Profil für S.F.S. > Rezensionen

Beiträge von S.F.S.

S.F.S.

MTV Unplugged KAHEDI Radio Show (Limited Edition)
MTV Unplugged KAHEDI Radio Show (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen Großartig., 15. Dezember 2013
Max Herre hat also ein Unplugged Album aufgenommen. Ich bin langjähriger Fan und mit der Musik von Herre, Freundeskreis und Joy Denalane groß geworden. Max war der Held meiner Jugend. Er konnte intelligent mit Sprache umgehen. Schrieb Texte, die zum Nachdenken anregten und mit denen man sich identifizieren konnte..und das immer unterlegt von abwechslungsreicher Musik, bei der er seinen geliebten Hip Hop mit verschiedenen Stilrichtungen wie Soul oder Reggae mischte und grandiose Gastmusiker miteinbezog. Ein Unplugged Album, dass ein Resumee der letzten 17 Jahre zieht, konnte einfach nur gut werden - und ich wurde nicht enttäuscht. Die Beschreibung des Albums hier auf Amazon ist eigentlich sehr treffend. Da kann man kaum noch was hinzufügen.

Nicht nur für uns langjährige Fans werden hier jede Menge langjähriger Erinnerungen wachgerufen, sondern es wird deutlich, dass die Vergangenheit für Max und seine Weggefährten auch in der Gegenwart eine wichtige Rolle spielt: Ob eine emotionale Joy Denalane am Ende von "Esperanto", oder Afrob, der sich bei "1ste Liebe" die Tränen aus den Augen wischt. Diese Künstler identifizieren sich noch immer mit den alten Songs. Sie singen sie nicht nur, sondern leben sie.

Ein Highlight jagt das nächste...

Patrice singt auf "Jeder Tag zuviel" erstmalig auf Deutsch.

Die "Tabula Rasa" Performance bringt den Kern der FK Allstars um Max, Gentleman, Joy, Sekou und Afrob wieder zusammen. Einfach schön!

Auch "A-N-N-A" hat nach all den Jahren nicht von ihrer Faszination verloren. Ist und bleibt ein Klassiker der immer zeitlos sein wird.

Der eh schon großartige Song "Solang" vom "Hallo Welt" Album wird durch eine neue Strophe (geschrieben und gesungen von Grace) noch besser.

Besonders bewegend: "Esperanto", "1ste Liebe" und "Mit Dir". Die bezaubernde Joy präsentiert sich in Höchstform und unterstreicht einmal mehr, wieso sie - meiner Meinung nach völlig zurecht - von den Medien als deutsche Quen of Soul gefeiert wird. Max und Joy als Team sind halt auch einfach unschlagbar.

Auch "Berlin- Tel Aviv" kann mithilfe der zerbrechlich/emotional klingenden Stimme von Sophie Hunger völlig überzeugen. Vielleicht einer der besten Songs in Herre's Karriere.

An der Aufmachung, Bild- und Tonqualität gibt es nichts zu beanstanden. Ich hatte gehofft endlich mal "Anna '04" und "Sei Tu" in guter Qualität und voller Länge live zu hören / sehen. Auch "Wie Du Bist" und "Du Weißt" vermiss ich ein wenig. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. Das Konzert ist auch so schon lang. Da kann man sich nicht beschweren ; )

Danke Max für dieses grandios umgesetzte MTV Unplugged. Ich freue mich auf das Unplugged Konzert 2014 und auf viele weitere Songs und Momente von dir, Joy etc. in der Zukunft. Möge es noch ganz lange so weitergehen!

Für Fans von Max Herre und Freundeskreis ein absolutes Muss.

Hallo Welt! (Limited Deluxe Edition)
Hallo Welt! (Limited Deluxe Edition)
Wird angeboten von media-shop

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres, 25. August 2012
8 Jahre sind vergangen seit Max Herre's letzter Rap Platte. Nun macht er wieder Hip-Hop und das ist auch gut so!

Seine Texte sind wie gewohnt sehr intelligent, kreativ, nachdenklich, politisch....Es gibt ihn wieder: den Rap mit einer Aussage. Zudem ist das Album sehr abwechslungsreich und kurzweilig :)

Die Gästeliste kann sich sehen lassen. Die Stars der Szene geben sich auf Hallo Welt die Klinke in die Hand: Samy Deluxe, Patrice, Philip Poisel, Materia, Aloe Blacc, Megaloh etc. Auch Joy ist wieder auf dem Album zu hören, auch wenn sie in der Trackliste nicht erwähnt wird.

Anspieltipps: "Aufruhr (Freedom Time)", "Solang", "Fühlt Sich Wie Fliegen An" und "Berlin Tel Aviv"
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 28, 2012 10:28 PM MEST

Maureen
Maureen

4.0 von 5 Sternen Joy endlich wieder auf Deutsch, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Maureen (Audio CD)
Es ist 2011 und Joy singt nun endlich wieder auf Deutsch. Zwar war ihr 2006er Album "Born & Raised" mit großartigen Songs wie "Heaven Or Hell", "Change" oder "Stranger In This Land" eine hervorragende Produktion, doch auf Deutsch werden Joy's Songs zu etwas ganz besonderem.
Sie bewegt sich auf "Maureen" weiterhin im R&B / Soul / Funk - Bereich, trotzdem klingt das Album anders als die Vorgänger...Waren auf Mamani noch jazzige und afrikanische Einflüsse, sowie Sozialkritik und kleine Geschichten in den Songs zu hören, so wirkt Maureen doch um einiges eingängiger...Um Liebe, Trennung, Schmerz aber auch um Optimismus und Hoffnung geht es auf Maureen.
Das Album kann nicht ganz an Mamani ranreichen, deshalb "nur" 4 Sterne. Trotzdem gibt es in Deutschland wohl keine Künstlerin, die an die Klasse einer Joy Denalane ranreichen kann. Tolles Album! Das lange Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt :)

besondere Anspieltipps:
"Frei" (!!!)
"Nie Wieder - Nie Mehr" (!!!)

The Element of Freedom
The Element of Freedom

4.0 von 5 Sternen Alicia: The Queen Of R&B, 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Element of Freedom (Audio CD)
Da ist es nun also, dass 4. Studio Album von Miss Keys...
2 Jahre sind seit ihrem Meisterwerk "As I Am" vergangen und Alicia probiert sich wieder mal an einem neuen Sound.
Während auf "Songs In A Minor" noch eher Motown Elemente zum Einsatz kamen, versuchtete sie sich bei ihrem "Diary" am 70er Soul und "As I Am" klang schon ein wenig mehr nach Pop und Rock mit mehr Gitarren Klänge.
Dieses Mal versucht sich Alicia an einem 80er R&B Sound, wandelt dabei auf den Spuren von Prince. Aber eines hat sich noch nie geändert: DAS ALBUM KLINGT NACH ALICIA KEYS, soll heißen, dass sie trotz anderem Sound es immer wieder schafft der Musik ihre eigene Note zu verpassen.
Das liegt wohl daran dass diese Ausnahmekünstlerin an jedem Prozess des Albums beteiligt ist: song schreiben,produzieren,komponieren,arrangieren, klavier spielen etc.

Wer ein Album wie "Doesn't Mean Anything erwartet, liegt falsch. Orientieren sollte man sich eher an der 2. Single "Try Sleeping With A Broken Heart", die "The Element Of Freedom" bestens repräsentieren kann.

Man muss dem Album jedoch eine Chance geben, nicht viele Songs gehen sofort ins Ohr. Aber sind das nicht die besten Alben, die sich nicht sofort abnutzen?

Highlights: LOVE IS BLIND, UN-THINKABLE, LIKE THE SEA, TRY SLEEPING WITH A BROKEN HEART.

"Doesn't Mean Anything" passt nicht gut aufs Album und hätte sich auf "AS I Am" wesentlich besser gemacht. und das Duett mit Beyoncé ist auch nur mittelmäßig und passt weder vom Text noch vom Tempo oder der Stimmung zum eher düsteren "The Element Of Freedom"....

25 Millionen verkaufte Alben und 12 Grammys in 9 Jahren sprechen eine deutliche Sprache: Alicia Keys ist so ziemlich die erfolgreichste R&B Künstlerin des Jahrzenhtns und auch mit "The Element Of Freedom" wird sie ihren Weg weiter fortsetzen.

Für mich das zweitbeste R&B Album des Jahres (nach Maxwell's "BLACKsummers'night)

Introducing Joss Stone
Introducing Joss Stone

3.0 von 5 Sternen Tell Me 'Bout It...., 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Introducing Joss Stone (Audio CD)
Joss Stone, also ihr erstes Album mit den ganzen Soul Klassikern war echt genial, aber dieses hier? Ich finde es gut, dass sie sich an neuen Sachen probiert.

Da ist ein wenig Soul, viel moderner R&B und Hip-Hop, n paar Motown und Funk Elemente.....

Die erste Single "Tell Me 'Bout It" ging ja schon ganz gut ab und ist einer meiner Lieblings Joss' Songs, aber naja einige Songs auf dem Album sind nicht soo gelungen und ein wenig langweilig...

Deshalb leider nur 3 Sterne!

Potential hat sie aber viel, ich hoffe mal auf ein gutes 4. Album in der Zukunft!

Gold
Gold

5.0 von 5 Sternen Marvin Gaye ist DER KING OF SOUL, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Marvin Gaye ist der erfolgreichste Künstler des Labels "Motown". Das Best Of Album ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Auf 2 CDs findet man alle Hits für die Marvin Gaye bekannt ist, auch die erfolgreichsten Titel die zusammen mit Temmi Terrell eingesungen wurden.(z.B "Your Precious Love" und das großartige "Ain't No Mountain High Enough")

Und auch wenn einige Titel bereits über 40 Jahre alt sind, so klingen sie trotzdem immer noch zeitgemäß.

Ohne Marvin Gaye und seine tollen Soul und Motown Klassiker wär heutiger R&B, Neo-Soul etc. nicht denkbar.

Anspieltipps: "I Heard It Through The Grapevine"; "Ain't No Mountain High Enough", "Stubborn Kind Of Fellow", und "How Sweet It Is", aber eigentlich alle!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2012 2:42 PM MEST

Max Herre (CD + Bonus-DVD)
Max Herre (CD + Bonus-DVD)
Wird angeboten von KlangSurfer

5.0 von 5 Sternen Kann man auch mehr als 5 Sterne vergeben?, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Max Herre (CD + Bonus-DVD) (Audio CD)
Max Herre kannte man von Freundeskreis und deren genialen Songs "A-N-N-A (Immer Wenn Es Regnet)", "Mit Dir" (feat. Joy Denalane), "Esperanto" und vielen anderen..

Dementsprechend lag die Messlatte enorm hoch. Das Album hat nicht unbedingt viel mit den Freundeskreis CDs zu tun, so sind der Sound und die Themen teilweise sehr unterschiedlich, dennoch ist ein sehr solides Album entstanden.

Max Herre kann sich immer noch ausdrücken, ohne assige Texte wie die ganzen Möchtegern Coolen von Aggro Berlin etc. zu verfassen. Den Song "1ste Liebe" (feat. Joy Denalane) widmet er seiner Heimat Stuttgart, auf "Jerusalem" macht sich ein Reggae Sound bemerkbar und "Sei Tu" singt er auf italienisch.

Hip-Hop/Freundeskreis Fans werden sich wohl besonders über "Anna '04" freuen, eine Art Fortsetzung vom Freundeskreis Hit aus dem Jahre 97. (Tipp: "A-N-N-A" und "Anna '04" hintereinander hören)

Die Platte ist sehr vielfältig, enthält 3 Hidden Tracks und man kann sie stundenlang hören, ohne dass einem langweilig wird.

In dem Sinne: Max, wir hoffen das 2. Solo Album kommt bald ;-)))

8701 + Bonus Track (17 Tracks)
8701 + Bonus Track (17 Tracks)
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben die ich kenne, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: 8701 + Bonus Track (17 Tracks) (Audio CD)
Für mich nach wie vor Ushers bestes Album, von "Confessions" war ich dann doch eher enttäuscht. 8701 ist überaus vielseitig und abwechslungsreich. Ob Balladen oder Up-Tempo Songs, ob R&B oder Hip-Hop...Das Album überzeugt und macht einfach Spaß.

Die besten Songs: "U Remind Me", "U Got It Bad", "U-Turn", "U Don't Have To Call" und "Pop Ya Collar".

Songs in a Minor
Songs in a Minor
Wird angeboten von GMFT

4.0 von 5 Sternen Gibt es etwas was diese Frau nicht kann, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Songs in a Minor (Audio CD)
Gibt es eigentlich etwas was Alicia Keys nicht kann? Sie singt, spielt Klavier, schreibt, produziert und komponiert ihre Songs und noch viel mehr......

wie man "Songs In A Minor" anhört, weiß sie sehr genau, was sie tut. Das Album hat viele tolle Songs, die meisten davon ein Mix aus Piano Klängen und Hip Hop Beats.

Die besten Songs sind meiner Meinung "Fallin'", "Girlfriend", "Troubles", "Butterflyz", "Goodbye" und "Rock Wit U". Die meisten Lieder sind langsamere Stücke und einfach dazu da sich zurückzulehnen und zuzuhören.

"Songs In A Minor" hat zurecht 5 Grammys gewonnen;-)

Da mir jedoch nicht alle Songs 100%ig gefallen, ziehe ich einen Stern ab. Dennoch ist die CD sehr gut gelungen.

Born & Raised
Born & Raised

5.0 von 5 Sternen Joy Denalane = Deutschlands Queen Of Soul, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Born & Raised (Audio CD)
Lange haben wir nach dem großartigen Mamani darauf gewartet, dass Joy endlich ein neues Album herausbringt.Dann war es endlich soweit: Born & Raised wurde veröffentlicht.

Anfangs hat es mich wirklich gestört, dass Joy nicht auf Deutsch sondern nun auf Englisch singt. War ich doch der Meinung, dass durch die englische Sprache auch ein Teil von Joy verloren ging und sich nicht mehr so von anderen Künstlern abheben konnte.

Doch als ich mich erstmal eingehört hatte in das Album, musste ich feststellen, dass es wirklich sehr gut. Joy kombiniert moderne Hip-Hop Beats mit alten Funk und Soul Elementen aus den 60ern und 70ern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es sind tolle Songs entstanden, zu meinen Favoriten gehören "Change" (feat. Lupe Fiasco), "Heaven Or Hell" (Feat. Raekwon), "Stranger In This Land", das neu aufgelegte und übersetzte "Soweto 76-06", sowie der Titeltrack "Born & Raised".

Joys Album besticht mit guten Texten und abwechslungsreicher Produktion. Wenn man es nicht wüsste, könnte man nicht glauben dass sie aus Deutschland und nicht aus Amerika kommt. "Born & Raised" braucht sich nicht hinter den Alben anderer Soul/R&B Künstlerinnen wie zb Alicia Keys, India.Arie, Erykah Badu oder Jill Scott zu verstecken.

Empfehlenswert ist auch die Spcial Edition mit Zusatz DVD (Live Performance, Video Clips, Making Of)