Profil für markus > Rezensionen

Beiträge von markus

markus (München)

15:30 - Die Bundesliga. Das Buch.
15:30 - Die Bundesliga. Das Buch.
von Klaus Hoeltzenbein

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 4. Juni 2013
Eigentlich wollte ich das Buch nur als Geburtstagsgeschenk kaufen. Nach dem ersten Durchblättern musste ich es unbedingt auch selbst haben.

Eine spannende und informative Zeitreise durch 50 Jahre Bundesliga-Geschichte. Auf 432 Seiten und mit hunderten von Bildern wird jede Saison seit dem ersten Spieltag der Bundesliga im August 1963 bis zum letzten Spieltag der Saison 2012/2013 gewürdigt.

Geschrieben wurde das Buch von ehemaligen und aktuellen Reportern der Süddeutschen Zeitung.

Neben statistischen Daten und Informationen zu Spieltagen und Spielen der jeweiligen Saison, sind es die vielen kleinen und großen, bekannten und unbekannten Geschichten und Anekdoten rund um die Bundesliga und ihre Protagonisten, die das Buch so interessant machen.

Hierbei wird nicht einfach Saison für Saison abgehakt. Vielmehr dienen die 50 Jahre Bundesliga den Autoren als eine Art Leitfaden für die Geschichten und Themen der jeweiligen Zeit.

Es wird kaum etwas ausgelassen: Trikotwerbung, Liga-Skandal(e), Spielerfrauen, Fußballschlager, Fußballsammelbilder, Traumtore, Trainerfüchse, untergegangene Vereine, die besten Spiele der Bundesliga, die härtesten Manndecker usw.

Besonders gelungen finde ich die Interviews sowie die einfühlsamen und dennoch ausgewogenen Spieler- und Trainerporträts.

Mein Fazit: ein äußerst umfangreiches, intelligentes, spannendes und witziges Fußballbuch.