen sind. Man hört heute die Stücke auf dieser CD verständlicherweise nur noch selten im Radio. Ich höre sie immer wieder gern und verbinde viele schöne Erinnerungen mit ihnen.

Till Eulenspiegel
Till Eulenspiegel
DVD ~ Winfried Glatzeder

2.0 von 5 Sternen Icestorm Letterbox ..., 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Till Eulenspiegel (DVD)
Ich verstehe die "Experten" der Fa. Icestorm einfach nicht! Was ist denn nur so schwer daran, diesen Film der ja vom Originalformat her wie geschaffen dafür ist um ihn im 16:9-Format auf einer DVD zu veröffentlichen auch entsprechend anzubieten?
Stattdessen wird hier wieder 4:3-Letterbox-Format angeboten.
Liebe Icestorm-Verantwortlichen: Es gibt keine 4:3 TV-Geräte mehr zu kaufen! Schon lange nicht mehr! Kauft euch bitte mal einen modernen Encoder! Oder beauftrag eine Fa. die sich besser mit den unterschiedlichen Videoformaten auskennt mit der Produktion eurer DVDs. Dies ist leider nur eine von sehr vielen DEFA-Produktionen welche von Icestorm bedauerlicherweise fast alle letterboxed herausgebracht worden sind. Jammerschade!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 8, 2013 3:12 PM CET

FANTEC QB-35US3 schwarz 4x8,89cm SATA I/II/III Geh
FANTEC QB-35US3 schwarz 4x8,89cm SATA I/II/III Geh
Wird angeboten von ELECTRONIS

3.0 von 5 Sternen Lahme Ente über USB 3.0, 5. September 2011
Das Gerät betreibe ich an einem PC mit dem Motherboard ASUS P8Z68 deluxe.
Auf dem Board befindet sich ein aktueller USB3 Controller von Renesas.
Alle Treiber und Firmwares der Einzelkomponenten sind aktuell.
Im Fantec Gehäuse stecken 4 neue WD20EARS.
Die Übertragungsrate über USB3 erreicht leider nur schlappe 50MB/s!
das ist nicht einmal die doppelte USB2 Geschwindigkeit!
Über eSata liegt die Geschwindigkeit bei akzeptablen 80 bis 90 MB/s.
Ich habe das Fantec Gehäuse auch an weiteren USB3 Controllern an anderen PCs getestet, so an einem Controller von ASmedia und an einem ASUS U3S6.
Die Übertragungsrate war dabei an dem P8Z68 deluxe noch die schnellste.
Ansonsten funktioniert das Fantec Gehäuse stabil und leise, über eSata auch schnell genug.
Für USB3 aber entschieden zu langsam!

Sharkoon SATA QuickPort Duo Massenspeicher Kontroller (8,9 cm (3,5 Zoll), 300 MBps, USB 3.0)
Wird angeboten von Olano GmbH

2.0 von 5 Sternen Aggressives Powermanagement!, 31. März 2011
Ich betrieb diesen Quickport-Duo zusammen mit 2 Festplatten WD20EARS an einem ASUS U3S6 PCIE-Controller. Alle Geräte wurden nach Installation des USB-3.0-Treibers problemlos in mein PC-System eingebunden und automatisch von Win7_x64 konfiguriert. Was mir nach kurzem Betrieb sofort auffiel war das sich die Festplatten nur gemeinsam einschalten lassen und nach wenigen Minuten Leerlauf gleichzeitig abschalten.
Das Abschaltverhalten kann durch den Benutzer nicht konfiguriert werden. Das ist allerdings erstmal kein großer Nachteil, Stromsparen ist ja gar nicht so schlecht..., obwohl ich sonst schon gern selbst bestimmen möchte wann sich meine Festplatten abschalten.
Dumm an der Sache ist Folgendes: Wenn ich beide Platten im Quickport stecken habe und auf eine Platte ein Backup speichere das mehrere Stunden dauert, kann es passieren das der Quickport der Meinung ist, die andere Platte langweilt sich ja bereits längere Zeit, die schalte ich jetzt in Standby - Das wars dann auch für die zweite Platte die gerade brav dabei ist Daten zu schreiben.
Beide Platten schalten sich ab... Das ist mir bereits mehrmals passiert. Befindet sich nur eine Platte im Quickport schaltet diese sich im Verlauf des Backups nicht ab.
Das führt den Sinn des Duo-Ports für mich jedenfalls irgendwie Ad-Absurdum.
Die Firmware des Adapters scheint mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, Abhilfe seitens des Herstellers ist nicht in Sicht.
Ich verwende nun einen fast baugleichen Adapter mit 2 eSata-Ports welche sich getrennt schalten lassen und kein Powermanagement besitzen.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 13, 2013 1:11 AM MEST

Nikon C-PL II 77 Kamera Polarisations-Filter Circular
Nikon C-PL II 77 Kamera Polarisations-Filter Circular

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent Wert!, 3. September 2010
Es stimmt, auf einem guten Polfilter muß nicht zwingend das Nikon Logo prangen.
Wenn man sich aber so wie ich für Nikon-Circ. II-Polfilter entscheidet erlebt man keine Pleite, im Gegenteil! Auch ich habe den direkten Vergleich mit Nikon und Hoya gemacht und habe mich aus einem simplen Grund für den Nikon-Filter entschieden -
Der Circ. II hatte einen ganzen Blendenwert geringeren Lichtverlust als der Hoya. Das war für mich kaufentscheidend denn ich nutze Polfilter nicht nur bei Schönwetterfotos. An der Funktion des Nikon-Filters gibt es für mich nichts auszusetzen, er funktioniert genau so wie er soll. Auch die Verarbeitungsqualität ist, wie von Nikon gewohnt, sehr gut. Mechanisches Spiel haben meine Exemplare ebenfalls nicht. Ich kann diese Filter nur empfehlen.