Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Sarina Hassine > Rezensionen

Beiträge von Sarina Hassine

Sarina Hassine

Das einfühlsame Elterngehirn: Wege zu einer harmonischen Eltern-Kind-Beziehung
Das einfühlsame Elterngehirn: Wege zu einer harmonischen Eltern-Kind-Beziehung
von Daniel Hughes

5.0 von 5 Sternen sehr spannend und erhellend, 10. Dezember 2014
Ich finde das Buch gut und sehr hilfreich, sowohl für mich als Mutter als auch in meiner Arbeits als Achtsamkeitslehrerin mit Eltern. Sehr spannend und aufklärend, besonders geeignet für Menschen, die an den neurologischen Hintergründen interessiert sind. Diese sind einfach und einleuchtend erklärt und anhand von Beispielen erläutert. Dabei ist das Buch auch einfühlsam geschrieben. Also, ich schau immer wieder gerne rein und vertiefe so mein Wissen.
Hier mal ein Beispiel zum Thema Emotionsregulation:

"Unsere Elternrolle führt uns an emotionale Orte, die wir vielleicht vorher noch nie aufgesucht haben. Und das ist eines der kostbaren Geschenke unserer Kinder.
...Das Ziel der Emotionsregulation besteht darin, unsere Gefühle nicht zu blockieren, damit wir unsere Kinder nicht nur mit kalter Vernunft erziehen, sondern mit warmer, emotionskundiger Vernunft ins Leben begleiten. Glücklicherweise ist unser Gehirn so konzipiert, dass unsere Gefühle in Gedanken übersetzt werden, damit wir gute Entscheidungen treffen können, Entscheidungen, die durch Empathie und Intuition beeinflusst werden.
Je mehr wir imstande sind, unserer Erfahrung als Eltern gegenüber offen zu bleiben, desto besser kann unser Gehirn emotionale und kognitive Prozesse miteinander verbinden und affektive und reflexive Funktionen miteinander vernetzen. Durch das Praktizieren von Emotionsregulation kann man sein Gehirn verändern und tatsächlich die Regionen und Verbindungen stärken, die man benutzt um auf die Bremse zu treten, inne zu halten, einen Schritt von den Autopilot-Reaktionen zurückzutreten und über das Geschehen nachzudenken (selbstgesteuerte Neuroplastizität). Es geht es darum, die Fähigkeit in dem offenen Geisteszustand zu bleiben zu maximieren."

Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt
Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt
von Nancy Bardacke
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares und wichtiges Buch, 20. Januar 2014
Ich bin selbst Achtsamkeitslehrerin und gebe Seminare, Workshops und MBSR-Kurse – für Erwachsene und für Kinder – und ich bin gerade selbst schwanger und bereite mich auf die Geburt vor – u.a. mit diesem wunderbaren Buch. Ich halte das Buch für wertvoll und möchte daher etwas dazu schreiben.

Für wen ist das Buch geeignet

Ich finde, es lohnt sich, das Buch zu lesen, egal ob man schon Achtsamkeitsprofi oder noch totaler Frischling auf dem Gebiet ist. Der Einsteiger findet die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis ausführlich beschrieben, incl. Übungsanleitungen wie die Atemmeditation & den Bodyscan, und verständlicher Erläuterung bestimmter Prinzipien wie den Anfängergeist, das Nicht-Greifen und Nicht-Werten.

Achtsamkeit ist keine Methode, sondern eine Haltung dem Leben, den Dingen, den anderen und sich selbst gegenüber. Diese einmal verinnerlicht und täglich kultiviert ist eine unschätzbare Bereicherung für jeden Menschen. Insbesondere die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Lebens werden durch die Praxis der Achtsamkeit zu etwas, dem man begegnen kann, das man handeln und verändern kann. Für werdende Mütter und Väter ist das Buch daher nicht nur für die Zeit vor und während der Geburt sehr nützlich, sondern kann helfen, auch später mit dem Kind weniger Stress zu erleben und mehr Gelassenheit, Ruhe und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben.

Bereits Praktizierende der Achtsamkeit lesen das Buch vielleicht etwas schneller und überspringen mal ein paar Seiten, finden jedoch genügend neue, spezielle Übungen, spannende und berührende Anekdoten, und staunen vielleicht ebenso wie ich, bei welchen Aspekten dieser doch sehr außergewöhnlichen Lebensphase oder Situation der Geburt man überall auf die Praxis zurückgreifen kann.

Inhalte – Übungen, praktische Tipps und biologische Hintergründe

In dem Buch findet man viele Aspekte rund um die Schwangerschaft und Geburt, die im Licht der Achtsamkeit betrachtet einfach anders aussehen – leichter, handelbarer, natürlicher: Thema Geburtsschmerzen, Thema Stress, Thema Ängste.
Sehr nützlich finde ich dazu spezielle Atemübungen, die auf den Geburtsschmerz vorbereiten, z.B. sich mit Eiswürfeln in den Händen, die irgendwann Schmerzen verursachen, auf den Atem zu konzentrieren. Für alle Situationen und Übungen wird auch der Partner einbezogen, was ich sehr schön finde.

Dazu kommt, dass die Autorin die biologischen Hintergründe so erläutert, dass man genau versteht, warum man z.B. Stress oder Stressgedanken auf dem Weg in die Geburtsklinik wirklich vermeiden sollte: Das Stresshormon Adrenalin bereitet den Körper dann auf eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion vor, die Wehen werden schwächer, die Geburt dauert länger und wird schmerzhafter. Das natürliche Geburtshormon Oxytozin hingegen ist eine wahre Droge, die einen in den Phasen zwischen den Wehen fast high sein lassen kann – es sei denn, man ist in Gedanken nur beim bevorstehenden Schmerz der nächsten Wehen, dann verpasst man seine Entspannungspause und alles ist viel anstrengender. Gut zu wissen, oder?

Auch für die Zeit nach der Geburt gibt die Autorin gute Tipps und Hinweise (Wochenbett, Stillen, Schlafen.) Selbstfürsorge ist hier ein wichtiges Thema: Sei sanft und freundlich zu dir selbst und schau, was für dich gerade geht und gut ist.

Autorin und Schreibstil

Die Autorin ist Hebamme und Achtsamkeitslehrerin (MBSR nach Jon Kabat-Zinn) und integriert seit langem Achtsamkeit in ihre Geburtsvorbereitungskurse, die sie MBCP nennt. Ihr reicher Erfahrungsschatz und ihre verständnisvoll-mitfühlende Haltung als Hebamme kommen dem Buch gleichermaßen zugute. Dabei schreibt sie leicht verständlich, klar, liebevoll und ermutigend. Sie berichtet immer wieder anschaulich anhand von Beispielen aus ihren MBCP-Kursen wie es anderen ergangen ist und wie und wo ihnen die Achtsamkeitspraxis geholfen hat. Das gesamte Buch ist gut gegliedert, sodass man auch mal hin- und herblättern kann zu den Themen, die einen gerade interessieren.

Ich empfehle, mit dem Lesen des Buches bereits zu Beginn der Schwangerschaft anzufangen, damit sich die Inhalte auch setzen können und man sie wirklich verinnerlichen und dann auch anwenden kann.

Danke, Nancy, für dieses wertvolle Stück Arbeit, danke an den Verlag, der es nun auch im deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht hat. Auf dass viele Frauen und Elternpaare durch die Achtsamkeit eine gute, angenehme und freudvolle Schwangerschaft, Geburt und Zeit mit ihrem Kind erleben mögen.

Sarina Hassine, [...]

Die Kunst, gelassen zu erziehen: Buddhistische Weisheit für den Familienalltag
Die Kunst, gelassen zu erziehen: Buddhistische Weisheit für den Familienalltag
von Lienhard Valentin

5.0 von 5 Sternen unbedingt empfehlenswert, 21. November 2013
Vor ein paar Wochen habe ich einer Freundin dieses Buch geliehen. Nun bin ich gerührt und verblüfft von ihrer Reaktion: "Wieso hat einem noch nie jemand etwas davon erzählt? So viel Liebe, Wohlwollen, Mutmachung! Das ist das beste Buch über den Umgang mit Kindern, das ich bisher gelesen habe." (Und sie hat Jesper Juul und Co gelesen)

Mich macht dieser Moment einfach immer wieder so glücklich: wenn ein Mensch die Achtsamkeitspraxis entdeckt und versteht, welch eine tiefgreifende positive Veränderung sich im Denken, Fühlen und Verhalten dadurch vollziehen kann.

Ich bin froh und dankbar, dass dieses Buch von meinem Lehrer Lienhard Valentin so toll angekommen ist und meine Freundin sich dadurch so gut und besonders unterstützt und begleitet fühlt!

Das GU-Format ist ja bekanntlich übersichtlich und nicht allzu umfangreich. Für Eltern genau das richtige für einen Einstieg in den achtsamen Umgang mit sich und den Kinder!