ARRAY(0xa1f27ec4)

Profil für Dr. Bärbel Zerrenner > Rezensionen

Beiträge von Dr. Bärbel Zer...
Top-Rezensenten Rang: 1.437.605

Dr. Bärbel Zerrenner "juwolff3" (Freigericht)

Verdi, Giuseppe - Rigoletto
Verdi, Giuseppe - Rigoletto
DVD ~ Diana Damrau

5.0 von 5 Sternen Packende Inszenierung mit Spitzenbesetzung, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Rigoletto (DVD)
Nikolaus Lehnhoff ist es gelungen, die Oper zu 'entstauben', ihr neue Akzente zu geben und ein spannendes Drama in Szene zu setzen, ohne dem Werk Gewalt anzutun. Auch wenn manche Ideen für den Laien nicht sofort verständlich sind, ist alles sinnvoll und nachvollziehbar: So stirbt Gilda nicht -wie schon zu oft gesehen- im Sack, sondern wie eine madonnenhafte Erscheinung, was sie am Ende der Oper nicht zum Opfer, sondern zur wahren Heldin werden lässt.
Das Trio Rigoletto, Gilda und Herzog ist hervorragend besetzt. Diana Damrau ist sowohl stimmlich als auch schauspielerisch unübertrefflich. Zeljko Lucic ist ein großartiger Rigoletto mit einem warmen Bariton und überzeugender Darstellung. Man muss Juan Diego Florez nicht immer an seinen eigenen sehr hohen Maßstäben messen. Es mag sein, dass er in Belcantorollen noch besser ist, aber mich überzeugt er auch als Herzog, zumal er sowohl stimmlich als auch vom Aussehen her sehr gut zu Diana Damrau passt.
Das Dresdner Ensemble ist insgesamt gut, hervorragend Georg Zeppenfeld, der mittlerweile auch auf dem Weg zu einer großen Karriere ist.
Gesamturteil: Eine ausgezeichnete moderne Inszenierung, die man sich gerne mehrmals anschaut, da sie facettenreich und voller Spannung ist. Absolut empfehlenswert!

Verdi, Giuseppe - La Traviata (2 DVDs)
Verdi, Giuseppe - La Traviata (2 DVDs)
DVD ~ Stefania Bonfadelli

5.0 von 5 Sternen Beispiel für Zeffirellis außergewöhnliches Können, 22. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - La Traviata (2 DVDs) (DVD)
Es mag schon sein, dass es bessere Aufnahmen gibt. Was die Aufnahme jedoch einzigartig und insgesamt wertvoll macht, ist das Zusatzmaterial, das sehr eindringlich dokumentiert, was für ein großartiger Regisseur Zeffirelli ist! Wer traditionelle Inszenierungen liebt, wird diese Aufzeichnung mögen. Zeffirelli will alles authentisch haben: von den Kostümen bis zum Bühnenbild. Dabei ist seine Personenführung durchaus modern, sie lebt vom Detail und überzeugender Darstellung.Zeffirelli zeigt, dass Violettas Geschichte auch ohne große 'originelle' Einfälle spannend sein kann. Die jungen Hauptdarsteller passen gut: Stefania Bonfadelli ist eine wunderbare Violetta, Scott Piper ein feuriger, gesanglich passabler junger Alfredo, Renato Bruson ein großartiger Giorgio Germont, er gehört zu den besten Vetretern dieser Rolle.
Das Zusatzmaterial bietet auch einen Einblick in die Wirkungsstätten Verdis, denn die Aufführung fand im Theater von Busseto statt, dort und in unmittelbarer Umgebung lebte Verdi.

Frauen in der Oper: Große Stimmen - Große Rollen
Frauen in der Oper: Große Stimmen - Große Rollen
von Volker Gebhardt

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert- auch ein ideales Geschenk für Opernfans, 8. März 2005
Das Buch ist die Geschichte der Oper mit einer feinfühligen, genauen Analyse der Frauengestalten. Dabei werden die Rollen nicht nur inhaltlich in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang gesehen, auch kompositorische Aspekte werden auf interessante Weise dargestellt. Ich bin auf manche Frauengestalt, die mir bisher eher langweilig zu sein schien, aufmerksam und neugierig geworden!
Der Autor schreibt mit außerordentlich vielseitiger und fundierter Sachkenntnis mehrerer Fachgebiete ( außer Musik auch Geschichte, Literatur ), schmückt seine Ausführungen mit Wissenswertem zur Biographie der Komponisten und bleibt dabei doch immer beim Thema.
Man kann es auch als Nachschlagewerk oder eine Art Opernführer sehen, denn von vielen Opern gibt es eine Inhaltsangabe, ich habe es allerdings von Anfang bis Ende verschlungen und als äußerst spannendes Werk geschätzt!
Mein Tipp: Das Werk eignet sich besonders als Geschenk, da es eine sehr dekorative Aufmachung hat und faszinierende Bilder beinhaltet!

Ich habe keine Angst
Ich habe keine Angst
DVD ~ Giuseppe Cristiano

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich großartiger Film voller Poesie, 30. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Ich habe keine Angst (DVD)
Ich habe den Film aufgrund der obigen Rezensionen und kann mich diesen nur anschließen!
Sehr hilfreich und interessant finde ich auch das Zusatzmaterial, z.B. Wiedergabe des Films mit dem Kommentar des Regisseurs.

Donizetti, Gaetano - Lucia di Lammermoor
Donizetti, Gaetano - Lucia di Lammermoor
DVD ~ Stefania Bonfadelli

5.0 von 5 Sternen eine mitreißende Aufführung, 13. November 2004
Diese DVD ist in jeder Beziehung packend: eine durchgängig sehr gut durchdachte Personenregie, ein suggestives Bühnenbild, hervorragendes Spiel der Beteiligten und last not least wundervolle Sänger: Stefania Bonfadelli ist in jedem Augenblick sowohl stimmlich als auch schauspielerisch überzeugend, Alvarez
ist ihr ein ausgezeichneter Partner und Frontali überzeugt mich persönlich auch in jeder Hinsicht. Eine Neuentdeckung ist für mich der junge Mirko Palazzi als Raimondo!
Wer sich 145 Minuten in eine packende Traumwelt begeben und dabei den grauen Alltag vergessen möchte, sollte sich diese DVD
kaufen!