Profil für Josef Scherer > Rezensionen

Beiträge von Josef Scherer
Top-Rezensenten Rang: 2.860.347

Josef Scherer "Solution Focused Agilist" (Bielefeld)

Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum
Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum
von Roman Pichler
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Schneller Überblick nicht nur für Entwickler und Scrum Master, 10. Oktober 2011
Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum ist ein Buch für Software Entwickler und Scrum Master, die einen Überblick zum Einsatz agiler Entwicklungspraktiken in Scrum möchten. Im Gegensatz zu einem Zertifizierungskurs wie Certified Scrum Developer oder Professional Scrum Developer gibt das Buch einen schnellen theoretischen Überblick über relevante Praktiken und eine Fülle von weiterführenden Hinweisen.

Das Buch ist, obwohl eine Aufsatzsammlung, als Ganzes gut zu lesen und leicht verständlich. Stellenweise war die Lektüre sogar unterhaltsam, wie z.B. das Kapitel über Refactoring von Bernd Schiffer. Über die üblichen Extreme Programming Praktiken hinaus enthält das Buch einige weiterführende Themen, wie Architektur Vision, Dojos und Katas und Verteilte Entwicklung. Wie einige der Themen andeuten, geht es in dem Buch nicht allein um Techniken und Tools, sondern auch um die Zusammenarbeit und Kommunikation im Scrum Team. Eben diese Teile gefallen mir am besten, hätten aber noch ausgeprägter sein können, wie z.B. in dem Kapitel über Automatisierte Akzeptanztests, in dem Goiko Adzics Ansätze zu Specification By Example zwar erwähnt werden, aber nicht im Mittelpunkt stehen. Ein Kapitel zum Thema User Stories sucht man leider vergebens.

Auch Entwicklungsleiter sind Zielgruppe des Buches. Ausführungen über die flache Aufwandskurve bei späten Änderungen, verteilte Entwicklung und Professionalität (im Epilog) gehen in diese Richtung. Dies sind jedoch nur einige wenige personelle und wirtschaftliche Aspekte der agilen Softwareentwicklung, sodass ich mich frage, ob das allein reicht, einen Entwicklungsleiter dazu zu bewegen, das Buch auch zu lesen. Dafür spricht, dass das Buch wohl an einem einzigen Wochenende gelesen werden kann :-)

Praxismagazin: Solution Focus in Organisationen
Praxismagazin: Solution Focus in Organisationen
von Ingrid Reisch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Solution Focus in der Praxis, 23. Juli 2009
Als begeisterter Teilnehmer des Abschlusskongresses zur Ausbildung als Lösungsfokussierter Berater freue ich mich nun alle Beiträge auch in schriftlicher Form vorliegen zu haben und weitergeben zu können.
Das Praxismagazin: Solution Focus in Organisationen enthält folgende Artikel:

"Solution Mapping - Grundlagen und Praxis" von Stephanie Kirschbaum und Jörg Waldau
"PET (Performance Enhancement Tool)" von Kirsten Dierolf und Christian Mühldorfer
"Agiles, lösungsfokussiertes Projektmanagement" von Josef Scherer und Ingrid Reisch

Darüber hinaus dokumentiert das Praxismagazin lösungsfokussierte Projekte und Workshops der Teilnehmer zu aktuellen Themen in Organisationen:

"Vertrieb oder Vertreiben" Ein Workshop von Gerd Sommerer
"Der Solution Focus Domino Effekt: einfach schneller Lösungen gewinnen" Eine Team-Entwicklung mit dem Solution Focus am Beispiel: ROI-orientierte Strategien zur Integration des Demographischen Wandels in Unternehmen von Astrid Ziegler und Bernd Sommerer
"Lösungsorientiert Sprachen lernen, geht das?" von Stella My
"Lösungsfokussierung in der Gastronomie" Eine Projektbeschreibung von Gerd Sommerer
"Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche: der jährliche Motivationsschub für Ihre Mitarbeiter" von Marieluise Noack und Stephanie Kirschbaum
"Konfliktmanagement: wenn zwei sich streiten und Sie der Dritte sind" von Friederike von Mirbach und Gerd Sommerer

Ich bin gespannt auf weitere inspirierende Workshops auf dem Abschlusskongress 2009!