Profil für Lunika > Rezensionen

Lunika

Schubert: Winterreise
Schubert: Winterreise

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Darbietung, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Die Zusammenfasung vorweg: Die 'Winterreise'- gesungen von Jonas Kaufmann- zu hören, ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Es gibt eine Reihe sehr guter Aufnahmen von diesem Liederzyklus, viele von herausragenden Baritonstimmen gesungen, aber Schubert hat diese Lieder für Tenor geschrieben, und wenn man Jonas Kaufmann hört, weiß man, warum. Noch nie habe ich diese Lieder, die von Sehnsucht, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung erzählen, so intensiv und differenziert gesungen gehört und fühlte mich danach in innerster Seele getröstet.
Kaufmann versteht es meisterhaft, den ihm zur Verfügung stehenden großen Stimmumfang in die Lieder einzubringen: vom sanften Tenor bis hin fast zum Bariton beeindrucken die von ihm gesungenen Lieder in ihrer Tiefe und Klarheit und berühren in ihrer Intensität.
Diese Aufnahme der 'Winterreise' ist ohne Einschränkung empfehlenswert.

Les Jeunes au Piano-Jugend Ans Klavier
Les Jeunes au Piano-Jugend Ans Klavier

5.0 von 5 Sternen Klein und fein, 14. April 2013
Kleine Klavierstücke, zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten kurz, alle von einem Komponisten: Aleksander Tansman. Ist das nicht langweilig und nur etwas für Kenner?
Ich meine: Nein!
Wir sind in Frankreich in der Mitte des vorigen Jahrhunderts und erleben eine imaginäre Reise durch die Viertel von Paris, wagen einen Blick zu den Sternen durch das Teleskop, betrachten mit den Augen der kleinen Marianne die Zeitungsauslage des Kiosk, verbringen mit Mireille einen Tag mit den Tieren auf dem Bauernhof. Die Musik dazu ist abwechslungsreich in Tempo und Stimmung, und manche "Ohrwürmchen" sind dabei.
Elżbieta Tyszecka hat die CD sehr schön und schlicht eingespielt, ohne viel Theater, aber dynamisch und mit großer Ausdruckskraft. Ein Genuss für alle, die gerne Klaviermusik hören,- und beispielhaft für alle Klavierschüler, für die diese CD eine gelungene Unterstützung zum Notenwerk von Aleksander Tansman ist.

Ein Pferdemädchen: Ein Erwachen
Ein Pferdemädchen: Ein Erwachen
von Tamaro

5.0 von 5 Sternen Für den kleinen Appetit, 7. April 2013
In dem schmalen, ansprechend gestalteten Bändchen "Ein Pferdemädchen" wird mit viel Charme und in treffsicheren Worten die ganze Gefühlspalette rund um das Erwachen der ersten Liebe gezeichnet.
Ich habe es an einem sonnigen Sonntagvormittag in einer knappen Zeitstunde gelesen- Erinnerungspausen inbegriffen- und bin mit einem Lächeln durch den Tag gegangen.
Dafür 5*****