Profil für A. Hettich > Rezensionen

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
von Nassim Nicholas Taleb

2.0 von 5 Sternen Lasst den Schwan wegfliege, 20. September 2010
Taleb mischt eine Menge Binsenweisheiten mit einer Prise Termini aus Soziologie, Ökonomie und Philosophie. Heraus kommt eine Menge heisser Luft ohne Tiefgang.
Das Buch ist einigermassen unterhaltsam geschrieben und im wesentlichen leicht verständlich. Trotzdem erscheinen ca. 10 Sätze die auch nach zehnmaligem Lesen nicht zu verstehen sind, möglicherweise liegt das auch an einer schlechten Übersetzung.
Besonders störend ist die Arroganz, die Taleb an den Tag legt. Mehrfach betont er, dass er der einzige ist, der die Welt verstanden hat, das wirkt ntürlich recht lächerlich.
Es ist mir völlig unverständlich, dass diese kruden Theorien von vielen Menschen gefeiert werden und Taleb als Prophet der Finanzkrise gilt.
Die Anregung, die Gausssche Glockenkurve etwas kritischer zu betrachten ist sicher hilfreich, das hätte man aber auch auf 10 Seiten komprimieren können.

Ein erstaunlich schwaches Buch!

Tristar BP-2961 Crêpe-maker, 30 cm mit Thermostat schwarz
Tristar BP-2961 Crêpe-maker, 30 cm mit Thermostat schwarz

1.0 von 5 Sternen Crepemaker nicht empfehlenswert, 23. Mai 2010
Wir hatten ca. 3 Jahre einen Crepemaker von Tchibo, bei dem ist irgendwann die Heizspirale durchgebrannt. Wir fanden den alten Crepemaker sehr hilfreich, es ist grundsätzlich ein sehr nettes Zusammensitzen und Crepebraten am Tisch.
Nach dem der alte defekt war, gingen wir auf die Suche nach einem neuen. Unsere Wahl fiel auf den Tristar BP-2961, der auf den Bildern haargenau so aussah wie der alte.

Leider war dieser viel, viel schlechter. Schon beim Auspacken verströmte das Gerät einen unangenhmen Geruch. Trotz Einölen klebte der Teig an der Oberfläche, nach dreimaliger Benutzung sieht man durch braune Flecken an der Oberfläche wo die Heizspirale langläuft.
Wir werden das Teil jetzt so lange es einigermassen geht, benutzen und so bald wie möglich einen Neuen kaufen.

Dieses Modell ist überhaupt nicht empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 13, 2011 6:38 PM MEST