ARRAY(0xa11e618c)

Profil für H.P. Grahsl > Rezensionen

Beiträge von H.P. Grahsl

H.P. Grahsl

Webanwendungen mit ASP.NET MVC 4 - ASP.NET MVC im Einklang mit ASP.NET Web API, Entity Framework und JavaScript-APIs
von Manfred Steyer

5.0 von 5 Sternen Guter und umfassender Mix aus Fachwissen und praktischer Anwendung, 3. Dezember 2013
Eines der wenigen deutschsprachigen Bücher, das zu diesem Thema einen sehr fundierten Überblick liefert. Die Autoren vermitteln eine sehr gute Mischung aus professionellem Fachwissen und langjähriger Erfahrung, wodurch das Buch aus meiner Sicht ideal geeignet ist, um als C# Programmierer in die Welt moderner Web-Anwendungen im .NET Umfeld einzutauchen.

Ein Großteil des Buches behandelt ASP.NET MVC. Dabei wird das Zusammenspiel mit benachbarten Technologien wie Web API oder SignalR erläutert. Sehr anschaulich erfährt man, wie sich damit RESTful WebServices oder echtzeitnahe Benachrichtigungsszenarien erfolgreich umsetzen lassen. Ebenso zeigen die Autoren, wie man wartbare cross-platform Web-GUIs unter Einsatz von derzeit gängigen JavaScript Frameworks (JQuery & knockout.js) bauen kann. Als Abrundung erfährt man überdies noch von wichtigen Aspekten zu ORM und der Entwicklung auf Basis von Entity Framework.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswertes Buch, das auf einem Regal eines .NET Web-Entwicklers keinesfalls fehlen sollte. Es gelingt nur wenigen Büchern ein so guter und umfassender Mix aus Theorie und praktischer Anwendung. Das Buch war auf keiner einzigen Seite langweilig - im Gegenteil!