ARRAY(0xa08b2b88)

Cake Chic
Cake Chic
von Peggy Porschen

5.0 von 5 Sternen Haute Couture der Torten, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Cake Chic (Gebundene Ausgabe)
"Cake Chic" von Peggy Porschen ist das erste Buch das ich mir von dieser Haute Couture - Tortendesignerin gekauft habe und ich bin sehr zufrieden.
Der Titel hält was er verspricht. Als Hobbybäcker, speziell an Tortendekorationen interessiert, bereichert dieses Buch ohne Zweifel meine Backkünste und Ideen. Auch wenn ein paar Kreationen eine wirkliche Herausforderung sind, kann ich dieses Buch auch Anfängern empfehlen, die sich gute Ideen holen wollen und mit ein wenig Geduld und Geschick gelingt sicher jedes Kunstwerk. Auch wenn das Ergebnis nur halb so gut ist wie in dem Buch wird es ein richtiger Blickfang und eine Gaumenfreude.

Mit viel Liebe zum Detail präsentiert Peggy Porschen:
- "Cookies" (Teegebäck, Kekse in Form von Ballettschuhen, Hunden...),
- "Mini Cakes" (Handtaschen, Petits fours, kunstvoll verzierte Cupcakes/Muffins...),
- "Large Cakes" (von klassischen weißen Hochzeitstorten über thematisierten Torten mit Eiffelturm & Co bis zu einer Perlentorte inspiriert von Tiffany's Schmuck)

In den "Basics" werden Werkzeuge vorgestellt, Grundrezepte (Teig, Fondant, Kekse, Icing) und Techniken (Spritzen mit Royal Icing, Glasieren von Petits Fours)angeführt und im Anhang finden sich auch Vorlagen für Spritzmuster.

Das Auge isst bekanntlich mit aber neben der tollen Dekoration darf auch der gute Geschmack nicht zu kurz kommen. Schnelle, unkomplizierte und natürlich auch sehr gute Rezepte lassen mehr Zeit für die Gestaltung der Dekoration und somit die Basis für eine rundum gelungene Torte.

Ein weiteres Plus sind die vielen Bilder und die teilweise bebilderten Erklärungen. Im Großen und Ganzen sind die einzelnen Schritte gut erklärt, ein Nachteil könnte die englische Sprache sein aber mit einem Wörterbuch sind Fachbegriffe schnell gefunden.

Am Ende des Buches werden noch ein Paar Adressen (UK, Asia, Australia & New Zealand, Germany, The Netherlands, Usa & Canada)aufgeführt wo man eventuell das fehlende Werkzeug oder Backzutaten online bestellen kann.

Ein wunderschönes Buch auch einfach um durchzublättern und sich inspirieren zu lassen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 18, 2011 10:23 PM MEST