Profil für Dave > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Tant De Saisons Perdues
Tant De Saisons Perdues

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Tant De Saisons Perdues (MP3-Download)
Ich würde an dieser Stelle gerne viel Worte machen, aber sie würden sich doch nur im Nichts verlieren.
Ich schätze die Art, wie Herr Christophe Bourdoiseau französische Chansons umsetzt sehr! Wunderschöne
Melodien voller liebevoller Melancholie. Versuchsweise sollte man sich wenigstens einmal das Lied
"Solitude" zu Gemüte führen. Man wird träumen und in einem kleinen Pariser Cafè aufwachen.
Dankeschön für diese Musik!

The Skull
The Skull
Wird angeboten von First Box

5.0 von 5 Sternen Die BESTE, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Skull (Audio CD)
von Trouble. Ich hab mir neulich ein paar Rezensionen zu "neueren" Trouble- Platten auf der Rolling Stone Seite, wie z.B. "Manic Frustration", durchgelesen und da hat man sich mit sämtlichen Lobreden nur auf die späteren Trouble- Alben gestürzt. Vollkommen Quatsch!
Angefangen beim total rauhen und wütenden "Psalm 9" bis zu "The Skull" hat die Band schon drei Alben der Sonderklasse eingespielt. "The Skull" liefert mit Liedern wie "Pray for the dead", "The Wish", "The truth is what is" und dem alles überragenden "The Skull" soviel Klassiker wie kaum wieder auf einer ihrer Cd vereint! Die restlichen Lieder fallen in der Qualität überhaupt nicht ab, sie sind lediglich weniger episch sondern verkörpern mehr die alte "Psalm 9"- Härte, d.h. auch wer auf mehr Geschwindigkeit steht, wird hier bedient. Die genannten Lieder sind Anspieltipps, die einen sofort überzeugen dürften, diese Platte zu kaufen und zu lieben. Ich persönlich finde, dass neben den überrollenden Doom- Black Sabbath- Riffs vor allem auch die Texte mal auffallen. Hier wird nicht Satan beschworen, hier müssen keine Christen gefoltert werden sondern contra jeglichen Klischees bedient man sich alttestamentarischer bzw. auch christlicher Texte, die aber erst Recht Gänsehaut aufkommen lassen und das Gefühl von Einzigartigkeit dieser Band abrunden. Danke für dieses wunderbare Stück Musik! Danke an eine viel zu wenig beachtete Band!

Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
DVD ~ Brad Pitt

1.0 von 5 Sternen Makenname des Machers- Mehr nicht, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Auch für mich als Deutschen, der diesen abgehobenen Pathos der Amerikaner nicht mag, ist es mitunter schier unmöglich den Film gut zu finden. Brad Pitt verkörpert den oberflächlich- dummen Nazikiller perfekt. Leider zu perfekt, denn durch dieses Abgehobene wurde mir die Lust an dem sonst ganz passabel gemachten Film genommen.
Christoph Waltz spielt großartig. Es ist sein Film, es ist seine Rolle. Ohne diesen Schauspieler wäre "IB" ein weiteres Death Proof geworden. Da ich aber einen Film nicht an einem einzigen Schauspieler messen kann, muss ich hier leider sehr negativ urteilen. Filme wie Kill Bill 2 oder Pulp Fiction haben den Herrn Tarantino berühmt gemacht und das auch völlig zu Recht. Seit dem Doppelfilm Death Proof/ Planet Terror scheint er sich nun auf das Wiederaufführen von alten schlechten B-movies gemacht zu haben. Was Rodriguez gelingt, misslingt Tarantino völlig.
Schade.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 16, 2013 10:48 AM MEST

Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde
Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde
von Jan Fleischhauer

5.0 von 5 Sternen Nur wenige Worte:, 31. Januar 2011
Schlägt man in heutiger Zeit eine Zeitung oder eine politische Schrift auf, ist diese zu 70% links eingestellt
und somit besteht aus meiner Sicht heraus ein Übergewicht zu der Seite, die doch so gar nicht den Normalbüger in seinen Ängsten und Sorgen findet. Wie schön, nun auch mal von Intellektueller Seite ein Werk lesen zu dürfen, das kein Blatt vor den Mund nimmt und sich auch ohne Scham zum "Hinterwäldlertum" bekennt. Einen historischen Freibrief darf sich kein Sozialist in die Tasche mogeln aber seinen Versuch mit Kopfschütteln zu belächeln ist ein sehr amüsanter Zeitvertreib. Vielen Dank Herr Fleischhauer

Der Richter und sein Henker / Der Verdacht: Die zwei Kriminalromane um Kommissär Bärlach
von Friedrich Dürrenmatt

5.0 von 5 Sternen Bitte kein Krimi, 19. Januar 2011
Ich habe beide Bücher in voller Länge zunächst als Hörbücher genossen bevor ich sie in meine Bibliothek stellte.
Ein Wort vorraus: Da ich F. Dürrenmatt und seine Dramenkonzeption bestens kenne habe ich wenig mit einem simplen Kriminalroman gerechnet aber (zum Glück) noch viel weniger mit dem hier vorliegenden. Zum Glück, denn ich war über alle Maßen positiv überrascht! Es zeichnet sich Dürrenmatt`s Kunst ab, in Übertreibungen zu schreiben und selten einfach nur die Realität zu kopieren. Im Grunde spürt man in jeder Faser der Protagonisten, dass es solche Menschen geben kann, dass etwas dieser Menschen in uns steckt, jedoch ist das alles so wundervoll allgemein, geheimnissumwittert und wenig direkt, dass man die Werke als philosophische Abhandlungen mit z.t. kriminalistischen Elementen sehen könnte. Das wunderbare ist die Finsterniss und die, trotz allem erfundenen, erschreckend real wirkende Rationalität. Als hätte der Autor jahrelang mit seinen Figuren in engem Kontakt gelebt und sie dann in einem Werk ausgewertet. "Der Verdacht" reizt speziell mit seiner Thematik und doch, wer hier schnöde Kriminalistik und Aufklärung babarischer Taten erwartet ist fehl am Platz, das habe ich genug beschrieben. Man wird mehr mit der Psyche solcher Menschen auseinandergesetzt ohne jedoch die Spannung vermissen zu müssen. "Der Richter & sein Henker"
ist dann schon mehr klassischer Kriminalroman aber trotzdem so allgemein gehalten, dass auch hier der Edgar Wallace oder Agatha Christie Leser nicht auf seine Kosten kommen wird( in größten Respekt zu den Werken der genannten Autoren!). Wer also mal etwas neues, nicht so abgegriffenes und dennoch etwas mit enormsten Tiefgang lesen will, der schlage hier zu! Mehr empfehlen kann ich es nicht.

The Alchemist
The Alchemist

5.0 von 5 Sternen Ein kurzer Höhepunkt der Band, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Alchemist (Audio CD)
Ich kann gar nicht sagen wie begeistert ich von der Platte bin! Abgesehen von dem schon von der vorherigen Cd( Firewood)bekanntem "If Crimson was your colour" befinden sich sechs absolut hochwertige Lieder auf THE ALCHEMIST.
Besonders hervorzuheben sind (außer natürlich ALLE stücke) "The Alchemist", "Leva" und "Samaritan Burden". Geniale Lieder voller kalt schwedischer Emotionen. Das sollte vieleicht noch dazugesagt werden: Es handelt sich hier zwar um eine Zeitreise in die 70er aber nicht in die "happy birthday"- Welt von Led Zeppelin sondern in die sumpfig düsteren Wälder Black Sabbath`s. Also die Musik ist melanchonisch und drückend aber auf diesem Gebiet absolut Meisterklasse! Man wird mir jetzt entgegenhalten, dass doch "Witchcraft" das beste Album sei und sie auf "The Alchemist" weit von ihrem Ursprung weggerückt sind aber dem kann ich nur erwiedern: Ich bin froh dass die Band einen guten Sound, mehr kreatives Songwriting und abwechslungsreichen Gesang für sich entdeckt hat. Das tut nicht nur der Band sondern ganz speziell uns als Fans gut. Also wer "Firewood" besitzt und dieses Album liebt, MUSS auch hier zugreifen! Danke an die Band für diese wundervolle Musik, die speziell dem mommentanem Winter einen eigenen Charme verleiht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2013 9:24 PM CET

Let It Burn (Re-Issue W/Bonus)
Let It Burn (Re-Issue W/Bonus)
Wird angeboten von Smart-DE

5.0 von 5 Sternen Bestes Werk!, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Let It Burn (Re-Issue W/Bonus) (Audio CD)
Also da ich nach dieser Cd geguckt habe, wie die Herren sich auf den nächsten Platten so geschlagen haben, weiß
ich relativ genau: Diese hier, ist die beste! Noch schön rau, unverbraucht, straight. Ich bewundere das Chill- feeling auf der Platte wirklich. Alles schreit nach Cabrio und Route 66. Genial! Besonders hervorheben würde ich Stücke wie "Down the Highway", "Vulcan Bomber", "Rage in Bloodshot Pyramid" oder ganz besonders das Bonus Lied "sonic titan". Eine Schande, dass speziell dieser Song nur Bonus ist. Es ist einfach eine gute, runde Platte. Für alle Liebhaber vom frühen Fu Manchu( da haben sie ja ihre Wurzeln)und generell des rauen Stoner Rocks ist die Platte ein Muss!

Josiah
Josiah
Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen Ein Fuzz Klassiker der seinesgleichen sucht!, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Josiah (Audio CD)
Mich wundert, dass es vor mir keiner geschafft hat für diese geniale Cd eine Rezension zu verfassen.
Bitte, alle Anhänger des rohen Stoner Rocks bzw des 90er Jahre Garage/ Fuzz: Schlagt zu!!
Hier verpasst keiner was. Riffs, die an Black Sabbath und Jimi Hendrix errinnern. Keine glatte Produktion, NEIN, hier atmet purer lebensfroher Rock! Stücke, die man besonders hervorheben sollte( oder muss!) sind
"And Time Melts Down", "Malpaso", das arschtighte "Change to Come" oder auch gerne mal das ruhige "Gone Like Tomorrow". Bei letzterem kommt auch mal schönes Jam Feeling der 70er auf. Ich kanns wirklich wirklich nur empfehlen. Die Platte setzt ein Zeichen und zeigt bis dato schon aalglatten Produktionen von Fu Manchu und Konsorten den Finger! Dankeschön!

Waiting for the Sun
Waiting for the Sun
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Das Dritte, mit das Beste!, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Waiting for the Sun (Audio CD)
Sowohl Aufmachung als auch Songtitel lassen auf ein
softeres, ruhiges album schließen. Fast Richtig. Ist es dadurch schlechter? Vollkommen Falsch!
Ich besitze alle Doors Alben und weiß also was mich begeistert. Natürlich ist das Erstlingswerk und
"L.A. Woman" Spitzenqualität, grade favorisiere ich "Strange Days", aber "Waiting for the Sun" ist ein riesiger Höhepunkt. Klassiker wie "Spanish Caravan"( Sensationelle Tiefe!!) oder "Five to One" lassen aufhören, auch für Außenstehende, aber jeder einzelne Song ist 100 Prozent genial! Man möchte bei jedem Lied mitträllern, wird von verliebter Melanchonie zu harten Alkoholexzessen hin- und hergetrieben, ist aber stets begeistert von den Melodien.
Wie in vorigen Rezensionen bereits gesagt, ist das "harte" Image verschwunden und die Lieder sind eingänglicher. Dies wirkt sich jedoch nicht poppig aus, ganz im Gegenteil! Man bekommt die romantische Seite Morrisons zu spüren.
Das Spektrum wird durch experimentelle Lieder wie z.B. "Not to touch the earth" oder das genial einfache "My wild love" klar ersichtlich. Diese Cd gehört zu meinen absoluten Lieblings- Cd`s aller Zeiten! Einsteiger und Kenner einzelner Songs sollten diese Cd umbedingt erwerben! Einen riesigen Dank an die Band selbst, für Inspiration und Musik. Ich wüsste nicht, wer sonst so ein geniales Album schreiben könnte!!
R.I.P.

Amusing the Amazing
Amusing the Amazing

5.0 von 5 Sternen In der Kürze liegt die Würze, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Amusing the Amazing (Audio CD)
Also auch wenn die klein geratene Anzahl von Material( 4 Lieder) schon ein Dorn im Auge ist hat es mir die Sache extrem erleichtert. Ich bin nicht der Hörer der sich einfach mal hinsetzt und eine neue Cd, vor allem wenn es eine weitere Stoner Cd des KYUSS Umfelds ist, durchhört. Bei 4 Songs ist das einfacher zumal alle 4 Songs genial sind. Besonders Pilot the Dune und July sind großartig!! Und welche besondere Band hat eine solche Mini Cd? Ich kenn auf Anhieb grade keine. Besonders deshalb wird man auf ewig diese Cd und diese Band als etwas besonderes sehen. Unida vieleicht nicht in dem Ausmaß. Danke an John Garcia für die geniale Stimme und den übrigen Musikern für ihr Schaffen! Auf ewig in Erinnerung- Slo Burn

Seite: 1 | 2 | 3