Profil für Sanara > Rezensionen

Leckeres vom Balkon
Leckeres vom Balkon
von Joachim Mayer

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, aber alles drin, was man braucht, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Leckeres vom Balkon (Taschenbuch)
Dieses kleine Heftchen kann man als "klein, aber fein" bezeichnen. Es enthält die grundlegenden Tips und Tricks, wie man seinen Balkon oder seine Terrasse in einen kleinen Obst- und Gemüsegarten verwandeln kann. Die gängigsten Balkontauglichen Pflanzen, wie Tomaten, Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Zucchini, Bohnen oder Kräuter werden beschrieben mit ihren Anforderungen und Möglichkeiten, so daß man als Hobbygärtner erst mal eine Weile beschäftigt ist, bis man das alles ausprobiert hat.

Wer allerdings mehr Detailinformationen erwartet, der sollte sich nach umfangreicherer Fachliteratur umsehen. Das Heft ist wirklich nur "basic".

Ich freue mich jedenfalls darauf, im kommenden Jahr mich mal daran zu versuchen, die Ideen des Buches umzusetzen.

Die schönsten Pflanzideen für Balkon & Terrasse. Beliebte Balkon- und Kübelpflanzen neu arrangiert
von Christine Weidenweber

4.0 von 5 Sternen Viele Tips und Ideen, leider wenig genaue Infos zu den Pflanzen, 9. August 2012
Sehr gut gefällt mir an dem Buch, daß es viele schöne Ideen zur Gestaltung von Balkon und Terrasse bietet, jahreszeitlich oder thematisch geordnet, mit vielen schönen anschaulichen Bildern und vielen Vorschlägen an passenden Pflanzen. Der allgemeine Infoteil zu den Themen Pflanzenzucht, Standortwahl, Auswahl der richtigen Erde, Erkennen und Behandeln von Krankheiten und Schädlingsbekämpfung ist auch reich bebildert und informativ, es kommen sowohl "chemische" als auch natürliche Behandlungsmethoden zur Sprache.

Am Ende gibt es dann noch ein Kapitel mit einigen ausgewählten Pflanzen, die Steckbriefartig beschrieben werden. Leider ist die Beschreibung nicht einheitlich (manchmal wird genau auf die Bedürfnisse der Pflanze eingangen, manchmal nicht) und auch etwas zu knapp. Für mich persönlich wäre es schöner gewesen, auf manch großformatiges Gartenbild zu verzichten, dafür aber mehr Platz für ausführliche Pflanzenbeschreibungen zu verwenden.

Insgesamt kann ich das Buch demjenigen empfehlen, der schon etwas Erfahrung im Gärtnern hat und nun nach einigen Anregungen für die nächste Pflanzrunde sucht. Für Gartenanfänger wie mich ist es (noch) nicht so geeignet.

Wirtschaftsrecht (das Kompendium)
Wirtschaftsrecht (das Kompendium)
von Christian Jaschinski

3.0 von 5 Sternen Viel Theorie mit Beispielen, aber überdimensioniert, 9. August 2012
Mir wurde dieses Buch von einem Institut empfohlen, an dem ich eine Weiterbildung zur Managementassistentin gemacht habe. Für diesen Zweck ist es, so finde ich, etwas überdimensioniert.

Es werden in dem Buch alle wichtigen Kapitel des Wirtschaftsrechts angesprochen, wie Unternehmensformen, Handelsrecht, Marketing, Grundlagen BWL, Grundlagen für Selbstständige, Personalwesen, sogar Umweltökonomie und anderes mehr. Nach jedem Kapitel gibt es Übungen und Fragen, mit deren Hilfe man das Gelernte verinnerlichen kann (die Lösungen sind am Ende des Buches enthalten).

Die Texte sind dabei allerdings etwas für Leute, die sich schon länger mit den Themen beschäftigen, denn an manchen Stellen sind mir persönlich die Erklärungen doch etwas zu knapp geraten. Für Studierende mag das Buch durchaus das Richtige sein; für die Ausbildung zur Managementassistentin war es für mich nicht geeignet, denn der Inhalt ging oft weit über das, was wir im Unterricht gemacht haben, hinaus, so daß weite Teile des Buches nicht für mich zu verwenden waren.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 14, 2012 4:47 PM MEST

Lunartec Stick 'n' Push Light "Silver Giant" 4er-Set
Lunartec Stick 'n' Push Light "Silver Giant" 4er-Set
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

4.0 von 5 Sternen Kein Schlaglicht, aber brauchbar, 9. August 2012
Der Versand der Ware erfolgte problemlos und schnell. Die Verpackung war etwas überdimensioniert, aber immerhin war die Ware dadurch doppelt bruchsicher.

Die Lampen lassen sich schnell anbringen und einfach durch Druck ein- und ausschalten. Es sind sicherlich keine sehr hellen Lampen, aber um eine Spüle, die durch überhängende Schränke ziemlich dunkel ist, ein wenig zu erhellen reicht es allemal. Über den Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber da die Lampen nur an sind, wenn ich spüle, werden die Batterien wohl eine Weile halten.

Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit den Lampen, auch wenn sie ein bisschen heller sein könnten.