Profil für Dennis Keller > Rezensionen

Mit der ganzen Kraft der Liebe
Mit der ganzen Kraft der Liebe
von Josef Guter (Hrsg.)

3.0 von 5 Sternen Ganze Kraft der Liebe?, 30. Dezember 2003
Das Buch bietet dem Leser ausreichende, vielfältige und facettenreiche -sowohl von den Autoren als auch den Themen her- Zitate, Gedichte, Weisheiten und Sprüche.
Allerdings war ich in einem Punkt enttäuscht: die "ganze Kraft der Liebe" konnte ich kaum finden. Vielfach waren es Zitate über(!) Gott, die Natur oder die Tiere - allerdings nicht in einem Zusammenhang mit "Liebe". Wohl nimmt der Herausgeber an, dass es allein Liebe sei, überhaupt etwas über diese Dinge (Gott, Natur, Tiere) zu schreiben. Ich bin nicht dieser Meinung.
Für mich, der ich gerade zum Thema LIEBE forsche, waren vielleicht 5 Prozent des Buches nutzbar. Danke dafür.
Der Rest bietet, wie gesagt, interessante, vielfältige Zitate über die drei angegebenen Themen.

Sie gingen ins Licht: Geschichten von Sterben, Tod und Weiterleben
Sie gingen ins Licht: Geschichten von Sterben, Tod und Weiterleben
von Gabriel Looser

5.0 von 5 Sternen Geschichten für die Seele und den Geist, 7. November 2003
Der Autor nähert sich dem Thema auf einer ganz einfachen, und wie er auch selbst sagt, kindlichen Methode. Er wählt nicht die Art der wissenschaftlichen Untersuchungen, religiösen oder spirituellen Behauptungen... Viel mehr erzählt er drei wunderschöne Geschichten!
Diese berühren uns auf eine wundersame Art, treffen das Herz - unsere Seele und unseren Geist. Wirklich jeder (da jeder stirbt...) sollte diese Geschichten gelesen haben. Es sind nicht etwa eine Sammlung von Weisheiten, wie im auch neuen Diogenes-Büchlein "über den Tod", aber auch keine einfache Phantasie-Geschichten die man schnell wieder vergisst.. Es sind dafür Geschichten, die eine Weisheit haben und mit der Wahrheit sprechen.

Lexikon der Esoterik
Lexikon der Esoterik
von Helmut. Werner

5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 6. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der Esoterik (Gebundene Ausgabe)
Das dicke Buch (über 700 Seiten) bietet eine gute Übersicht aus dem Gebiet der Esoterik.
Sehr viele Begriffe werden kurz, knapp, sachlich aber trotzdem korrekt, anschaulich und gut erklärt. Die teils ergänzenden Zeichnungen heitern das Ganze auf und veranschaulichen besser.

A Beautiful Mind S.E. (1 Disc)
A Beautiful Mind S.E. (1 Disc)
DVD ~ Russell Crowe
Wird angeboten von tapehunter

5.0 von 5 Sternen Hinreißend, Packend, Traurig, Genial!, 6. November 2003
Rezension bezieht sich auf: A Beautiful Mind S.E. (1 Disc) (DVD)
Dieser Film, den ich mittlerweile mehrmals gesehen habe, erzählt die Geschichte des Mathematikers Nash. Dieser lebt auch wirklich, wurde auch wirklich Schizophren, ansonsten hat es aber soweit ich weiß nicht viel mehr Parallelen zum Film.
Nash wird Schizophren. Wann das wirklich beginnt weiß man, als Zuschauer, nie so genau. Er hat Probleme im sozialen Umgang, kann mit Menschen nicht umgehen. Trotz allem lernt er seine Frau kennen und sie heiraten. Der Inhalt ist klar...
Der Film ist hinreißend, packend, traurig und genial. Selbst bei mir nagte er an meinen Augen um mir Tränen zu entlocken. Es ist eine wundervolle Geschichte, mit einfach tollen Schauspielern!

ABC der Anthroposophie: Ein Wörterbuch für jedermann
ABC der Anthroposophie: Ein Wörterbuch für jedermann
von Adolf Baumann

5.0 von 5 Sternen Als Anfänger..., 6. November 2003
...und jemand, der zwar schon Steiner-Bücher gelesen hat, sich aber dennoch wenig in der Anthroposophie auskennt, ist dieses Buch toll. Es bietet klare, sachliche Erklärungen zu den einzelnen Begriffen. Durch die Literaturhinweise kann man dann das jeweilige Thema natürlich noch für sich vertiefen. Ich denke, für alle die sich mit der Anthroposophie beschäftigen, und gerade für die, welche noch keinen allzu klaren Überblick haben, ist dieses Buch empfehlenswert.

Am Ufer des Rio Piedra sass ich und weinte
Am Ufer des Rio Piedra sass ich und weinte
von Paulo Coelho

5.0 von 5 Sternen Wow!, 6. November 2003
Auch wenn des Autors Namen nicht auf dem Cover stände, man wüsste doch, dass Paulo Coelho dieses Buch verfasste. Dinge kommen vor, die einfach normal sind: Religiösität bzw. Spiritualität und natürlich die Liebe. Letztere nimmt im Buch eine große Rolle an: Es ist immerhin eine Liebesgeschichte. Aus der Sicht von Pilar wird diese erzählt. In einer so unglaublich schönen Weise, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Und so bereue ich es auch immer, dass ein Coelho-Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe!
Der Schreibstil ist persönlich, nah, aber auch sehr locker geschrieben, sodass es eben zum schnell-lesen verführt. Aber, auch wie immer bei Coelho, ist das Buch durch und durch mit Weisheiten versehen.
Sehr empfehlenswert!

Auf dem Weg des Zen: Als Christ Buddhist
Auf dem Weg des Zen: Als Christ Buddhist
von Niklaus Brantschen SJ

2.0 von 5 Sternen Ein Buch?, 6. November 2003
Das Thema an sich klingt sehr interessant. Wie ist es als Christ ein Buddhist zu sein? Also nicht nur oberflächlich, sondern wirklich in aller Tiefe... Niklaus Brantschen, der Autor des Buches, beschreibt seinen Weg, wie er als Priester den Weg zum Zen gefunden hat, wie er dies vereint, etc.
Die Form im Buch allerdings erinnert wenig an Literatur. Die Überschriften wechseln (sehr) schnell, immer wieder sind Sätze besonders hervorgehoben und mit einem Zen-Symbol versehen. Auch wird immer wieder aus seinem Tagebuch zitiert.
Das Buch wirkt eher als Ansammlung von Fakten, als Aufzählung und Stichwortartige Notiz.
Leider kommt, m.E. das Thema "Christ / Buddhist" nicht wirklich ans Tageslicht, viel mehr beschreibt er sein Leben, oder sein Lebensalltag im Zusammenhang seiner religiösen Tätigkeit.

Jesus und Buddha: Worte, die unser Herz erleuchten; parallele Aussagen der zwei großen Weisheitslehrer der Menschheit
von Marcus Borg

5.0 von 5 Sternen Buddha und Jesus - eine Lehre?, 6. November 2003
Natürlich nicht eine Lehre!
Dennoch gibt es einen Bereich in dem sich alle Religionen treffen, in dem alle Religionen dasselbe sagen. Der Herausgeber hat in dem Fall Zitate von Jesus und Buddha gesammelt, verglichen, gegenübergestellt und all jene, die gleich zu sein scheinen, in diesem Buch veröffentlicht.
Das Buch ist unterteilt in mehrere Rubriken. Etwa "Weisheit", "Mitgefühl", "Innere Unabhängigkeit", "Wunder" usw. und man merkt, wieviel Gemeinsamkeiten es da wirklich gibt! Hervorragend für den Leser ist die Tatsache, dass eigentlich zwei gleiche Dinge auf zwei ganz andere Arten gesagt werden. So wird ein Ding von zwei Seiten beleuchtet und teilweise scheint am Anfang es gar nicht dasselbe zu sein.
Das Buch ist toll, vor allem auch um einfach eine Seite aufzuschlagen, zwei Zitate zu lesen, und darüber zu meditieren. Wunderschön!

Ego. Von der Illusion zur Freiheit
Ego. Von der Illusion zur Freiheit
von Osho

5.0 von 5 Sternen Provokateur Osho und sein Ego, 6. November 2003
Ein typisches Osho-Buch mit vielen seiner Reden und Weisheiten. Man merkt welch unglaubliches Wissen Osho hat, vor allem in den Gebieten der menschlichen Psychologie aber auch in der Spiritualität, Religion, Philosophie, Geschichte...
Wie immer kommen in fast jeder seiner kleinen Texte immer ein Witz mit meist unglaublicher Tiefe, die das bereits Gesagte noch einmal untermauern.
Das Buch vom Ego, mit seinen etwa 600 Seiten, kann man nicht einfach nur durchlesen. Das Verdauen muss gerade bei Oshos Reden statt finden. Denn Osho bringt Dinge, die ganz neu sind. Auch wenn man schon andere Osho-Bücher gelesen hat, zwar ist man mit seinem Stil nun vertraut, aber der Inhalt, die Aussage und Aufforderungen sind immer wieder neu - erschreckend manchmal. 5 Sterne und mehr. Es lohnt sich!

Der Klimasturz im Begegnungsraum: Eine Generation sucht Kontakt
Der Klimasturz im Begegnungsraum: Eine Generation sucht Kontakt
von Felicitas Vogt
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Kurz und knapp, 5. November 2003
Felicitas Vogt geht in ihrem Büchlein der Frage nach, wie die gegenwärtige gestörte Begegnungskultur, vor allem bei Jugendlichen, wieder zu einer normalen, sozial stärkeren und positiven Art der Begegnung wird. Dabei begegnet sie vielen Themen, die sie aber alle nur anreißt. Das ohnehin dünne Buch (80 Seiten) besteht aus der Hälfte von Zitaten.
Ihre Aufforderung, etwas zu tun, weg vom "homo bequemus" zu gehen, und sein Inneres zu gestalten, wird deutlich.
Felicitas Vogt schafft es, einen Überblick zu geben, der - verdichtet auf die Kürze des Buches - eine vergleichsweise lange Zeit des eigenen Nachdenkens, des eigenen Arbeitens hervorruft.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5