Profil für P. Scheerer > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
The Rover
The Rover
DVD ~ Guy Pearce

5.0 von 5 Sternen Wer bis zum Schluss durchhält, sieht einen ganz anderen Film, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Rover (DVD)
Ich habe mir den Film angeschaut, weil ich a) Guy Pearce seit "Memento" auf dem Schirm habe und b) Robert Pattinson seit "Cosmopolis" die Daumen drücke, dass er von seinem Teenage-Vampire-Image loskommt. Was ihm spätestens mit diesem Streifen gelungen sein dürfte.

Der Film ist karg, trocken und lakonisch. Da wird nicht viel erklärt, die Dinge nehmen einfach nur ihren meist gewalttätigen Verlauf. Guy Pearce als wortarmer Einzelgänger, dem drei Gangster das Auto geklaut haben, verrät mehr durch seine Mimik als durch weitschweifige Reden. Man spürt die ganze Zeit, dass er eine schwere Last trägt, doch kaum hat man sich mit seiner Figur halbwegs angefreundet, wird er zum kaltblütigen, emotionslosen Killer. Unweigerlich beginnt man sich zu fragen: Und das alles nur wegen eines blöden Autos?

Der Film führt gezielt auf eine falsche Fährte. Er zeigt eine rohe, brutale Welt, in der der Kampf ums Überleben alle anderen Werte ausgelöscht hat. Pearce's Figur Eric scheint sich nahtlos in dieses Szenario einzufügen, bis der letzte Schuss in der Einöde verhallt ist. Dann folgen die herzzerreißendsten Minuten, die ich seit langem in einem Film gesehen habe. Und die Geschichte spult sich im Kopf mit völlig anderen Vorzeichen erneut ab.

Danke an die Macher für dieses sperrige, unbequeme und aufwühlende Meisterwerk. Und eine Warnung an diejenigen, die einen krachigen Actionstreifen erwarten: Finger weg, ihr würdet es nur bereuen.

Monsters
Monsters
DVD ~ Whitney Able

5.0 von 5 Sternen So gut kann SF sein..., 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Monsters (DVD)
…wenn keine Kompromisse in Richtung "Blockbuster" gemacht werden. Also keine Schwarzweißmalerei in Sachen Gut/Böse, keine absurden Actionsequenzen und auch kein hanebüchenes Script, das lediglich dazu dient, diese Actionszenen in irgendeinen und sei er auch noch so blöden Zusammenhang zu stellen.
"Monsters" ist ein moderner Film mit teils improvisierten Dialogen, zufälligen Drehorten, spontan einbezogenen Laiendarstellern und Spezialeffekten, die am PC des Regisseurs entstanden sind. Gleichzeitig greift er auf den Kern der klassischen SF zurück (und dabei meine ich nicht Flash Gordon & Co.), bei der (noch) der Mensch im Mittelpunkt stand: Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, das in das Gewohnte einbricht und die Routinen, das persönliche Streben und letztlich die Identität des Individuums in anderem Licht erscheinen lässt.
Ich schreibe diese Rezi, nachdem ich den Film zum zweiten Mal gesehen habe, und er hat mich erneut förmlich umgehauen. Da hat sich einer (in diesem Fall der Regisseur) an das Prinzip "Show, don't tell" gehalten. Keine redundanten Erklärungen, damit auch der letzte Popcorn mampfende August die Handlung versteht (abgesehen vom "erklärenden" Vorspanntext, der meiner Ansicht nach nicht nötig wäre), sondern pure Handlung (nicht zu verwechseln mit Action), Atmosphäre und sensibler Charakterzeichnung. So bewahrt die Geschichte ihr Geheimnis und lässt viel Spielraum für Interpretationen. Also genau der Stoff, der einen auch lange nach dem Abspann weiter beschäftigt.
Wer Unterhaltung pur sucht, ist hier definitiv am falschen Platz. Und sollte mal überlegen, ob statt einem Verriss nicht ein Kommentar wie "Ich hab's nicht verstanden" angebracht wäre.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2014 9:36 PM MEST

Cosmopolis
Cosmopolis
DVD ~ Robert Pattinson

4.0 von 5 Sternen Ganz nah am Buch, aber..., 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cosmopolis (DVD)
… kann man einen DeLillo überhaupt verfilmen? Jein. Cronenberg hält sich strikt an die literarische Vorgabe, was in diesem Fall auch Sinn macht, weil jede Abweichung die Substanz des Romans verringern würde. Insofern hat er das Buch "kongenial" vefillmt, nicht mehr und nicht weniger. Dafür sollte es eigentlich 5 Sterne geben, aber gemessen am Buch fällt der Film doch um einiges ab. Hier offenbart sich vielleicht die Begrenzung des Mediums Film, das mit fertigen Bildern arbeitet, im Gegensatz zum gedruckten Wort, das die Bilder im Kopf entstehen lässt.
Dass der Film derartig polarisiert, muss wohl daran liegen, dass sich viele Leute etwas gänzlich anderes erhofft haben. Wer die Romanvorlage nicht kennt, sollte zumindest ein reges Interesse an "experimentellem" Kino mitbringen. Cosmopolis strengt an, bietet keine Identifikationsfiguren, und geht trotzdem oder gerade deswegen unter die (Gehirn-)Haut. Interessant auch die Tatsache, dass DeLillo in seinem Roman den Bankencrash und die Occupy-Bewegung vorweg genommen hat. Die innere Leere von Eric Packer, seine spastischen zwischenmenschlichen Beziehungen, seine Isolation in der schalldichten Stretchlimo, das sind Metaphern für eine abgehobene Elite, die jeden Maßstab verloren hat. Pattinson bringt das überraschend gut rüber, aber die eigentlichen schauspielerischen Highlights teilen sich Juliette Binoche als durchgeknallte Kunsthändlerin und der furchterregend intensive Paul Giamatti als personifizierte Nemesis.
Mein kleines Fazit: Freunde des reinen Unterhaltungskinos -- Finger weg! Freunde von DeLillos Büchern und Leute, die bei einem Film hin und wieder die Herausforderung suchen -- hier liegt ihr nicht falsch.

Violet & Daisy
Violet & Daisy
DVD ~ Alexis Bledel

5.0 von 5 Sternen Überraschend!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Violet & Daisy (DVD)
Immer wieder stößt man auf Filme, die sich nicht an die Regeln halten, was einerseits in die Hose gehen kann, aber hier ist es wirklich gelungen. Knallhart, melancholisch, makaber bis geschmacklos, dann wieder beinahe schmalzig -- und trotzdem wie aus einem Guss. Ansonsten verweise ich auf die klasse Rezension von "MissVega", der aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen ist.

Another Earth - Cine Project [Blu-ray]
Another Earth - Cine Project [Blu-ray]
DVD ~ William R. Mapother
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Eine Story, wie sie z.B. von Kate Wilhelm stammen könnte, 10. September 2013
Oder vielleicht auch von Ray Bradbury. Die Geschichte erinnert mich an die Zeit, als "Science Fiction" noch eine Spielwiese für kreative Autoren war und die Trennung zwischen Outer Space und Inner Space erfreulich locker gehandhabt wurde. Viele Highlights, die in den Sechzigern und Siebzigern unter diesem Label erschienen, würden heute aufgrund von mangelnder Schubladen-Kompatibilität erst gar keinen Verleger finden. Und auch dieser Film entzieht sich weitgehend dem gängigen Etikettierungswahn, der einzig einem möglichst geschmeidigen Marketing dient.

"Another Earth" ist in erster Linie ein poetischer Film. Die "andere Erde" kann auch als Metapher verstanden werden, die für die Sehnsucht nach der Erlösung von einer schweren Schuld steht. "Science" spielt hier im Grunde keine Rolle, auch wenn irgendwann mal eine Rakete zur zweiten Erde geschossen wird. Das Innenleben und die Entwicklung der Protagonistin bestimmen die Handlung und den den Rhythmus des Films. Schon möglich, dass es (im Film) diesen anderen Planeten wirklich gibt. Ebenso möglich, dass er nur in Rhodas Einbildung existiert. Es sind nicht zuletzt die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten, die diesen Film so spannend machen. Wer alles genau erklärt haben will und zudem noch wilde Verfolgungsjagden, schleimige Aliens und verblüffendes CGI erwartet, ist hier definitiv falsch bedient. Wer sich auf einen schönen, wenn auch düsteren Film mit einer gebrochenen, introvertierten Hauptfigur einlassen kann, schon eher.

Einziger Minus-Punkt ist für mich das Cover, das eine model-mäßig herausgeputzte Brit Marling präsentiert, wie sie im Film selbst nicht vorkommt. Aber was soll's. An der Qualiät des Films ändert das jedenfalls nichts.

The Disappeared
The Disappeared
DVD ~ Harry Treadaway
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Crossover, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Disappeared (DVD)
Ich habe eine Schwäche für Geschichten, die sich den gängigen Schubladen entziehen. Hier haben wir ein Sozial/Psychodrama, das sich mit den Motiven des Okkulten und einem "Serienkiller"-Plot überkreuzt. Dichte Atmosphäre und eine unterschwellige Bedrohung bestimmen fast jede Szene, ohne dass es stilistisch aufgezwungen wirkt. Klasse-Film, der mehr Beachtung verdient. Aber nichts für eingefleischte Genre-Puristen.,

Northern Lights
Northern Lights

5.0 von 5 Sternen Zeitgemäßer Edel-Jazz, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Northern Lights (Audio CD)
Bin kein großer Jazz-Fan, aber manchmal muss ich dann doch zugreifen. Die ganze Scheibe hat etwas durchgehend Abgeklärtes, Meditatives, ohne dabei platt zu werden. Mainieris Vibraphon drängt sich niemals in den Vordergrund, ist aber ständig präsent. Nils Petter Molvaer und seine skandinavische Gang grooven kraftvoll und setzen geschmackvolle Highlights. Kann man gerade noch nebenbei hören, aber es lohnt sich, tiefer in die Musik einzutauchen. Bei mir kommt sie am besten bei längeren nächtlichen Autofahrten. Regt nicht auf, langweilt aber auch nicht und sorgt immer wieder für unterschwellige Adrenalinschübe.

Natürliche Mängel
Natürliche Mängel
von Thomas Pynchon

5.0 von 5 Sternen Pynchon light, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Natürliche Mängel (Gebundene Ausgabe)
Ein "Krimi" von Thomas Pynchon. Wie soll man sich das vorstellen? Am besten gar nicht, da hilft nur lesen. Ich habe mich wieder mal köstlich amüsiert mit dem Menschen, der bei den Simpsons immer mit einer Tüte auf dem Kopf erscheint. EIn bisschen wie eine Mischung aus einem Chandler/Marlowe-Roman und "Viel Rauch um Nichts". Wer's mag... ich mag's!

Was geschah mit Harold Smith?
Was geschah mit Harold Smith?
DVD ~ Tom Courtenay

5.0 von 5 Sternen Skurriler Filmspaß, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Was geschah mit Harold Smith? (DVD)
Wieder mal ein überaschendes kleines Filmjuwel, das sich nicht an Mainstream-Kriterien orientiert. Vielleicht hätte man das eine oder andere noch besser machen können. Aber an sich selbst gemessen ist "Harold Smith" durchaus ein "Super-Film", der eine Menge Spaß macht, wenn man sich auf ihn einlässt.

The Seldom Seen Kid
The Seldom Seen Kid

5.0 von 5 Sternen Wer hier 5 Sterne vergibt, hat recht!, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Seldom Seen Kid (Audio CD)
Mehr brauche ich eigentlich nicht zu sagen. Ein Meisterwerk. Haut mich imer noch jedes Mal um, wenn ich es auflege.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6