Profil für Manfred Kuhn > Rezensionen

Beiträge von Manfred Kuhn

Manfred Kuhn "DVD-Fan" (NRW)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
The Caller - Anrufe aus der Vergangenheit [Blu-ray]
The Caller - Anrufe aus der Vergangenheit [Blu-ray]
DVD ~ Rachelle LeFevre

4.0 von 5 Sternen Guter Mystery-Psycho-Thriller, 20. Februar 2013
Der Film erinnert von der Grundidee, nämlich Gespräche mit einem Partner aus der Vergangenheit zu führen, an den Film Frequenzy mit Dennis Quaid. Hier ist allerdings der Gesprächspartner ein psychopathischer Killer.

Die Geschichte ist ohne großen Produktionsaufwand spannend inszeniert. Kleine unlogische Schwächen sind vorhanden (die Hauptdarstellerin kann sich an die Personen erinnern, die verschwinden, Ihr Freund aber z. B. nicht; andererseits haben neue Ereignisse in der Vergangenheit auch Auswirkungen auf sie - siehe Verbrennungen).

Die Schauspieler sind gut besetzt und die Atmosphäre stimmt. Große Stars wurden nicht besetzt. Am bekanntesten dürfte der aus True Blood bekannte Stephen Moyer sein.

Das Bild der BluRay ist o.k., der Ton ebenfalls. Die Extras sind üblicher Standard (Trailer, Deleted Scenes etc.).

Fazit: kleiner spannender Thriller den man sich gut anschauen kann.

The Artist [Blu-ray]
The Artist [Blu-ray]
DVD ~ Jean Dujardin

5.0 von 5 Sternen Sehr sehenswert, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Artist [Blu-ray] (Blu-ray)
Trotz einiger Zweifel habe ich mir nun tatsächlich einen Stummfilm in schwarzweiß und im 4:3-Format angesehen und muss zugeben: ich bin begeistert.

Der Film imitiert perfekt alte Filme aus den zwanziger/dreißiger Jahren aus Hollywood. Alles stimmt: von der Schattengebung, dem Make-Up, den großen Gesten der Darsteller. Unglaublich gut war die Darstellung Jean Dujardin, der hier m. E. zu Recht und verdient den Oscar gewonnen hat. Der Mann hat echt was auf dem Kasten, sei es mimisch oder als Tänzer.

Auch die weiteren Darsteller wie Bérénice Bejo, John Goodman und James Cromwell passten hervorragend in ihre jeweiligen Rollen.

Die BluRay hat ein wirklich tolles Bild. Soundtechnisch wurde ja nur Filmmusik geboten (bis auf wenige Ausnahmen) hier haben die Lautsprecher nicht viel zu tun.

Fazit: Lohnender, toller Film mit einem grandiosen Hauptdarsteller. Lohn sich !!!!!

Abraham Lincoln - Vampirjäger [Blu-ray]
Abraham Lincoln - Vampirjäger [Blu-ray]
DVD ~ Benjamin Walker

3.0 von 5 Sternen Geht so, 18. Februar 2013
Irgendwie sind Großproduktionen in Sachen Horror nie so richtig originell. So auch hier. Der ganze Film ist durchaus nett anzusehen, der Funke sprang bei mir aber nicht so richtig über.

Zum Teil lag es an dem, meiner Meinung nach, ziemlich blassen Hauptdarsteller Benjamin Walker. Rufus Sewell als Bösewicht sowie Dominic Cooper als "Kampftrainer mit Vergangenheit" waren jedoch gut besetzt.

Die Effekte waren gut aber, wie so oft, "Larger Than Life" (siehe Eisenbahnbrücke). Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Für einen kurzweiligen Abend reicht der Film aber allemal.

Die von mir gesehene BluRay hatte ein bestechend gutes Bild mit toller Schärfe und schönen Farben. Die Lautsprecher hatten auch richtig gut zu tun. Hier gibt's keinen Punktabzug. Die Extras sind üblicher Standart (Making Of, Musik-Video usw.).

Fazit: Popkornkino ohne Anspruch, aber ansehbar. Aus der an sich originellen Grundidee hätte man aber deutlich mehr machen können.

Cherrybomb [Blu-ray]
Cherrybomb [Blu-ray]
DVD ~ Rupert Grint

4.0 von 5 Sternen Jugend in England, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cherrybomb [Blu-ray] (Blu-ray)
Wieder soll uns gezeigt werden, wie trostlos und perspektivlos eine Jugend in England derzeit verläuft. Wenn sich im Moment ein Film mit englischen Jugendlichen beschäftigt, bekommt man den Eindruck, dass sich die Freizeit nur um Drogen und saufen verbunden mit Sex dreht.

Die hier gezeigte Dreiecksgeschichte ist mit guten Darstellern, allen voran Rupert Grint, besetzt. Dieser kann zeigen, dass er vielleicht nicht der große Titelseitenstar werden wird; für Hauptrollen in Characterstudien sollte es aber allemal reichen.

Auch die anderen Darsteller machen Ihre Sache durchaus gut. Mir persönlich hat nur das allzu plötzliche Ende nicht so gut gefallen.

Die BluRay von Capelight macht sowohl in Bild und Ton eine gute Figur. Soundwunder sollte man allerdings nicht erwarten, die gibt die Geschichte nicht her.

Fazit: Sehenswerter Film mit guten Darstellern.

Dinoshark - Das Monster aus der Urzeit [Blu-ray]
Dinoshark - Das Monster aus der Urzeit [Blu-ray]
DVD ~ Roger Corman
Wird angeboten von RAPIDisc

2.0 von 5 Sternen Corman vs. The Asylum, 16. Februar 2013
Frage: Schafft es Roger Corman Filme von Asylum zu unterbieten? Antwort: Nicht ganz aber nur knapp vorbei.

In diesem Film tummeln sich viele recht untalentierte, zu Recht unbekannte Darsteller (Ausnahme: Haven-Darsteller Eric Balfour) in einem sehr sinnfreien "Weißer-Hai-Klon" herum.

Die Dialoge sind unfassbar langweilig, die maue deutsche Synchro tut ihr übriges.

Auch die Hai-Effekte sind nur sehr mäßig. Wie gesagt, alles ist nur einen Tick besser als alles was "The Asylum" so an Monsterhai/Krokodile/Saurier so anzubieten hat.

Die Qualität der BluRay ist durchschnittlich in Bild und Ton. Extras sind bis auf den Trailer und einen Audiokommentar keine vorhanden (Was sollte man in einem Making-Of auch positives über den Film sagen ?).

Fazit: Im Vollsuff zu ertragen, sonst besser nochmal den Weißen Hai schauen.

Sinners and Saints [Blu-ray]
Sinners and Saints [Blu-ray]
DVD ~ Sean Patrick Flanery

4.0 von 5 Sternen Guter B-Kracher, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinners and Saints [Blu-ray] (Blu-ray)
Die BluRay habe ich zufällig für kleines Geld erstanden und bin ohne große Erwartungen an den Film herangegangen. Doch dann: Überraschung! Es wird wirklich rasante (nicht immer ganz logische), gut inszenierte und auch gut gespielte Action geboten.

Den Hauptdarsteller kannte ich zwar nicht, aber die Nebenrollen waren mit vielen bekannten (B)-Stars besetzt (z. B. Costas Mandylor, Tom Berenger und Jürgen Prochnow). Auch die schöne Jolene Blalock aus Enterprise hat einen leider viel zu kurzen Auftritt.

Die Altersfreigabe ab 18 ist m. E. durchaus gerechtfertigt. Die Schießereien sind recht blutig.

Das Bild der BluRay ist sehr gut. Beim Ton musste ich auf meinen Geräten leichte Abstriche machen; die Dialoge sind etwas zu leise abgemischt, dafür krachen die Schüsse dann aber ordentlich.

Fazit: Sehr sehenswerte harte Action mit guten Darstellern in flotter Inszenierung. Ansehen!

Monster Village
Monster Village
DVD ~ John Schneider

2.0 von 5 Sternen Geht gerade mal so, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Monster Village (DVD)
Man merkt dem Film schon an, dass es sich um ein TV-Film mit einem geringen Budget handelt. Die Animation des Ogers ist, wie hier schon mehrfach beschrieben, wirklich schlecht und wirkt manchmal daher schon unfreiwillig komisch. Im Film geht es schon etwas splatterig zu, wirkt aber im Zusammenhang mit den schlechten Animationen nie wirklich brutal.
Besetzungstechnisch waren mir nur Katherine Isabelle (aus Ginger Snaps) sowie John Schneider (Clark Kents Vater aus Smallville) bekannt. Nachteilig wirkt sich aus, dass keiner der Charactere wirklich sympathisch wirkt.
Ein bisschen nervig war auch die sehr dudelige Filmmusik.
Das Bild und der Ton der DVD sind ganz gut gelungen. Als Extras gibt ein Making Of (30 Minuten) sowie diverse Trailer.
Fazit: Den Film kann man sich angucken, wenn man nun wirklich nichts anderes vorhat. In die Sammlung gehört er nur bei Komplettisten.

Gejagt - Auf Leben und Tod
Gejagt - Auf Leben und Tod
DVD ~ Ray Winstone

5.0 von 5 Sternen Grandioses Abenteuerkino in bildgewaltiger Kulisse, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gejagt - Auf Leben und Tod (DVD)
Zum Inhalt des Films an sich muss nicht mehr viel gesagt werden. Der Film ist schnörkellos inszeniert. Die wunderschönen Bilder Neuseelands unterstreichen die spannend erzählte Geschichte zweier unterschiedlicher Männer, die dann doch mehr gemeinsam haben als zuerst gedacht.
Die beiden Hauptdarsteller Temuera Morrison (bekannt als Jango Fett aus Star Wars) und Ray Winstone spielen hervorragend (gerade Winstone mit seinem bulligen Charme überzeugt wie immer).
Die DVD von Universum bot leider kein besonders gutes Bild, ich denke der Griff zur BluRay lohnt sich hier. Der Ton ist gut. Die Extras sind Universum-Standart.
Fazit: Sehr sehenswerter Film mit guten Darstellern und wunderbaren Landschaftsaufnahmen.
Tip: Lieber gleich zur BluRay greifen.

Frankenstein, wie er wirklich war [Special Edition] [2 DVDs]
Frankenstein, wie er wirklich war [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ James Mason

5.0 von 5 Sternen Toller TV-Klassiker endlich auf DVD, 10. Februar 2013
Endlich ist ein von mir vielgesuchter Film auf einer deutschsprachigen DVD erschienen. Seit ich den Film in den 80iger Jahren im ZDF gesehen habe, fand ich, dass es sich um eine der schönsten Frankenstein-Verfilmungen handelt.
Toll ausgestattet und mit vielen Stars der damaligen Zeit besetzt, z. B. James Mason, John Gielgud, Jane Seymour, David McCallum.
Die DVD-Veröffentlichung kommt auf zwei DVD's daher. Ein Booklet ist enhalten. Im Bonus ist u. a. auch die Einführung in den Film von James Mason enthalten.
Die Bildqualität ist in Ordnung, Wunder sollte man keine erwarten. Die Tonfassung entspricht der ZDF-Synchronisation, englischer Ton ist ebenfalls vorhanden.
M. E. eine sehr gute Veröffentlichung eines selten im Fernsehen ausgestrahlten Klassikers.
Fazit: Unbedingt sehenswert!!!!

Schattenkommando [Blu-ray]
Schattenkommando [Blu-ray]
DVD ~ Armand Assante

1.0 von 5 Sternen Schlechte Action für schnelle Vermarktung, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schattenkommando [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie schon in anderer Kritik erwähnt geben sich hier viele B-Stars die Klinke in die Hand. Die Actionszenen sind wirklich schlecht und billig gemacht, die Story ist unsagbar langweilig. Die Darsteller spielen ansonsten um Klassen besser. Ich habe wirklich versucht, bis zum Ende durchzuhalten, nach 45 Minuten war dann aber endgültig schluss.
Zur Blu-Ray: Das Bild ist m. E. nicht besonders, die Tiefenschärfe fehlt, das Bild wirkt insgesamt oft zu weich. Der Ton war jedoch ok. Als Extras gab es Trailer zum Film und diverse Vorschauen auf andere Filme.
Fazit: Nur was für Sammler aus statistischen Gründen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6