Profil für Oliver Van Der Velde > Rezensionen

Beiträge von Oliver Van Der...
Top-Rezensenten Rang: 3.463.421

Oliver Van Der Velde "McMovie" (Hamburg)

Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs)
Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs)
DVD ~ Joe Flanigan
Wird angeboten von svalv

5.0 von 5 Sternen Zweiter Teil eines Super gelungenen Spin Offs, 9. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Nachdem wir uns ja nun schmerzhaft von der SG1 Crew verabschieden mussten, hällt nur noch die Atlantiscrew die Fahne hoch.
Nachder für mich schon überraschend guten ersten Staffel folgte eine noch bessere (meine Meinung) 2. Staffel.
Es dreht hier zwar fast ausschließlich um den Kampf mit den Wraith, aber mal ehrlich, diese Exodusartigen Kämpfe will doch jeder StargateFan sehen, oder?
Die zweite Staffel führt neue Charaktere ein, und vertieft altbekannte. Was Action angeht nimmt die zweite Staffel extrem fahrt auf. Natürlich gibt es wieder einen üblen Cliffhänger, aber ohne diesen kommt ja keine SciFi Season mehr aus... ;-)
By the way ist Stargate ein absoluter Genuß für HomeCineasten, das Bild und der Ton ist für eine Serie Spitze!!
Nun kommen wir zur Kehrseite, wieso kostet diese Box >70€ ? Ich weiss es nicht, vielleicht erklärt mir das jemand.
Ob der Preis sich lohnt? Für einen Fan der Serie oder als SciFi Fan . Ja. Mann kann die Staffel ja sonst wieder loswerden, Probleme wirds dabei wohl keine geben... 8-)

Babylon 5 - The Movies (6 DVDs, inkl. Legende der Ranger)
Babylon 5 - The Movies (6 DVDs, inkl. Legende der Ranger)
DVD ~ Michael O'Hare

5.0 von 5 Sternen Etwas voreingenommen aber trotzdem......, 20. Februar 2007
Wie schon in der Überschrift erwähnt, bin ich was die Moviebox angeht etwas voreingenommen. Soll heissen, dass ich schon begeisterter Besitzer der 5 Staffeln bin, und diese auch mitlerweile 2 - 3 Mal gesehen habe [Ehrlich gesagt teilweise, denn ich muss ja auch noch arbeiten... ;-) ]

Die Filme sind als Storyergänzung oder einfach nur gute SciFi Unterhaltung zu sehen (Bsp. Fluss der Seelen) Mann muss Sie nicht besitzen um auch die Staffeln nachvollziehen zu können, aber dem Fan bieten sie doch noch das gewisse Kwännchen mehr an Infos über Zusammenhänge und Begebenheiten. Wirklich lustig ist zuzusehen, wie die Serie im Laufe der Zeit an Tiefe und vor allem Klasse hinzugewinnt. Sehen doch die Masken und Sets im ersten Film noch nach Space Seifenoper aus (soll nichts über die Story aussagen) kann sich "Waffenbrüder" schon fast im Kino behaupten. Wie gesagt fast, denn ob die CGI Lastigkeit bei B5 nun gewollt oder Zufall ist, darüber kann in Foren gestritten werden.

Die 5 + 1 (Legende der Ranger sehe ich mal als Extra an) Filme reihen sich bei mir nahtlos in die jeweiligen Staffelfinale ein, was meinen Favoriten angeht. Für jeden B5 Fan ein Muss, jeder SciFi Fan sollte Sie wenigstens gesehen haben und für den Rest kann ich nur raten : "Einfach mal ausprobieren!" Man kann sie ja auch ausleihen.. 8-)

Superman Returns (2 DVDs)
Superman Returns (2 DVDs)
DVD ~ Brandon Routh
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Superman ist zurückgekehrt, oder doch nicht?, 16. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Superman Returns (2 DVDs) (DVD)
Eins vorweg, ich bin völlig Erwartungslos an den neusten Supermanteil rangegangen, und das war wohl auch besser so. Zur Story!

Fünf Jahre nach seinem plätzlichen Verschwinden taucht Superman alias Clark Kent wieder auf. Wo er die fünf Jahre gesteckt hat wird in der Mitte des Films geklärt. Kaum ist er zurück wird auch Lex Luther, sein Erzfeind, aus dem Knast entlassen, weil ein wichtiger Zeuge seiner Verbrechen (dreimal dürft Ihr raten wer..) nicht erschienen ist. Kurz und gut, Lex ist raus, prellt zu allererst eine Stinkreiche Witwe und finanziert sich mit dem geprellten Vermögen sein Vorhaben die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Ich persönlich fand den letzten Teil irgendwie Ideenlos. Die Story ist zu Vorhersehbar. Außerdem ist irgendwo zwischen den teilweise guten Effekten der einmalige "Supermancharme" verloren gegangen. Es fehlt halt vor allem Christopher Reeve als Superman.

Wie schon gesagt teilweise sind gute Effekte dabei. Das Bild der DVD wirkt auf mich sehr farbenfroh und Detailreich. Allerdings sind mir viele Effekte zu CGI-lastig! Vor allem die Flugszenen von Superman hätte man lieber mit den alten Effekten realisieren sollen

Der Ton lässt dafür keine Wünsche offen. Es werden durchgehen alle 6 Lautsprecher mit Futter versorgt. Der Bass drückt kraftvoll aber nie aufdringlich. Für die Ohren war der Film ein Genuss

Fazit: Trotz des tollen Tons bekommt Superman Returns von mir nur drei Sterne. Gründe dafür sind vor allem die lahme Geschichte.

Serenity - Flucht in neue Welten
Serenity - Flucht in neue Welten
DVD ~ Nathan Fillion

4.0 von 5 Sternen Mal wieder ein zufälliger Glücksgriff, 5. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Serenity - Flucht in neue Welten (DVD)
Serenity war für mich letztes Jahr ein Aha Erlebniss der positiven Art. Nichts drüber gelesen, sondern einfach mal in blaue ausgeliehen.

Ein toller Film!

Der Film handelt von einer Weltraumcrew, bestehend aus Banditen, die zufälligerweise mit der Militärdikatur stärker in Konflikt kommen als gewöhnlich.

Mir kommt der Film wie eine Mischung aus Space Rangers und Rauchende Colts vor. Dabei amüsant und spannend zu gleich. Für mich als SciFi Fan sind natürlich auch ordendtliche Weltraumschalchten dabei.

Die Dialoge sind einfach gehalten und enden fast immer mit einem Schmunzeln beim Zuschauer.

Wie mitlerweile in Hollywood üblich, wurde in Serenity eine Fremdsprache eingeführt für Schimpfwörter um der Zensur zu entgehen. Stört aber nicht weiter.

Der Sound kann sich durch eine 5.1 Anlage geschliffen durchaus hören lassen. Differntierter Raumklang mit einem Hang zum druckvollen Basseinsatz.

Das Bild weisst meiner Meinung nach auf dem Beamer ein lechtes Rauschen auf, das aber akzeptabel ist.

Einem Druck auf den Ausleihbutton steht also nichts im Wege.

Battlestar Galactica - Season 1 [4 DVDs]
Battlestar Galactica - Season 1 [4 DVDs]
DVD ~ Edward James Olmos
Wird angeboten von Media-Welt

5.0 von 5 Sternen Remakes immer schlecht ? Nicht Immer !, 3. Januar 2007
Battlestar Galactica ist für mich die Serie des letzten Jahres. Entgegen dessen was vielfach im Internet geschrieben wird, können auch hartgesottene Fans der alten Serien die neuen Charaktere schnell ins Herz schließen. Die Handlung ist für eine Serie äußerst dicht gestrickt, und Spannungsbögen werden kontinuierlich aufgebaut. Trotzdem tritt keine Ernüchterung ein.

Sehr gut gefiel mir auch der Musicscore, der die am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftige Kameraführung untermalt. Nach einer Weile verschmilzt beides aber zu einer wie ich finde passenden Einheit, die vor allem in Kampfszenen eine erstaunliche Stimmung erzeugt.

Was für mich das Remake aber absolut sehenswert macht, ist die Tatsache, das keine stillisierten Helden geschaffen wurden. Alle Charaktere haben ihr Stärken und Schwächen. Besser gesagt Kanten und Ecken. Dies machte die Serie irgendwie greifbarer.

Ein "must have" für jeden SciFi Gucker....