Profil für Sabaga > Rezensionen

Beiträge von Sabaga

Sabaga

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Kaiser 2300769318 Patisserie 150 Papier-Backförmchen klein, 4,5 cm, farbig sortiert

5.0 von 5 Sternen praktisches Fingeressen, 5. April 2016
Diese kleinen bunten Papierbackförmchen ermöglichen es, ein Buffet zu bestücken und dabei ohne Teller auszukommen oder einfach so herumzureichen. In die Hand nehmen und schnell ist der Inhalt verputzt, bleibt kein Abwasch zurück. Habe sie für die Silikon Mini-Muffin- Form Diamond Cool - Mini Muffinform 24 Muffins - Silikon Backform (1, Muffinform 24er) und die Blech Mini-Muffin Form Kaiser 2300646237 Muffin World 24er Mini-Muffinform, 38 x 27 cm ausprobiert. Für beide Formen passen sie sehr gut.

Allerdings habe ich es gelassen, die Papierförmchen mit dem Backgut zu befüllen und mitzubacken. Sie überstehen das zwar tadellos, aber es bleibt zuviel in den Papierförmchen haften, wenn sie fertig gebacken sind und man die Muffins verzehrt. Bei den Mini-Muffins ist das schon ein Verlust und auch einfach zu schade. Also setze ich die Mini-Muffins erst nach dem Backen in die Papierförmchen zu eingangs erwähntem Zweck.

Kaiser 2300646237 Muffin World 24er Mini-Muffinform, 38 x 27 cm
Kaiser 2300646237 Muffin World 24er Mini-Muffinform, 38 x 27 cm
Wird angeboten von ABC-Schnäppchenmarkt GmbH

5.0 von 5 Sternen einfache Handhabung, gelingt immer, 5. April 2016
Ob Blech- oder Silikonbackform, da scheinen sich die Geister zu trennen. Als Mini-Muffins- Form habe ich beide Material-Produkte ausprobiert. Diese Blechform sollte man immer etwas mit Butter auspinseln oder mit Öl einsprühen. So verwendet lösen sich die kleinen Küchlein problemlos aus der Form. Auch sind außer ein paar Krümchen keine Rückstände nach dem Backen in der Form, die Reinigung mit Hand also ein Kinderspiel. Die Form ist stabil und kann ohne stützendes Kuchenblech getragen und zum Backen auf ein Gitter gesetzt werden. Für einen selbständigen Einschub ist sie für meinen Ofen nicht breit genug. Die Mini-Muffins in dieser Blechform bräunen bei gleicher Backzeit und -temperatur schneller als in der Silikonform, die ich gleichzeitig benutze, wenn es mehr Menge sein soll. Diamond Cool - Mini Muffinform 24 Muffins - Silikon Backform (1, Muffinform 24er)
In der Blechform bleibt nach dem Backen von herzhaften Sachen mit Schinken, Lauch etc. kein Geruch zurück.
Ich weiß wirklich nicht, welche Form ich bevorzuge, ich finde sie beide praktisch und gut.

5.0 von 5 Sternen Backen und Reinigen leicht gemacht, 5. April 2016
Die Mini-Muffin-Form überzeugt. Wenn das Backgut Fett enthält, kann auf alles Einpinseln oder Einsprühen der Form verzichtet werden. Bei Rezepten ohne Fett, habe ich die Vertiefungen für die Muffins ein bisschen mit Butter eingepinselt, haben sich topp nach dem Backen gelöst. Ob es auch in diesem Falle ohne Fett für die Form geht, habe ich noch nicht probiert. Die Form sollte schon vor dem Befüllen auf ein Blech gestellt und so in den Ofen bugsiert werden. Das Reinigen ist ein Kinderspiel, gleicht einem Abspülen. Die Küchlein bräunen bei gleicher Backzeit und –temperatur nicht so stark wie in einer Blech-Mini-Muffin-Form, die ich zeitgleich geordert hatte und gemeinsam nutze.

Auch diese ist super, Kaiser 2300646237 Muffin World 24er Mini-Muffinform, 38 x 27 cm muss aber stets vor dem Backvorgang eingepinselt werden,was aber auch nicht so schlimm ist, auch hier ist die Reinigung nicht schwer und man kann sie ohne stabilisierendes Blech tragen.

Einzig bemerkter Nachteil dieser Silikonform: nach dem Backen pikanter Lauch-Schinken Mini-Muffins hing der Geruch des Backgutes trotz intensiven und heißen Auswaschens in der Form. Habe danach Möhren- Muffins gebacken, da spielte das nicht so sehr eine Rolle. Weiß nicht, ob der Geruch nachfolgend gebackene süße Küchleins beeinflusst hätte. Werde ich, wenn es passt, mal ausprobieren und diese Besprechung entsprechend modifizieren.

Cake Company Karotten/Rübli Marzipan 24 STÜCK 2er Pack (2 x 29 g)
Cake Company Karotten/Rübli Marzipan 24 STÜCK 2er Pack (2 x 29 g)

5.0 von 5 Sternen Bestens, 5. April 2016
Diese kleinen Marzipanmöhrchen habe ich gewählt, weil sie die preiswertesten sind, die zu finden waren. Natürlich sind sie damit nicht aus Edelmarzipan gefertigt, Mandeln sind als Zutaten benannt aber kein prozentualer Anteil. Nur als Dekoration für eine Rüblitorte zu Ostern fand ich es aber so ausreichend. Entgegen der Aussage eines Mitrezensenten sind diese Möhrchen durchgefärbt (Curcumin und Paprika- Extrakt) nur der grüne Schopf ist nur oberflächlich gefärbt. Die Möhrchen schmecken, obwohl sie zum Naschen pur nicht gedacht sind, sind weich im Biss. Sie sind mit ca. 2 cm Gesamtlänge auch klein genug, meine gebackenen Mini-Muffin- Rüblis dekorieren zu können. Das Produkt enthält Laktose. Die leicht glänzende Oberfläche ist durch Schellack als Überzugsmittel erwirkt. Das hat mich irritiert, kannte ich Schellack nur als traditionellen Lack für Möbel, habe dann aber gelesen, dass er heute als unbedenklicher Stoff in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Nun, einige E-Stoffe sind laut Inhaltsangabe enthalten, ich denke aber für den Einsatz als Deko, und man garniert nicht alle Tage mit Marzipankarotten, kann man das in Kauf nehmen. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und werde bei Bedarf nachkaufen.

Wird angeboten von Indianbeautifulart

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Tuch, 18. Februar 2016
Diese Stola in einem sanften lila Farbton (wie er zum Produkt momentan nicht mehr gezeigt wird) und einem an den Längsseiten eingewebten gelblichen Abschlusstreifen, der sich an den kurzen Seiten wiederholt, bevor diese mit geknüpften Fransen abschließen, hat meine Erwartungen erfüllt. Die farbliche Abbildung entspricht dem Tuch, es ist geruchslos und vor allem, es fällt leicht, locker und duftig, folgt der Bewegung fließend wenn man es umherschwenkt. Es ist damit gut für das tanzen, die Größe reicht auch für einen Schleier, des Baladi geeignet. Zu diesem passt auch sehr gut das nicht zu prunkvolle Material aus einem Seiden-Baumwollgemisch mit einer leicht schimmernden aber nicht glänzenden Oberfläche.
Das Tuch kann auch gut um den Hals geschlungen oder die Schultern gewunden werden. Es ist leicht transparent, sehr weich und fließend, wie es die Produktbeschreibung aussagt.

Schöne Indische Stole Cotton Netz Dupatta Stole Chunni Schal Werfen Plain Schal
Schöne Indische Stole Cotton Netz Dupatta Stole Chunni Schal Werfen Plain Schal
Wird angeboten von Indianbeautifulart

2.0 von 5 Sternen Keine schöne weiche Stola, eher steif und sperrig, 17. Februar 2016
Diese Stola hatte ich mir als Schleier für den orientalischen Tanz bestellt. Von der Größe gibt sie es her. Die Farbe geht entgegen der des Bildes mehr ins Grünliche und nicht wie dargestellt und erhofft ins Türkise. Es ist aber trotzdem eine schöne frische und kühle Farbe. Die eingewebten Streifen sind goldig glänzend.

Zur Zeit ist diese Farbe beim Produkt nicht mehr aufrufbar. Wenn ich in meine Bestellung gehe um eine Produktbewertung zu schreiben, erscheint diese lila Farbe.

Das Material, ausgewiesen als Cotton Mesh, also Baumwolle in luftdurchlässigem Netzgewebe, fasst sich nicht wie Baumwolle an, sondern sehr synthetisch und hart im Griff. Das werden wohl die 40% bewirken, die in der Produktbeschreibung ohne weitere Angabe genannt sind. Weiter ist als Material Organza Tissue genannt. Ich hatte dabei an Organza aus Seide gedacht, aber auch hier scheint der breite goldglänzende leinwandartig verwobene Streifen aus synthetischem Organza zu bestehen. Am Tuch selber sind keine Materialzusammensetzungen erlesbar. Eine Pflegeanleitung gibt es nicht. Ich gehe von Handwäsche aus.

Insgesamt wirkt die Stola sehr steif und knitteranfällig. Sie ist wie beschrieben leicht transparent aber keinesfalls wie ebenfalls beschrieben sehr weich und fließend. Und gerade darauf wäre es angekommen. Kein Vergleich zur leichten und wirklich fließenden Qualität von Chiffon oder auch eines leichten Baumwolltuches. Die Farbabweichung wäre für mich tolerierbar gewesen, das eher steife Material nicht. Hier hatte ich voll auf die Beschreibung 'sehr leicht fließend' gesetzt. Weil ich als Laie mittels der Materialangaben nicht wirklich einen Rückschluss auf die Art und Weise des Falls und des Griffs des fertigen Stoffen ziehen kann, hatte ich erwartet, dass man sich auf 'sehr leicht fließend' verlassen kann.

Zufrieden war ich mit der Stola ,Ansatz-Verpackung Baumwolle Seide Dupatta Frauen lange Stola Indische Schals Chunni Geschenk für sie des gleichen Herstellers, das möchte ich hier nicht unerwähnt lassen.

Zauber der Gewürze Danish Smoked Salz, 125g
Zauber der Gewürze Danish Smoked Salz, 125g
Wird angeboten von Zauber der Gewürze GmbH

4.0 von 5 Sternen ein wunderbares Rauchsalz, 9. Februar 2016
In meiner Familie werden öfter als Vorspeise oder mal als Fingerfood zwischendurch Backpflaumen oder Datteln im Räucherspeckmantel gewünscht. Dem Wunsch wird entsprochen.

Die Vegetarier der Familie bekommen dann selbige im Mantel aus Auberginenscheibe. Diese werden mit einer Mischung aus Öl, RAUCHSALZ und geräuchertem Paprikapulver eingepinselt, bevor sie dann gewickelt mit Inhalt im Backofen landen.

Für Vegetarier, die ab und zu mal der Fleischneid erwischt, ist dieses Rauchsalz ideal, sie können sich damit vieles entsprechend aromatisieren.

Der Nichtvegetarier wähnt sich nach dem Öffnen der kleinen Metalldose beim Schnuppern in einer Wursträucherei, wo die fertigen Würste und Schinken an der Decke baumeln und ihren typischen Räuchergeruch entfalten und schwelgt in den Raucharomen, wo dem Vegetarier eher schlecht wird, wenn er an die vielen Speckseiten denkt. Oder das Fleisch auf dem Grill erhält mit diesem Rauchsalz einen noch deftigeren Charakter.

Die Dose ist scheinbar aus Blech, sieht so aus und fasst sich so an, konnte ich noch nicht richtig untersuchen, da sie noch recht voll ist. Auf dem Boden ist die Haltbarkeit bis zu 2020 angegeben.

Einziger Nachteil, das Salz ist zu grob gekörnt um es z.B. auf die Butterschnitte zu streuen, oder die Auberginenscheiben einzupinseln. Da muss man die gebrauchte Menge in eine Salzmühle umfüllen und kleinmahlen oder im Mörser mit Stößel zerkleinern, was sich nicht so ideal macht.

Geschmacklich ist das Danish Smoked Salz einwandfrei, der Punkt Abzug ist für die unpraktische Handhabung, wenn man es feiner braucht.

Diesbezüglich praktischer ist die Verpackung des 'Hallore Rauch Salz', bei Edeka zu erwerben, welche ein kleines Mahlwerk im oberen Verschluss hat, welches man mit der Hand hin- und herdreht und dann rieselt das auch hier körnige Salz fein heraus. Allerdings ist der Geschmack nicht ganz so intensiv, auch die Farbe ist heller.
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 1, 2016 1:21 PM MEST

Verlorene
Verlorene
von Cormac McCarthy

5.0 von 5 Sternen Am Fluss ohne Hoffnung, 22. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Verlorene (Gebundene Ausgabe)
Du siehst Suttree unter der schäbigen Bettdecke an der Bretterwand seiner zugigen Bude, einem Hausboot, fast festgefroren. Mit allen Klamotten ging er ins Bett, es nützt nichts. Zum Feuern des kleinen Öfchens ist kaum noch was da, und auch das würde nichts nützen. Es bleiben nur die Gedanken an den Sommer, in dem es vor Hitze nicht auszuhalten ist. Der nagende Hunger lässt ohnehin nicht an Schlaf und Ruhe denken. Hunger, davon viel. Pennys, wenige. Du gehst hoch mit Ihm vom Ufer des Tennessee-Rivers in die Stadt hinein, nach Knoxville, Tennessee, schnell die Hintertreppe vom Comer`s hinauf, vielleicht schiebt ihm Stud eine Kleinigkeit über die Theke, er wird bezahlen, wenn er wieder flüssiger ist. Auf der Straße immer schön aufrecht halten, wenn die Ordnungshüter vorbeikommen und meinen Du bettelst, sacken sie Dich gleich ein, verdammter Unrat, der die Straßen verdreckt, stecken Dich erstmal ins Loch, wenn Du frech wirst, gibst was gratis auf die Schnauze.

Suttree lebt als Fischer auf dem Tennessee River vom Verkauf seiner Fänge. Wenn er was fangen konnte, wenn er sie los wird in den Markthallen von Knoxville. Und Du siehst zu, wie die dreckigen, schlammigen Fluten des Flusses ausrangierte Hausgerätschaften, Reifen, Glas, immer wieder Leichen, von Tieren, von Menschen, Babys, jede Menge Kondome, alles Erdenkliche mit sich tragen, manchmal anspülen an die schlammigen mit Giftsumach überwucherten Ufer. Ein ekliges, stinkendes Wasser. Kaum zu glauben, dass Suttree da noch Katzenwelse und anderes Getier fängt.

Suttree lernt einen Kumpel kennen, lässt sich zum Muschelfang überreden, zieht mit ihm den Fluss aufwärts, dort, wo dieser noch sauber ist, die Städte sich noch nicht aus allen Löchern in ihn entleert haben. Dort hat er auch eine Liebe, reiner und jünger, wie der Fluss an dieser Stelle. Suttree ist jedoch nicht auf dieser Welt, um Glück zu haben.

Und dann ist da Harrogate, dieser kleine zierliche Mann, der mit heruntergelassenen Hosen auf dem Feld erwischt wurde weil er Melonen liebte, dafür einfuhr und sich nun in der Nähe Suttrees niedergelassen hat, sich eine Wohnhöhle ausbaut unter der Brücke, dafür alles was er braucht im Abfall der Stadt findet. Er ist auf seine Weise findig. Als ihm von einem schwarzen Nachbarn ein abgehauenes Schwein über den Weg läuft, fängt er es ein, eine schwere Sache, so, mit bloßen Händen, aber wie schlachten, einfach so, mit bloßen Händen? Eines der aufregenden, erschütternden Bilder dieses Buches.

Ein Säufer ist Suttree wohl nicht, er sagt oft genug nein, aber sie trinken alle. Er und seine Kumpel, kippen den selbstgebrannten Whisky, der die Gehirnwindungen wegbrennt und die Magenschleimhaut ätzt, spülen mit schalem Bier nach, an Tischen aus zusammengesammelten Marmorgrabsteinen, an deren Unterseiten sich die Grabinschriften noch ertasten lassen. Ein oft geübtes Spiel beim Saufen in ihrer Lieblingskneipe beim riesigen Joe, dem Pokerkönig, am Fluss. Manch einer möchte wohl schon gern angekommen sein im Totenreich, wo es ihm besser gehen könnte. Suttree ist sich nicht zu fein, gemeinsam mit Allen aus einer Flasche zu trinken. Hier drängen die Armut und der Überlebenskampf sie alle zusammen, auch beim Vergnügen. Sie teilen Schläge aus und stecken Schläge ein bei mancher Massenkeilerei auf den billigen Tanzböden, gieren nach einem billigen Beischlaf-Abenteuer, schieben einem Kumpel einen halben Dollar rüber wenn sie gerade eine Glückssträhne haben. Solidargemeinschaft so gut es geht, solange das Elend sie nicht ganz auf sie selbst zurückgeworfen hat.

Schlimm ist, dass sie arm sind, schlimmer ist, dass sie nicht wissen, wann und ob sie wieder etwas Geld haben werden.

Wir stehen an der Klippe, hoch am Steilufer des Flusses und sehen die Abgestürzten, die Verlorenen, Jene die sowieso nie eine Chance hatten, blicken hinein in die rigide, rassistische Gesellschaft des amerikanischen Südens.

Fesselnde naturalistische Beschreibungen, die schöne Dinge genauso aufsaugen und wiedergeben wie sie vor Dreck nicht Halt machen, aus diesem schillernde Sumpfblüten erwachsen lassen können, mit allem Pathos grandiose Bilder beschwören, kippen abrupt in Slang und Dialoge einer unkorrekten, verschliffenen Sprache, die die Helden dieses Romans sprechen.

McCarthys Sprache ist charakteristisch lakonisch und doch erzeugt sie einen Wirbel, der schwindlig macht. In äußerst drastischer Ausdrucksweise, die scharfe sozialkritische Grundstimmung nie aufgebend, man könnte ihn als Gegenentwurf zu Margaret Mitchell empfinden, manchmal ins Mystische abgleitend, nimmt der Roman in doppeltem Wortsinn mit, in einen Reigen archaischer Gestalten. Lumpensammler, Schrotthändler, Voodoo-Hexe, Ziegenhirt, Obdachlose, Tramps, Kohlenhändler, alter Gleiswärter, Arbeitslose und Arbeitsscheue, ..., sie alle ziehen hin in einem pessimistischen Reigen am Fluss ohne Hoffnung.

Erschienen 1979, kann der Roman befremdlich gewirkt haben, in der beginnenden Ära Ronald Reagans und im Kontrast zu den auf Wohlstand ausgerichteten Reformen, deren wichtiges Prinzip die 'Trickle-down-Theorie' war, die davon ausgeht, dass Wohlstand in die unteren Gesellschaftsschichten 'durchsickert'. An den Rändern der Gesellschaft eines Cormac McCarthy sickern nur Unrat und Müll der Zivilisation durch, Ödnis und Fäule, verbreiten flackernde Sumpflichter eine irreführende Hoffnung auf 654 Seiten in der gebundenen Ausgabe.

McCarthy, US amerikanische Schriftsteller, wurde 1933 geboren und hat selbst mit seiner Familie in Tennessee gelebt, auch in Knoxville, dem Ort dieser Romanhandlung. Auf breiter Ebene bekannt wurde er mit seinem Roman 'All die schönen Pferde', für den er den 'National Book Award' gewann. Für seinen Roman 'Die Straße' ist er mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Bekannt ist auch sein durch die Coen Brüder verfilmter Roman 'No Country for Old Men'. Literaturkritiker vergleichen McCarthy oft mit William Faulkner.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 5, 2016 1:05 AM CET

Pelobates: Jugendroman
Pelobates: Jugendroman
von Alexa Sabarth

4.0 von 5 Sternen - Die Kröten mir den Katzenaugen - ein Jugendbuch welches auch Erwachsenen gefallen kann, 10. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Pelobates: Jugendroman (Taschenbuch)
Kjock ist ein Knoblauchkrötenmännchen. Aus einer Laichschnur entschlüpft er der Eihülle und durchlebt im heimischen Teich als Kaulquappe ein idyllisches Jugendleben. Plötzlich eine massive Bedrohung durch den ausgesetzten Koi Klaus, der hier zunächst keine natürlichen Feinde hat und sooo gierig ist.

Als Kjock dem Kaulquappenleben entwachsen ist, den Lurchschwanz abgeworfen hat und auf den inzwischen gewachsenen Krötenbeinchen hüpfen kann, geht für ihn das Leben an Land weiter. Ein ganzes Jahr muss er Gefahren überstehen, die sich als größer und für einen kleinen Krötengeist unverständlicher darstellen als der unersättliche Koi Klaus. Das Krötenmännchen Kjock sucht einen Acker, frisst und gräbt sich zum Schlafen und bei Gefahr ein. Es kommt darauf an, ob man stark genug war, sich tief genug eingegraben hat, um Flugscharen und Eggenzähnen zu entkommen. Viele seiner Kameraden sieht er nicht wieder. Und dann sind da noch diese glitzernden Körnchen, dieser Granulatdünger, den der Bauer im konventionellen Anbau ausstreut, und die den Kröten, Fröschen, Lurchen die Haut verätzen, sie vergiften und qualvoll sterben lassen.

In den Eimern am Krötenfangzaun sind nur noch einige wenige Exemplare rettend über die Straße zu tragen. Wo sind sie geblieben, die niedlichen Knoblauchkröten mit den großen Augen und kleinen Füßen, fasst wie eine Comicfigur?

Es wird Zeit, die Jugendlichen kennen zu lernen, die schwarzhaarige Nele, Jannik und seine Schwester Sarah, den geheimnisvollen Tomar, Jago und einige andere, die sich 'frogfreaks' nennen, sich um Amphibien kümmern und auch ansonsten zusammen rumhängen. Sie haben gegen viele Widerstände anzugehen, versuchen den konventionellen Bauern umzustimmen und andere Möglichkeiten der Düngung zu wählen, rufen zum Smart Mob auf, als alles vergeblich scheint.

Die Geschichte um die Amphibien und die Jugendlichen verwebt sich.

Wir begleiten das Krötenmännchen nach der Überwinterung in einem Erdloch zurück zum heimischen Teich, wo er geboren wurde und nun ein Krötenweibchen finden möchte, damit der Kreislauf neu beginnen kann, sich neue Laichschnüre unter der Wasseroberfläche um Schilfhalme winden.

Wir sehen die jungen Leute, hören von ihrem Schulstress, beobachten ihre Treffen, lauschen ihren Gesprächen, merken wie sie sich besser organisieren in ihrem Engagement um die Umwelt. Sie führen das ganz normale komplizierte Leben von Heranwachsenden und wir sind sehr gespannt, ob die sich Hals über Kopf in den unnahbaren Tomar verliebte Nele, sein Interesse wecken kann.

Das Ganze wirkt manchmal ein bisschen zu erwachsen oder edel, ein Picknick mit weißem Leinentuch, Weißbrot, Oliven, Feta und Tomaten würde man wohl eher bei Großstädtern erwarten die mal eben rausgefahren sind, als bei Schülern, die hier auf dem Land leben und zum Baden an den Fluss gegangen sind. Diese Schüler hier jedenfalls knabbern auch Dinkelkekse und Fair Trade-Schokolade.

Der Umweltgedanke wirkt streckenweise zu verdichtet, wenn die Rede ist von der Art der Landwirtschaft vor 60 Jahren, mit kleinere Äckern, wechselnden Fruchtfolgen, Hecken, Sumpflöchern und Feuchtwiesen, die einer Vielzahl von Tieren Heimat boten, im Gegensatz zu den heutigen Methoden der Landwirtschaft mit riesigen monotonen Anbauflächen, Boden und Wasser hoffnungslos überdüngt und einer erschreckend dezimierten Tierwelt, eine drastisch gesunkene und ausgedünnte Zahl der Arten und Einzellebewesen, und auch diese kaum überleben können.

Das A 5 Büchlein hat nur 127 Seiten, da kann man wohl nur raffen und komprimieren, einen alten Jäger und Naturliebhaber sprechen lassen mit dem die Jugendlichen Freundschaft geschlossen haben, anhand seiner Erinnerungen eine Ahnung aufbauen von dem wie es war und sein müsste, um die fatale Entwicklung rumzureißen. Und, es ist ein Jugendbuch, da macht sich ein ständiges Moralisieren nicht gut und doch soll eine Botschaft vermittelt werden. Diese Balance finde ich gut gefunden. Ein Tier, das viele als eklig empfinden, igitt, eine Kröte, die nimmt man nicht in die Hand, wird zum Botschafter. Wir lernen das Völkchen der Erdkröten kennen und werden nach der Lektüre diese Tiere mit den Katzenaugen anders sehen.

Die Beschreibungen der Geschehnisse um die jugendlichen Helden und die tierischen kleinen Kämpfer passiert in einer poetischen klaren Sprache, die viele Bilder hat, sehr schön zu lesen. Das kleine Umweltdrama zeichnet unbekannte spannende Lebensräume. Kontrastierend dazu die tägliche Welt von Heranwachsenden, die wir alle zu kennen meinen. Sehr schön und ansprechend sind die vielen Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen.

Laut Buchdeckel ist die Autorin promovierte Zoologin und Naturschützerin, lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Bauernhof und arbeitet als Illustratorin und Umweltpädagogin. Es ist ihr erstes Buch.
Kommentar Kommentare (114) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 10, 2015 5:42 PM CET

Butterick BTK 5792 ZZ (LRG-XLG-XXL) B5792 Schnittmuster zum Nähen, Elegant, Extravagant, Modisch
Wird angeboten von Supermart USA

1.0 von 5 Sternen Wo "Deutsch" draufsteht sollte auch "Deutsch" drin sein, 26. Juni 2015
Ich habe einen einfachen Schnitt gesucht, da ich mit dem Nähen in einem Anfängerkurs beginnen werde. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass die Anleitung in deutscher Sprache erfolgt, da bei anderen Anbietern von Schnittmustern von Rezensenten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie nur in Englisch beiliegend war.

Zu diesem Produkt gibt es auch eine Vorrezension, die ebenfalls davon spricht, dass keine deutsche Anleitung dabei war. Gutgläubig nahm ich an, dass das nur ein einmaliges Versehen gewesen sein könne, denn es steht eindeutig zum Produkt, dass die Schnittanleitung in Englisch, Französisch und DEUTSCH sei. Nun habe ich das Schnittmuster bekommen, und prompt fehlt eine deutsche Anleitung.

Das finde ich unakzeptabel, wenn deutlich vermerkt wird, es gäbe eine deutschsprachige Anleitung und dies somit als Auswahlkriterium einfließt. Für mich wird das Zuschneiden und Nähen neu sein und braucht meine ganze Aufmerksamkeit, da will ich mich nicht noch mit fremden englischen und französischen Begriffen des Schneiderns plagen bzw. gar nicht verstehen können und womöglich den Stoff verschneiden oder anderes verkehrt machen.

Ich wollte nur ein Schnittmuster, keinen integrierten spezialisierten Englisch- u.o. Französischkurs, nur ganz bescheiden die Schnittmusteranleitung in deutsch lesen können, die Sprache die mit ausgewiesen war.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 10, 2015 10:09 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9