Profil für Tom Wolf > Rezensionen

Beiträge von Tom Wolf

Tom Wolf

Seite: 1 | 2 | 3
Das große Baubuch Abenteuer Elektronik mit Solarenergie: 13 geniale solarangetriebene Projekte für coole Kids; mit allen elektronischen Bauteilen
von Carmen Skupin

4.0 von 5 Sternen Stoff für Genies!, 25. September 2014
So aus Prinzip kann ich erst mal jedem nur raten, ans Ende des Baubuches von Carmen Skupin zu blättern. Da findet sich Werbung. Gute Werbung, denn der Franzis-Verlag versucht, Lust auf mehr Bücher zu machen und findet dazu die passenden Worte. Die Überschrift lautet: In jedem Kind steckt ein Genie.
Als gelernter Erzieher weiß ich, dass es nicht schaden kann, sich in Erinnerung zu rufen, dass Kinder durchaus Genies sein können. Wir vergessen das nämlich oft.

Und nun an den Anfang des Buches. Es ist bunt, es ist umfassend gestaltet, sogar der Hintergrund der einzelnen Seiten ist schön organisiert worden. Trotzdem ist es nicht überladen, sondern lädt ein, sich durch die Seiten zu blättern und mit Kindern zu den Themen Energie, Sonne und Solar ins Gespräch zu kommen. Ich habe das Baubuch dem Sohn eines guten Freundes geschenkt und hatte die Ehre, nach dem Öffnen dabei zu sein. Der Junge ist zwar erst sieben, kam aber schon sehr gut mit dem Buch zurecht (wenn er auch ein bisschen Hilfe braucht, aber das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil).

Mein persönlicher Favorit ist der Bürstenroboter, der Sohn meines Kumpels hat sich fast vor Lachen weggeschmissen, als wir die Tanzschweine zusammengebaut hatten. Das Buch schafft es, lehrreich zu sein und gleichzeitig Spaß zu machen. Wo gibt’s denn heute so was noch?

Die Prophezeiung
Die Prophezeiung
DVD ~ Kim Basinger
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen In der Erinnerung war er besser, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Prophezeiung (DVD)
Meine Frau hat den Film vor ein paar Jahren gesehen (allerdings ohne mich) und meinte, der sei ein Pflicht-Streifen für uns.
Gesagt, getan. Wir haben uns abends in schöner Gruselstimmung vor den Fernseher gesetzt und den Film angemacht.

Schlecht war er nicht, und Kim Basinger ist schon eine Nummer für sich. Aber so toll wie vor ein paar Jahren fand meine Angetraute den Film dann doch nicht mehr. Mir fehlt zwar der "emotionale Vergleichsmoment", da ich ihn noch nicht gesehen hatte. Aber alles in allem kann ich ihm nicht mehr als drei Sterne geben.
Verschenkte Zeit war die Prophezeiung allerdings auch nicht.

Das Franzis Raspberry Pi Lernpaket: Für 20 Selbstbauprojete von der Fußgängerampel bis zur Speicherkarten-Füllstandsanzeige. Vom Spielecomputer bis zur Weltzeituhr
von Christian Immler

4.0 von 5 Sternen Toll erklärt, toll bebildert, 10. Juli 2014
Es ist schon faszinierend, was man mit so einem kleinen Teil wie Raspberry Pi alles machen kann. Allerdings geht es ohne Hilfe nicht, wenn man kein Spezi ist. Das Handbuch bietet alles, was man für den Umgang mit Raspberry Pi braucht. Es ist logisch aufgebaut, verständlich geschrieben und bietet zahlreiche Farbfotos, die den Lerneffekt erhöhen.
In die Tiefen von Raspberry Pi geht Immlers Buch nicht, aber wer bisher noch nicht viel oder gar nicht mit der Thematik zu tun hatte, wird eine Menge Hilfe, Tipps und Tricks finden.
Da Raspberry Pi ohne Gehäuse geliefert wird, kann ich nur jedem Leser empfehlen, zuerst ans Ende des Buches zu gehen. Dort wird erklärt, wie man sich aus Legosteinen ein schickes Gehäuse bauen kann. Ich hab mich allerdings gegen die Variante in Pink entschieden, ein knackiges Schwarz war doch eher mein Fall ;-)

Sensoren am Raspberry Pi: Ob analog oder digital, der Raspberry Pi erfasst alles: Temperatur, Abstand, Infrarot, Kamera, Bewegung, Stromstärke, Gas, ... und Sie haben Ihre Umgebung im Griff.
von E.F. Engelhardt

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 26. Juni 2014
Wenn man es weiß, ist alles ganz einfach. Gilt natürlich auch für den Gebrauch von Sensoren. E.F. Engelhardt wusste offenbar mal wieder, wo der Schuh drückt, damit kennt er sich ja aus. Also hat er ein Buch über die Verwendung von Sensoren geschrieben. Herausgekommen ist ein Buch, das hilft und die Verwendung von digitalen und analogen Sensoren praktisch aufzeigt.
Engelharts Vorteil besteht darin, dass er so schreibt, wie man es sich wünscht, also als würde er neben einem sitzen. Der lockere Stil macht Spaß und das Lernen leichter. Außerdem weiß ich jetzt auch, wie man andere Sensoren anschließt, die 25 Beispiele im Buch lassen sich ohne Probleme auf andere Sensoren übertragen.
Ich kann E.F. Engelhardt nur empfehlen, weil er die Mischung aus Fachwissen und einfacher Lektüre so gut schafft. Ein bisschen Vorwissen sollte man mitbringen, wenn man das Buch liest, aber jeder, der sich mit Sensoren beschäftigt, wird das wohl eh schon haben, denk ich.

Eine Billion Dollar: Roman
Eine Billion Dollar: Roman
von Andreas Eschbach

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine Billion Dollar: Roman (Taschenbuch)
Freunde haben mir dieses Buch ans Herz gelegt, und so habe ich es gewagt. Und nicht bereut!
Eschbach ist ein Meister der Spannung. Gleichzeitig regt er zum Nachdenken an (zumindest mit diesem Buch), man fragt sich, was Geld mit Menschen macht, wie es sie verändert und ob es tatsächlich möglich ist, sich vom Geld nicht verderben zu lassen. Dabei bleibt die Spannung natürlich auch nicht außen vor.

Ob man es schaffen kann, sich trotz Unmengen an Geld als "normaler" Mensch zu verhalten, wage ich nach der Lektüre allerdings zu bezweifeln. An der Empfehlung, dieses Buch zu lesen, ändert das allerdings nichts, im Gegenteil!

Das Contao Praxisbuch: Alle Schritte für die eigene Webseite: Installation, Konfiguration, Erweiterungen, Templates und Rechtesystem
von Daniel Koch

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 21. März 2014
Besser als Wordpress? Meine Frau sagt, nein, ich sage: JA!
Als ich das Buch von Koch das erste Mal aufschlug, fiel mir erst einmal die angenehme Sprache auf, die er verwendet. Das ist für Bücher mit dieser Thematik sicher keine Selbstverständlichkeit. Koch schreibt anschaulich und nachvollziehbar, sogar eine Spur Humor würzt sein Buch. Das alleine wäre aber noch keine fünf Sterne wert. Doch auch inhaltlich kann Koch mit seiner Anleitung (bei mir) punkten.

Ich habe mir erst einmal eine lokale Testumgebung aufgesetzt, um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. Und siehe da, es funktionierte reibungslos. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich alles andere als einen Spezialisten bezeichnen würde, schon bemerkenswert. Die Installation auf dem Testserver ging nicht weniger einfach vonstatten.

Es ist schon irre, was man mit Contao alles machen kann. Eigentlich gibt es fast nichts, was man nicht einstellen, verändern und verbessern könnte. So nach und nach arbeite ich mich durch das Buch Schritt für Schritt durch und merke dabei, dass es wirklich Spaß macht. Selbst meine Frau ist mittlerweile neugierig geworden. Die muss jetzt aber erst mal warten.

SteelSeries Siberia v2 Gaming Headset Grün
SteelSeries Siberia v2 Gaming Headset Grün
Wird angeboten von Ginodo UG

3.0 von 5 Sternen Geht so., 21. März 2014
Der Sound am Ohr ist nicht schlecht, allerdings fehlen mir etwas mehr Bässe.
Das Mikro ist grauenvoll, zumindest wenn man mit dem Headset aufnehmen will.

Wer nur spielen will, bekommt einen guten Kopfhörer.
Die drei Sterne sind dem mäßigen Mikro geschuldet.

Microsoft LifeChat LX-6000 Headset schwarz (Skype zertifiziert)
Microsoft LifeChat LX-6000 Headset schwarz (Skype zertifiziert)
Wird angeboten von ACS

5.0 von 5 Sternen Endlich "Ruhe im Karton"!, 21. März 2014
Ich habe vorher das Modell LX-3000 benutzt und war damit zufrieden, was den Sound betrifft. Ich spreche mit dem Teil Audios auf, da kann man die Mikros von irgendwelchen Gamer-Headsets vergessen.
Das Problem am LX-3000: Es knirscht und knarrt beim Tragen. dadurch entstehen störende Geräusche bei Aufnahmen. Zum Schluss wurde ich sogar von Hörern darauf hingewiesen, dass das nervt.

Mit dem neuen Headset ist das endgültig vorbei!
Das LX-6000 sitzt eng und bequem am Kopf und macht keinerlei Geräusche, wenn man sich bewegt.
Die Soundqualität ist vergleichbar, ich muss aber an den Einstellungen meines Aufnahmeprogramms hier und da was ändern.
Ansonsten: Wirklich spitze, ich kann das Headset empfehlen, wenn man damit aufnehmen oder skypen will.

Als nächstes kommt das ein professionelles Sprecher-Headset dran.
Aber bis es soweit ist, reicht dieses Headset völlig aus.

Network Hacking
Network Hacking
von Peter Kraft
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Die Anzahl der Sicherheitslücken ist erschreckend!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Network Hacking (Broschiert)
Eins vorweg: In dem Buch von Peter Kraft geht es nicht in erster Linie um die Aktivitäten der NSA. Im Gegenteil, die werden eher am Rande behandelt. Ich finde das gut so, denn man muss wohl realistisch betrachtet feststellen, dass es gegen Geheimdienste eh keine endgültigen Schutz gibt, höchstens mehr oder weniger effektive Versuche, sich so „undurchsichtig“ wie möglich zu machen.

Als ich anfing, das Buch zu lesen, wurde mir schnell klar, dass die NSA nur eines von vielen anderen Problemen ist. Moderne Rechner und mobile Geräte haben weit geöffnete Eingangstüren, die Hacker und andere Cyber-Kriminelle mit dem größten Vergnügen durchschreiten. Im ersten Kapitel des Buches geht es um Grundwissen und um die grundlegende Frage, wie und ob man überhaupt anonym im Netz sein kann bzw. wie man sich am besten gegen äußere Angriffe abschottet. Das ist ein Kapitel, das ich nur jedem, der sich noch nicht sehr mit der Thematik beschäftigt hat, wärmstens empfehlen kann.

Das Buch von Peter Kraft ist durchaus ernüchternd. Auf die Frage, ob man mit einem Smartphone eigentlich sicher und anonym im Netz unterwegs sein kann, sagt der Autor: Nein. Jedenfalls nicht, wenn man kein echtes Kryptohandy hat. Mir gefällt aber gerade diese klar Sprache, die nicht beschönigt, sondern die Dinge beim Namen nennt. Natürlich gibt es im Buch unzählige Beispiele dafür, was wie passieren kann und auch, wie man sich gegen viele Angriffe schützen kann.
Meine Sicht auf das Internet und Sicherheit hat sich durch die Lektüre des Buches komplett verändert. Und dafür bin ich wirklich dankbar!

Logitech C270 USB HD Webcam
Logitech C270 USB HD Webcam

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 11. März 2014
Es mag bessere Webcams geben, sicher. Aber wahrscheinlich nicht zu diesem Preis. Ich brauchte die Webcam für ein Interview mit Europa-TV, zu dem ich eingeladen wurde. Der Techniker der Sendung war beim ersten Vorab-test mit mir schlicht begeistert über die Soundqualität und die Bildauflösung (wobei ich Letzteres nicht beurteilen kann, dem guten Mann aber glaube, wenn er das sagt).

Die Halterung der Webcam ist nicht so umwerfend, aber mit ein bisschen Geschick hat man sie schnell etwas stabilisiert.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden, und selbst die Halterung kann mich nicht davon abhalten, fünf Sterne zu vergeben.

Seite: 1 | 2 | 3