Profil für S. Politt > Rezensionen

Epos Dei - Die geheimnisvolle Ordnung hinter den Dingen
Epos Dei - Die geheimnisvolle Ordnung hinter den Dingen
DVD ~ Frank Hoefer

5.0 von 5 Sternen Einfach gelungen, 12. April 2011
Ein wunderbarer Film, sehr schöne Musik, guter Schnitt und Ton.
Diese DVD bietet eine gute Einführung zu zahlreichen Aspekten der Ordnung im Universum. Auf jeden Fall macht die Platte neugierig auf mehr und NuoViso bietet ja eine phantastische Auswahl an Vorträgen und Filmen. Frank Höfer versteht seine Kunst, davon können sich zahlreiche "Medienmacher" eine dicke Scheibe abschneiden. Das Thema überzeugt sowieso. Die Protagonisten wie Lauterwasser, Klitzke, Broers etc. sind schließlich keine Unbekannten.
Die Scheibe war übrigens das beste Weihnachtsgeschenk, was wir gegeben haben. Ein voller Erfolg!

Danke NuoViso!

Pyramiden: Wissensträger aus Stein: Das Geheimnis der Pyramiden Ägyptens und Mittelamerikas
von Axel Klitzke

5.0 von 5 Sternen Anschauliches Lehr- und Lernbuch, 12. April 2011
Herr Klitzke hat mit seiner Art zu schreiben, bei mir das Eis für die Geometrie und Mathematik gebrochen. Eigentlich fiel mir immer der ganze Zahlensalat recht schwer. Mit dem Heranführen an Fragen und Themen, die wir nie in der Schule oder Studium erörtert haben, kommt Herr Klitzke zu anschaulichen und logischen Herleitungen. Oder wussten Sie, wie der Urzoll entstanden ist? Oder warum die Zahl 12 eine große Rolle spielt, warum wir Meter und Fuß verwenden? Was es mit Einweihungen auf sich hat? Wie passen die ganze "offiziellen" Erklärungen zusammen? Überhaupt nicht! Werfen Sie den hanebüchenen Unsinn der Archäologen auf den Müllhaufen der Geschichte. Wer dann liest und versteht, betritt neue Ufer!

Dieses Buch offenbart ein unglaubliches Wissen, das es für mich zum Lehrbuch und Nachschlagewerk macht. Es wird nie langweilig und man kann immer wieder darin lesen. Die Grafiken und Fotos sind sehr anschaulich und von sehr guter Qualität, wie das gesamte Werk übrigens.

Leider bin ich erst nach meinen Reisen auf dieses Buch gestoßen, jedoch kann ich viele Dinge, die beschrieben wurden, bestätigen. Es eignet sich für "Forscher", die eine Ägypten-Reise planen auch als vorbereitende Lektüre. Man kann einige Dinge selbst vor Ort prüfen und erfährt natürlich Zusammenhänge abseits der Hypothese vom Grabmal des unbekannten Pharaos. Wer tiefer in die Materie eintaucht, kommt zu einer geradezu philosophischen Weltsicht.

Dieses Buch hat einen Ehrenplatz und wird ihn immer haben.

Wissen in Stein - Das Geheimnis der Pyramiden Ägyptens und Mittelamerikas [2 DVDs]
DVD ~ Axel Klitzke

5.0 von 5 Sternen Bester Mathematikunterricht, 12. April 2011
...aller Zeiten. Eine außerordentlich gute DVD-Reihe, die man immer wieder sehen oder auch Freunden vorführen kann. Für mich ist sowohl das Buch "Pyramiden Wissensträger aus Stein." als auch die DVD-Reihe die angenehmste und anschaulichste Art, Mathematik und heilige Geometrie zu erfahren. Mittlerweile haben Autor und Macher in unserem Freundes-und Bekanntenkreis auch "Mathemuffel" überzeugen und begeistern können. Top Qualität in Schnitt, Bild und Ton! Vielleicht nimmt mal ein Lehrer die DVDs mit in den Unterricht, zu wünschen wäre es unseren Kindern, denn Herr Klitzke kann es einfach besser!

Depeche Mode / One night in Paris (Amaray, 2 DVDs)
Depeche Mode / One night in Paris (Amaray, 2 DVDs)
DVD ~ Anton Corbijn

2.0 von 5 Sternen Gute Nacht in Paris, 28. April 2009
Ja, wie einige hier schon schrieben, der Ton ist nicht so toll, PCM Stereo ist nicht möglich. Wie die DVD in 5.1 klingt weiß ich nicht. Noch schwanke ich, ob das ein Fall für Ebay wird, denn es gibt wunderbare Schnitte, schöne Szenen und an sich ein stimmiges Gesamtkunstwerk, wenn... ja wenn da nicht der Ton wäre. Schade, von mir daher nur zwei Sterne.

Stefan Loose Travel Handbücher Peru und Westbolivien
Stefan Loose Travel Handbücher Peru und Westbolivien
von Frank Herrmann
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Wenn man keinen Plan hat, ganz ok, 15. Februar 2008
Gerade bin ich von knapp sechs Wochen Rucksackurlaub aus Peru und "Westbolivien" zurück.
Dieses Buch bietet einen guten Überblick und ist dabei spezieller auf mitteleuropäische Ansprüche ausgerichtet als der Lonely Planet. Die Informationen zu kulturellen und geschichtlichen Hintergründen sind sehr gut, teilweise leider etwas kurz. Es werden schöne Routen/Plätze etc. empfohlen, die abseits der Touristenpfade liegen.
Sehr gut ist die Angabe weiterführender Literatur zu speziellen Themen.

Leider waren einige Informationen nicht immer korrekt, Karten und Stadtpläne ungenau und trotz Aktualisierung 2007 manche Recherche offensichtlich älter als zwei Jahre. Dies bezieht sich insbesondere auf weniger frequentierten Sehenswürdigkeiten. Das sind allerdings nicht wirkliche k.o.-Kriterien.

Insgesamt ist das Buch sehr hilfreich, wenn man viel ohne Guide und ohne Agenturen reisen will. Die Angaben zu Preisen, Verkehrsverbindungen und Unterkünften waren fast ausnahmslos aktuell, was für diese Reiseziele schon erstaunlich ist. Wermutstropfen: manche Unterkünfte, die empfohlen wurden, waren böse Absteigen. Ist natürlich Geschmackssache, genauso wie die Restauranttips. Nicht alles was erwähnt wird ist wirklich erwähnenswert, aber ein Gourmet ist hier sowieso fehl am Platze.

Was definitiv schlecht ist:
1. nach einer Woche haben sich trotz "unverwüstlicher Fadenheftung" (O-Ton Verlag) und schonendster Behandlung Seiten herausgelöst.

2. der Qetchua-Sprachteil ist ungeeignet und ohne Lautschrift sowieso sinnlos (wurde mir von Idios gesagt)

3. die Website, die angeblich Aktualisierungen enthalten soll ist völlig wertlos und enthält auch noch falsche Angaben (die Aussagen zu den Auswirkungen des Erdbebens sind falsch - es sollte zumindest drinstehen, dass einige der empfohlenen Hostals zusammengefallen sind, geschlossen haben und der Rest mal eben die Preise verdoppelt hat, Sehenswürdigkeiten kaputt sind und dass man speziell Pisco als Gringo nicht besuchen sollte.)

4. Die Sicherheitshinweise sind gut und richtig, es fehlt aber ein Hinweis, dass sehr viel Falschgeld im Umlauf ist (Soles und Dollar) und das teilweise auch Falschgeld aus Bankautomaten kommt (in Trujillo und Arequipa z.B.)

Fazit: Ein recht guter Reiseführer mit schönen Details, dazu kompakt und schnörkellos. Ich würde ihn wieder kaufen, weil ich keinen besseren gefunden habe. Der Preis ist, wie bei diesen Führern, recht hoch. Ein Zyniker würde vielleicht überlegen, statt das Buch zu kaufen fürs gleiche Geld einen Guide füre ein paar Tage anzuheuern und sich die restlichen Infos, Karten etc. kostenlos von i-Peru zu besorgen. ;o)