Profil für Dennis Keller > Rezensionen

Blaues Gold
Blaues Gold
von Maude Barlow

4.0 von 5 Sternen Gute Recherche, Attac-Stil, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Blaues Gold (Gebundene Ausgabe)
Worum es in dem Buch geht, dürfte klar sein. Das Wasser, wichtigste Resource, wird bald aufgebraucht sein. Zumindest wenn es so weitergeht wie bisher.
Alle 8 Sekunden stirbt ein Kind wegen verunreinigtem Wasser.
Die zwei Autoren haben eine enorm große Recherche betrieben, und somit ein enorm Faktenreiches Buch erstellt. Die Meinung und Deutungen der Zwei erinnert an den Attac-Stil: In allen Dingen ängstlich, vorsichtig und ein Gespür dafür haben, das Schlechte zu sehen.
Die Chancen, die es auch teilweise in der Privatisierung gibt, wird außer Acht gelassen. Mir ist das Buch ein wenig zu einseitig - doch wenn man sich schon mit dem Thema befasst hat, kann man darüber leicht hinwegsehen.
Und eben wegen der Fülle an Informationen, Fakten und Daten hat das Buch eindeutig vier Sterne verdient.

Über den Tod: Poetisches und Philosophisches von Homer und Montaigne bis Cechov und Dürrenmatt
von Daniel Keel

4.0 von 5 Sternen Feine Sammlung..., 2. Oktober 2003
...von verschiedenen Texten, Gedichten und Gedanken über den Tod. Aus ganz verschiedenen Zeiten wurde hier so einiges über das Jenseits, den Schmerz und die Illusionen vom Tod verfasst.
Ich hätte zwar ein paar weniger Gedichte erwartet, im Großen und Ganzen ist es aber ein anschauliches Werk, dass mal wieder verdeutlicht wie präsent der Gedanke an den Tod doch ist.
Man sollte diese Sammlung einfach gelesen haben - da es uns alle betrifft und der Tod als einziges unausweichlich ist.

Aura-Sehen. Schnell und einfach!
Aura-Sehen. Schnell und einfach!
von Mark Smith

3.0 von 5 Sternen Ganz okay..., 2. Oktober 2003
Die etwas unseriöse, kitschige Aufmachung beiseite gelassen, bietet dieses Buch eine handvoll Informationen über die Aura und wie man lernt, sie zu sehen.
Vom Inhalt her wurde es wohl etwas in die Länge gezogen, aber auch das außer Acht ist es ein wirklich empfehlenswertes Buch, für alle die sich mit der Aura befassen!

Bibel Code II Der Countdown
Bibel Code II Der Countdown
von Michael Drosnin

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 14. August 2003
Das Buch hätte doppelt so dünn sein können. Drosnin wiederholt sich oft und seine Gabe für das Schriftstellerische hält sich in Grenzen.
Trotz allem ist der Bibelcode interessant und man sollte darüber nachdenken. Vielleicht gibt es tatsächlich Formen, mit denen wir unsere Zukunft entschlüsseln können (dabei denke ich etwa auch an die Astrologie, Tarot-Karten, etc.)
Warten wir es ab ob 2004 eine Rakete in New York einschlagen wird, 2005 die Pocken kommen - und 2006 der atomare Holocaust!

Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft: Eine Theorie der Gerechtigkeit
Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft: Eine Theorie der Gerechtigkeit
von John Rawls

4.0 von 5 Sternen Politische Philosophie: Ein Muss!, 9. Juli 2003
Zwar trocken - also nicht unbedingt flüssig zu lesen, dennoch für Hungrige, welche sich mit der Philosophie und besser noch politischen Philosophie beschäftigen, durchaus ein Muss.
John Rawls starb im November 2002. Er revolutioniere das Thema der Gerechtigkeit und die Moralphilosophie im politischen Zusammenhang.
Klare Gedanken(gänge) für Interessierte. Empfehlenswert. Für Einsteiger empfehle ich die verschiedenen Einführungen zum Thema - wenn man sich direkt an das Buch wagt, wird es zwar (sehr) schwer (je nachdem...) aber auch nicht unmöglich!
-Dennis Keller, Redakteur.-

Jin Shin Jyutsu: Die Heilkraft Ihrer Hände. Ein Praxisbuch
Jin Shin Jyutsu: Die Heilkraft Ihrer Hände. Ein Praxisbuch
von Ilse-Maria Fahrnow

4.0 von 5 Sternen Interessant und leicht verständlich, 8. Juli 2003
Fahrnow gibt in ihrem Buch eine leicht verständliche Einführung in das Jin Shin Jyutsu, oder auch japanisches Heilströmen genannt.
Das Wesen des Jin Shin Jyutsu nach Jiro Murai wird sachlich, informativ dargestellt. Ebenso die Selbsthilfe-Möglichkeiten. Über die Wirkung lässt sich streiten: Zwar berichtet die Autorin von vielen positiven Erfahrungen im Zusammenhang des JSJ, wohl hilft es aber auch nicht nach dem ersten Mal ausprobieren...
Wie auch immer - ein schönes Buch zum Thema. Für all jene, die sich mit JSJ auseinandersetzen möchten, aber auch Erfahrene, ist dieses Buch eine optimale Ergänzung wenn nicht sogar ein Muss.

Der Kontrabass
Der Kontrabass
von Patrick Süskind

4.0 von 5 Sternen Schizophren, 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Kontrabass (Taschenbuch)
Nach dem Parfum von gleichem Autor ist man ohne Zweifel enttäuscht. Zumal es hier einen kompletten Stilbruch gibt: Von der Sprache, von der Art, vom Stil - von Allem.
Und dennoch passt es so zusammen wie es ist. Klar, die Sprache ist keine Literatur-Sprache wie man sie sich wünscht. Auch ist es manchmal nicht ganz klar geordnet.
Und dennoch, nochmal: Es passt zusammen. Es hat irgendwo etwas schizophrenes und irgendwo aber auch etwas zusammenhaltendes.
Wie der einsame Kontrabassist uns erzählt - von der (kranken) Liebe, Mozart und Goethe, Schubert, vom Orchester und der Gesellschaft - ist einfühlsam und mitreißend für uns. Oder kann es sein.
Und gerade das macht das Stück zu einem Meisterstück.
Trotzdem: Das Parfum war und bleibt besser! Die Taube auch.

Das Herz des Reiki. Dai Komio
Das Herz des Reiki. Dai Komio
von Wolfgang Distel

5.0 von 5 Sternen Einfühlsam und informativ..., 26. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Herz des Reiki. Dai Komio (Taschenbuch)
...ist diese Lektüre über das immer beliebtere Reiki - die universelle Lebensenergie, mit der wir nach dem Usui-System heilen.
Viele Informationen, auch weitergehend zu den Chakren (im Buch als Chakras bezeichnet...) im Körper.
Detaillierte Infos zu allen Reiki-Graden.
Ich möchte das Buch allen weiterempfehlen, welche sich mit Reiki auseinandersetzen möchten oder erfahren wollen, was es mit dem ganzen auf sich hat.

Eine kurze Geschichte der Zeit
Eine kurze Geschichte der Zeit
von Stephen Hawking

4.0 von 5 Sternen Für Interessierte, 13. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Geschichte der Zeit (Taschenbuch)
Klar - es lässt sich nicht einfach lesen, und zweimaligen lesen schadet auf keinen Fall - aber das darf man dem besten Wissenschaftler unserer Zeit doch verzeihen. Trotz allem finde ich seinen Schreibstil okay; Und die Einführung, bzw. die Reise durch die Zeit welche sich um Letztere auch dreht, ist für alle Astronomie- und Physik-Interessierten auf jeden Fall ein Muss im Bücherregal. Vom Schreibstil nicht das Beste, vom Inhalt und den Gedanken her aber schon. Empfehlenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5