ARRAY(0xbcb143c0)

Profil für Lucas Buse > Rezensionen

Beiträge von Lucas Buse
Top-Rezensenten Rang: 2.982.821

Lucas Buse (Frankfurt)

Besser mit Behavioral Finance - simplified: Finanzpsychologie in Theorie und Praxis
von Raimund Schriek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Für mich ein klarer Kauf!, 27. März 2009
Im theoretischen Teil des Buchs werden viele Behavioral Finance Begriffe und Fallen sehr gut erklärt. Die an sich trockene Materie Kognitive Dissonanz, Prospect-Theorie oder Homo oeconomicus wird kurzweilig dargeboten. Interessante neurowissenschaftliche Studien belegen, dass das Modell des Homo oeconomicus ausgedient hat.
Hervorzuheben sind die Kapitel über Finanzinformation und den Umgang mit Verlusten. Dieses Buch räumt endlich auf damit, dem Geschwätz anderer zu vertrauen. Analysten, Medienvertreter, selbst ernannte oder von uns dazu gemachte Börsengurus nutzen unsere persönlichen Schwächen aus. Das ist auch leicht, weil wir Menschen leicht einzuschätzen sind.
Das Buch ist voller interessanter Beispiele von menschlichem (Fehl)-Verhalten und belegt eindrucksvoll, wie wir gestrickt" sind. Fehlverhalten" an der Börse ist allerdings kostspielig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das Buch ist in vielerlei Hinsicht besonders, z.B. auch weil bei ausbleibenden Erfolgen an der Börse nicht die gängigen Begründungen von Herdenverhalten oder Gier herangezogen werden. Vielmehr steht unser Verhalten im Vordergrund, vor allem Harmoniesucht, Sicherheits(denken) und Kontroll(wahn). Ich habe den Autor live auf der World of Trading in Frankfurt erlebt und mit Besser mit Behavioral Finance hat er etwas Neues geschaffen, was ich den mir bekannten Büchern zum Thema Finanzpsychologie so noch nicht gefunden habe. Absolut empfehlenswert.