Profil für Schneekatze > Rezensionen

Donausaurierfedern: Roman (Krimi/Thriller)
von Sissel-Jo Gazan

5.0 von 5 Sternen Unglaublich spannend!, 21. September 2009
Vorsicht, kleiner Spoiler!

In dem Krimi geht es u.a. um Mord durch ... Parasiten. Sehr eklige Vorstellung, von Parasiten befallen zu sein, die sich in Körperteile und Gehirn einnisten und trotz ihrer kleinen Größe großen Schaden anrichten. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mich noch über alltägliche Parasiten informiert und wie man sie bekommen kann. Igitt!
Des Weiteren geht es um Dinosaurier und Vögel und die Verwandtschaft der beiden.
Man liest also nicht nur einen spannenden Krimi mit einer sympathischen Helden und einem interessanten Ermittler, sondern lernt auch noch nebenbei was dazu, ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, dass ich nur haben wollte, weil es mir von einem dänischem Freund wärmstens empfohlen wurde.

Für Fans von Henning Mankell, Anne Holt und Arne Dahl.

Unmasked: Die letzten Jahre von Michael Jackson (Biografien)
Unmasked: Die letzten Jahre von Michael Jackson (Biografien)
von Ian Halperin

5.0 von 5 Sternen Michael Jackson, 21. September 2009
Ian Halperin hat ziemlich genau vorausgesagt, dass Michael Jackson bald sterben wird. Fast bis auf dem Tag genau.
Er hat zu der Zeit an einer Geschichte über die Mißbrauchsfälle gearbeitet, die er im Nachhinein als nicht bewiesen sieht. Während seiner Arbeit am Buch hat er viel über den King of Pop gelernt und läßt uns Leser daran teilhaben.
Unbedingt lesenswert.

Für Fans von MICHAEL JACKSON!!!

Bibliothek der unerfüllten Träume: Roman (Literatur-Literatur)
Bibliothek der unerfüllten Träume: Roman (Literatur-Literatur)
von Peter Manseau

5.0 von 5 Sternen Schöööön, 11. September 2009
Was für ein schönes, feines Buch. Wunderbar erzählt, mit viel Liebe zum Detail.
Die Geschichte des Itsik Malpesch, der aus Russland nach Amerika emigriert und immer mit seiner großen Liebe (eigentlich zwei große Lieben: zu einer Metzgerstochter und der Literatur) verbunden bleibt, hat den National Jewish Book Award zu Recht gewonnen. Ich habe das Buch mit viel Genuß verschlungen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Itsik Malpesch hat schon früh die Liebe zu Büchern und Geschichten entdeckt und als Junge dafür bezahlt, Lesestoff zu bekommen. Später hat er mit Leidenschaft selbst geschrieben und weiterhin Literatur gesammelt. Mit seiner Begeisterung steckte er viele Menschen in seiner Umgebung an, von den Arbeitskollegen über die Frauen bis hin zu Menschen aus seiner Vergangenheit, die plötzlich wieder auftauchen. Er sammelt Bücher jüdischer Autoren, die ohne seine Bibliothek längst in Vergessenheit geraten wären. Mehr will ich nicht verraten...

Für alle, die gerne lesen und ein ideales Geschenk für Leseratten und solche, die es mal werden wollen.

Der Brenner und der liebe Gott: Roman
Der Brenner und der liebe Gott: Roman
von Wolf Haas

5.0 von 5 Sternen Na endlich, 3. September 2009
Jetzt ist schon wieder was passiert, und zwar ist der Brenner wieder da. Er arbeitet als Chauffeur und hat als Hauptaufgabe ein kleines reiches Mädchen durch die Gegend zu kutschieren. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, auch wenn die Kleine erst zwei Jahre alt ist. Und dann wird sie quasi dem Brenner vor der Nase weg aus seinem Auto entführt. Oh je...
Genial, göttlich, wunderbar, mehr davon,
Haas schreibt die besten deutschsprachigen Krimis, und bitte, er soll nicht damit aufhören!
Für Fans von ... Krimis!

In the President's Secret Service: Behind the Scenes with Agents in the Line of Fire and the Presidents They Protect
von Ronald Kessler

4.0 von 5 Sternen Jaaa, ok, 3. September 2009
Das Buch erzählt viele Anekdoten aus dem Leben der Secret Service Agenten, die die jeweiligen Präsidenten, Vizepräsidenten, Staatsgäste usw. schützen. Man erfährt viel über den Aufbau des Secret Service, die Entstehung, die zusätzlichen Aufgaben und die Schwierigkeiten, mit denen die Agenten zu kämpfen haben.
Über jede neuere First Family kann man Details erfahren, z.B. wer seine Personenschützer gut behandelt hat, wer nach außen hui und innen pfui lebt und wer immer zu spät kommt. Von daher ist es ganz spannend.
Der Punkt Abzug resultiert aus der Wischi-waschi-Struktur. Anekdoten und Geschichten werden irgendwie aneinandergereiht, etwas mehr Struktur hätte gut getan.

Der Wolf - Box 1 (2 DVDs)
Der Wolf - Box 1 (2 DVDs)
DVD ~ Trond Espen Seim

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf - Box 1 (2 DVDs) (DVD)
Ich bin durch Zufall auf die Filme mit "Varg Veum" gestoßen und bin sofort ein Fan geworden. Die Stadt Bergen ist immer wieder eindrucksvoll gefilmt und man gewinnt einen guten Eindruck der Umgebung und der Menschen dort.
Der bärbeissige Privatdetektiv Varg Veum hat mich mit seiner Art gleich überzeugt, toll gespielt von Trond Espen Seim. Die Fälle sind gut aufgebaut und realistisch, ich habe mir gleich alle drei Boxen angeschafft und nicht lange gebraucht, sie zu gucken.
Sehr zu empfehlen für alle Fans des nordischen Krimis.

The Strangers (Unrated)
The Strangers (Unrated)
DVD ~ Liv Tyler

5.0 von 5 Sternen Fies und gemein - ein echter Nervenkitzel, 22. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: The Strangers (Unrated) (DVD)
Mein Freund und ich haben den Film gerade gesehen und ich stehe noch immer unter Strom.
Ein junges Paar möchte, nachdem es auf einer Hochzeit zu Gast war, in einem einsam gelegenen Sommerhaus übernachten. Plötzlich klopft es an der Tür, obwohl es vier Uhr morgens ist. Das ist der Anfang von einer entsetzlichen Jagd auf das Paar. Die beiden wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Die klassischen Urängste werden angesprochen: Nachts im Wald alleine sein, unerklärliche laute Geräusche rund ums Haus, etwas liégt plötzlich anders als vorher da,etc.
Ich muß jetzt noch erst was anderes gucken, bevor ich schlafen gehen kann.

Gotland: Kriminalroman
Gotland: Kriminalroman
von Håkan Östlundh

5.0 von 5 Sternen Spannend und lesenwert, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Gotland: Kriminalroman (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal wieder ein spannender Krimi, der die Umgebung (Gotland) sehr stark in die Handlung einbindet. Tolle Kulisse, interessante Charaktere, mitreissende Story.
Ich bin gespannt auf den nächsten Krimi des Autors.
Für Fans von Arne Dahl, Camilla Läckberg und Henning Mankell.

Fossil
Fossil
von Caitlín R. Kiernan

1.0 von 5 Sternen Nervig und unnötig, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Fossil (Taschenbuch)
Was für ein dröges Buch. Die Sprache nervt nach ein paar Seiten, man hat das Gefühl die Autorin ist über den ganzen Text noch mal rübergegangen und hat geschaut, wo sie noch eine Metapher und noch eine bizarre Umschreibung einfügen kann.
Die Story an sich hat mich leider nicht gepackt, die Figuren wecken keine wirkliche Sympathie, nerven nur und verhalten sich nicht so, wie ein rationaler Mensch sich in den beschriebenen Situationen verhalten würde.
Gruselig? Horror? Na ja, also es hat mich jetzt nicht so mitgerissen, was da an Horror geboten wurde. Bei vielen Horrorgeschichten kann man sich als Leser direkt angesprochen fühlen, also sich vorstellen, es passierte in der eigenen Umgebung. Bei dem Buch hier ganz das Gegenteil.
Ich kann den Kauf nicht empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 22, 2011 11:06 AM MEST

Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde: Eine wahre Geschichte
Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde: Eine wahre Geschichte
von Michael Greenberg

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 4. März 2009
Mich hat das Buch sehr ergriffen. Ein Vater, der hilflos mit ansehen muss, wie es seiner fünfzehnjährigen Tochter Sally plötzlich seelisch immer schlechter geht, entschliesst sich letztendlich, das Mädchen in die geschlossene Psychiatrie zu bringen. Sie wird zuerst als manisch-depressiv eingeschätzt. Dann wird sie ruhiggestellt und mit Medikamenten versorgt. Irgendwann kann er Sally wieder mit nach Hause nehmen, aber sie ist nicht mehr so wie vorher. Sie beginnt eine Therapie, die Erfolg verspricht. Endlich findet sich auch das richtige Medikament und die richtige Dosis. Langsam tastet sie sich wieder in ihr altes neues Leben zurück. Auch die Familie ist enger zusammengerückt und muss sich an die neue Sally gewöhnen. Sie wird nie wieder ohne Medikamente leben können, aber sie kann lernen, gut zurecht zu kommen und wieder ein eigenständiges Leben zu führen.

Michael Greenberg ist Journalist, hat also das Schreiben von der Pike auf gelernt. In diesem erzählenden Sachbuch beschreibt er eindringlich und einfühlsam, was in ihm und seiner Familie vorging, als die psychische Krankheit seiner Tochter ausbrach. Das Buch gibt keine Tipps und keine Ratschläge, es schildert aber, wie eine Familie mit solch einer Krise zurecht kommt und dass man einen derartigen Schicksalsschlag überstehen kann.
Ein Buch, das Hoffnung macht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2013 10:00 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9