Profil für Dark Rose > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Seelen [Blu-ray]
Seelen [Blu-ray]
DVD ~ Saoirse Ronan

5.0 von 5 Sternen Eigentlich wollte ich mich ja zurück halten, ABER, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Seelen [Blu-ray] (Blu-ray)
ich kann die vielen negativen Rezensionen einfach nicht verstehen. Ich hab mir den Film zweimal im Kino angeschaut, einmal auf englisch und einmal auf deutsch. Der Unterschied ist gravierend. Deshalb habe ich meine Rezension geteilt, einmal für die deutsche und einmal für die englische Variante.

DEUTSCH:

Die Charaktere wirken flach, was vor allem an der Synchronisierung liegt. Man erkennt am Sprechen keinen Unterschied zwischen Melanie und Wanderer und die Gespräche zwischen den beiden wirken oft lieblos. Die Synchronstimme, die den beiden verpasst wurde klingt sehr mädchenhaft und gerade wenn es um die Liebe geht zu atemlos für meinen Geschmack, dadurch wirkt die ganze Handlung vor allem eins: Kitschig. Leider. Allgemein wirken die Emotionen oft eher unterkühlt und manchmal sind sie schlicht und einfach nicht da.

ENGLISCH:

Besonders die Hauptdarstellerin ist hier zu loben. Man erkennt allein an der Art zu Sprechen und am Ton, ob man es gerade mit Melanie oder mit Wanderer zu tun hat. Wanderer spricht eher förmlich, Melanie gerade heraus und eher Umgangssprache. Sie schafft es auch die Emotionen und den inneren "Kampf" gut rüber zu bringen und fesselt einen. Man erlebt mit wie sich die Beziehung zwischen Wanderer und Melanie verändert. Auch die anderen Schauspieler wirken überzeugend und besonders in den emotionalen Momenten können sie Punkten und machen es einem als Zuschauer schwer, wem man denn nun die Daumen drücken will, Melanie und Jared oder Wanderer und Ian, oder doch irgendwie beiden?
Was mir hier besonders gut gefallen hat ist, dass die Seelen ganz anders sprechen, als die Menschen, keine Umgangssprache, ruhig und überlegt. Wenn man darauf achtet fällt es einem ganz besonders auf.

Für mich steht fest: Ich werde mir die Blu-ray auf jeden Fall anschaffen, aber bei mir wird nur die englische Version laufen. Die deutsche ist mir zu emotionslos und irgendwie aufgesetzt. Die Story wirkt hier deutlich platter, nicht so mitreißend wie im englischen. Die deutsche Version würde von mir 3 Sterne bekommen, aber die englische Originalversion kriegt von mir volle 5 Sterne.

Abschließend noch die Bitte an alle, die das Buch verschlungen haben (so wie ich): bitte, schaut euch den Film auf englisch an wenn es irgendwie geht: ihr werdet den Unterschied merken.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 26, 2014 4:07 PM MEST

Pretty Little Liars : Complete Season 3
Pretty Little Liars : Complete Season 3
DVD ~ Ashley Benson

5.0 von 5 Sternen Auf ein Neues, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pretty Little Liars : Complete Season 3 (DVD)
Habt ihr wirklich gedacht es wäre vorbei? Bereits in der letzten Folge der zweiten Staffel wurde uns offenbart, dass A nicht eine Person, sondern eine Gruppe ist. Und A ist noch lange nicht fertig. Die dritte Staffel startet mit einem Knalleffekt. Ali's Leiche wird gestohlen und Emily hat einen Filmriss. Was ist passiert? Hat sie Ali's Leiche ausgegraben? Wohl eher nicht. Aber wer wird ihr glauben? Die Mädchen entscheiden sich Emily zu decken mit der Folge, dass sie A Munition gegen sie liefern. Eigentlich hätte man denken können, sie hätten aus ihren früheren Problemen gelernt aber sie tappen A wieder und wieder in die Falle. Und dieses Mal ist A wesentlich rabiater als zuvor. Aber ich will nicht zu viel verraten nur so viel: dieses Mal will A den Mädchen nicht einfach nur das Leben schwer machen, dieses Mal, will A die Mädchen tot sehen.

Nach 3 Staffeln bin ich, wie vielleicht viele Fans ziemlich paranoid geworden. Denn schließlich hat jeder von uns Geheimnisse und manche von diesen Geheimnissen sollten besser begraben bleiben. Denn wie heißt es in dem Titellied der Serie "Cause two can keep a secret if one of them is dead."

- A
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 6, 2014 7:15 AM CET

Pretty Little Liars : Complete Season 2
Pretty Little Liars : Complete Season 2
DVD ~ Holly Marie Combs

5.0 von 5 Sternen Noch besser als Staffel 1 !, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pretty Little Liars : Complete Season 2 (DVD)
In Staffel 1 haben wir ja schon so einiges mitgemacht, aber A ist noch lange nicht fertig mit den Mädchen. Nach den Geschehnissen am Staffel Ende der ersten Staffel stehen die Mädchen vor der ganzen Stadt als Lügnerinnen da und trotzdem ist A nicht zufrieden und will mehr. Ich denke ich verrate nicht zuviel wenn ich sage: A wird immer kreativer. Ich habe das Warten nicht mehr ausgehalten und mir die zweite Staffel gleich als US-Import gekauft (Achtung, das geht nur wenn man einen Code-free DVD-Player hat = RC 0). Pretty Little Liars ist eine Serie bei der man ständig Herzklopfen hat und andauernd versucht A einen Schritt voraus zu sein, was aber nie klappt. Am Ende der Staffel wird aber das große Geheimnis gelüftet und wir erfahren wer A ist. Und es ist eine große Überraschung. Auch wenn man sich danach die Staffeln mehrfach ansieht um Hinweise darauf zu entdecken: es gibt eigentlich keine. Und das mag ich so an der Serie. Viele andere Serien wo es darum geht die Identität von jemandem aufzudecken, sei es ein Mörder, eine Person die einen Blog schreibt oder eben hier jemand der 4 Mädchen das Leben versauen möchte, sind viel zu vorhersehbar. Man weiß oft relativ schnell wer es sein könnte oder leider immer wieder auch genau wer es ist. Hier aber nicht. Es werden so viele falsche Fährten gelegt und am Ende landet man an dem Punkt wo es einfach jeder sein könnte. Jeder ist verdächtig, jeder hätte ein Motiv. Der Satz unten auf dem Cover der DVD hat etwas prophetisches für die 2. Staffel "Don't get ugly. Get even".

Abschließend kann ich nur sagen: Die 2. Staffel der Serie ist absolut zu empfehlen und sogar noch besser als die erste. Ich kann es kaum erwarten bis man die dritte Staffel auch kaufen kann und bis die vierte Staffel endlich in den USA anläuft!

- A
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 4, 2013 1:46 PM MEST

Tootsie [Special Edition]
Tootsie [Special Edition]
DVD ~ Dustin Hoffman

5.0 von 5 Sternen Der beste Dustin aller Zeiten, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Tootsie [Special Edition] (DVD)
Ich muss gleich vorne weg sagen, dass ich die 5-Sterne allein für den Film vergebe, nicht für die wirklich mangelhafte Ausstattung der DVD.

Tootsie gehört seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ich habe ihn zum allerersten Mal mit ich glaube 6 oder 7 Jahren gesehen. Damals habe ich noch nicht verstanden, was denn so außergewöhnlich daran sein soll, wenn ein Mann sich als Frau verkleidet. Heute, weiß ich es. Ich finde es bewundernswert, dass Dustin Hoffman 1982 den Mut hatte das zu tun. Wenn man im Vergleich den Film "To Wong Foo" nimmt und berücksichtigt, dass selbst nach dem Tod von Patrick Swayze dieser Film immer noch keine sonderlich große Beachtung findet, ja er die Karriere sogar ins Stocken brachte und das 13 Jahre später, dann wird einem erst klar, wie bewunderswert das ist.

Der Film ist urkomisch, und Dustin ist die beste Frau, die je von einem Mann gespielt wurde. Ich kann den Film allen nur ans Herz legen. Nie hat meiner Meinung nach Dustin Hoffman besser gespielt als in diesem Film. Und auch die deutsche Synchronisierung ist sehr gut.

Mein Fazit: Film: 5 Sterne ; DVD: 2 Sterne

True Blood - Die komplette fünfte Staffel [5 DVDs]
True Blood - Die komplette fünfte Staffel [5 DVDs]
DVD ~ Anna Paquin

3.0 von 5 Sternen Kommt nicht an die Staffeln davor heran, 10. April 2013
Ich muss vorne weg sagen, dass ich die Sookie-Bücher liebe und sie alle mehrfachst verschlungen habe. Die Serie "True Blood" orientiert sich eigentlich nur lose an den Büchern. Charaktere werden teilweise bis zur Unkenntlichkeit verändert oder weggelassen oder auch dazu gedichtet. Staffel 1 ist von allen Staffeln am genauesten beim Buch geblieben, wenn auch hier schon einiges verändert wurde, aber die Kernhandlung blieb gleich. Die Staffeln 2-4 haben sich weiter entfernt aber trotzdem der Kern der Handlung blieb auch hier eigentlich den Büchern 2-4 entsprechend. Staffel 5 dagegen ist ganz anders.

Die Diskrepanzen haben mich von Anfang an wenig an der Serie "True Blood" gestört, ich habe sie immer unabhängig von den Büchern betrachtet und würde deshalb den Staffeln 1-4 auch je 5 Sterne geben. Staffel 5 dagegen hat mich verloren. Die erste Hälfte der Staffel ist noch einigermaßen logisch und passt auch zum Cliffhanger der 4. Staffel. Aber dann dreht die Serie irgendwie total ab, ich will nicht zu viel verraten aber Eric und Bill schließen sich einer Vampir-Sekte an und verehren plötzlich irgendsoeine Vampirgöttin. Die Handlung hat absolut nichts mit dem 5. Buch der Sookie-Reihe von Charlaine Harris zu tun, was ich an sich schon schade finde, weil man meiner Meinung nach auch damit eine spannende Staffel hätte kreieren können, was mich aber so richtig stört ist eben diese Sache mit dieser Göttin und der Sekte. Das passt nicht zu den Charakteren wie man sie bisher kennen gelernt hat und es passt auch nicht in den Handlungsverlauf.

Ich werde mir die 5. Staffel definitiv nicht anschaffen und die Serie auch nicht weiter anschauen. Diese Staffel hat mich sehr enttäuscht. Ich vergebe dennoch 3 Sterne für den sehr guten ersten Teil der Staffel, aber der zweite war für mich zumindest nichts anderes als Zeitverschwendung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 11, 2013 1:23 PM MEST

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 (Extended Edition)
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 (Extended Edition)
DVD ~ Kristen Stewart

5.0 von 5 Sternen Geldmacherei mit dem Kult: JA, eine Geldverschwendung: NEIN !, 1. April 2013
Mein erster Gedanke als ich gesehen habe, dass es nun plötzlich eine "Extended Edition" mit 8 Minuten mehr Biss gibt war: so eine Geldmacherei! Und es stimmt es ist eigentlich nichts anderes als Geldmacherei mit dem Kult und dem Hype um die Bücher und deren Verfilmung. Rechtfertigen 8 Minuten mehr wirklich die erneute Anschaffung eines Filmes den man doch eigentlich schon kennt? Eigentlich nicht, aber hier überraschenderweise schon. Ich habe mir die DVD angeschafft, weil ich gehört hatte, dass hier einige heiß geliebte Szenen ihren Weg in den Film doch noch geschafft haben. Ich möchte nicht zu viel verraten aber kenner des Buches werden wissen was ich meine wenn ich den Hundenapf erwähne. Aber nicht nur diese eine witzige Szene ist hinzugekommen, es gibt ein anderes Intro (passend zu der Szene ganz am Ende, die viele im Kino verpasst haben, weil sie einfach zu früh gegangen sind), es gibt einige erklärende Szenen mitten im Film, die manch unlogische Szene plötzlich logisch gemacht haben und eben auch heiß geliebte, witzige Szenen aus dem Buch, die einem als Fan dann doch irgendwie gefallen haben. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 5 weitere Szenen. Und mir persönlich waren sie das Geld wirklich wert.
Was ich aber an der DVD selbst kritisieren muss sind die fehlenden Bonus-Features. Es handelt sich hier nur um EINE DVD mit dem Film (der hier ganze 121 Minuten lang ist), aber es gibt als Bonus nur Trailer sonst nichts. Das finde ich schade, besonders für Fans wie mich, die das Bonusmaterial wirklich genießen. Jetzt muss ich beide DVD's behalten, die Fan-Edition und die Extended-Edition, was vermutlich auch der Sinn des ganzen von Seiten des Studios war. Ich hätte sonst die Fan-Edition verschenkt, aber so geht das natürlich nicht, denn die Features sind einfach zu interessant.
Mein Fazit: Geldmacherei mit dem Kult: JA, eine Geldverschwendung: NEIN ! Und für Fans ein absolutes Muss.

Rubinrot
Rubinrot
DVD ~ Maria Ehrich

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Film ABER kommt leider nicht an die Buchvorlage heran, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rubinrot (DVD)
Ich habe die drei Bücher der Edelstein-Trilogie verschlungen und finde sie außerordentlich gut. Die Bücher konnten mich derart begeistern, dass ich sie in Rekordzeit gelesen habe und obendrein beinahe Silvester verpasst habe, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Als ich dann gehört habe, dass die Bücher verfilmt werden war ich sofort Feuer und Flamme und konnte es nicht erwarten.
Nun zum Film an sich. Wenn man den Film relativ losgelöst von den Büchern anschaut ist er sehr gut. Die Handlung ist schlüssig und man wird irgendwie gleich mitgerissen in diese Welt in der Zeitreisen tatsächlich möglich sind. Gwendolyn ist ein sehr sympatischer Charakter, Gideon dagegen eher zweigeteilt. Er ist unglaublich arrogant aber manchmal schon fast süß. An dem Film an sich stört mich eigentlich nur, dass wie in so vielen anderen deutschen Filmen mal wieder Veronika Ferres mit spielen muss, wobei sie meiner Meinung nach in diesem Film nicht nötig wäre, jede andere Schauspielerin hätte ihren Part genauso gut spielen können, immerhin ist sie kaum zu sehen.
Da ich aber die Bücher gelesen habe fällt mir vor allem eines auf: es ist eigentlich keine Buchverfilmung. Die Ereignis-Abfolgen stimmen zum Teil nicht mit dem Buch überein, Charaktere wurden umgedichtet (Lesley, statt blond und sommersprossig plötzlich eine Farbige, Robert, statt Sohn des Doktors, hier der Bruder von Gwendolyns Großvater), oder ganz weggelassen (Caroline, Xemerius), und auch zentrale Themen der Handlung fallen weg. So konnte Gwendolyn im Buch von Geburt an Geister sehen, hier erst kurz vor ihrem ersten Zeitsprung. Andere Sachen wurden gnadenlos hinzugedichtet (der Sturz). Ich weiß, dass man in Filmen nicht alles aus Büchern umsetzen kann, aber man sollte doch zumindest einigermaßen nah am Buch bleiben, vor allem wenn es so erfolgreich ist, wie dieses. Bei den Verfilmungen der Twilight-Bücher war es doch auch möglich, also warum hier nicht?
Abschließend kann ich sagen, dass mir der Film gefallen hat und ich ihn mir wahrscheinlich auch anschaffen werde, aber er wird mir nicht so lieb sein wie die Bücher. Wenn man ihn losgelöst von den Büchern anschaut wird er einem wahrscheinlich gefallen, aber eingefleischte Fans der Reihe werden vermutlich enttäuscht sein, weil einfach zu viel verändert wurde.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2013 10:20 PM MEST

Schutzengel
Schutzengel
DVD ~ Luna Schweiger

5.0 von 5 Sternen Echt klasse!, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schutzengel (DVD)
Ich bin eigentlich kein Fan von deutschen Filmen. Die meisten sind nur Abklatsche von US-Produktionen, haben oft schrecklich gekünstelte Dialoge und die Handlung ist meistens einfach nur Flach. Durch Zufall bin ich dann aber doch dazu gekommen mir "Schutzengel" anzuschauen und ich war total begeistert (was erklärt warum ich mir noch am selben Tag die DVD für mich bestellt habe). Ich finde die Story klasse und die Umsetzung richtig gut. Der Film ist ein Thriller und ist auch genauso umgesetzt. Er ist schnell, es gibt viele Schusswechsel, ähnlich wie in Hollywood-Produktionen aber die Charaktere sind nicht flach, sie entwickeln sich. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Til Schweiger, aber in dieser Rolle finde ich ihn wirklich gut. Er spielt die Rolle überzeugend und es ist zu einem großen Teil seiner Darstellung zu verdanken, dass der Film so gut ist. Ich kann die deutschen Filme die mir wirklich so gut gefallen, dass ich sie auf DVD habe an einer Hand abzählen. Schutzengel gehört aber definitiv dazu. Ich kann nicht wirklich sagen was es ist, aber irgendetwas hat der Film, dass man ihn immer wieder anschauen kann, obwohl man nach dem ersten Mal weiß wie er ausgeht. Das ist nicht selbstverständlich für Thrillern. Die meisten leben einfach von der Spannung, dass man eben nicht weiß wer der "Böse" ist oder ob der "Gute" gewinnt oder verliert. Aber hier ist das anders. Auch beim zweiten Mal hat mich der Film total gefesselt.

Ich kann den Film nur empfehlen. Es ist kein typisch deutscher Film und er hat wirklich das Potenzial den Zuschauer zu überraschen.

Warm Bodies - Zombies mit Herz
Warm Bodies - Zombies mit Herz
DVD ~ Nicholas Hoult

5.0 von 5 Sternen Romeo und Julia - nur eben mit Zombies, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Warm Bodies - Zombies mit Herz (DVD)
Der Film hat viele Parallelen zu Shakespeares "Romeo und Julia" und das nicht nur durch die Namen der beiden Hauptpersonen. Zombie "R", der sich nur noch an den ersten Buchstaben seines Vornamens erinnern kann (er könnte also wirklich Romeo heißen), verliebt sich auf den ersten Blick in Julie. Dumm nur, dass Julie eigentlich dazu ausgebildet worden ist Zombies zu töten und R nicht viel mehr als seltsame knurr-Laute von sich geben kann und seine Liebe so nicht wirklich ausdrücken kann. R entscheidet sich gegen alle Regeln zu verstoßen und Julie vor seinen Artgenossen zu retten. Die beiden stehen ähnlich wie Romeo und Julia auf zwei verfeindeten Seiten. Die Zombies wollen die Menschen töten und die Menschen wollen die Zombies töten. Zum Glück für die beiden haben sie ihre jeweils besten Freunde auf ihrer Seite: Zombie "M" (Mercutio?) und Nora. Mehr will ich nicht verraten, außer noch: ja, es gibt sogar eine Balkon-Szene!

Der Film ist mal eine ganz andere Liebesgeschichte. Der Trailer ist schon klasse aber der Film selbst ist einfach nur genial. Man muss dazu sagen, dass ich ihn sowohl auf englisch als auch auf deutsch gesehen habe und die deutsche Version mit der original Version nicht mit halten kann. Die Zombies schaffen es sowohl gruselig und bedrohlich zu wirken als auch irgendwie knuffig und witzig. Ich kann den Film nur empfehlen. Es gibt so viele Vampir-Liebesgeschichten im Moment in Büchern, Filmen und Serien, da ist es doch mal ganz erfrischend wenn auch mal ein Zombie eine Chance auf die ganz große Liebe bekommt, oder?

Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht
Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht
DVD ~ Josh Duhamel

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (DVD)
Ich muss vorne weg sagen, dass "Safe Haven" eines meiner Lieblingsbücher von Nicholas Sparks ist. Er schafft es wie kein anderer Autor einem die Figuren in seinen Büchern nahe zu bringen. Schon nach wenigen Seiten hat man das Gefühl die Charaktere ein Leben lang zu kennen. "Safe Haven" ist allerdings kein typisches Nicholas Sparks Buch. Es ist nicht einfach nur eine nette Liebesgeschichte bei der man ein oder zwei Tränchen vergiest. "Safe Haven" ist ein unglaublich spannendes Buch mit einer wunderschönen Liebesgeschichte und überraschenden Wendungen. Man schafft es eigentlich gar nicht das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen wenn man einmal angefangen hat es zu lesen. Und genau das alles macht es der Verfilmung nicht leicht. Wie setzt man ein Buch um, ohne zu viel zu kürzen? Welche Szenen müssen unbedingt bleiben und welche kann man vielleicht ändern? Wie viel ist zu viel?

Die Macher von "Safe Haven" haben es geschafft aus einem wundervollen Buch einen ebenso wunderbaren Film zu machen. Die Schauspieler spielen ihre Rollen so überzeugend, dass man auch bei ihnen das Gefühl bekommt die Figuren zu kennen. Man fiebert mit ihnen mit, hält ihnen die Daumen, freut sich mit ihnen und weint mit ihnen. "Safe Haven" hat mich von der ersten Minute an gefesselt. Und ich sage das nicht oft, weil es leider nicht oft stimmt aber: dieser Film wird dem Buch gerecht! Ich habe das Buch schon über 30 Mal gelesen und liebe es heiß und innig. Aber diesen Film habe ich jetzt schon 2 Mal im Kino gesehen und ich gehe wirklich äußerst selten zwei mal in den selben Film ins Kino, weil ich dafür ehrlich gesagt zu knauserig bin und den Film ja schon kenne. Aber hier war es mir das echt wert. Dieser Film ist einfach wunderschön. Man versinkt total in der Handlung und obwohl das Ende wirklich klasse ist, wenn der Film zu Ende ist, will man am liebsten noch weiter schauen. Meiner Meinung nach ist "Safe Haven" vielleicht sogar die beste Verfilmung eines Nicholas Sparks Filmes bisher. Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen und kann nur hoffen, dass er früher als bei amazon angegeben auf DVD erscheint. Ich kann es kaum noch erwarten!
Kommentar

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11