Profil für Mischa119 > Rezensionen

Beiträge von Mischa119

Mischa119

Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts: Die effektivsten Maßnahmen zur Prävention und Therapie von Zivilisationskrankheiten: Metabolisches Syndrom ...  Rheuma  Prostata- und Brustkrebs
Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts: Die effektivsten Maßnahmen zur Prävention und Therapie von Zivilisationskrankheiten: Metabolisches Syndrom ... Rheuma Prostata- und Brustkrebs
von Ludwig Manfred Jacob

5.0 von 5 Sternen sehr gut recherchiertes Buch, 22. Juli 2014
Schon seit vielen Jahren ärgere ich mich darüber, dass in praktisch allen Büchern zum Thema Gesundheit, Ernährung, Antiaging unreflektiert vor der Einnahme von Vitamintabletten gewarnt wird. Gewöhnlich wird dabei auf die ATBC-Studie aus dem Jahr 1994 verwiesen, bei der Raucher nach Einnahme von Betacarotin ein leicht erhöhtes (+18%) Lungenkrebsrisiko hatten. Allerdings wird grundsätzlich "vergessen" zu erwähnen, dass die gleiche Studie ergeben hat, dass Raucher nach Einnahme von niedrig dosiertem Vitamin E ein deutliches geringeres Riskio für Prostatakrebs (-31%) bzw. vor aggressiven Prostratakrebs (-40%) hatten. Keiner der Autoren - meist Doktoren und Professoren - hat offenbar die Studie gelesen, jeder schreibt nur blind vom anderen ab.

Mit einer Ausnahme: Dr. Jacobs. Er hat sich als einziger mit der ATBC-Studie auseinandergesetzt. Er erwähnt als einziger sowohl das negative als auch das positive Ergebnis. Es dürfte klar sein, dass ich deshalb auch seinen anderen Aussagen vertraue (die er ausnahmslos mit Hinweisen auf Studien oder Fachartikel belegt). Offenbar hat er außergewöhnlich sorgfältig recherchiert.

Danish Design Herrenarmbanduhr 3316100
Danish Design Herrenarmbanduhr 3316100

5.0 von 5 Sternen Uhren dieser Serie kaufe ich schon seit Jahren, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Danish Design Herrenarmbanduhr 3316100 (Uhr)
Eine Uhr hält zwei bis drei Jahre. Dann ist die Batterie leer und das Armband zeigt erste Gebrauchsspuren. Gar kein Problem, ich kaufe eine Neue mit ähnlichem Design. Am besten gefällt mir, dass diese Uhren federleicht sind und unaufdringlich elegant wirken. Irgendetwas Negatives kann ich nicht berichten.

Braun MobileShave M90 Rasierer (für unterwegs / für die Reise)
Braun MobileShave M90 Rasierer (für unterwegs / für die Reise)

5.0 von 5 Sternen merkwürdig, fast verrückt, 22. Juni 2014
aber dieses billige Gerät rasiert weitaus besser als mein teurer Serie 5 Rasierer. Und kostet weitaus weniger als ein Ersatzscherblatt. Nur das Langhaarschneiden funktioniert nicht sonderlich gut. Dazu benutze ich weiterhin mein Serie 5. Im Halsbereich nehme ich gelegentlich eine Gilette Mach3 zu Hilfe. Insgesamt ergibt sich so eine unübertroffen gute, hautschonende und preiswerte Rasur.

Klarfit Balanceboard Fit-BRD2, schwarz, 10004630
Klarfit Balanceboard Fit-BRD2, schwarz, 10004630
Wird angeboten von Elektronik-Star

3.0 von 5 Sternen für Einsteiger ok, 4. Mai 2013
Bei mir hat dieses Balance Board bei täglichem Gebrauch gerade einmal 4 Monate gehalten. Dann war der Plastikuntersatz kaputt. Ich bin allerdings über 80 Kilo schwer.

Für leichtere Leute und für diejenigen, die sich einmal mit Balance Boards vertraut machen möchen, ist es durchaus zu empfehlen. Zumal es auf Grund der großen Fläche und des recht flachen Plastikuntersatz nicht sonderlich schwierig ist.

Das Nichts verstehen: Die Suche nach dem Vakuum und die Entwicklung der Quantenphysik
von Frank Close

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 26. November 2011
Das recht dünn geratene Büchlein enthält eigentlich nur eine Einführung in Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Das können andere besser. Für das eigentliche Thema, die Eigenschaften des Vakuums, ist nur wenig Platz. Der Folgeband von Frank Close, Antimaterie, gefällt mir besser.

Das stille Schlafzimmer: Frauen im Schatten der Erektilen Dysfunktion ihres Partners
von Andrea Rainer

5.0 von 5 Sternen wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema, 26. November 2011
Bei wohl jedem Mann lässt in langjährigen Beziehungen das sexuelle Interesse an seiner Partnerin allmählich nach. Dieser im Grunde genommen völlig natürliche Vorgang - mit ausgelöst durch das Älterwerden - kann zu Spannungen, Auseinanderleben, Verlust von Zärtlichkeit führen - wenn man nicht gegensteuert. Und genau davon handelt Das stille Schlafzimmer. Aus Frauensicht werden hier Probleme und Lösungsansätze beschrieben. Ein kleines Manko: Vernachlässigt wird die umgekehrte Situation, also dass die Frau das Interesse am Sex verliert.

Die Kapitelüberschriften sprechen für sich. Beispiele: "Wenn er die Ohren auf Durchzug stellt", "Er vermeidet jede Art von Nähe" oder "Strategie eines konstruktiven Gesprächs".
Alles wird sehr praxisnah an zahlreichen Fallbeispielen dargestellt. Das Buch wirkt ehrlich und authentisch. Klare Kaufempfehlung, auch für Männer.

Die Entdeckung des Unteilbaren: Quanten, Quarks und der LHC
Die Entdeckung des Unteilbaren: Quanten, Quarks und der LHC
von Jörg Resag

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zur modernen Physik seit langem, 26. November 2011
Ein wunderbares Buch! Tiefschürfender als all die anderen populärwissenschaftlichen Physikbücher, die ich in den letzen Jahren gelesen habe. Jörg Resag verzichtet auf die sonst üblichen Anekdoten und Kurzbiografien und konzentriert sich auf Inhalte. Wo sonst erfährt der interessierte Nicht-Physiker etwas über "Stromquarkmassen" oder den "Unruh-Effekt"? Das alles ist verständlich dargestellt. Notfalls kann man sich ja im Internet weitere Informationen besorgen. Es gibt auch einige Formeln (für meinen Geschmack hätten es ein paar mehr sein können). Ich hatte mir das Buch im Sommer gekauft und bin gerade beim zweiten Durchlauf. Viele Einzelheiten und Zusammenhänge, die ich beim ersten Lesen übersehen hatte, werden mir erst jetzt klar. Unbedingt kaufen!

Die Anti-Aging Formel: Ein synergetisches Konzept für optimale körperliche und mentale Leistung in jedem Alter
von Wilfried Dubbels
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen uneingeschränkt empfehlenswert, 25. Juni 2011
Dubbels Buch hat nicht die fachliche Tiefe des Standardwerks "Anti-Aging & Prävention". Aber es ist aktueller und praxisorientierter. Die Richtung stimmt. Es werden ausschließlich natürliche Methoden zur Lebensverlängerung empfohlen. Nahrungsergänzungsmittel werden nicht generell verteufelt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Krafttraining. "Die Anti-Aging Formel" stellt damit ein Gegengewicht zu den Büchern von Strunz dar, die vor allem das Laufen propagieren.

Einen Stern Abzug gibt es, weil das Buch gegen Ende etwas abfällt, wo Dubbels allzu viel aus seiner eigenen Erfahrung berichtet. Außerdem erreicht es nicht ganz den Umfang des allerdings deutlich teueren "Anti-Aging & Prävention".