Profil für Dr. Volpert von Merten > Rezensionen

Beiträge von Dr. Volpert vo...

Dr. Volpert von Merten "Bibliophilius" (Königstein)

3D Conversion Calculator
3D Conversion Calculator

5.0 von 5 Sternen Hammer, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 3D Conversion Calculator (App)
genial programmiert, die APP, die viel Spaß macht UND sehr nützlich ist, wenn man mal keinen Rechner zur Hand hat. KLASSE

Karten und GPS-Navigation
Karten und GPS-Navigation

5.0 von 5 Sternen super, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Karten und GPS-Navigation (App)
absolut lohnenswerter Download, gratis und taugt sogar etwas. Finde ich nützlich und übersichtlich, leicht zu bedienen, was will man mehr für 0,00 Euro?

Sharks of the World 2
Sharks of the World 2

2.0 von 5 Sternen Müll, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharks of the World 2 (App)
hat meine geringsten Erwartungen unterboten, völlig für den ... kostet nix, taugt nix - schade um die Zeit die ich es getestet habe.

2k14 Basketball Game
2k14 Basketball Game

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG! VORSICHT! That 's NOT a GAME at all !, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 2k14 Basketball Game (App)
Sei nicht so dumm wie ich und falle nicht auf diese dreiste Masche rein. Das ist kein Spiel, es sind nur ein paar lieblos zusammengestellte SOUNDS aus dem Spiel, die bei Tastendruck erklingen - KEIN SPIEL!!! ABSOLUT DREISTE ABZOCKMASCHE! Amazon sollte einen schon besser schützen, wenn man schon auf den Amazon-App-Store festgenagelt wird, da ist allerlei unseriöses dabei, aber das hier ist echt eine FRECHHEIT!!! FINGER WEG!

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
von Rolf Dobelli

1.0 von 5 Sternen Dobellis Denkfehlerparade, 10. November 2012
An diesem Buch sind sowohl die Titelformulierung (macht neugierig) als auch die Einbandgestaltung (professionelles kreatives Layout) sehr gelungen: Die Lust aufs Lesen und ein spontaner Kaufimpuls werden geweckt, die Marketingabteilung hat ihre Hausaufgaben gemacht.

Das Wesentliche jedoch - der Inhalt - ist leider nicht derselben Qualität. Dobelli reiht altbekannte Alltagsweisheiten und unausgegorene Unsinnigkeiten zusammenhanglos ohne logische Linie aneinander, das Ergebnis: Altpapier.

Dass dieses seichte Büchlein und sein unnötiger Folgeband die Bestsellerlisten anführen konnten, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2013 2:08 PM CET

Die Kunst des klugen Handelns: 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen
Die Kunst des klugen Handelns: 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen
von Rolf Dobelli

1.0 von 5 Sternen copy & paste - die Dobelli-Methode, 2. Oktober 2012
„Lesen hilft gegen Dummheit“, formuliert Dobelli sein Credo griffig.

Der Mitgründer von getAbstract (Buchzusammenfassungen) lehnt pauschal „das Fernsehen“, „die Zeitungen und die Zeitschriften“ sowie „die News“ als „toxisch“ ab. Quelle: PDF auf seiner Website „Vergessen Sie die News.“ (lesenswert!)

Zum Inhalt: Wirklich Neues findet man in dem oberflächlichen Büchlein natürlich nicht, es entstand - wie der Vorgängerband - in gewohnter Dobelli "copy & paste" Manier. Das bewährte Rezept: Man nehme ausschließlich fremde Ideen (z.B. von Daniel Kahneman und Nassim Taleb) und stelle diese nett illustriert in übersichtlichen Kapitelchen zusammen, stets redlich mit Quellenangaben versehen.

Fazit: Das seichte Pasticcio-Bändchen präsentiert lesefreundlich in knappen Info-Häppchen weithin bekannte Volksweisheiten, Psychologie-Studienergebnisse aus den 1970ern und einige aktuelle „Abstracts“ populärer Mainstream-Autoren. Ein typischer Dobelli also.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 13, 2013 11:23 AM CET

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken
von Daniel Kahneman

1.0 von 5 Sternen System 1 und System 2: episch breitgewalzt auf über 600 Seiten, 28. September 2012
Der von mir geschätzte Daniel Kahneman, Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften gilt als renommierter Psychologe und viel zitierter Fachautor. Das Thema des Buches ist prinzipiell auch für Laien (an die es sich nicht explizit richtet) nicht uninteressant.

Der betont wissenschaftliche Schreibstil Kahnemans wirkt über lange Strecken umständlich, anstrengend und sehr ermüdend, vor allem, da sich Kahneman vielfach wiederholt. Ein kompetentes Lektorat hätte hier Abhilfe schaffen müssen.

Die bessere Alternative zu dem auf zahllosen Seiten zwischen zwei Buchdeckeln langatmig aufgeblähten Monolog wäre gewesen, die Aussagen lesefreundlich in Form eines kurzen prägnanten Essays herauszugeben.

FAZIT: Auch kluge Menschen können langweilen - und wie!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2014 6:36 PM CET

Thinking, Fast and Slow
Thinking, Fast and Slow
von Daniel Kahneman

1.0 von 5 Sternen unglaublich ..., 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Thinking, Fast and Slow (Taschenbuch)
... langweilig! Hab mir extra das Original gekauft, weil ich mir eine geschliffene und unterhaltsame Lektüre des Nobelpreisträgers versprochen habe und - wurde herb enttäuscht. Selten ein derart langatmig nichtssagendes in Allgemeinplätzen verharrendes Werk gelesen. Absolut nichts Neues darin zu erfahren.

FAZIT: auch kluge Menschen können langweilen - und wie!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 1, 2012 1:12 PM MEST

deleyCON 10m HDMI Kabel   HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel   High Speed mit Ethernet (Neuster Standard)   ARC   3D   4K Ultra HD (1080p/2160p)
deleyCON 10m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)
Wird angeboten von *MEMORYKING*

5.0 von 5 Sternen Tadellos!, 10. August 2012
Ein sehr gutes Kabel zum vernünftigen Preis. Einfach einstecken und loslegen! Übertragung von Laptop zu 45" TV klappt einwandfrei. Tolles Bild, klarer Ton. Fazit: würde ich jederzeit wieder kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2013 4:21 AM MEST