newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip
Profil für J. Schmitt > Rezensionen

Beiträge von J. Schmitt

J. Schmitt "jschmitt" (Ludwigsburg)

Seite: 1 | 2
Die Baustelle: Meyers kleine Kinderbibliothek 41
Die Baustelle: Meyers kleine Kinderbibliothek 41

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch auch schon für kleinere Kinder, 17. Januar 2014
Nachdem wir mit unserem 18 Monate alten Sohn an jeder Baustelle anhalten müssen damit er in Ruhe Kräne und Bagger begutachten kann, war dieses Buch das logische Weihnachtsgeschenk. Ein Volltreffer! Bis heute wird es jeden Tag aus dem Regal gezogen und animiert zum Zeigen, Entdecken und Geräusche machen. Das Buch sieht nach mehreren Wochen intensiver Benutzung noch aus wie neu, ist inklusive der Folien sehr stabil gearbeitet und gleichzeitig kindgerecht und realistisch illustriert. Auch männliche erwachsene Besucher sind bisweilen kaum von ihm wegzubekommen;-) Ein großer Spaß für alle Kinder, die sich für Baustellen interessieren. Die Altersempfehlung ab 3 Jahren ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch gegriffen, auch Jüngere freuen sich daran, Bagger und Kräne wiederzuentdecken und zu zeigen.

Die Akimuden: Roman
Die Akimuden: Roman
von Viktor Jerofejew

2.0 von 5 Sternen Achtung - gekürzt!, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Akimuden: Roman (Gebundene Ausgabe)
Jerofejews "Akimuden" sind ein Feuerwerk an Assoziationen, Ideen, beißender Satire und schrägen Gedanken und - nicht zuletzt dank der hervorragenden Übersetzung von Beate Rausch - nicht nur eine intellektuelle Freude (wenngleich sich der Autor an den eigenen Ideen zuweilen zu sehr selbst berauscht) sondern auch ein echter Lesegenuss. Allerdings ist uns beim familiären Vergleichen der Originalversion (die meine Frau gelesen hat) mit der deutschen Übertragung aufgefallen, dass etliche Stellen aus dem russischen Original in der deutschen Fassung weggelassen wurden. Und als wäre das nicht schon bestürzend genug, fand sich leider auch keinerlei Hinweis in der deutschen Fassung darauf, dass es sich bei ihr um eine gekürzte Version handelt, die das russische Original nicht vollständig wiedergibt. Eine entsprechende E-Mail an den Verlag mit der Bitte um Aufklärung blieb bezeichnenderweise unbeantwortet. Eine aus meiner Sicht große Enttäuschung und absolut unvertretbare Praxis. Daher sei an dieser Stelle gewarnt: Die deutsche Version stellt - wenngleich nicht entsprechend gekennzeichnet - lediglich eine gekürzte Fassung des Originals dar! Daher einen Punkt für den Autor und sein trotz der Verstümmelung unbedingt lesenswertes Werk, einen für die mehr als gelungene Übersetzung, und drei Sterne Abzug für ein unverantwortliches und- so leid es mir tut, das zu sagen - offenbar ignorantes Lektorat!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 1, 2015 4:24 AM MEST

LEGO Wear Unisex - Baby Overall LEGO Tec duplo Schneeanzug JOSH 603, Gr. 74, Grün (843 FOREST GREEN)
Wird angeboten von Jeanshouse Hennigsdorf GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden mit dem Kauf, 13. Dezember 2013
Ich kann zu dem Anzug nur zuraten! Zugegeben - das Teil ist nicht billig. Aber das merkt man ihm auch wirklich an. Top verarbeitet, sitzt gut am Körper ohne einzuengen. Wir wohnen in Russland und haben den Anzug in diesem Winter schon mehreren Härtetests bei schwierigen Bedingungen, also Dunkelheit und richtig nasskaltem Wetter, unterziehen können. Der Anzug ist robust und absolut wind- und wasserfest, hervorragend verarbeitet (Reißverschlüsse, Schlaufen für die Schuhe, Bünde - alles sehr hochwertig und angenehm zu benutzen) und - in der hellgrünen Farbe und mit mehreren Reflektoren ausgestattet - auch bei Dunkelheit gut sichtbar. Wir würden den Schneeanzug auf jeden Fall wieder kaufen. Allerdings vielleicht eine Nummer größer; der Anzug fällt nicht allzu groß aus, ist das Kind zwischen zwei Größen besser die größere auswählen.

Yeezus
Yeezus

5.0 von 5 Sternen Nicht für jeden - das ist ok., 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Vorweg: Ich habe mit mit Kanye West bisher nicht intensiver beschäftigt und mir die Platte hauptsächlich aufgrund einer appetitanregenden Rezension im SPIEGEL gekauft. Erstes Einlegen in den CD-Player und ich muss nach wenigen Minuten mein nebenher begonnenes Aufräumen unterbrechen. Die Musik erfordert nicht nur hören, sondern ZU-hören. Als die Platte aus war, spielte ich sie nochmal von vorne ab. Und danach gleich nochmal. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das schonmal passiert ist. Aus meiner Sicht ist Yeezus ein Wahnsinns-Album. Kreativ bis in die Haarspitzen; von vorne bis hinten wiederholt sich nichts. Gänsehaut wenn Nina Simone posthum die Bühne betritt. Satte Beats, die alleine schon das Anschaffen einer besseren Anlage lohnen würden. Radikal, kompromisslos und unbequem. Aber gerade deshalb musikalisch um Welten interessanter als 95% dessen, was an sonstiger Einheitssoße auf den Musikmarkt geworfen wird. Yeezus wird und will sicherlich nicht jedem gefallen. Wahrscheinlich ist es gerade deshalb so gut geworden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 3, 2013 8:19 PM MEST

Papa To Go: Schnellkurs für werdende Väter
Papa To Go: Schnellkurs für werdende Väter
von Christian Busemann

2.0 von 5 Sternen Unnötig, 21. Juli 2012
Ich habe mir das Buch gekauft als unser erstes Kind unterwegs war, weil mich beim oberflächlichen Durchblättern in der Buchhandlung der - im Nachhinein muss ich sagen: vermeintlich - lockere Stil und die praxisnahe Herangehensweise angesprochen haben und ich diese rosafarbenen "Du-und-deine-kleine-Prinzessin-ist-das-alles-nicht-beglückend?"-Bücher nicht mehr sehen konnte. Zuhause habe ich festgestellt, dass ich es beim oberflächlichen Herumblättern hätte belassen könne, denn der Informationsgehalt wird beim eingehenderen Lesen leider praktisch nicht größer. Viel Nichtssagendes, ein viel zu krampfhaft "lustiger" Stil und eine Überschüttung mit teils unnötigen Informationen und übertriebenen Tipps, was "unbedingt" beschafft und vorbereitet werden muss. Andererseits fand ich das Buch auch nicht so schlimm, wie es hier teils gemacht wird - der Autor trägt immerhin manches Interessante und Persönliches aus seiner eigenen Erfahrung als (werdender) Vater bei, und als Mario-Barth-haft habe ich den Stil trotz allen übertrieben-locker-sein-wollens nun auch nicht empfunden. Also ein Buch, das keinen Schaden anrichtet, aber leider auch keinen großen Erkenntnisgewinn bringt. Werdenden Vätern, die sich auf fundierte, unaufgeregte und sachliche Art wirklich mit ihrem (kommenden) Kind auseinandersetzen wollen, empfehle ich Remo Largos "Babyjahre". Dort steckt in einem Satz mehr Substanz als in dem ganzen vorliegenden Buch.

Vegetarisch! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen
Vegetarisch! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen
von Adriane Andreas

5.0 von 5 Sternen Tolle Weiterentwicklung von Vegetarian Basics, 12. April 2011
Nachdem wir uns - als Anfänger in der Küche - vor einigen Monaten entschlossen haben, vegetarisch zu kochen, war "Vegetarian Basics" von GU ein unglaublich wertvoller Begleiter, der uns mit so einfachen wie raffinierten Rezepten motiviert hat, gesund und richtig lecker zu kochen. Nachdem wir das Buch im Laufe der Monate mit tollem Erfolg (es ist nahezu alles gelungen) annähernd durchgekocht hatten, sind wir nun auch auf das vegetarische "Goldene" von GU gestoßen. Dieses Buch ist die ideale Weiterentwicklung von "Vegetarian Basics": Es enthält nochmal deutlich mehr Rezepte als die Basics und wartet teilweise auch mit anspruchsvolleren Aufgaben auf. Hier findet man wirklich für jede Jahreszeit und Gelegenheit geeignete Gerichte. Diese sind so gut erklärt, dass uns (nach wie vor sicherlich keine Kochprofis) bislang jedes Gericht gut gelungen ist. Gleichzeitig sind die einführenden Elemente der Basics weggefallen, das Buch eignet sich daher meiner Einschätzung nach weniger für komplette Anfänger als für Leute, die zumindest schon ein klein wenig Erfahrung am Herd gesammelt haben. Bei vielen Gerichten hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen (wenngleich es auch durchaus viele repräsentative Gerichte "für Gäste" gibt) und die meisten Zutaten sind für jedermann leicht zu beschaffen. Ich hätte noch vor kurzem nie gedacht, dass wir mal - dank der Basics und nun auch des vorliegenden "Goldenen" - anstatt des Verzehrs unserer täglichen Fertigpizza und Nudeln mit Pesto aus Studententagen nun so gerne und mit Spaß und Erfolg in der Küche stehen. Und das alles zu einem absolut bezahlbaren Preis. Bravo und Danke, GU!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2011 10:52 AM MEST

Söhne und Liebhaber
Söhne und Liebhaber
von D. H. Lawrence

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Söhne und Liebhaber (Gebundene Ausgabe)
"Söhne und Liebhaber" gilt als einer der herausragenden Romane des 20. Jahrhunderts - nach meinem Eindruck zurecht. Ich kann mich nicht erinnern, ein Buch von diesem stattlichen Umfang mit so großer Begeisterung und im wahrsten Sinne des Wortes ohne es aus der Hand legen zu können runtergelesen zu haben. Dazu tragen natürlich auch die hervorragend lesbare Übersetzung von Hans-Christian Oeser bei, der allen Figuren ihren ganz eigenen Soziolekt verleiht, sowie die wunderbar leserfreundliche und hochwertige Ausgabe der Reclam-Bibliothek, die sich auch nach vielen Lesestunden noch wunderbar angenehm lesen, blättern und anfassen lässt. Zentrales Thema des im Jahre 1913 erschienenen, im englischen Bergarbeitermilieu spielenden Romans ist die Beziehung des jungen feingeistigen Paul Morel zu seiner dominanten aber dennoch sehr differenziert dargestellten Mutter, an der sich sein Leben und auch die Beziehungen zu zwei jungen Frauen - Miriam und Clara - orientieren und die ihn letztlich bis über den Tod der Mutter hinaus fesselt und einengt. Den weiteren Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht zusammenfassen - das ließe sich in der Kürze der Rezension in dem Buch angemessener Weise nicht bewerkstelligen. Als Fazit bleibt jedoch zu ziehen, dass "Söhne und Liebhaber" - vorliegend zu ersten Mal in ungekürzter Form übersetzt - dank seiner klaren Sprache, seiner Lebensklugheit, seines Humors und seiner ganz differenzierten Betrachtungsweise ein großartiges und unbedingt empfehlenswertes Leseerlebnis verschafft!

Slash
Slash

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterstück - danke Slash!, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Slash (Audio CD)
Das Wichtigste vorneweg: Diese Platte ist großartig, absolut herausragend! Vergleichbare Neuheiten habe ich seit Jahren nicht gehört. Ein innovativer Stilmix, trotzdem mit klarer Linie, satt und erdig, sauber und gradlinig produziert und mit außergewöhnlichem Songwriting. Dass Slash Letzteres quasi allein geliefert hat, konnte ich nach mehrmaligem Durchhören der CD - no offense - kaum glauben: Slash zitiert virtuos Metallica, Jeff Buckley, die Who, the Vines, David Bowie und andere. Das unter den ausnahmslos großartigen Stücken noch herausstechende "By the Sword" hätten Led Zeppelin (ein Vorrezensent hatte es schon angedeutet) nicht besser schreiben können. Und doch kreiert Slash bei all dem etwas ganz Eigenes. Ganz großer Respekt dafür! Slash rückt für mich mit dieser Platte noch ein Stück auf - vom großartigen Gitarrenvirtuosen, der er schon immer war, nun auch songwritertechnisch in die wirklich allererste Liga des Rock n Roll.

Doch nicht nur das Songwriting, auch die Ausführung ist mehr als nur in jeder Hinsicht überzeugend. Slash hat Gastmusiker gewonnen, die nichts mehr beweisen müssen, sondern frei ihren Stil durchziehen können, was sie zu unser aller Genuss auf dieser Platte auch konsequent tun und somit jedem Stück ihre eigene Note verleihen. Einzelne Stücke möchte ich nicht hervorheben, alle sind großartig, aber ein Ausrutscher sei mir doch erlaubt: Bei "Watch This" zeigen Slash und vor allem Dave Grohl, wo der Hammer hängt - Hardrock at its very very best, sie hätten das (instrumentale) Stück noch gerne um 10 Minuten verlängern dürfen!

Alles in allem: Ein wirklich seltenes Erlebnis, ein so inspiriertes Hardrock-Album zu hören, wo sich in den letzten Jahren neue Rockalben häufig durch gepflegte Langeweile um zwei, drei interessante Stücke herum "auszeichneten". Aber hier... Einfach ganz große Klasse - und das 20 Jahre nach Guns 'n Roses. Danke Slash.

Ukraine - Einblicke in den neuen Osten Europas (Diese Buchreihe wurde ausgezeichnet mit dem ITB-Bookaward 2014)
von Viktor V. Tymčenko
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, aber mit kleinen Mängeln, 29. März 2010
Viktor Timtschenko liefert mit seinem vorliegenden Buch den fundierten und amüsanten Einblick eines Insiders in die ukrainische Geschichte, Kultur und Gesellschaft, der Einsteigern die Ukraine in sympathischer und kurzweiliger Weise näherbringt. Auch vor unangenehmen Themen, die die Ukraine und ihre Geschichte geprägt haben, versteckt sich Timtschenko nicht, beispielsweise dem traurigen Fall Gongadse. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass Timtschenko es schafft, die von anderen Autoren leider hin und wieder vollzogene platte Parteinahme für die "guten Prowestler" (Juschtschenko) gegen die "bösen Russophilen" (Janukowytsch) zu vermeiden und eine objektive und differenzierte Position einzunehmen.

Warum dann dennoch zwei Sterne Abzug?

1. Das Buch hätte ein besseres Lektorat verdient gehabt, ist schlampig redigiert worden. Beim Lesen fallen immer wieder Tippfehler ins Auge; einmal ist gar ein ganzer Satz umformuliert doppelt abgedruckt.

2. Timtschenko macht bisweilen die Trennlinie zwischen seiner eigenen Meinung und objektiv belegbaren Fakten nicht ganz klar. Dass, um ein Beispiel zu nennen, die Ukraine "den Beitritt zur EU und zur NATO anstrebt" ist (beim allem Verständnis für Timtschenkos Sympathie für diesen Gedanken, die ich teile!) nämlich so einfach nicht richtig; ebensowenig wie die Behauptung, "schläfrige Brüsseler Behörden zögerten den Beitritt der Ukraine in die EU hinaus". Es finden sich noch ein paar ähnliche Fälle, in denen nicht ganz klar wird, ob sich Timtschenko nun auf eine belegbare Tatsache stützt oder seinen eigenen Eindruck wiedergibt.

Alles in allem verspricht das Buch mit seinem Untertitel "Einblicke in den neuen Osten Europas" aber bestimmt nicht zu viel und wird hoffentlich vielen Lesern Lust auf dieses großartige Land machen. Wer die Geschichte und Politik der Ukraine mit einem fundierteren und eher wissenschaftlichen Ansatz kennenlernen will, für den ist Andreas Kappelers "kleine Geschichte der Ukraine" die bessere Wahl. Wer aber erstmal ganz unbefangen "reinschnuppern" möchte, ist mit dem vorliegenden Buch bestens bedient.

Schwarze Vögel: Roman
Schwarze Vögel: Roman
von Gunnar Gunnarsson

5.0 von 5 Sternen Großer Roman, wunderschöne Ausgabe!, 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Vögel: Roman (Gebundene Ausgabe)
Auf Gunnar Gunnarssons "Schwarze Vögel" bin ich zufällig, durch einen Textauszug in Reclams Literaturkalender, aufmerksam geworden. Bisher noch nie zuvor mit isländischer Literatur in Berührung gekommen, hat mich dieser Roman sofort in seinen Bann gezogen. Seine klare und sorgfältige Sprache, die vielschichtigen Charaktere und eine ganz eigene, schwer zu beschreibende Stimmung bilden die Pfeiler eines großen Werks, das einen in die rauen Landschaften Islands im frühen 19. Jahrhundert mitnimmt. Der Roman gipfelt in mehreren dramatischen Gerichtsverhandlungen, deren zerrissene und hadernde Protagonisten auch Werken Dostojewskijs entnommen sein können. Trotz seiner Kürze ein ganz großes Werk. Komplettiert wird der Lesegenuss durch die hervorragende, wunderschöne gebundene Ausgabe aus der Reclam-Bibliothek und die sorgfältige Arbeit des Übersetzers (und Autors des Nachworts), der man die eigene Begeisterung für "Svartfugl" in jeder Zeile anmerkt.

Seite: 1 | 2