weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Eliane Zimmermann > Rezensionen

Beiträge von Eliane Zimmermann

Eliane Zimmermann (Glengarriff, Irland)

Seite: 1 | 2 | 3
La science des huiles essentielles médicinales
La science des huiles essentielles médicinales
von Pierre Franchomme

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, wenn man seriöse Aromatherapie vertiefen möchte, 1. März 2016
Bereits das erste umfassende Fachbuch dieses Pioniers (L'aromathérapie éxactement, 1990) war meine "Bibel", um mich in die wissenschaftlichen "Geheimnisse" dieser Disziplin der Naturheilkunde zu vertiefen. Dieses Werk ist nicht minder interessant und auch ich "alter Hase" konnte auf den über 600 Seiten noch viel dazu lernen. Manche Themen sind mir zu kurz abgehandelt, der Botanik wurden dagegen zu viele Seiten gewidmet, mir sind einige Tippfehler und unkorrekte Jahreszahlen aufgefallen, mein Eindruck ist, dass das Werk nicht gut lektoriert wurde. Doch alles in Allem ist es ein ganz wichtiges Standardwerk geworden, das ich sehr empfehlen kann.

Die Mitternachtsrose: Roman
Die Mitternachtsrose: Roman
von Lucinda Riley

5.0 von 5 Sternen großartig, 8. Februar 2014
ich konnte auf meinem kindle gar nicht so schnell klicken wie ich dieses wundervolle buch verschlungen habe, die handlung auf mehreren zeitebenen ist inspirierend und immer wieder spannend und überraschend. großartige unterhaltung an einem stürmisch-kalten tag, sicherlich auch prima für den liegestuhl am meer. schade, dass deutsche so extrem viel mehr als englischkundige leserinnen bezahlen müssen (ich habe knapp 4£ bezahlt).

Irland: Ein Länderporträt
Irland: Ein Länderporträt
von Markus Bäuchle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sachliche und detailreiche hintergründe, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Irland: Ein Länderporträt (Broschiert)
eine gute und fundierte lektüre für menschen, die etwas mehr als die grünen wiesen, die schäfchen, das guinness und die leprechaun-kleeblättchen-romantik an irland schätzen. die tiefer schauen möchten und erklärungen für so manche lustig oder bizarr anmutenden zustände auf der grünen insel finden möchten. auch spannend für politisch interessierte menschen: wie der vermeintliche musterknabe irland im strudel europäischer finanz-achterbahnen fast unterging. wenn zusammenhänge zwischen früher (den besetzungs-jahrhunderten) und heute (vom celtic tiger zum drohenden wirtschaftlichen abgrund) verstanden werden möchten, ist man mit diesem flüssig zu lesenden essay bestens beraten. wie das titelfoto zeigt: ein land zwischen asphaltierung und grünen hügeln, eine insel geplagt von atlantik-tiefs und lieblichen golfstrom-lüftchen, eine junge republik mit alten lasten - all das erläutert der autor in diesem lesebuch (ohne bildchen) schwungvoll und gut verständlich. eine ideale reisevorbereitung für menschen, die auch gerne mal einen blick hinter die kulissen wagen.

Die Landkarte der Liebe
Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

5.0 von 5 Sternen einnehmend und spannend, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Landkarte der Liebe (Gebundene Ausgabe)
Ich bin noch ganz benommen, von der Lektüre dieser spannenden psychologischen Studie zweier ungleicher Schwestern, deren Schicksale mit denen von zwei sehr ungleichen Brüdern verwoben sind und auch die Figur des besten Freundes spielt eine sehr wichtige Rolle. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, das passiert mir selten. Jemand kritisiert, dass das Ende bereits früh vorhersehbar ist - das finde ich überhaupt nicht (oder ist meine Fantasie zu engmaschig gestrickt?) Es gibt so viele Wendungen und neue Wege, neue Rückblicke und Augenblicke, kunterbunte Reisen in ferne Länder - ich habe mich genussvoll mitreißen lassen und an keiner Stelle an Kitsch-Alarm gelitten. Kaum zu glauben, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Einzig der misslungene deutsche Titel, der auf Massenkäufe romantischer Leserinnen aus ist, ärgert mich mal wieder (wie schon bei 'Ein ganzes halbes Jahr'. Beide hätte ich vermutlich nicht auf deutsch gekauft). Ich habe das Buch im Original als 'The Sea Sisters' gelesen, denn das Thema des Meeres-Tauchens-Surfens-Schwebens durchwebt das ganze Buch und führt immer wieder zu den gut beobachteten psychologischen Dramen, die sich zwischen den Figuren abspielen. Ich freue mich auf mehr im April 2014...

Der Lavendelgarten: Roman
Der Lavendelgarten: Roman
von Lucinda Riley

4.0 von 5 Sternen ernstes thema spannend verpackt, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Lavendelgarten: Roman (Taschenbuch)
Weil der deutsch übersetzte Titel so meilenweit vom Original entfernt ist, wollte ich dieses Buch erst gar nicht kaufen, Cover und 'Lavendelgarten' versprechen eher Kitsch. So legte ich mir die englische Version als Kindle-Lektüre zu (ist zudem wesentlich preiswerter). Nach einer anfänglichen kaugummiartigen-unglaubwürdigen Strecke, in der die Protagonistin als selten dämliche und naive Lady geschildert wird, wurde es dann doch noch spannend, ja gut, ja wirklich gut! Zunächst fühlt man sich als Leserin wirklich veräppelt, Emilie schnallt so gar nichts und man will fast auf das Buch eintrommeln, damit sie endlich aufwacht, so blöd kann doch niemand sein. Anscheinend soll so ihre dramatische Entwicklung, ihr Weg zur Erkenntnis deutlicher werden. Mich würde jedoch nicht wundern, wenn etliche Leserinnen das Buch nach 50 Seiten entnervt weg legen. Doch es lohnt sich, durchzuhalten. Obwohl das Thema dramatisch ist - Franzosen und Deutsche im zweiten Weltkrieg, dazu britische Spionage, Verrat, Blut, Leid, Verstecke, Flucht, Hausdurchsuchungen - sind die persönlichen Schicksale überzeugend, bewegend und spannend gezeichnet. Nach der zweiten Hälfte konnte ich das Buch gar nicht mehr weg legen, obwohl ich momentan gar keine Zeit für lange Lesestunden habe.

Ein ganzes halbes Jahr
Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen eines der besten bücher EVER, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein ganzes halbes Jahr (Broschiert)
Wow, was für ein Lesemarathon! Ich weiß nicht, wann ich letztes Mal über 500 Seiten in fast einem Rutsch weg gelesen habe! Ich hatte das Buch verschenkt, weil es so klasse sein soll, das frauen-romanige Cover hat mich eher abgestoßen, sieht nach Kitsch und Tra-la-la-hei-ti-tei aus. Die Beschenkte gab es mir nach anderthalb Tagen zurück mit dem Wunsch, dass ich es uuuunbedingt auch lesen müsse. Ich habe es nicht bereut. Es ist ein ungewöhliches Kunstwerk: Die Autorin versteht es meisterhaft, ein schwieriges, ja trauriges, ja fast grauenhaftes Thema unterhaltsam, kurzweilig, verständlich und zu Nachdenken anregend zu gestalten. Anhand des Covers und der ersten paar Dutzend Seiten ahnt man wirklich nicht, was auf einen zukommt. Man wird jedoch weder belehrt noch ermahnt, man kann das Buch als wunderschöne Liebesgeschichte lesen oder auch als Fachbuch zum Themenbereich, den ich bewusst nicht verraten möchte, konsultieren. Ich freue mich, dass es so gut angenommen wird und dass es so viele Fünf-Sterne bekommt.

Emmas Geheimnis: Roman
Emmas Geheimnis: Roman
von Liz Balfour

3.0 von 5 Sternen offenes geheimnis, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Emmas Geheimnis: Roman (Taschenbuch)
vor einer langen zug- und busfahrt in deutschland habe ich mir dieses kindle-buch gekauft, obwohl mich die kostenlosen einlese-seiten nicht wirklich neugierig gemacht haben (das ist mein neues kauf-kriterium von [kindle-]büchern, welche ich als in irland wohnende nicht beim deutschen amazon kaufen darf). also für die ablenkungsreichen fahrten in öffentlichen verkehrsmitteln war das buch gerade richtig, dennoch war mir allzu schnell klar, was es mit dem "geheimnis" auf sich hat. und das "letzte" geheimnis" wurde obendrein nicht wirklich gelüftet. will nicht jede(r) leser(in) ein klein wenig länger an der nase herum geführt werden?
gut an dem buch ist die immer wieder geschilderte verwundete irische seele, wie sie derzeit unter der überall regierenden rezession stöhnt. die deutsche autorin versteht es, irland nicht nur als softig-grünes wolkenkuckucksheim, sondern sehr realistisch zu schildern. insofern ist diese geschichte eine gute reisevorbereitung, will man den irischen alltag in ländlichen gegenden verstehen lernen. das erste buch von liz balfour jedoch hat mich wesentlich mehr mitgerissen. ja, in beiden büchern pilchert es, doch ab und zu kann das angenehm entspannend sein. und da viele solche zdf-herzschmerz-streifen hier im südwesten irlands gedreht worden sind, kann man landschaft und story gut verbinden. zudem ist das hier eine gegend, die so reich an herzzerreißenden schicksalen ist, dass wir ganz oft reale "pilchereien" erleben, ohne auch nur ein buch anfassen zu müssen.

Wohnträume in weiss: Ideen im Shabby-Look mit Liebe zum Detail - Das Einrichtungsbuch Gestaltung der eigenen vier Wände in der reinen Farbe
von Lisa Libelle

5.0 von 5 Sternen seufz, weiße schöne welt, 11. Dezember 2012
gibt es einen smiley für wohliges seufzen und freudiges schwelgen? dann würde meine rezension nur dieses eine zeichen enthalten. ich liebe den blog von lisa libelle und freue mich über das liebevoll und sehr persönlich gestaltete buch von ihr.

Duftöl-Set 12 er Packung Duftöle a`10 ml - Ensemble Nr. 1 Frische Natur mit den 6 verschiedenen Sorten Minze, Jasmin, Zitrone, Flieder, Tanne, Blumenwiese,
Wird angeboten von selcotec

1.0 von 5 Sternen es lebe das chemielabor, 11. Dezember 2012
wenn man sich mit naturreinen düften auskennt, ist einem bekannt, dass ein 5-ml-fläschchen mit naturreinem vanille"öl" (es handelt sich bei guter qualität immer um bio-alkoholische extrakte, da destillation nicht möglich ist) mehr kostet als dieses ganze set. bei gutem und natürlichem rosenöl muss man mit mindestens 2 euro pro ml (=20 tropfen) rechnen, immerhin ist in jedem tropfen die essenz aus circa 30 duftrosen enthalten, diese müssen angebaut, gejätet, gepflückt, destilliert, abgefüllt, verpackt werden. bei hochwertigem, natürlichem jasminduft muss mit fast dem gleichen preis gerechnet werden. aus orchideen gibt es kein ätherisches öl, genauso wenig aus flieder und erdbeere. bleibt also nur noch lavendel, eukalyptus, tanne, minze und lemongras, in denen das eine oder andere natürliche molekül enthalten sein mag. aber auch hier bedenken: normalerweise kostet eine gesundheitsfördernde naturqualität dieser öle jeweils circa 5 bis 7 10 euro. hm, bleibt zu hoffen, dass der chemiker, der blue akqua und opium schuf, schöne erinnerungen als das blaue wasser seines letzten urlaubs samt parfümwolken seiner liebsten bei der herstellung hatte. labordüfte können niemals echte pflanzendüfte, die aus 100, 200 oder noch mehr unterschiedlichen pharmakologisch aktiven molekülen bestehen, ersetzen. also vorsicht, wenn kinder und babys im haus sind oder menschen mit atemwegsproblemen und allergien, der hinweis oben "frische/natur" ist leider irreführend.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2013 3:21 PM CET

Ich schreib dir sieben Jahre: Roman
Ich schreib dir sieben Jahre: Roman
von Liz Balfour

3.0 von 5 Sternen liegestuhl-lektüre, 21. August 2012
nach dem "mädchen auf den klippen" habe ich auch diesen südwest-irland-roman (insbesondere wegen der unterschiedlichen zeitebenen) gelesen. zudem lebe ich seit über 12 jahren in der gegend, wo die handlung dieser beiden bücher hauptsächlich angesiedelt ist. während mich das erste buch sehr schnell magisch "aufgesogen" hat, sowohl mit der handlung als auch mit dem schönen schreibtstil (englische version), war bei diesem buch der einstieg etwas zäh. manchmal kam es mir so vor, als müsste die autorin irgendwie eine mindestmenge seiten voll schreiben, bis es so richtig los geht. irgendwann kommt dann tatsächlich fahrt auf und ich konnte das buch kaum noch aus den händen legen. am ende wird dann alles ganz schnell aufgelöst und eine haupt-fragen noch nicht mal geklärt (warum hat sich die mutter nun letztenendlich für colin entschieden und nicht für martin?). alles in allem eine leicht zu lesende und originelle urlaubslektüre, die weniger die schönen landschaften beschreibt, sondern ab und zu gute einblicke in die wechselhafte und schicksalhafte geschichte der grünen insel gibt. vielleicht ist sogar eine spur zuviel dieser historisch-bemühten aufklärung mit dem roman verwoben. dafür einen punkt abzug und für die zeitweise etwas grundschulhafte und unpoetische sprache noch einen punkt abzug.

Seite: 1 | 2 | 3