Profil für Der Papi > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Ergon Fahrrad Lenkergriffe Performance Comfort GP2-L large mit Bar End
Ergon Fahrrad Lenkergriffe Performance Comfort GP2-L large mit Bar End
Wird angeboten von Bike-Sport

5.0 von 5 Sternen Absolut spitze - verkrampfte Unterarme und der Druck auf dem Ulnarnerv ist vorbei!, 10. August 2012
Dieser Ergon Griff (bei mir das Modell GP2-L) ist sicher DIE beste Investition in mehr Radfahrspass, die ich mir zu meinem MTB endlich gegönnt habe.

Eingeschlafene Finger und Brennen in der Mittelhand
===================================================
Seit langem schon störte mich auf meinem alten Trekking-Bike, daß mir auf längeren Etappen die Hände einschliefen (speziell der Ring- und der kleine Finger). Wie ich dann auf spezialisierten Internetseiten wie radfahren.de leicht nachlesen konnte, übt eine schlechte Griff/Lenkereinstellung einen Druck auf den Ulnar- bzw. den Mittelnerv aus, was zu demn o.a. Taubheitsgefühl führen kann. Aber als dies bei meinem neuen Moutainbike wieder der Fall war, mußte Abhilfe herbei!

Natürlich ist die richtige Sitzposition am Fahrrad eine Kombination aus vielen Dingen (Rahmengeometrie, Anstellwinkel des Vorbaus, Lenkerform, Lenkerhöhe, Sitzhöhe, usw.), aber bei den montierten Rundgriffen gab es nicht viel zu verstellen, also kam es auf einen neuen Versuch an.

Kurzum: mir hat diese kleine Änderung bereits die erhoffte Abhilfe gebracht in Kombination mit einem neuen, ebenfalls ergnomischen SMP Trekkingsattel ATB/Touren Sattel habe ich nun die optimale Sitzposition auf meinem MTB erreicht - und die Beschwerden in den Handgelenken sind endlich weg!

Qualität
========
Die Griffe sind solide verarbeitet - ein hautfreundlicher Kunststoff mit festem Grip auch bei schweißnassen Händen. Die Hörnchen (Bar Ends) sind aus hartem aber gut griffigem Kunststoff.
Die Verpackung ist kein Kunststoffblister, sondern aus umweltschonenden recyclingfähigem Karton. Der rechte Griff ist offen verpackt, so dass man ihn gleich anfassen und ausprobieren kann, OHNE ich erst auspacken und montieren zu müssen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn man sich seiner Sache noch nicht 100% sicher ist, und eine Rücksendung in Erwägung zieht.

Wirkung
=======
Lt. Anleitung sollte man die Ergon Griffe bei der Montage zuerst waagrecht ausrichten, und ggf. im Laufe der Zeit geringfügig anpassen. Werden die Ergon-Griffe derart richtig montiert, verteilen sie durch rund 40% zusätzliche Auflagefläche den Druck wesentlich gleichmäßiger auf Handfläche bzw. Handballen. Der Effekt machte sich für mich sofort positiv bemerkbar, gleich nach der Montage beim Probesitzen.

Zur Wahl des richtigen Produktes
================================
Ergonomisches Zubehör sollte man sorgfältig auswählen; das geht im Versandhandel nur eingeschränkt, aber auf der Ergon-Homepage werden die Unterschiede der Modelle ausreichend gut erklärt. Das und die Amazon-Möglichkeit der Rücksendung haben mir genügt es auszuprobieren.
Im Allgemeinen gibt es Modelle für große und kleine Hände (z.B. GP2-L oder GP2-S).
Weitere Ausführungen haben unterschiedlich lange 'Bar Ends': so werden die hier rezensierten Griffe auch als GP1 ohne Bar End angeboten, GP2 für 2 Finger (diese hier), GP3 für 3 Finger, GP4 oder gar GP5 mit gebogenem Hörnchen.
Beide Merkmale - Größe und Länge der Bar Ends - werden in Kombination angeboten, so daß man den wirklich richtigen Griff wählen kann. Bei Amazon erfolgt die Auswahl der Größe übrigens erst kurz vor der Bestellung, ähnlich wie beim Kauf von Schuhen.

Fazit
=====
Trekking- und MTB-Hobby-Radler mit ähnlichen Beschwerden rate ich ganz klar zum Kauf; auch wenn es nur ein Mosaiksteinchen zur richtigen Sitzposition ist - man kann damit sicher nichts falsch machen.
Für Rennradler und MTB-Racer gibt es von Ergon aber noch andere Modelle, die speziell für deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuster LT
Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuster LT
Preis: EUR 137,90 - EUR 191,48

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse - leicht zu montieren, effektive Federung, optimal einstellbar, 10. August 2012
Neben den ergonomischen Handgriffen GP-2L von Ergon ist die Thudbuster LT für mich eine der besten Anschaffungen, um mein Mittelklasse-MTB perfekt auf mich abzustimmen.

Qualität
=======
Perfekte Verarbeitung, bestens dokumentiert (Achtung: bei mir nur in englischsprachiger Anleitung geliefert worden) - ein schönes, massives Stück schwarzes Alu, sieht so gut aus, man könnte es sich gleich ins Regal stellen...

Montage
=======
Die Montage ist wesentlich einfacher als in der Anleitung beschrieben; nach kurzem Studium der 2 Seiten war das die Sattelstütze in 10 Minuten montiert.

Tipps
=======
Ein paar Hinweise für jene, die wie ich keine MTB-Profibastler sind:

1) geht genau in der Reihenfolge der Anleitung vor.
z.B. ist der Austausch der Elastomere wesentlich leichter, wenn er auf der bereits vormontierten Sattelstütze erfolgt. Freihändig auf der Couchbekommt ihr nicht genug Druck auf die unter Spannung stehenden Elastomere um die Schraubverbindung wieder zu schließen.

2) bedenkt bitte, dass ihr die beweglichen Teile gelegentlich schmiert, wie in der Anleitung beschrieben.
Dazu habe ich mir vom Fahrradhandel ein Montagefett für den Spalt zwischen Sitzrohr und Alurahmen besorgt (Carbon-Rahmen werden jedoch NICHT gefettet!). Für die vier kleinen Gelenke des Parallelogramms werde ich wohl Bowdenzugspray nehmen, der enthält Teflon, da mache ich hoffentlich nichts falsch.
- Dieser Hinweis ist mehr als Erinnerung gedacht, dass zu den bekannten, beweglichen Teilen am Rad mit der Thudbuster LT nun ein neues bewegliches Teil hinzukommt, das gepflegt werden will.

3) im Lieferumfang waren - wie auf der Herstellerseite versprochen - genau 2 blaue Elastomere vormontiert enthalten (mittelhart), sowie je 1 weisses (weich) und 1 schwarzes (hart) Elastomer. Wer mit über 98kg Kampfgewicht fährt, sollte zur Sicherheit gleich ein weiteres schwarzes Elastomer mitbestellen. Mir war das entgangen, nun muß ich leider nachbestellen. :-(
PS: viel praktischer wäre es übrigens, wenn einzelne Käufer ihre Elastomere austauschen könnten; vielleicht aber gibt es dafür noch zuwenige Interessenten... (um gleich mal den Anfang zu machen - ich würde einen blauen oder einen weißen anbieten im Tausch gegen einen schwarzen Elastomer) ;-)

Versand
=======
Verkäufer 'boc24-versand' war sehr flott, mit akzeptablen Versandkosten.

Gesamturteil
============
Insgesamt kann ich die Thudbuster LT sehr empfehlen, und wenn der Preisschreck erst überwunden ist fängt das entspannte Fahren schon an!

Vikuiti ADQC27 Displayschutzfolie für HTC Flyer - PREMIUM QUALITÄT (Kristallklar, Reflexmindernd, blasenfreie Montage)

5.0 von 5 Sternen Super Folie, rutscht nicht ganz so gut wie das O-Glas, aber enspiegelt dafür etwas, 7. August 2012
Tja, der Titel sagt schon alles: Super Folie, rutscht nicht ganz so gut wie das Original-Glas, aber enspiegelt dafür etwas besser.
Leider nicht ganz billig, aber seinen Preis wert!

UltraSlim Tasche mit Verstellbarem Standfuß für Asus EeePad Transformer Prime TF201 Tablet-- (Schwarz)

3.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, gut gepolstert, aber ob die Verschlussmechanik ausgereift ist?, 7. August 2012
Ich habe mir die Tasche für das TF770T 'Infinity' von Asus bestellt.
Hier meine erfahrenen Vor- / bzw. Nachteile:

+ die Hülle ist gut gepolstert und das Cover erscheint hart genug um das Glas vor gröberen Beanspruchungen zu schützen, wenn auch nicht von mir getestet;

+ das Leder riecht nicht oder dunstet nicht aus, wie bei vielen anderen billigen Erzeugnissen (obwohl der Ursprung sicher aus Fernost kommt erscheint die Fertigungsqualität gut);

+ der Preis erscheint angemessen für die Verarbeitung;

+/- das Tablet geht einigermaßen schwer rein bzw. raus;
je nach Einsatzzweck ist das ein Vor- oder Nachteil; will man es öfters aus dem Case nehmen sicher nicht ganz unproblematisch;

- das eingelegte Tablet wird nicht rundum vor Stößen geschützt; einzig die Kanten sind gut verpackt, aber der gesamte obere Rand sowie die Seiten liegen weitgehend frei; im Rucksack würde ich das Tablet so nicht transportieren wollen;

- die Klemmung, mit welcher dieses Case zugemacht wird, birgt Gefahr, das Tablet abzuscheuern oder unsachgemäßem Druck auszusetzen (eine breite, 'hakenförmige' Ausstülpung des Leders auf dem Deckel - auf dem Produktfoto mit aufgestelltem Tablet gut im Vordergrund zu sehen - muß über den Rand des Tablets gezwängt werden, wo dieser Mechanismus dann den Deckel gut verschlossen hält. Zwar hält das Ganze im Auslieferungszustand gut, man erkauft diese Stabilität aber mit einer sehr engen Passung des verstärkten Leders und der Tatsache, daß man beim Öffnen und Schließen diese Ledernase über das Tablet stülpen muß - jedes Mal. Ob das auf Dauer gut ist, wage ich zu bezweifeln...

- ebenso muß das Tablet beim Wechsel von 'Buchmodus' (eingelegt, ohne Benutzung des Aufstellers) zu 'Präsentationsmodus' (aufgeklappt, mit Benutzung des Aufstellers) über zwei solcher 'Ledernasen' am unteren Teil des Halters drücken, damit man es in der entsprechenden Nut des Covers aufstellen kann; auch hier zweifle ich wie lange das gut gehen kann

Trotz allem wirkt die Halterung sehr wertig, aber vor allem die Verschlußmechanik erscheint mir entweder zu stramm, oder - wenn man es ggf. ausweiten würde - als möglicherweise zu schwach um dauerhaft gut zu halten. Eine einfache Lederlasche mit Magnet hätte den Zweck sicher besser erfüllt.

Obwohl es leider nur sehr wenig Auswahl an Cases für das Asus TF700T Infinity gibt, suche ich noch weiter und werde diese Hülle voraussichtlich wieder zurückschicken.

Schnipp, Schnapp, Schnorum
Schnipp, Schnapp, Schnorum
von Silke Leffler

5.0 von 5 Sternen Soviel Spass kann Spielen mit der Sprache machen!, 22. Juli 2012
Wir haben dieses Buch mit CD von der Leihbücherei ausgeborgt und werden es sicher nachkaufen: ganz toll ausgewählte Lieder, Gedichte und Blödeleien mit der Sprache, die Lust auf's Nachahmen machen!

Die Texte werden von acapella von der Gruppe "Wackeldackel" gesungen, und hören sich beim ersten mal fast wie die Toten Hosen an - so hatte diese CD gleich meine Aufmerksamkeit erregt, die CD fetzt auch für die Großen richtig rein! ;-)

Echt Super, macht total Spass zum Zuhören, ich kann dieses Buch mit CD wirklich sehr empfehlen!!

8er Kombipack Sanyo Eneloop Akkus - 4 Mignon AA , 4 Micro AAA Akku Batterien in Kraftmax Akkuboxen - Neueste Version
Wird angeboten von Akku-Onlinehandel GmbH "alle Preise inkl. MwSt."

5.0 von 5 Sternen Wer Eneloop schon kennt wird keine anderen Akkus mehr wollen!, 21. Juli 2012
Ich schwöre seit Jahren auf Eneloop-Akkus, aber man lernt es erst zu schätzen wenn man es wirklich braucht:

Da ich meine gesamten batteriebetriebenen Gerätschaften und Kinderspielzeuge schon vor drei Jahren auf Eneloop umgestellt habe, war mir gänzlich entgangen, wie nützlich die Qualität dieser Akkus ist: bei einem Ausflug mussten wir kurzfristig unsere Walkie-Talkies zum Einsatz bringen, die monatelang im Schrank lagen. Das eine Gerät lief auf Anhieb klaglos - es war mit Eneloop Akkus gefüllt; das andere hatte kaum noch Energie - es war mit den damals mitgelieferten No-Name-Akkus gefüllt.

Wichtig ist inzwischen, auf das Kürzel 'HR-4UTGA' zu achten; das sind jene aktuelleren Akkus, welche auf der Ummantelung einen silberne Krone abgebildet haben. Die Leistung beider Akkus ist weitgehend gleich, ich mische sie jedoch aus Prinzip nicht, da ein schwächerer Akku in einem Gerät auch schon mal tiefentladen werden kann, damit sind die meisten Akkus defekt (Abhilfe schaffen nur etwas teurere Ladegeräte, welche auch tiefentladenen Akkus wiederbeleben können, wie etwa der BC 700 von Technoline).

- Klare Kaufempfehlung!

PS: wer noch stärkere Akkus braucht muss nicht auf die Qualität von Sanyo verzichten - für den gibt es auch die Eneloop XX mit 2500mAh/1.2V.

Litexpress Camp 203RC grau/schwarz, Camping-Laterne mit Fernbedienung, 4 Nichia Hochleistungs-LED bis zu 300 Lumen, Kunststoffgehäuse, Leistungsangabe nach ANSI-Standard

5.0 von 5 Sternen Top für stationären Gebrauch im Garten oder Wohnmobil, 21. Juli 2012
Wir haben diese Lampe im stationären Betrieb in Keller und Aussenbereich im Einsatz, wo sie uns beste Dienste leistet. Die Lichtleistungn (300 Lumen) kann ich mangels technischer Messgeräte nicht nachweisen, jedoch hat diese Lampe eine VARTA Camping-Laterne mit 4W-LED ersetzt, und überstrahlt diese - rein subjektiv gesehen - um mehr als das doppelte.

Zum Einsatz kommen bei uns sechs Hochleistungsakkus von Ansmann, Mono D 10000mAh NiMH Akku im 2er Set, welche in Summe den Anschaffungspreis dieser Lampe um 150 Prozent übersteigen; aber aus ökologischer Überzeugung und mit der Absicht, diese Lampe auch häufiger als nur als Notlicht regelmäßig zu gebrauchen, bin ich überzeugt dass sich diese Anschaffung lohnt.
Alternativ können natürlich einfache Mono-D-Zellen angeschafft werde, welche für ein Zehntel der Akkus erhältlich sind. Wer dennoch nicht auf Akkus verzichten will, könnte sich die Anschaffung dieser Universal Mono D Adapter im 2er Pack für 1 oder 2 Mignon AA Akku überlegen, welche mit zwei AA-Akkus bestückt werden können. Derart ausgerüstet ergibt sich ebenfalls eine gute Lichtausbeute, die ich mit der o.a. Varta Camping-Laterne betreibe; jedoch kommt sie keineswegs an die Leistung der 10.000mAh-Akkus von Ansmann heran.

Buchstütze für Ordner grau/2ST
Buchstütze für Ordner grau/2ST
Wird angeboten von LE-ONs

5.0 von 5 Sternen Schlichte Eleganz, leistbar und doch stabil, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Buchstütze für Ordner grau/2ST (Elektronik)
Diese Eigenschaften beschreiben alles, was diese Buchstützen ausmacht: elegant, stabil - auch volle A4-Ordner werden zuverlässig gehalten - und doch noch leistbar.
Ohne scharfe Kanten, sauber verarbeitet, und so simpel gebaut, daß man sich fragt warum man so lange danach suchen mußte.
Beim mir stützen nur mehr die Maul-Registratur- und Buchstützen meine Lesewerke. - Klare Kaufempfehlung!

Ansmann 5030642 Mono D 10000mAh NiMH Akku 2er Set
Ansmann 5030642 Mono D 10000mAh NiMH Akku 2er Set

5.0 von 5 Sternen Riesenkapazität, aber auch hohes Gewicht, 21. Juli 2012
Von den meisten Rezensenten wurde schon fast alles gesagt, daher nur kurz die Bestätigung, daß die Leistungsfähigkeit dieser Akkus wirklich enorm ist - meine LED-Campinglampe leuchtet unseren Keller so hell wie nie aus; Mangels technischen Gerätes kann ich leider keine objektiven Werte zu Ampere odgl. machen.

Nochmals betont sei das relativ hohe Eigengewicht dieser Akkus, welches die Leistungsfähigkeit wohl ausmacht, für portable Lösungen aber bedacht werden sollte. Da bei mir im stationären Einsatz kein Problem, daher volle Kaufempfehlung!

Casio Hr-150 Tec-W Druckender Tischrechner
Casio Hr-150 Tec-W Druckender Tischrechner

4.0 von 5 Sternen Tolle Leistung, Preis-Leistungssieger, 26. Januar 2012
Ich habe das Gerät nun vor mir liegen, wie immer blitzschnell von Amazon geliefert.

Die Hardware wirkt sehr wertig, guter Druckpunkt der Tasten, übersichtliche Anordnung, ich kann blind darauf tippen - die zentral liegende Ziffer '5' hat eine runde Erhebung, die sie immer mit dem Mittelfinger ertastbar macht.
Das Druckbild gestochen scharf und wirkt sehr professionell; die Geschwindigkeit ist so schnell wie beworben und wie von mir erhofft. die Lautstärke erscheint angenehm: nicht zu laut, satter Klang, nichts klingt blechern oder hohl wie bei billigen Produkten.

Die Tastenbelegung ist tatsächlich nicht 100% intuitiv; ich brauchte die Anleitung um zu verstehen, daß nicht der rote 'C'-Knopf (Clear) die laufende Operation löscht, sondern der graue 'CA'-Knopf (Clear All). Aber ich bin auch kein Buchhalter, Steuerberater oder sonstiger Zahlenjonglierer, und daran gewöhnt man sich sofort, und schließlich wurden diese Geräte v.a. für die professionelle Nutzung konzipiert.

Die Sondertasten TAX+, TAX-, COST, SELL und MAR zur Berechnung der Umsatzsteuer bzw. von Gewinnspannen sind sehr, sehr praktisch. Weil in der Vergangenheit offenbar diese Funktionen nicht in der originalen Gebrauchsanweisung angeführt waren, liegt eine zweite, separate Gebrauchsanweisung zu "EURO-Währungsumwandlung und Steuerberechnungen" vor. Damit ist die Einstellung von TAX+ / TAX- ein Kinderspiel.

Die EURO-Umrechnungstasten wirken auf den ersten Blick anachronistisch, jedoch sind diese für meine Reisekostenabrechnungen in Nicht-Euro-Länder durchaus zu gebrauchen, da bis zu drei Wechselkurse speicherbar sind. Dennoch wäre das eine Funktion, auf die ich gerne verzichten könnte.

Der HR-150TEC ist offenbar funktionsgleich zum Casio HR-200TEC; letzterer ist offenbar nur größer dimensioniert für den häufigen Schreibtischgebrauch, hat aber weitgehend dieselben Funktionen, ich konnte keinen Unterschied finden.

Fazit: Kann für den Hausgebrauch auf den ersten Blick mehr als man benötigt, für den Steuerausgleich äußerst praktisch (jede kleine Berechnung wird mit dem Drucker dokumentiert), und ab dem ersten Flohmarkt oder e-bay-Rausverkauf macht sich das kleine Teil bezahlt um den Überblick zwischen Umsatz, Gewinn und Verlust nicht zu verlieren.
Weil es kaum vergleichbare Leistung zu diesem Preis gibt, von mir eine klare Preis-Leistungs-Empfehlung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12