Profil für Der Grundschullehrer > Rezensionen

Beiträge von Der Grundschul...
Top-Rezensenten Rang: 3.161.481

Der Grundschullehrer "Klaus" (Stuttgart)

Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Mit Kindern künstlerisch arbeiten: Kunst fachfremd unterrichten für 3. und 4. Schuljahr. Buch mit Farbabbildungen und Kopiervorlagen auf CD-ROM
von Dr. Simone Hell

5.0 von 5 Sternen Anwendungsorientiert und einfach umsetzbar: Grandiose Ergebnisse!, 23. Juli 2010
Da ich bereits mit der Hilfe des ersten Bandes (Klasse 1/2) in meiner Klasse ausstellungsreife Ergebnisse erzielt habe, habe ich schon sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe gewartet. Endlich ist es soweit und meine hohen Erwartungen wurden dabei noch übertroffen. Mit "Malen wie die Aborigines" und "Fische im Versteck" habe ich eine Begeisterung bei den Kindern erlebt, die einfach unbeschreiblich war. Auch die fachübergreifende Einbindung wird hier spielerisch erleichtert und die grandiosen Ergebnisse schmücken unser Schulhaus, gerade noch rechtzeitig für unser Schulfest.
Der Vorteil für die Lehrkraft liegt auf der Hand: mit tollen Ideen und einfachen Mitteln ermöglicht diese praxisnahe "Gebrauchsanleitung" ohne große Vorbereitung Kunststunden, die auf einem hohen Niveau sehr gute Ergebnisse ermöglichen. Für mich d e r Kaufgrund. Die Kinder sind sehr stolz auf Ihre Kunstwerke und mit der richtigen Darstellung (wir haben die quadratischen "Aborigines-Bilder" auf Ikea-Mini-Staffeleien in Glasvitrinen im Schulhaus präsentiert) ist die Begeisterung bei den Betrachtern ein wunderbares Feedback.
Inzwischen haben meine Kolleginnen nach dem Ausleihen der beiden Bücher selbst zugeschlagen um mit ebensolchen Ergebnissen zu glänzen (und nicht länger im Abseits zu stehen ;-)).
Übrigens kann man ohne Probleme die Anregungen auch in der 1. und 2. Klasse umsetzen bzw. den Band 3/4 auch in 1/2 anwenden.
Kurz: sehr zu empfehlen!

Oldenbourg PRAXIS Bibliothek: Mit Kindern künstlerisch arbeiten: Kunst fachfremd unterrichten für 1. und 2. Schuljahr. Buch mit Farbabbildungen und Kopiervorlagen auf CD-ROM
von Dr. Simone Hell

5.0 von 5 Sternen Praktisch und direkt umsetzbar! 2. Band erscheint Juli 2010!, 6. Dezember 2009
Wer wirklich gute Ergebnisse im Kunstunterricht erzielen möchte, dem bleibt eine intensive Vorbereitung nicht erspart. Mit dieser Neuerscheinung wird dies extrem vereinfacht und beschleunigt. So werden mit überschaubaren Mitteln und machbarem Zeiteinsatz grandiose Ergebnisse erzielt, was wiederum zur Schulhausgestaltung und damit zur Steigerung des Selbswertgefühls der Kinder beiträgt. Der Spaß und die Freude der Kinder bei der Umsetzung und der Stolz in Bezug auf die Ergebnisse bestärken dieses so gut und nachvollziehbare Vorgehen und die konkreten Empfehlungen.
Eine lohnende Investition und 2010 soll auch der Band für die Klassen 3/4 erscheinen!!

Ergänzung am 1.5.2010: Eine Dame des Oldenbourg-Verlages bestätigte meine Anfrage zum Erscheinungstermin des 2. Bandes (mit dem Schwerpunkt auf die Klassen 3+4) mit Juli 2010. Ich freue mich schon auf die neuen Anregungen und Ideen. Übrigens sind die verschiedenen Impulse nicht klassengebunden, d.h. ohne Problem aus dem 1. Band auch in den Klassen 3/4 einsetzbar. Daher werde ich in den ersten beiden Klassen (habe immer 1/2)auch die neuen Anregungen aus dem 2. Band zum Einsatz bringen, vielleicht in einer etwas auf das Niveau angepassten Version.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 28, 2010 7:48 PM CET