Profil für Papierschnecke > Rezensionen

Dirndl: Trends · Traditionen · Philosophie · Pop · Stil · Styling
Dirndl: Trends · Traditionen · Philosophie · Pop · Stil · Styling
von Heide Hollmer

5.0 von 5 Sternen Ohne erhobenen Zeigefinger, 25. September 2014
Mir als Nordlicht gefällt an diesem Buch, dass in moderner und sehr schön illustrierter Aufmachung über die Geschichte, Tradition und Herkunft des Dirndl-Gewandes berichtet wird.

Sehr angenehm ist hierbei die Botschaft, dass ein Dirndl-Gewand durchaus mit der Zeit gehen kann und sich modernen und modischen Gepflogenheiten anpassen darf, weil es seit jeher ein modischer und somit dem Wandel des Zeitgeists unterworfener Gegenstand war.

Die wenigsten wissen, dass das typische Dirndl-Gewand erst seit rund 200 Jahren "modern" geworden ist. Damals entdeckten städtische Sommerfrischler auf dem Land, dass die Arbeitsgewänder der Mägde und Schankmaiden durchaus tragbar, kleidsam und bequem waren.

Die Staderer kleideten sich in ihrem Urlaub also in Kleider, die denen der einfachen ländlichen Arbeitskleidung nachempfunden waren. Und natürlich ließen sie sich schon damals nicht nehmen, mit besonders hochwertigen Stoffen oder üppigerer Auszier den optischen Unterschied zwischen Stadt und Land zu betonen und einen gewissen Abstand zu wahren.

Mir gefällt außerdem der kleine Persönlichkeitstest, der einem noch unentschlossenen Leser herauszufinden hilft, welcher Dirndl-Typ man ist und welche Stilvariante am besten zu einem passt.
Zum Glück ist niemand gezwungen, ein Mini-Dirndl zu tragen, nur weil es irgendein Trend gerade propagiert. Und wer viele Jahre an seinem Dirndl Freude haben möchte, der bekommt dann auch den guten Rat, sich ein etwas zeitloseres und pflegeleichteres Waschdirndl aus Baumwoll- und Leinenstoffen anzuschaffen.

Näh-Idee Trachtenschmuck: 90 kreative Accessoires selbst gemacht
Näh-Idee Trachtenschmuck: 90 kreative Accessoires selbst gemacht
von Martha Höfler

3.0 von 5 Sternen Gute Ideen, aber vieles wiederholt sich in diversen Varianten, 25. September 2014
Dieses Buch bietet eine Vielzahl an handgenähten Accessoires und Trachtenschmuck. Gut gefällt mir, dass man zu ihrer Herstellung auch die beim Dirndl-Schneidern anfallenden Stoffreste verwenden kann.
Aber genausogut könnte man mit extra hierfür angeschafften Stoffen und Bändern ein gekauftes Dirndl ergänzen.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht und die Fotos illustrieren die Verarbeitungsvorschläge. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Was mich etwas enttäuscht, ist der Umstand, dass es sich bei den ausgelobten 90 Accessoires letztendlich nur diverse Variationen einiger (sehr netter) Grundideen handelt. Außerdem passen diese Accessoire-Vorschläge eher zu Modedirndln und weniger zum traditionellen Dirndl-Gewand.

Ich hätte es begrüßt, wenn es zusätzlich zu den Accessoires noch Vorschläge gegeben hätte, wie man beispielsweise ein schlichtes Kaufhaus-Dirndl mit trachtentypischen Rüschen und Dekorationen aufwerten und individualisieren könnte.

sigikid 23586 - Schultasche, Frido Firefighter
sigikid 23586 - Schultasche, Frido Firefighter
Wird angeboten von Villa-Sternenstaub

5.0 von 5 Sternen ergonomischer Ranzen mit vielen Sicherheitsreflektoren, 1. April 2013
Wir haben uns für diesen Ranzen entschieden, weil er große Reflektorflächen aufweist. Auch die großen Orange-Flächen sorgen für eine gute passive Sicherheit des Kindes.

Träger und Rückseite sind ergonomisch geformt und angenehm gepolstert, wobei für die Wirbelsäule selbst ganz bewusst ein dünneres Polster gewählt wurde, um Hinterlüftung und Druckentlastung auf den Dornfortsätzen zu vermeiden.
An der Klappe ist auch noch ein Tragegriff angebracht.
Das einzige, was wir vermissen, ist ein Brustgurt, der das Auseinanderrutschen der Träger verhindert. Aber so ein Teil ist preiswert nachzurüsten und angesichts des ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist das auch kein Grund für einen Punktabzug.

Die Verarbeitung des Ranzens ist, wie Sigikid-typisch, hochwertig und mit durchdachten Details. So hat dieser Ranzen eine große Fronttasche für Brotdose oder Federtasche, im Hauptfach sind zwei flexible Unterteilungen für Hefte und Bücher, außerdem ein großes Fach für den Schulatlas.
Außerdem befindet sich hier ein Karabinerhaken (für den Haustür- oder Fahrradschlüssel) und ein kleines Extrafach für Taschentücher. An der Innenseite der Deckelklappe befindet sich ein Fach für den Stundenplan.

Die Seiten haben jeweils ein großes Fach, das nach oben mit einem kräftigen Gummizug abgeschlossen wird. So können Flaschen nicht herausrutschen.

Der Deckel schließt gut ab und überdeckt die Öffnung so weitreichend, dass kein Regen hineinkommen kann. Gleichzeitig öffnet er sich weit genug, um problemlos an sämtliche Fächer im Ranzen heranzukommen.

Die Größe des Ranzens harmoniert sehr gut auch mit besonders schlanken Kindern, denen sonst nicht jedes Modell bequem passt. Trotzdem ist er groß genug, um bis Ende der 4. Klasse genutzt zu werden.

Uns gefällt der Sigikid-Ranzen sehr gut. Auch die hochwertige Stickerei ist optisch ansprechend und haltbar.
Das gesamte Design und Farbkonzept ist stimmig und augenfreundlich ruhig.
Und man bekommt eine große Auswahl an hochwertigem Zubehör zu einem sehr günstigen Preis.
Wir haben auch noch den Turnbeutel, den Brustbeutel und die Federtasche gekauft.

Außerdem haben wir seit zwei Jahren die Kindergartentasche in Betrieb, die trotz des teilweise rauhen Kindergartenalltags immer noch wie neu aussieht und die wir sogar schon in der Waschmaschine gereinigt haben.
Die Taschen von Sigikid erfreuen also auch noch durch gute Haltbarkeit!

Und unserem Kind gefällt dieses Motiv!
Dieser kleine Umstand ist wohl das wichtigste.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2013 9:02 PM MEST

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen schöne Dose, angenehmes Design, 1. April 2013
Wir haben zwei dieser Dosen seit 2 Jahren in Betrieb und sind zufrieden mit der Qualität.
Die Kunststoffe sind ohne "chemische" Duftnote.
Auch die Haltbarkeit des Drucks ist nicht zu bemängeln und wir haben die Deckel sogar entgegen der Anweisung im Geschirrspüler im Ökoprogramm gespült.
Einzig die Halteklammern des Deckels sind uns einmal verlorengegangen, aber zum Glück wieder aufgetaucht.
Da Kinder gern solche Teile abbauen und dann verschusseln, ist dieser Verschluss ein kleines Manko. Ansonsten sind die Dosen toll und das Design ist ausgesprochen schön gemacht.

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen zerbrechlicher Deckel, 1. April 2013
Auch bei unseren Flaschen sind die Deckel nach wenigen Wochen Benutzung zerbrochen.
Sehr schade, denn die Flaschen sind sehr schön gemacht, haben eine angenehme Größe und die Materialien riechen auch gut (=unauffällig, ohne stechenden Geruch nach Weichmacher oder Lack).

Kosmetikwerkstatt: Sanft pflegende Kosmetika aus der eigenen Küche
Kosmetikwerkstatt: Sanft pflegende Kosmetika aus der eigenen Küche
von Jinaika Jakuszeit

3.0 von 5 Sternen tolle Optik, aber wenig Inhalt für den hohen Preis, 8. Februar 2013
Was mir an dem neuen Buch von Jinaika Jakuszeit sehr gut gefällt, ist die gewohnt schöne optische Aufmachung, die man von der aktuellen Generation Topp-Bücher aus dem Frech-Verlag gewohnt ist.
Feste Buchdeckel, eine schöne Farbgestaltung und stimmige Fotos und Texte machen das erste Durchblättern zum Vergnügen.

Es macht einfach Spaß, sich die schönen Bilder von Verpackungen und fertigen Produkten anzusehen, und man bekommt Lust aufs Ausprobieren der Rezepte und Anleitungen.
Natürlich wird die Kaufentscheidung maßgeblich vom ersten optischen Eindruck beeinflusst, und da sind verlockende Fotos verkaufsfördernd und jeder Autor, der die Möglichkeit dazu hat, sollte sie auch nutzen.
In Bezug auf die optische Gestaltung sind die Bücher aus der neuesten Topp-Generation die ansprechendsten in meinem Bücherschrank.

Zum Inhalt:
Das Buch enthält eine bunte Auswahl an Gesichts- und Körperpflegeprodukten sowie an Reinigungsmitteln.
Es gefällt mir dabei sehr gut, dass die Produkte in professionellen und hygienisch einwandfreien Behältnissen abgebildet sind und dass nicht versucht wurde, durch unhygienische, "ländlich-rustikale" Behältnisse eine Ökoanmutung zu vermitteln.

Kosmetikprodukte gehören in geeignete Behältnisse und da sollte es keine Diskussionen oder gar Experimente geben.
Und wer sich diese Behältnisse kaufen möchte, darf dies gern bei der Autorin tun - oder man nimmt sich etwas Zeit und sucht im Internet selbst nach passenden Behältnissen.

Wobei man nicht vergessen darf, dass manche Händler Cremedosen nur in Kartons zu 80 Stück oder mehr verkaufen. Dort sind sie dann zwar billiger - aber wer braucht als Hobbyrührer bitteschön soviele Dosen? Also bleibt nur der Einzelkauf, und da kosten die Dosen dann beim Rohstoffhändler ungefähr genausoviel wie bei der Autorin. Einzelhandelspreise waren schon immer teurer als Großhandelspreise.

Was die Rohstoffe Paraben sowie SLS betrifft:
Diese sind zwar in die Diskussion geraten, aber Fakt ist auch, dass Paraben eines der anwendungssichersten Konservierungsmittel auf dem Markt ist. Es bleibt dahingestellt, ob einem das Risiko einer falsch (=unwirksam) konservierten Creme geringer erscheint als die Verwendung eines teilweise umstrittenen Rohstoffs. Immerhin ist Paraben durch die KVO genehmigt, und es wird allen Diskussionen zum Trotz immer noch in sehr vielen Produkten im Einzelhandel verwendet.

Und wer kein SLS für sein Duschjelly verwenden will, der kann problemlos auf SLSA ausweichen. Im Buch stehen sich beide Rezeptvarianten gegenüber, und so kann jeder frei entscheiden, ob er die eine oder die andere Variante rühren möchte.
Und auch SLS ist durch die KVO genehmigt.

Auch in diesem Buch werden gern Rohstoffe verwendet, die sehr exotisch (und somit auch hochinteressant) klingen und teilweise schwer zu beschaffen sind. Dass man im Buch nicht die Rezepte für die Produkte findet, die man im Shop der Autorin kaufen kann, ist logisch. Die Verwendung ausgefallener Rohstoffe gehört aber zum persönlichen Stil der Autorin und es hätte mich verwundert, wenn sich dies nicht auch im Buch gezeigt hätte.

Fakt ist, dass man selbst bei einfachen Rezepten fast nie mit nur einer Bestellung alles zusammenbekommt, was man braucht.
Das ist aber ein Umstand, der bei Rezeptbüchern anderer Autorinnen ebenfalls gern bemängelt wird.
Die Frage ist, ob man den Unmut darüber nun der Autorin oder den Händlern wegen ihres Sortiments anlasten darf.

Was mich beim Buch definitiv enttäuscht hat, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit fast 30 Euro ist es zu teuer für die Anzahl an Rezepten und für den Umfang der Anleitungen. Da wären weniger Fotos und mehr Rezeptvielfalt deutlich besser gewesen. Auch wenn es dann beim ersten Durchblättern nicht ganz so ansprechend gewesen wäre. Letztendlich zählt der Inhalt mehr als die Aufmachung, gerade bei Fachbüchern.
Und da muss ich festhalten, dass ich mit den preiswerten Büchern von Brigitte Bräutigam oder auch mit den umfangreichen Büchern von Heike Käser unterm Strich "mehr Wissen fürs Geld" bekommen habe.

Ich vermisse auch eine Tabelle, die einem hilft, bestimmmte Rohstoffe durch Alternativen zu ersetzen. Gerade wenn es darum geht, ein teures Wirkstofföl durch ein preiswerteres auszutauschen oder welche Emulgatoren/Konsistenzgeber/Konservierer für welchen Zweck als Alternativen einsetzbar sind.
Gerade Anfängern wäre mit so einer Übersicht sehr geholfen und es würde vielen den Einstieg in die Praxis erleichtern.

Allerdings ist dieser Buchstil in den letzten Jahren auch typisch für den Topp-Verlag. Da werden zunehment mit relativ wenig Inhalt (=Anleitungen) und vielen schönen Fotos und Randnotizen dicke und teure Bücher herausgebracht (man denke an die Origamibücher für Kinder mit dem jugendlichen Protagonisten Christian, die auch viel hübsche Verpackung für eine Handvoll Basisfaltungen bieten und für den Inhalt zu teuer sind).
Inwiefern die Autorin da Einfluss auf Inhalt, Menge und Gestaltung nehmen konnte, kann der Leser nicht nachvollziehen.

Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen mit dem Buch gearbeitet habe, stelle ich persönlich fest, dass es mir wenig neue Erkenntnisse für viel Geld bringt. Gerade auch deswegen, weil ich bereits einige Fachbücher zum Thema Kosmetikherstellen besitze und gelesen habe.
Der VK-Preis ist mit fast 30 Euro sehr grenzwertig und wird wahrscheinlich viel Käufer abschrecken.
Ein Preis von ca. 20 Euro, passend zu den anderen Büchern über Kosmetik und Seifen, wäre deutlich angemessener gewesen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 18, 2013 8:24 PM MEST

Origami komplett
Origami komplett
von Eric Kenneway

5.0 von 5 Sternen unübertreffbar gutes Origamibuch, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Origami komplett (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Origamibuch hat Eric Kenneway Maßstäbe gesetzt, an dem sich bis heute Origamibücher neueren Datums messen müssen.

Man lernt nicht nur diverse Modelle, sondern auch noch jede Menge Hintergrundwissen rund um diese japanische Kunst, die mittlerweile einen weltweiten Siegeszug vollbracht hat. Gerade die Anekdoten machen das Buch neben der Vielzahl der Anleitungen zu einer runden Sache und schaffen es, dass ein sachliches Anleitungsbuch auch noch unterhaltsam ist.

Es ist ein Buch für Jugendliche und Erwachsene, aber die eine oder andere Faltung kann auch schon mit Kindern erfolgreich durchgeführt werden.

Das Einzige, was ich etwas schade finde, sind die etwas kleinen Abbildungen, wobei diese dem inhaltichen Umfang und dem günstigen Preis des Buchs geschuldet waren.

Ich würde eine Neuauflage begrüßen, um das Buch jenen Freundinnen schenken zu können, die es sich bis jetzt nur von mir ausborgen konnten.

CHI RHO - Das Geheimnis (Original Soundtrack)
CHI RHO - Das Geheimnis (Original Soundtrack)

4.0 von 5 Sternen Lieder mit Inhalt, 16. Oktober 2012
Wir haben uns den Soundtrack bereits vor über einem Jahr heruntergeladen und seitdem begleiten uns die Songs aus der Kinderserie Chi Rho durch den Alltag.
Was uns sehr gut gefällt: Die Lieder handeln nicht alle vordergründig von Gott und der Bibel, sondern es geht um Alltagssituationen im zwischenmenschlichen Miteinander: Missverständnis und Versöhnung, Angst und Hoffnung, Vertrauen, Freundschaft, Abschied und immer wieder gute Laune und Vertrauen.
Christliche Werte werden in vielen Liedern eher im Subtext transportiert, was ich als angenehm unaufdringlich empfinde. Dieses macht die CD breitentauglich.

Was uns teilweise nicht so gut gefällt, ist die Tonlage insbesondere beim männlichen Part. Sie ist für Kinder etwas schwierig zu treffen.

Was mir besonders viel Freude bereitet: Meine Kinder lieben insbesondere die drei Instrumentalstücke "Main Theme", "Hreel Suite" und "Through the Desert", die mit einem großen Klassikorchester eingespielt wurden. Für so manches Kind ist diese Art Musik eine völlig neue Erfahrung. Und zumindest meine nehmen sie dankbar und begeistert an.

Mein persönlicher Favorit: "Du bist überall" - Dieser Song hat das Zeug, ein Schlager für Jugendveranstaltungen zu werden.

Als sehr nette Dreingabe gibt es für ältere und textsicherere Kinder die Karaokeversion aller Songs zum Mitsingen.

Fazit: Für den günstigen Preis eine sehr gute Anschaffung.

4 Bücher Caillou - Miniausgabe Folge 1 - 4
4 Bücher Caillou - Miniausgabe Folge 1 - 4
von Nelson Verlag

4.0 von 5 Sternen Alltagsgeschichten mit Caillou im beliebten Format, 5. Januar 2011
Diese vier handlichen Minibücher behandeln Alltagsgeschichten aus Caillous Umfeld. Die Geschichten eignen sich aufgrund der einfachen Illustrationen und des einfachen Textes schon für Vorlese-Einsteiger. Es sind einfache, unaufgeregte Geschichten, die fast jedes Kleinkind in dieser oder ähnlicher Form selbst schon erlebt hat.

Wir haben diese Minibücher als Preise beim Kindergeburtstag verlost und dafür auf diese unsäglichen Naschtüten als Mitgebsel verzichtet.
Diese Minibücher eignen sich auch gut als Mitbringsel zwischendurch oder als Füllung für Adventskalender.

Krümels schönstes Weihnachtsfest
Krümels schönstes Weihnachtsfest
von Michael Schober

3.0 von 5 Sternen Aktivitäten, um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, 5. Januar 2011
Dieses Heftchen bietet eine Auswahl an Aktivitäten, die man mit Kindern von 5 bis 9 Jahren unternehmen kann, um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.
In der Gestaltung fällt dieses Heft gegenüber den anderen Krümel-Büchern stark ab. Holziges Papier und monochromer Druck wirken billig.

Wir waren etwas enttäuscht, weil wir uns mehr erwartet hatten.

Die Bücher mit den Geschichten "Ohne Krümel geht es nicht", "Krümel lernt schwimmen", "Krümel feiert Geburtstag" und "Krümel ist der beste Tröster" sind im Gegensatz zu dieser eher lieblos zusammengestellten Sammlung an Rezepten, Rätseln und Spielen um Klassen besser und stehen bei meinen Kindern hoch im Kurs!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4